Suchen Menü

Umfrage: Haustiere

Erzählt mir doch mal, ob Ihr Haustiere habt, wenn ja, welche und wie die Kinder mit den Tieren umgehen.
Wir sind am Überlegen, ob Lara schon alt genug für ein Haustier ist. Sie soll es natürlich nicht hauptverantwortlich pflegen, aber das Tier sollte auch eine "Überlebenschance" haben ;-)
Kennt Ihr eine schöne Internet-Seite, wo man sich über Haltung usw. der Haustiere informieren kann???
Bin schon ganz gespannt.
LG Katja
Bisherige Antworten

Umfrage: Haustiere

hallo,
ja wir haben einen hund und seit 2 wochen eine griechische landschildkröte- die zugelaufen ist.
meines erachtens ist für kinder im alter unserer kleinen- kein tier geeignet. ausser - man versorgt das tier selbst- und achtet drauf wie die kiddis damit umgehen. aber zur pflege uswusw sind die kinder zu klein. sie können helfen - aber auch da wird es ihnen sicher bald zu viel sein.
ich kenne keine seiten im netz - und ich würde auch nur tiere halten- die ich will- und nicht eines meiner kinder. sogar der große ist nicht wirklich reif für ein eigenes tier - der motzt ja schon wenn er der schildkröte mal ein paar löwenzahnblätter pflücken soll. Ich denke sehr pflegeleicht - sind meerschweinchen, oder kaninchen - und die sind auch kuschelig.
auch tagaktiv. hamster, mäuse, ratten etc sind nachtaktiv und daher nicht für kinder geeignet. Hunde sind weitere Kinder, Katzen... gehen kindern fast lieber aus dem weg- denn sie mögen dieses herumgetragen(gedrückt) werden nicht so gern, und kleine kätzchen sind da auch empfindlich. ausserdem... eine reine wohnungskatze??? bin allerdings kein katzenfreund. ne schildkröte - braucht ein terarium oder ein großes freigehege, die muss man überwintern, und die brauchen doch einiges an pflege und artgerechtes halten- ausserdem sind sie meldepflichtig. hier wird man auch kontrolliert. die hasen und co... muss man halt oft ausputzen, da sie auch müffeln anfangen. für ein gehege im garten sind die auch dankbar... naja..ich hatte ne zeitlang ne volaire mit vögeln... aber davon haben die kinder nicht wirklich viel. soooo.... soweit meine ansichten *gg*...lg Isa

Umfrage: Haustiere

Hallo Katja,

ich fin auch unsere Zwerge sind noch zu Jung, um eine kompltte Tierpflege allein zu übernehmen, egal welches Tier.

Wir haben zwei Katzen, die Füttern meine zwei Kids ganz gern, nur, muss ich es ihnen sagen. Spielen tun die vier auch zwischendrin, kleine Katzen wachsen mit den Kids auf und sind es gewöhnt, wenn sie zu viel haben, gehn meine Katzen aus dem Weg, oder eben raus :-P . Natürlich muss man die Kids zwischendrin auch mal sagen, dass die Katze "ruhe" braucht, vor allem kleine, Junge. Wenn Katzen, dann aber bitte zwei, eine allein find ich ne quälerei.

Mein Fazit, wenn ne Katze, auf ein Meerschwein setzt man sich gern mal drauf :-D , sie werden bissig und so spielen kann man auch nicht damit...

LG Cindy, mit einem Schneeweißen Langhaar Kater Kenny und einer grauen "Karthäuser" Miez Layla

Umfrage: Haustiere

Hi Katja,
wir haben einen Hund, Labrador. An einem Tag ist es Kevins bester Kumpel und am nächsten Tag möchte Kevin ihn am liebsten weg haben.....
Eine Internetseite kenne ich nicht.
LG Nicole

Umfrage: Haustiere

Hallo Katja,
ja, wir haben Haustiere - 55 Kühe mit entsprechender Nachzucht ;-) Außerdem noch einen Hund und ein paar (scheue) Katzen.
Einen besonderen Bezug der Kinder zu unseren Tieren kann ich nicht feststellen. Juliane kennt ein paar Kühe und freut sich über neu geborene Kälber, eine besondere Beziehung zu einem einzelnen Tier baut sie aber nicht auf. Sven verhält sich meistens wie ein Cowboy, der sich breitbeinig vor den Kühen aufbaut und meint ihnen den Weg weisen zu müssen (wann er wohl merkt, dass er der körperlich deutlich unterlegene ist?). Nur wenn ein Tier krank ist, dann kümmern sich beide Kinder rührend darum - daraus schöpfe ich Hoffnung, dass sie doch empathiefähig sind.
Mit dem Hund spielen beide Kinder gerne, allerdings handelt es sich dabei eher um "zärgern" (kennt den Ausdruck jemand außerhalb Westfalens?). Zum Glück lässt Cindy, das gutmütige Schaf, (fast) alles mit sich machen. Wenn es zu arg wird, schreiten wir natürlich ein oder Cindy macht ihrerseits die Biege.
Meine Meinung: Unsere Kinder sind noch deutlich zu jung für ein eigenes Haustier. Ein solches sollte m. E. erst angeschafft werden, wenn die Kinder klar Verantwortung übernehmen können, d. h. um die Sterblichkeit des Tieres wissen, wenn es nicht angemessen versorgt und behandelt wird.
LG,
Britta

Umfrage: Haustiere

Hallo Katja,
ja genau das Thema ist bei uns auch gerade aktuell. Allerdings können wir uns für Nichts entscheiden, so dass wir das Thema erstmal auf Eis gelegt haben. Julian möchte gerne eine Aquarium haben. Wir waren in der Zoohandlung und da gab es wirklich schöne Dinge für? Aquarium....Piratenboote und gesunkene Schatztruhen. Die Fische waren dann schon nicht mehr so interessant.
Mit Hunden liegäugle ich manchmal. Allerdings weiss ich nicht, ob ich mir das zutraue. Julian mag Bobtails und ich Cocker-Mischlinge. Da müssten wir auf einen Nenner kommen. Allerdings ist ein Hund natürlich nicht ganz ohne. Sowas will gut überlegt sein.
Aber dafür ist ja noch soooo viel Zeit. Die Kleinen sind ja eh noch nicht in der Lage sich richtig zu kümmern, aber lustig wäre es schon.
LG
Alexandra

Umfrage: Haustiere

hallo katja,
wir haben zwei kaninchen (ich hatte aber schon welche vor den kindern) sie werden von den beiden mal mitgefüttert und gestreichelt, aber das wars eigentlich *g*
vielleicht sollte ich colin mehr einbinden...
liebe grüsse,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen