Umfrage: Habt ihr schon eure Kids in der Schule angemeldet?
Ben wird ja nächstes Jahr (also 2008) eingeschult. Wir müssen ihn bis spätestens 15.11. anmelden (laut Gesetz - zumindest hier in NRW!). Nun liebäugeln wir mit einer kath. Grundschule, die vorrangig kath. Kinder aufnimmt. Ben ist aber nicht kath., er hat also "erstmal" schlechte Chancen. Hab gestern schonmal die Schule angerufen und wollte nachfragen, ab wann ich ihn anmelden kann. Aber die hatten grad Schulkonferenz, ich soll Freitag nochmal anrufen.
Nun hab ich von einer Bekannten gehört, die wiederum eine Bekannte hat, deren Sohn bereits mit dem 3. Geburtstag in der Wunschgrundschule angemeldet ist. Super!!! Ist das wirklich so schlimm?
Wie ist das bei euch?
Wißt ihr schon, welche Grundschule eure Kids besuchen sollen?
LG Ivonne
Marius wird bei uns im Dorf in die Grundschule gehen, dort gibt es nur die Eine. Bei uns ist die Anmeldung im Mai diesen Jahres, man bekommt dann aber eine Einladung dazu.
Wie das bei anderen (Wunsch-) Grundschulen ist, weiß ich nicht, sorry,
liebe Grüße
Silvia
Ich habe mich allerdings schon umgeguckt welche Schulen in Frage kämen. Ich hätte gerne eine vernünftige Schule gehabt, die aber auch Mittagessen und sinnvolle Nachmittagsbetreuung anbietet. Staatl. Schulen sind da Fehlanzeige, auch in Kombination mit Hort - finde ich persönlich qualitativ besonders schlecht!
Bei uns im Dorf gibt es allerdings eine Montesoori-Grundschule (privat), die auf dem Papier alles anbietet was ich mir wünsche, aber Montessori finde ich daneben! - Anmeldefrist: 3 Jahre.
Im Nachbarsdorf gibt es ebenfalls eine private Grundschule, die auch alles anbietet was ich will, inkl. einer vernünftigen Ausrichtung - kein philophischen Firlefanz, der weitab vom normalen Leben liegt! - Anmeldefrist : 6 Jahre davor!!!! Wie ich das gehört habe, war ich noch so dreist zu fragen ob Kinder bei der Geburt schon angemeldet werden! Die Tante ganz trocken: Ja!
Da war ich in meinen Ansichten vom Leben erschüttert: wie berechnend und gleichzeitig naiv kann ein Mensch / Familie durch die Welt laufen, wenn bei der Geburt des Kindes schon die Grundschule feststeht wo die mal hin sollen.
Ich bin glücklich, dass wir uns toi toi toi bislang keine Gedanken machen mußten ob unser Kind eine Regelschule besuchen kann oder nicht! Aber ich kenne doch in meiner unmittelbaren Umgebung etliche Kinder, bei denen es nicht so ist und bei denen bei der Geburt das auch nicht feststand, dass sie besonders werden oder sind! Was ist mit Umzug der Eltern, was ist mit Arbeitslosigkeit, was ist mit anderen Schicksalsschlägen ....
Also muß unser Goldschatz unsere Dorfschule besuchen, die allerdings einen ziemlich guten Ruf hat. Den Hort wird er nicht besuchen, Mitaggessen gibt es wohl nicht, ich werde ein Jahr Berufsuntätigkeit einlegen und mich um das alles eigenhändig kümmern! Eigentlich freue ich mich schon drauf mal nur Mutter zu sein! ;-))
LG,
Ioana.
das schiebe ich noch raus...
deshalb habe ich mich mit dem thema noch n icht groártig befasst, sondern schiebe es mal wieder bis zum letzt möglich termin heraus...
lg, zaches
ich weiß wovon du sprichst. Ich hab mal einen Bericht im TV gesehen, wo speziell SChulen vorgestellt wurden, wo es auch anders laufen kann. Wo der Lehrer noch WIRKLICHEN Kontakt zu den Schülern hat, morgens mit Handschlag Begrüssung, gemeinsames Essen (mit den Lehrern), nicht diese steife in der Reihe sitzen usw. usw. Gemeinschaft wird groß geschrieben und die Themen werden gemeinsam erarbeitet.
Nix einer trägt vor (Lehrer) und andere hören zu (Schüler).
Aber sowas gibts hier weit und breit nicht...
LG Ivonne, die sich auch mit zwei Grundschulen mit jeweils 80% Ausländern (ähnlich Rüdli-Schule, du erinnerst dich!!!???) nicht zufrieden gibt und lieber eine weiter entfernte Grundschule ausgesucht hat mit besserem Ruf!
die situation mit 80% ausländern hatte ich aufm gymnasium. da waren wir 42 schüler und davon so ca. 25 türken. 20 von denen sprachen so gut wie kein deutsch. den unterricht mit den typischen front-lehrern kannste dir ja vorstellen. wie soll mann mathe begreifen, wenn man die sprache n icht spricht, in der es erklärt wird? und wie langsam soll der unterricht gehen, damit es auch alle verstehen? nach der 7 bin ich abgegangen und auf ein kath. gymnasium gegangen. als einzige nicht katholische in der ganzen stufe ;o) das war ein unterschied wie tag und nacht. habe mir hinterher noch einen aufkleber aufs auto geklebt: I SURVIVED CATHOLIC SCHOOL
kann mich aber auch an andere geschichten erinnern. meine "patentante" war grundschullehrerin. in der kölnerinnenstadt. ca 80% ausländer. ein mädel hübscher als das andere. alle super pfiffig. alledings alle streng erzogen. und die paar deutschen eher aus der kategorie "vernachlässigte sesselpuper". also zahlen sagen nix :o/
ratlose grüße, zaches
Darf man bundesweit beliebige Grundschule aussuchen? In Berlin wird man sozusagen an eine Schule zugewiesen. Alternative ist: eine private Grundschule. Da hier in Berlin man in bestimmten Fällen recht viel für den Kindergarten zahlen muß (Bruttoeinkommenabhängig), macht das für sie eigentlich keinen Unterschied.
Ben kommt erst nächstes Jahr in die Schule und ich mache mir noch keine konkrete Gedanken darüber*g*
LG diotima
das ist ja merkwürdig, ich meine das mit dem Umziehen in einen anderen Stadtbezirk. Ab 2008 besteht doch jetzt freie Schulwahl, da braucht man nicht mehr umziehen!!!
Daher denke ich auch, dass wir schon spät dran sind. Es sind bestimmt noch Millionen andere aus der Stadt auf die Idee gekommen, ihre Kids schonmal anzumelden.
Private SChule gibts hier auch. Aber ich glaub das wäre zu teuer.
LG Ivonne
Paradoxerweise kamen meine dann in eine Schule mit schlechtem Ruf, denn der Stadteil steht eigentlich schlechter da, mit höherem Ausländer / Hartz 4 Empfänger Anteil. Aaaaber: Das ist eine kleine Schule mit Dorfcharakter und einer neuen Schulleitung und einem sehr engagierten Lehrerkollegium!
L + Z hatten noch Klassen mit weit weniger als 20 Schülern. Inzwischen hat sich das wieder herumgesprochen und Eltern, die vorher dort ihre Kinder eben wegen dem schlechten Ruf auf andere Schulen geschickt haben, kehren zurück.
So kann das gehen. Ich gebe zu, meine Gründe waren praktischer Natur (Hortplatz und Nähe zu meinem Arbeitsplatz), aber intuitiv hatte ich ein gutes Gefühl und das hat nicht getrogen. L + Z hatten eine gute Zeit dort! Und Rosa wird sie hoffentlich auch haben.
ich war dort sogar trotz akuten Zeitmangels im Elternbeirat und der Schulkonferenz, das hat sich sehr gelohnt und war hochinteressant. Aber das geht dann hier zu weit :-)
LG Nicole
Hallo Ivonne,
Paul wird auch 2008 eingeschult und letzte Woche kam die Einladung der staatl. Grundschule zur Anmeldung. Müssen Mitte Februar hin. Ich dachte erst, die haben sich vertan. Aber ist so.
Paul soll eigentlich auch in eine freie evang. Grundschule. Er ist jetzt im evang. Kindergarten und die Schule ist vom Konzept her ähnlich. Nun dachte ich, ich hätte da die Anmeldefrist verpasst, aber da wird erst im September angemeldet und zwar nur für das Jahr was nach dem September eingeschult wird. Mit 3jährigen wollen sie noch nichts zu tun haben ;o), hatten sie zumindest gesagt, weil wohl auch schon Eltern ihre 3jährigen anmelden wollten.
LG
Christin
wohnst du zufällig in Sachsen-Anhalt ;-)? Wir haben diese Einladung nämlich auch bekommen für Mitte Februar. Ich hoffe nur, unsere Grundschule wird beim Schulentwicklungsplan weiter bestätigt, bisher haben sie nur die Zulassung bis Schuljahr 2007/2008. Ansonsten hätten wir ein echtes Problem, denn die "Alternativen" nehmen wir definitiv nicht in Anspruch. Für eine private Schule wäre die Anmeldefrist zu spät und bei kirchlichen haben wir als nichtkirchliche null Chance :-(((.
Bin aber auch noch am überlegen, den schwierigen Weg einer Rückstellung in Angriff zu nehmen.
Also fragt mich im Herbst oder nächstes Frühjahr noch einmal!
LG Fibi
Hallo Fibi,
ja, wir wohnen in Sachsen-Anhalt. Da Paul ja eigentlich gar nicht in die staatl. Grundschule soll, habe ich mich noch gar nicht erkundigt, ob/wie lange die Grundschule Chancen hat. Wär nämlich ziemlich blöd, wenn die dann geschlossen wird. Die liegt nämlich eh schon in der falschen Richtung unserer Arbeits-/Studienwege und die nächste wär dann wahrscheinlich noch ein Stück weiter in die falsche Richtung :o(.
Die evang. Grundschule hier nimmt auch konfessionslose Kinder, aber lieber halt "Gläubige".
Rückstellung kommt für uns gar nicht in Frage. Im Kiga hatten sie auch schon gefragt, ob Paul schon ein Jahr eher gehen soll, aber da ist er ja grad erst mal 5 geworden, neenee.
LG
Christin
verrätst du mir, wo genau ihr wohnt? Wir wohnen in Halle. Einzige Alternative wäre die Montessori-GS, aber da sind wir zu spät dran. Bei den kirchlichen werden xx% konfessionslose genommen, aber ich denke, ohne Beziehungen läuft da gar nix. Die wären aber auch zu weit weg!
Wenn gar nix geht, wird er in die Normalschulklasse vom Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte gehen. Aberdas wäre echt die allerletzte Notlösung!!!
Ich würde Franz auch nicht eher schicken (steht ja bei uns eh nicht an ;-) ,man sollte den Kindern nicht die ganze Kindheit nehmen. Die müssen noch lange genug lernen und arbeiten!
LG Fibi
Hallo Fibi,
wir wohnen bei Naumburg, also gleich bei euch um die Ecke ;o). Ist ja witzig, hatte irgendwie immer das Gefühl, dass alle so weit weg wohnen.
LG
Christin
da gibts doch noch Leute, die in der Nähe wohnen *freu*. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich hier weit und breit die einzige bin. Vor allem auch wegen der Treffen, die waren immer so furchtbar weit weg. Fand ich immer schade, wollte doch auch mal welche persönlich kennen lernen!
Na vielleicht können wir ja dann ein Miniforumstreffen in Günthersdorf bei IKEA machen *gg*!
LG Fibi
Das mit dem Treffen sollten wir mal im Auge behalten, oder? LG
Gerne!!!! LG oT
so gut wie...
über diese schule sind wir recht glücklich, es ist in uneren augen die beste im stadtteil - sonst käme nur noch die internationale ein paar strassen weiter in fragem doch dort hätten wir uns wohl fehl amplatz gefühlt unter lauter professoren und diplomaten.
mina quakt, luzie muss abgeholt werden, lg, dani
so gut wie...
über diese schule sind wir recht glücklich, es ist in uneren augen die beste im stadtteil - sonst käme nur noch die internationale ein paar strassen weiter in fragem doch dort hätten wir uns wohl fehl amplatz gefühlt unter lauter professoren und diplomaten.
mina quakt, luzie muss abgeholt werden, lg, dani
wohne auch in NRW, bei uns ist in der Zeitung immer ein Aufruf zum Anmelden.
bis heute habe ich mir noch nicht die großen Gedanken gemacht :-))
Haben eine Schule am Ort, werde mich aber über den nächsten Ort mal kundig machen. Hier ist ein kleiner Brennpunkt, bei der nächsten ist die Schule sehr klein (jeweils nur eine Klasse)
lg Astrid
Laut unserer Kita-Leiterin muß unser Sohnemann noch nicht so bald angemeldet werden, auch wenn er nächstes Jahr eingeschult werden soll.
"Wißt ihr schon, welche Grundschule eure Kids besuchen sollen?"
Ja, eine ganz normale staatliche Schule, wo allerdings der Fremdsprachenunterricht ab der ersten Klasse weiterläuft.
Für die Privatschulen in unserer Umgebung hätte man sich schon längst angemeldet haben müssen.
Liebe Grüße,
Inken
ich wußte gar nicht, das man sich die Schule aussuchen kann.
naja wir wohnen in einem kleinen Dorf, da gibt es eh nur eine, deshalb muß ich mir keine gedanken machen, aber anmeldung ist erst nächstes jahr im frühling.
lg jassy
bitte fühl dich nicht verfolgt - ich bin jetzt zufällig auf deinen beitrag gestoßen.
ja es ist grundsätzlich so das man schon das recht hat auf schulwahl durch die eltern, jedoch sind die regionalschulämter da ein wenig biestig u.U.! denn die bezirke sind ja aufgeteilt und die schulen ebenso. aber wir hatten ja beide male so einen zirkus - die jungs sollten beide in eine schule gehen die eben in unseren bezirk gehört und der bezirk bei uns ist durch die hauptstraße vor unserer tür geteilt.die schule die sie besuchen hätten sollen ist allerdings etwas weiter weg (zu fuß 20 minuten ansonsten nur mit der straßenbahn) und es gibt nur eine ampel dafür aber zig querstraßen die sie hätten überqueren müssen. auch sonst hat diese schule einen superschlechten ruf (lehrer schmeißen mit schlüsseln nach schülern, zensuren gehen pro halbjahr gleich um 2-3 grad in den keller und das obwohl die schüler sich mühe geben - da wird nach sympathie zensiert). nils hatte ja so seine probleme als kind die sich ja nun immer noch zeigen und da wollte ich ihm das nicht antun. ich hab also einfach ihn damals in der anderen schule (5min zu fuß von uns weg, aber auf der anderen straßenseite, also im anderenbezirk und mit 2 ampeln ausgestattet weil sie auch nur 2 straßen überqueren müssen) angemeldet und es folgte ein kampf mit dem reg.schulamt den wir aber zweimal gewonnen haben. es stellte sich herraus das die eigentliche schule die ihr zugehörigen kinder nicht "rausrücken" wollte wir aber einfach die besseren argumente hatten. tja und nächstes jahr wird die "böse" schule mangels kinder geschlossen ;o) - zuviele eltern haben sich gegen sie gestellt. also manchmal lohnt sich das kämpfen. bei tia werd ich das wieder tun, es sei denn wir wohnen dann schon in NRW!
oh mann wieder ein roman, sorry dafür.
gggglg, sandra
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen