Suchen Menü

Umfrage: Ihr Kinderlein kommet ....?

Hallo zusammen,
Gibt es einen aktiven Wunsch nach einem weiteren Kind, oder habt Ihr Euch bewußt gegen ein weiteres Kind entschieden / entscheiden müssen?
Welches "Haltbarkeitsdatum" gebt Ihr Eurer derzeitigen Entscheidung?
Ich komme auf diese Umfrage, weil bei uns im Dorf eine relativ Alters- und Interessen-homogene gemeinde von jungen Familien in einem Neubaugebiet sich zusammengefunden hat und nach dem 2. Kind hörte man schon überall her: wir sind fertig mit unserer Familienplanung, wir wollen, das was wir haben geniessen und auch mal wieder was anderes als Kleinkinder im Kopf haben.
Nun gut, die 2. Kinder sind jetzt um die 4, 5, 6 Jahre, die haben meistens auch ca. 1 - 2 Jahre ältere Geschwister - so richtig knuffig, spiessig, Doris-Day-Film-mäßig - herrlich!
Und was sehe ich da, die Mamas laufen schon wieder alle rum mit dem 3. Kind im Bauchi - das ist doch nicht bei allen ein Unfall!!!! ich muß den Eindruck gewinnen: entweder 1 Kind, oder eben soviele Gott uns schenkt!
Teilweise hatten die schon bei dem 2. Kind Probleme mit Schwangerschaftsdiabetes, gerissene Narben von KSen, lange Liegezeiten im KH, Gestose, Bluthochdruck, und all die anderen schönen Probleme, die man ggf. auch schon 2x hinter sich hat und "definiv" mit dem Thema abgeschlossen hatte!
Vorneweg: ich finde es schön, wenn es bei uns kinderreiche Familien gibt, mich verwundert nur die Vehemenz mit der die Familienplanung "endgültig" abgeschlossen wird und siehe da es dauert gerade mal bis die Jüngsten in der Schule sind!
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

1.) Ich bin mir ziemlcih sicher kein weiteres Kind zu bekommen, weil:
- mir diese ewige Kinderbetreuungslösungssuche tierisch auf den Geist geht und die Ergebnisse immer Kompromisse darstellen!
- die ersten 1- 2 Jahre nach einer Geburt die Beziehung immer ein bisschen zu leiden hat (es gibt halt nun mal nur 24h / Tag und ein Schlafbedürfnis ...)
- die Zeit mit kranken, leidenden Kindern mich sehr mitnimmt und ich frustiert und unglücklich rumlaufe - bei mir ist das immer eine persönliche Niederlage (als hätte ich das in der Hand).
- ausserdem bin ich alt (37 J.) und ich bin nicht so entspannt mit zunehmendem Alter: ich will meine Kinder auf Skier stellen, mit ihnen noch Sport machen und ich glaube bei mir ist diese Grenze so ziemlich ausgereizt.
2.) Natürlich bis in alle Ewigkeit! Im Moment ist es jedenfalls so, dass ich es nicht will, obwohl ich Traumschwangerschaften hatte, eine tarumatische und eine KS mit Vollnarkose-Geburt (die war eigentlich ganz OK)
LG,Ioana.

Umfrage: Ihr Kinderlein kommet ....?

Hi :-)
Wir wollten schon immer 2 Kinder. Dann kam Giulia und ich hab gesagt, daß ich es nicht schaffen würde mit einem 2. Also war die Planung damit abgeschlossen. Doch nach längerer Zeit kam alles anders. Der Wunsch war so stark, konnten ihn aber nicht wirklich umsetzen aus verschiedenen Gründen. Nun bin ich in der 31.SSW :-)) Tja, und ob wir danach damit abschließen? Kann ich Dir nicht sagen. Ich werde zwar verhüten und denke eigentlich nicht, daß danach noch ein 3. kommt. Wir sind beide Anfang/Mitte 30, müssen so schon zusehen wie wir über die Runden kommen, aber so ganz und gar das komplett ausschließen möcht ichs eigentlich nicht. Noch nicht.

Wir leben hier ja auch in einem Neubaugebiet. So ziemlich alle haben 2 Kinder, die Eltern so ab Mitte 30. Ich glaub schon, daß die mit dem Thema abgeschlossen haben. Hab jedenfalls nicht sehen können, daß in den letzten 2 Jahren sein 3. Kind erwartet hat ;-)


GLG Tanja

bei uns ähnlich...

Hi, ich glaub eigentlich auch, dass es nicht mehr als 2 werden -- aber es ist mir auch so gegangen, dass der Wunsch relativ plötzlich wieder kam, als Jonas so ca. 3 war, und dann sehr stark ... könnte also durchaus sein, dass das nochmal passiert :-) Allerdings bin ich auch schon 37 und so mit über 40 kann ich mir das im Moment sehr schlecht vorstellen. Aber so richtig zu sagen, ich hab damit abgeschlossen, trau ich mich auch wieder nicht. Meine Freundin hat grad ihr drittes bekommen, alle 3 waren nicht so richtig geplant *staun*, und der FA hat sie beim KS gefragt, ob er ihr nicht vielleicht die Eileiter unterbinden soll oder wie das heißt -- wollte sie absolut nicht, und als sie mir das erzählt hat, war für mich auch gleich klar, dass ich das nicht wollen würde. Von daher bin ich mir wohl auch noch nicht sooo sicher :-) GlG, Judith

Umfrage: Ihr Kinderlein kommet ....?

Hallo vorab gesetzt deine beobachtungen habe ich hier auch gemacht, also den Trend zum 3. kind mit einigen Abstand
Meine Antworten
- wir müssen uns aus gesundheitlichen Gründen gegen ein 3. Kind entscheiden, ansonsten hätte es aber wohl eins gegeben
Halbtbarkeitsdatum
durch Mirena mind 5 jahre (grins) und danach bin ich mit 40 zu alt
LG
Ageno

Umfrage: Ihr Kinderlein kommet ....?

Hi,

tja, gute Frage, nächste Frage ;-) Karin und ich sind uns da einig: nichts genaues weiß man nicht....

Gibt es einen aktiven Wunsch nach einem weiteren Kind, oder habt Ihr Euch bewußt gegen ein weiteres Kind entschieden / entscheiden müssen? Entschieden ist bisher noch nichts, und bewußt schon mal gar nicht ;-) Momentan sind wir (mehr oder weniger) mit unserem Sohn zufrieden. Es steht wichtigeres an bevor wir über ein mögliches 2. Kind nachdenken. Eins ist aber gewiß: mehr als 2 definitiv nicht!!!

Welches "Haltbarkeitsdatum" gebt Ihr Eurer derzeitigen Entscheidung? naja, so 2-5 Jahre. Es ist alles möglich.

LG, Carola *:o)

Umfrage: Ihr Kinderlein kommet ....?

Hallo Ioana,
tja für uns bzw. mich stand es irgendwie immer fest, dass wir zwei Kinder bekommen sollten. So war es auch eine Zeit lang so. Ich habe angefangen Erstlingsklamotten, Kinderautositze und überflüssige Kinderwagen zu verkaufen.
Meine SChwangerschaftssachen aber lagen noch im Keller, die hab ich irgendwie nie angerührt. So nach dem Motto: man weiß ja nie!!!
Ja und so war es dann auch. Ich bin jetzt in der 11.SSW mit dem 3. Kind. Der Wunsch kam ganz plötzlich. Von jetzt auf gleich. Zuerst war ich unsicher, ob es nicht nur so eine "Flausel" ist, vielleicht ja nur Einbildung???
Aber der Wunsch ging über mehrere Monate und so haben wir dann an Nr. 3 gebastelt.
Inzwischen muss ich sagen, bin ich auch gegen Nr. 4 nicht abgeneigt, weiß aber nicht, ob ich mich nicht doch noch dagegen entscheiden würde. Mein Mann mag auch eine große Familie.
Bei uns ist es allerdings finanziell recht eng. Da müssen wir mal schauen.
Frag doch in drei Jahren nochmal :-)))
LG Ivonne

#3 ist unterwegs...

ich wollte ja immer eine #3, mann nicht!!! nun war es tatsächlich ein halber unfall (er stimmte erst zu, dann nicht, dann nahm ich statt spirale erstmal die pille, wurde aber wg einer M-D-grippe doch ss) und mein lieber kerl sagte ganz selbstverständlich, dass es nun so wäre und ab sofort würde er sich darüber und darauf freuen!
ich bin sicher, dass ich mit 3 kindern restlos ausgelastet bin - was aber nicht dazu führt, dass ich einen ganz kleinen wunsch nach einem 4.kind hege. ich binmir aber bewusst, dass ich das garnicht leisten kann!!!! vielleicht haben wir eines tages genug geld in einem haus mit au-pair zu wohnen - dann kann ICH es mir vorstellen. allerdings werde ich meinen freund dazu NIIIE überreden können, das habe ich ja beim 3.schon nicht geschafft. ganz vielleicht in 10 jahren? einen kleinen nachzügler??? allerdings wäre der papa dann schon 50, schätze nicht, dass er das gut fände *g*... nein, es wird sicher bei 3en bleiben. ausser mein freund sehnts ich plötzlich nach einem???
ich denke man änder seine meinung darüber surchaus mal. mir hat mal eine mutter von 2 kindern gesagt, dass sie auf keinen fall mehr kinder möchte, ihre familienplanung sei definitiv abgeschlossen. und trotzdem wird ihr jedes mal anders, wenn sie ein baby auf dem arm hat. sie ist davon berührt, erinnert sich an ihre babies - wir sind nun mal FRAUEN!!!!
ich denke es hat auch damit zu tun, ob man einen beruf hat oder nicht. wenn man eine weitere pesrpektive hat, neben/nach den kindern, freut man sich sicher über einen guten job und möchte kein weiteres kind. kann das sein?
grüsse, dani

Umfrage: Ihr Kinderlein kommet ....?

hallo!
riana wird im mai 5, noemi im februar 2....
und ich hoffe im frühjahr wieder schwanger zu sein ;-)
meine planung ist noch nicht abgeschloßen, aber ich wollte auch immer 4 kinder haben (wünsch mir seit ich ganz klein bin 4 mädchen, aber darauf hab ich ja leider keinen einfluß). tja nur stephan macht da nicht ganz so mit, er will nur noch eins, und das eigentlich auch nur mir zuliebe.
lg jassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen