Umfrage: Jahresende! Resümee - wie war 2008 bei Euch?
Langsam neigt sich das Jahr dem Ende, ich habe Streß und Hektik tatsächlich hinter mir gelassen, ich backe, besuche mindestens 8 Weihnachtsfeiern mit meinen 3 Kids, schicke Weihnachtsgrüße und bin friedlich.
Und denke nach über 2008 - das war für mich ein bewegtes Jahr!
Erzählt doch mal - seid Ihr zufrieden? War es schön, traurig oder langweilig?
Ich mache den Anfang:
Dieses Jahr war geprägt durch meinen Kampf um meinen Job, es sind viele verzweifelte Tränen geflossen, meine Familie hat viel einstecken müssen und mich häufig entbehren müssen. Dafür habe ich unendlich viel Liebe erfahren, Schutzengelkarten bekommen, Rosen, Zettel mit "Du schaffst es!!!" in meiner Arbeitstasche gefunden und immer wieder Rücksicht trotz meiner Angst und Genervtheit.
Habe das Jahr mit miesesten Umsatzzahlen begonnen und Ostern ein Personalgespräch gehabt, bei dem sie mir wohl eigentlich die Kündigung nahelegen wollten. Habe es aber geschafft, das Ruder herumzureißen. Stehe jetzt viel besser da, jenseits aller bedrohlichen Rangplätze. Man läßt mich in Ruhe meinen Job machen. Ich kann es kaum glauben. Das Vertrauen in meine Firma ist hinüber, aber ich HABE meinen Job noch, das ist gigantisch. Und ich danke ALLEN von Herzen, die mir dabei geholfen haben (gell, Tina?) und mich unterstützt haben.
Fürs nächste Jahr ist mein Ziel, nur noch 4 Tage die Woche zu arbeiten - mal schaun, ob es klappt.
Privat ist soweit alles prima, unwichtige Bekanntschaften haben sich in Luft aufgelöst, wichtige sich verfestigt, das ist wohl immer so in Krisensituationen.
Meine Große steckt heftig in der Pubertät - wer das noch nicht erlebt hat, wappne sich. Meine Kleine ist noch davor, unglaublich lieb, hilfsbereit und freundlich - vielleicht bleibt es so. Und Ole ist unser aller Sonnenschein, freundlich, hilfsbereit ("Mami, soll ich schnell in den Supermarkt und Eier holen?" frage er heute um 20 Uhr, als ich Spiegeleier machen wollte und keine Eier mehr da waren. Ja, er zog sich Schuhe und Jacke an, holte einen Leinenbeutel und bat mich um Geld. Nach 10 Minuten war er wieder da - mit 20 Eiern!) und ein großes Glück.
Also: Dieses Jahr begann mies und endet wirklich gut - ich bin glücklich und sehr stolz!
Wie war es denn bei Euch, wer mag berichten?
Nachti jetzt endlich und liebe Grüße, lege mich zu meinem schnarchenden Sohn...
Umfrage: Jahresende! Resümee - wie war 2008 bei Euch?
Hallo Anke,
bei uns war es anders rum... das Jahr begann gut und und dann kippte es an Pfingsten.
Wir haben endlich einen Teil des Gartens so gestalten können, wie wir es uns schon länger erträumt haben. Das tat sooo gut und wir zehren immer noch davon, wenn wir raus schauen. :IN LOVE:
Aber dann kippte SchwieMu Anfang Mai um. Bis heute ist unklar, was der genaue Grund war. Wahrscheinlich ein kleiner Schlaganfall. Sie kam ins KH und ab da ging es abwärts.
Plötzlich mussten wir zu unserem eigenen Leben auch noch das der Schwiegis führen. SchwiePa ist ja schon länger krank und nun war auch noch SchwieMu geistig nicht mehr da.
Zum einen SchwiePa versorgen, nen Heimplatz für Schwiemu suchen und versuchen, Ordnung ins Chaos (unbezahlte Rechnungen, verwahrloste Wohnung und Garten, demoliertes Auto, und und und) bringen.
Seit Oktober ist Schwiepa in einem super Heim, das auf das Wohngruppenkonzept setzt, d.h., Einzelzimmer, nur 11 Personen je Stockwerk, dank einer Alltagsmanagerin Selbstversorger beim kochen und waschen, usw.
Schwiemu geht es inzwischen wieder recht gut, sie konnte Ende Nov. zu Schwiepa ins Heim wechseln, aber sie macht uns das Leben immer noch schwer, da sie nur am motzen ist.
Zum Glück hat Männe seit Oktober einen neuen Job, so dass er jetzt kaum noch unterwegs ist und auch zu guten Zeiten daheim ist.
Wir hoffen, dass wir nun nächstes Jahr nach und nach wieder unser eigenes Leben zurückgewinnen können, das nicht mehr von Dritten bestimmt wird und wir vielleicht sogar noch unseren Garten vervollständigen können.
Und wenn meine Zuckerpuppe Alina dann endlich zu sprechen beginnt, bin ich auch wieder glücklich. [:-}
LG Marion
Umfrage: Jahresende! Resümee - wie war 2008 bei Euch?
bei uns war es ein bescheidenes jahr.
jede menge krankheiten unserer kleinen maus. scharlach, durchgebissenen unterlippe, bindhautentzündung, nierenbeckenentzündung, läuse und zwei unangenehme untersuchungen im krankenhaus. ein todesfall und ansonsten jede menge kleiner steine im weg. nix lief von selber. ein misslungener urlaub war dann die krönung im september. jetzt haben wir die aussicht, daß unsere maus im januar noch operiert wird an der niere. also ich hoffe, daß jahr ist bald zu ende. es passiert hoffentlich nix schlimmes mehr und 2009 wird wieder erfreulicher und gesünder .
lg
leo
Umfrage: Jahresende! Resümee - wie war 2008 bei Euch?
Marius: schlimmste Vorpubertäre Anfälle, hart erkämpfter Schulwechsel, psychologische Betreuung, nun gehts ihm wieder gut. Gestern das Schönste: Er hat sich getraut vor allen Eltern, der Schule ein plattdeutsches Gedicht aufzusagen. Das wäre vorher nie möglich gewesen.
Nächstes Ziel: wir wollen erkämpfen das er die vierte wiederholen darf, ist ja eigentlich nicht mehr möglich, aber ihm würde es enorm viel bringen. Ausserdem kommt er ab Dienstag mit zum Reiten, in der Hoffnung das er endlich ein Hobby findet.
Die Mädels sind fit und meist friedlich. Gehen zum Ballett und zum Reiten und alles im Lot.
Meinen Job hab ich ja bis Oktober hart erkämpfen müssen, aber dann gings Schlag auf Schlag bergauf. Hab sogar noch nen Nebenjob bekommen, der eigentlich auch nur für Studierte ist. Arbeite so frei wie ich will, muß aber alles schaffen. Sieht gut aus, macht irre viel Spass und ich hab nicht einmal das Gefühl "ich muß zur Arbeit"
Ziel: noch irgendwas sinnvolles dazu lernen, irgendwas was weiterbringt.
Das Haus: wir hatten ja den Megawasserschaden, aber solangsam gehts wieder. Wir haben das ehem. Wohnzimmer spontan als Esszimmer eingerichtet, denn renoviert wird erst im Januar.
Ansonsten schmeiss ich hier den Laden auch alleine und das klappt um Längen besser als vorher.
LG Nicole
Umfrage: Jahresende! Resümee - wie war 2008 bei Euch?
Hallo liebe Anke ;-)
Obwohl (oder gerade weil) ich viele Höhen und Tiefen hautnah miterleben durfte (DANKE dafür und für Dein Vertrauen) , bin ich gerade ziemlich sentimental...*schnief*...vielleicht auch, weil ich über mein 2008 nachgedacht habe??
Mein Resümee für 2008, es lässt sich eben doch nicht alles planen, auch nicht von mir... ;-)
Wir freuen uns schon aufs Raclette im Chaos!!! :DRINK:
Ich drücke Dich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in 2009 (den 80% Job kriegen wir hin!!!)
LG Tina *tränewegwisch*...immer diese blöden Weihnachtsschnulzen... *grins*
Umfrage: Jahresende! Resümee - wie war 2008 bei Euch?
Hallo Anke,
2008 war für mich ein GUTES Jahr!!!
Am ersten richtigen Frühlingstag durfte ich in einer wahrlich erholsamen Geburt unsere Zwillinge zur Welt bringen.
Fast 4 Jahre lang habe ich darauf hingearbeitet und hart dafür gekämpft.
Obwohl sie 5 Wochen zu früh kamen ging es ihnen von anfang an prächtig und sie haben sich völlig normal entwickelt, nix zu ahnen, dass sie Frühchen waren.
Ich habe es prima geschafft einen Familienalltag zu organisieren, in dem 2 Babys eine nicht unerhebliche Rolle spielen und wir bringen die Interessen von jedem der 8 Familienmitglieder unter einen Hut, wenn es auch manchmal Kraft kostet.
L. hatte NIE, aber auch gar NIE, eine Idee von Eifersucht, sie ist die perfekte große Schwester und liebt IHRE Babys über alles. Bin selbst erstaunt, dass es auch so gehen kann, obwohl ich dazu wohl keinen Beitrag geleistet habe.
Bis auf ein paar kleinere Trotzanfälle haben wir keine Probleme mit ihr, auch da läuft es rund.
Finanziell können wir uns diesen Luxus, 6 Kinder, gut leisten und vor kurzem hatte mein Mann ein Personalgespräch, seine Freiberuflichkeit ist trotz Finanzkrise in den nächsten Jahren gesichert.
Das Jahr ging sehr schnell vorbei, eigentlich zu schnell und es verging seit der Geburt der Twins eigentlich kein einziger Tag, an dem ich nicht vor Glück weinend da saß und mir bewusst wurde, wie sehr gesegnet ich doch bin.
Hört sich pathetisch an, entspricht aber der Wahrheit.
Ich fühle mich rund, manchmal abends ko, aber das ist gut so und ich finde unsere Großfamilie sehr, sehr schön.
Fürs nächste Jahr wünsche ich mir, dass es einfach so weitergeht und einen klitzekleinen ganz privaten Wunsch habe ich auch noch, aber den verrate ich hier nicht. 8-)
PS: Die Pubertät der großen, männlichen Kinder ging wirklich unbemerkt vorbei, bin mal gespannt was mich da bei einem Mädchen erwartet. Entweder wir hatten Glück oder Jungs sind da einfacher :-X
LG snowie
Umfrage: Jahresende! Resümee - wie war 2008 bei Euch?
Unser Jahr 2008, rückblickend ist es nicht ganz so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt, und gewünscht hatten. Natürlich läuft es nie so, wie man es sich vorstellt, aber gerne hätten wir ein paar Dinge mehr geschafft, die wir uns vorgenommen haben.
Thure und Lilly sind zwei wundervolle Sonnenscheine, die unser Leben jeden Tag bereichern. Klar gibt es auch mal "schlechte" Phasen, aber wer hat die nicht. Lilly ist eine traumhafte große Schwester, kaum bis keine Eifersüchteleien und sie liebt ihren Bruder über alles. Thure entwickelt sich zu einem Sonnenschein und Herzensbrecher. Ich möchte keines meiner Kinder missen...
Gerne hätten wir unsere Wohnung verkauft, und auch schon mit dem Bau unseres Hauses angefangen, und wären auch gerne schon umgezogen, so wie wir es im letzten Jahr eigendlich geplant hatten. Aber es sollte nicht sein.
Dafür scheint es sich jetzt zum Ende des Jahres hin zu entspannen. Wir haben den ersten Teil unseres Bankdarlehens bekommen, warten nun noch auf die Unterlagen für die KfW-Förderung, und dann können wir im neuen Jahr mit neuer Kraft starten.
Dann war da noch ein Todesfall in der Familie, auf den wir alle gerne verzichtet hätten (tödlicher Unfall eines jungen Familienvaters...).
Fürs neue Jahr wünsche ich mir eine relativ stressfreie Bauphase (ich weiß, utopisch...), einen reibungslosen Umzug, einen Käufer für diese Wohnung, ein tolles erstes Geschäftsjahr für meinen Mann (er ist seit Mittwoch Kommanditist einer KG), Gesundheit für meine Familie und mich, ein paar kleine sehr privater Wünsche, die ich hier nicht kundtun werde (wegen Fremdlesern), und Frieden auf der Welt.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen 3. und 4. Advent, ein paar besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein spannendes und Ereignisreiches Jahr 2009.
GGLG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Umfrage: Jahresende! Resümee - wie war 2008 bei Euch?
Hallo Anke,
bei mir ist es umgekehrt - ich werde meine Wochenarbeitszeit erhöhen *g* und eigentlich fing 2008 erst mal gut an - endlich die Orga des Hausumbaus, Platzmangel und Umzug hinter uns gelassen. Das Chaos begann sich zu lichten, da erkrankte mein 65-jähriger Vater schwer, wurde von Frau & Töchtern intensiv gepflegt und starb einen Tag bevor wir ihn aus dem KH für die letzten Tage/Wochen nach Hause holen wollten. Ich bin froh, wenn ich einen Haken an dieses Jahr machen kann (in dem ich zu allem Überfluss auch noch 40. werde...) Weihnachten schaue ich mit gemischten Gefühlen entgegen - glücklicherweise gibt´s hier aber einen gewissen 4-Jährigen, der mit großer Lebenslust und weihnachtlicher Vorfreude durch die Bude tobt [:-}
Lg, Heike
Umfrage: Jahresende! Resümee - wie war 2008 bei Euch?
Hallo,
das Jahr war - anstrengend. Gesundheitlich ging es mir nie wirklich gut, meine Nieren sind tatsächlich im Eimer - keiner weiß, wie lange sie noch halten werden. Irgendwie spukt mir das immer im Hinterkopf herum.Auch ansonsten geht es mir nicht gut. Aber damit muss ich wohl leben. Ändern wird sich das nicht mehr.
Wir haben endlich eine schöne Wohnung gefunden und sind umgezogen. Mein Mann hat seine Dissertation endlich beendet - und erfolgreich verteidigt. Vorbei die Jahre, in denen ich hier alles alleine schmeißen durfte. Nur müssen wir uns jetzt erstmal wieder so richtig aneinander gewöhnen. Das wird noch mal eine interessante Zeit.- Außerdem bräuchte er jetzt noch dringend einen Job. :\
Die Mäuse sind total lieb - und lieben sich vor allem gegenseitig heiß und innig. Wenn eine nicht da ist, dann läuft die andere wie Falschgeld durch die Wohnung und weiß nichts mit sich anzufangen.
Für das nächste Jahr erhoffe ich mir, dass es mir vielleicht doch noch ein bisschen besser geht, die Nieren nicht aufgeben, mein Mann einen Job findet - und Lena's Start in der Schule gut klappt.
LG, Anja
Umfrage: Jahresende! Resümee - wie war 2008 bei Euch?
Tja...im großen und ganzen ein echt beschissenes Jahr und ich bin froh es abhaken zu können. Jetzt zum Ende geht es langsam wieder aufwärts. Meinem Vater geht es besser, ich habe ab Februar wieder einen Job es fehlt uns nur noch die größere Wohnung und 2009 kann kommen.
LG
Verena
Umfrage: Jahresende! Resümee - wie war 2008 bei Euch?
das hört sich doch ganz gut an. Herzlichen Glückwunsch zum Job (hoffentlich bringt er dir ein bisschen Spaß und Ablenkung und natürlich genug Geld ein) und alles Gute weiterhin für deinen Vater. Das mit der Wohnung klappt bestimmt auch bald *daumendrück*
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen