Suchen Menü

Umfrage - KiGA-Freundschaft fördern - JA / NEIN?

Hi,
Ich wieder .....
Frage:
Vielleicht haben Eure Kinder im KiGa eine(n) "beste(n)" Freund(in) mit dem sie zusammenkleben.
Fördert Ihr diese Freundschaften gezielt, so dass Ihr öfters was gemeinsam unternehmt, oder belasst Ihr es bei zufälligen Treffen im gemeinsamen Lebensraum (Spielplatz, Boltzplatz, KiGa)?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass diese "Sandkastenfreundschaften" die stabilsten in meinem Leben waren, auch wenn die Lebenswege hinterher sehr verschieden verlaufen sind. Ich mußte allerdings diese Freundschaften immer gegen meine Eltern verteidigen, also nix mit fördern: Aber man lernt ja aus Erfahrungen und ich will es natürlich besser machen, als meine Eltern ....
LG,
Ioana.
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - KiGA-Freundschaft fördern - JA / NEIN?

Hallo Ioana,
Lilly hat im Kiga drei Mädels mit denen sie viel spielt. Eine davon ist ihre BESTE Freundin und mindestens einmal in der Woche treffen sich die beiden Mädels auch ausserhalb des Kindergartens, bei uns oder bei denen. GEZIELT GEFÖRDERT von den Mamas, denn auch wir finden diese Freundschaft ganz wichtig und super schön!
Heute morgen zum beispiel haben sich die Mädels beim aussteigen aus den Autos am Kiga schon gesehn und sich umarmt als hätten sie WOCHENLANG ohne die andere sein müssen (dabei haben sie gestern im Kiga zuletzt mit einander gespielt ;-)) D. hat auch gleich ihren Papa weggeschickt mit den Worten: " Mama Christina bringt mich mit Lilly zuusammen rein, du kannst weiterzur arbeit fahren!"
Also ich bin auch für fördern, vor allem weil meine kleine da ähnlich wie ich gestrickt ist und eher kontaktscheu ;-)
Liebe Grüße
Christina

Re: Umfrage - KiGA-Freundschaft fördern - JA / NEI

Nochmal hallo,
also mit einigen Müttern, mit denen ich mich auch gut verstehe, treffen wir uns häufiger, die Kinder spielen aber auch im KiGa miteinander. Ansonsten versuche ich immer ein Treffen zu vereinbaren (auch ohne Mütter), wenn Marius mir sagt, dass er mit einem Kind spielen möchte (kommt bisher nicht so oft vor). Leider wird Marius mit keinem dieser Kinder zur Schule kommen, so dass er sich dann ganz neu orientieren muss.
LG Silvia

Re: Umfrage - KiGA-Freundschaft fördern - JA / NEI

... die freundschaft brauch ich gar nicht zu "fördern", da die beiden sich ohnehin ständig verabreden und sich auch nach dem kiga sehen wollen.
laras bester freund ist fabian... schon kurz vor der kigazeit lernten sie sich auf dem spielplatz kennen.
das war wohl sympathie auf den ersten blick. lara hat bis dato noch nie kontakt zu anderen kindern aufgenommen.
aber mit fabian war es "liebe auf den ersten blick"...
im nachhinein war ich wieder perplex wie klein die welt ist... die mutter und ich sind draufgekommen, dass sie meinen michi (laras papa) gekannt hat, da sie mal kurz mit ihm zusammegearbeitet hat.
schon witzig.
und seit gut 1,5 jahren sind die beiden (fabian & lara) nun ein dreamteam.
wie es der zufall will, sind sie auch noch in der gleichen kigagruppe gelandet.
sie kleben pausenlos zusammen und wollen auch nach dem kiga immer was gemeinsam machen.
so gehen meine mom und fabians mom heute mit den kids zum minigolf.
oder mal kommt fabian zum spielen. lara geht alleine noch nirgendwohin zum spielen.
oder sie treffen sich im garten.
ansonsten lassen beide kaum andere kinder an sich ran... hat die kigatante auch schon festgestellt... die beiden genügen sich gegenseitig vollkommen.
jasmin, die solch eine sandkastenfreundschaft auch ganz wichtig findet...

Re: Umfrage - KiGA-Freundschaft fördern - JA !!!!

Hallo Ioana, Nicolas hat im KiGa 3-4 Kinder mit denen er meistens spielt. Jetzt kamen ja gerade auch die Neuen dazu, da kristalisiert sich auch noch der ein oder andere engere Kontakt heraus. Meistens erzählt mir Nicolas dann, daß er die Eine oder den Anderen einladen möchte. Gesagt - getan. Umgekehrt genauso - da rufen oder sprechen mich dann die Mütter an, ob Nicolas nicht zu X oder Y kommen will. So ist es zbsp. diese Woche ziemlich vollgepackt bei uns - jeden Tag schwirrt hier ein anderer KiGa Kumpel rum, oder Nicolas verbringt den Nachmittag aushäusig ;-).
Klar fördere ich diese Kontakte, zumal sie später auch alle zusammen in die Schule (hoffe auch selbe Klasse) kommen.
Gerade ist ein Junge (auch ein Kumpel) in eine andere Gruppe gewechselt. Der Kontakt besteht trotzdem - sie sehen sich jetzt zwar nur noch im KiGa-Garten draussen, oder eben am Nachmittag, wenn sie verabredet sind.
LG Nadja

Re: Huch - dachte ich w. im KiGa forum - sorry ;-)

Macht doch nix :-)))

Re: Umfrage - KiGA-Freundschaft fördern - JA / NEIN?

Hallo,
wir fördern die Beziehung zu Leas bester Freundin auf jeden Fall. Ich mag das Mädchen (und auch ihre Eltern) sehr gerne, sie wohnt nicht weit weg, die beiden kommen übernächstes Jahr zusammen zur Schule etc.
Die beiden gehen jetzt auch zusammen zum Kinderturnen und verabreden sich auch so öfter mal. Wie achten allerdings auch darauf, dass Lea sich auch mal mit anderen Mädchen verabredet. Sie hat auch noch eine "zweitbeste" Freundin und mit der spielt sie auch öfter mal nachmittags. Mir persönlich ist die Beziehung zu ihrer besten Freundin allerdings wichtiger, da die beiden dann auch in die gleich Schule kommen. Ihre anderen Freundinnen sind alle sogenannte Kann-Kinder, die vielleicht erst ein Jahr später zur Schule kommen.
LG Marion

Re: Umfrage - KiGA-Freundschaft fördern - JA / NEIN?

Hi Ioana,
Emily hat mehrere Freundinnen/Freunde im KiGa, aber eine richtig "beste" Freundin.
Ihre Mama ist auch eine superliebe Freundin für mich geworden, so dass wir oft was mit den Kindern gemeinsam unternehmen. Oder auch manchmal nur wir "großen Weiber" alleine. ;-)
Emily muß diese Freundschaft nicht bei mir verteidigen. *ggg*
LG, Claudia

Re: Umfrage - KiGA-Freundschaft fördern - JA / NEI

Hallo,
Alina hat zwar eine für sie "beste Freundin" im Kiga, deren beste Freundin ist aber nicht Alina... :-( Meine Tochter spielt überhaupt sehr viel für sich selber. Zu Hause ist ihre beste Freundin ihr kleiner Bruder (sagt sie auch immer so). Mein Problem ist ja, daß mir die Mutter von ihrer Kigafreundin so superunsympathisch ist, also nix mit privatem Treffen. Ich selbst habe weder mit Kindergartenfreundinnen noch Volksschulfreundinnen mehr Kontakt, eine einzige Mittelschulfreundin treffe ich noch. Für mich sind die stabilsten Freundschaft die, die ich im Studium geknüpft habe, insofern ist es mir auch nicht wichtig, ob Alina schon jetzt die Freundin für´s Leben kennenlernt. :-)
LG Meri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen