Suchen Menü

Umfrage: KiGa-Größe

Ich wunderte mich grad bei der Gruppennamen-Frage darüber, wie riesig manche KiGas sind.
Wieviele Gruppen hat denn der KiGa Eurer Knirpse?
Jonas wird in einen KiGa mit 3 altersgemischten Gruppen gehen, insg. sind es ca. 60 Kinder.
Finde ich super, schön übersichtlich.
LG Katrin
Bisherige Antworten

5 Gruppen + Hort

1 Krippengruppe
3 Gruppen von 3-6
1 Gruppe von 0-6
und eben der Hort
Ist sehr gemütlich, das liegt aber wohl vor allem am urgemütlichem Gebäude. Trotz vieler Kinder gibt es nicht den Eindruck von Massenaufbewahrung o.ä. Ich bin ganz zufrieden damit.
lg,
sandy

Umfrage: KiGa-Größe

hallo katrin,
unser kiga hat insgesamt 8 gruppen - mit 15 bis 18 kindern. laut webseite haben sie 40 krippen und 96 kiga-plätze. das kommt so ungefähr hin. die gruppen sind mehr oder weniger altersrein. jedes jahr macht eine krippengruppe auf und dann zusätzlich noch eine kigagruppe, zwei gruppen werden eingeschult.
die größe ist für dresden eher durchschnittlich. das gebäude ist ein absolutes standard-gebäude, dass für 8 gruppenräume platz hat. die krippenräume haben einen seperaten schlafraum. die großen schlafen in ihrem gruppenraum auf matten.
lg
anja

30 Kinder, 2 Gruppen, 6 Erzieherinnen LG Nicole

Umfrage: KiGa-Größe

4 gruppen, 100 kinder, 9 erzeieherinnen. kommt einem aber nicht so groß vor und ist ruhig uns strukturiert- ein super-kindergarten!
lg, katrin

Umfrage: KiGa-Größe

Hallo, bei uns sinds 3 Gruppen, 2 mal 25 Kinder mit jeweils 2 Erzieherinnen und 1 Integrationsgruppe mit 15 Kindern und 2 Erziehern und 2 extrafschkräften.
Sehr gemütlich...
lg
sonia

2 gruppen mit 25 max. 30 kindern

wobei ein kiga bei uns im dorf 8 gruppen mit je 30 kindern hat
lg katrin

Umfrage: KiGa-Größe

Also wir haben 3 Familiengruppen mit Kindern ab 4 Monaten und 3 normale Gruppen. Weiß nur die normalen Gruppen das sind 20 Kinder auf 2 Erzieher... es sind aber nicht alle Ganztagskinder.
LG
Verena

Umfrage: KiGa-Größe

Bei uns sind es auch drei Gruppen, jede hat 22 Kinder, also 66 insgesamt. Ich habe mich auch gewundert, wie groß manche Einrichtungen sind. Ich kannte bisher eigentlich nur Kindergärten mit 2-3 Gruppen, allerdings war auch nie ein Hort o. ä. dabei.

Ciao, Elisabeth

Die Ecole Maternelle

in die Mari und Yuri nach den Ferien kommen, hat fünf Gruppen mit je 35 Kindern. Jede Gruppe hat eine Lehrerin und eine Assistentin.
Kann mir gar nicht vorstellen wie das funktioniert aber es geht wohl
LG Cornelia

Umfrage: KiGa-Größe

hallo,
bei uns ist es eine gruppe mit 25 kindern. wir wohnen auf dem land und der kiga ist sooo schön familiär und behütet dass ich froh bin in diesem kaff zu wohnen ;O).
der vorige kiga von felix hatte 2 gruppen mit ca 25 kindern pro gruppe. war auch ok, aber so ist es mir leiber.
lg Tanjaund co.

Umfrage: KiGa-Größe

Ja, bei so einem kleinen KiGa (ist ein freikirchlicher) wollte ich Jonas auch anmelden, aber die hatten leider nichts mehr frei.
Aber der, wo er jetzt hingehen wird, ist ja verglichen mit manchen hier auch klein und familiär.
LG Katrin

Hallo Tanja, man ist Deine Tochter hübsch!!! GLG Maren

Umfrage: KiGa-Größe

Hallo Katrin,
im bisherigen KiGa gab es 2 Gruppen mit je 24 Kindern und in jeder Gruppe 2 Erzieherinnen plus eine Springerin (von den üblichen Praktikantinnen mal abgesehen).
Im neuen KiGa gibt es 6 Gruppen mit jeweils 20-22 Kindern und auch 2 Erzieherinnen pro Gruppe.
LG von
biberli

Umfrage: KiGa-Größe

Hallo Katrin,
Liv kommt in 2 Wochen in eine integrative Tageseinrichtung. Dort gibt es 2 Gruppen mit je 15 Kindern und jeder Menge Personal.
Wann können wir denn zum Einweihungskaffee kommen? :-)
Liebe Grüße
Nadja

Umfrage: KiGa-Größe

Huhu Nadja!
Wir ziehen Mitte August um. Ich würde sagen, Anfang September hab ich das größte Chaos beseitigt. :)
Alles ok bei Euch?
LG Katrin

Umfrage: KiGa-Größe

Hallo Katrin !
Bei uns gibt es 4 Gruppen, je zwischen 20 und 25 Kindern und 2 Erzieherinnen. Ich finde das Gebäude gut aufgeteilt, es gibt noch einen Turnraum, eine Küche und ein großes Außengelände was täglich genutzt wird, das war mir wichtig, weil Nico ein totales draußen-Kind ist. Insgesamt sind im Kindergarten 95 Kinder, davon 20-25 die Tageskinder sind (Nico wird keins *jubel*) und trotz der großen Menge fand ich es bisher "übersichtlich".
LG, Ela
P.S.: wie läufts mit der Wohnung voran ?

Umfrage: KiGa-Größe

Huhu Ela!
Hast Du Deine Stunden reduziert, dass Nico nur halbtags in den KiGa gehen wird?
Bei uns gehts gut voran, sind jetzt kräftig am Streichen, FR und SA gehts weiter und MO muss ich nochmal hin, weil die Telekom den Tel.Anschluss freischaltet. Dann könnte es sogar klappen, dass wir zum Einzug schon Internet haben. *g*
So langsam wirds ernst, in 4 1/2 Wochen wollen wir schon umziehen. *bibber*
Wie gehts Euch denn so?
Liebe Grüße
Katrin

Umfrage: KiGa-Größe

Huhu Katrin !
Na, bei mir war´s jetzt echt eine ganz schwere Geburt mit meiner Teilzeit. Ist wohl im großen Unternehmen nicht ganz so einfach *schimpf*. Während der Elternzeit die Stunden zu arbeiten kein Problem, aber von Vollzeit auf Teilzeit, pah, da wird gekniffen. Also, mein noch Chef meinte dann meine Stelle ist zum 1. Oktober nicht mehr *super*, obwohl ich auch von 25 auf 20 Stunden runtergegangen wäre, was evtl. Thema war, weil unser Team etwas kleiner wird. ABER nachdem man mir vor 2,5 Monaten gesagt hat, dass es diese Stelle nicht mehr gibt hatte ich sehr engen Kontakt zu meiner Personalfrau und die hat mir super geholfen. Mein alter Zweitchef von vor meiner Elternzeit hat sich echt gekümmert und eine Sachbearbeiter-Stelle für mich geschaffen, in der ich weiterhin meine 25 Stunden arbeiten darf *jubel, hüpf*. Der Vorstand hat letzte Woche unterschrieben und jetzt warte ich halt noch auf meinen Vertrag, dann kann ich den bisher belegten Tagesplatz von Nico auf einen normalen Kindergartenplatz umändern. Ich arbeite ja ca. ab 6.15 und muß dann bis halb zwölf bleiben, um halb eins muß ich ihn dann vom KiGa abholen und somit könnte ich notfalls auch noch plus machen. Oder eben etwas später kommen. Mein Neu-Chef hat das super gemacht, ich bin ihm echt dankbar, denn sonst hätte ich Vollzeit kommen müssen, was mir echt Magenschmerzen bereitet hat. Jetzt ärger ich meinen noch-Chef aber noch, denn offiziell endet meine Elternzeit am 9.09. und somit arbeite ich offiziell ab 10.September für meinen neuen Chef und das freut mich total. Momentan mache ich beides gleichzeitig, alte und neue Stelle, aber egal, ist ja schön :o)
Aber das hört sich ja super an, wenn ihr in ein paar Wochen umgezogen seid fühlt ihr euch direkt wohl und könnt die neue Umgebung genießen. Hört sich wirklich klasse an :o) Wobei, bei dem Wetter streichen ist bestimmt nicht so nett, oder ??? Und sonst gehts euch auch gut ?
LG, Ela

Umfrage: KiGa-Größe

Hallo Katrin,
Tobi kommt in einen Kindergarten mit 4 altersgemischten Gruppen. 2 Gruppen sind "normale" Gruppen (je 22 Kinder mit je 2 Betreuerinnen, Betreuungszeit 8-12 Uhr), 2 Gruppen sind Integrationsgruppen (je 15 Kinder mit je 3 Betreuerinnen, Betreuungszeit 8-14 Uhr einschließlich Mittagessen). Tobi kommt in eine Integrationsgruppe.
Viele Grüße
Stefanie

Umfrage: KiGa-Größe

Hallo
Luca geht ab august in eine 4-gruppige Einrichtung (100 kinder), die zudem noch offen arbeiten...bin mal gespannt :-))
LG
Melina

4 Gruppen: 1 Krippe, 2 Ele, 1 Hort, 80-90 Kinder

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen