Suchen Menü

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hallo!
Wir hatten ja, als Patricia noch ganz klein war einen sehr altern Hund der dann auch gestorben ist. Nun sind wir ja von Haus in eine Wohnung und wollen auch lieber reisen und eigentlich auch kein Tier mehr.
Nun hat mein Sohnemann aber seit er allein wohnt immer Zwergkaninchen. Nun hat er 2 Mädchen die sich absolut nicht verstehen. Anfangs war noch alles supi und am WE haben die sich so gebissen das er mit Männe zum Nottierarzt musste und die eine über Nacht dableiben musste und an der Pfote operiert werden musste. Fest steht nun, die dürfen nie mehr zusammen. Nun will er aber auch nicht eine einfach im Tierheim abgeben (soll er da würfeln welche?). Und er hat nur eine 1 Zimmer Wohnung und deshalb keinen Platz für 2 Gehege. Außerdem sollen die ja auch noch mind. zu zweit gehalten werden da müsste er ja noch jeweils ein Böckchen dazunehmen.
Tja und so kommt man wie die Jungfrau zum Kind...... . Nun werden wir wohl die eine nehmen müssen und wahrscheinlich auch noch einen Bock dazunehmen. Aber erst in 2 Wochen wenn wir aus dem Kurzurlaub (nächste Woche) zurück sind.
Wie ist es denn bei Euch? Diejenigen mit Tiere - findet Ihr das es schön ist für Eure Kids mit einem Tier aufzuwachsen? Und diejenigen ohne Tier - denkt Ihr das Euren Kindern was fehlt?
Ich bin auch erst mit Zwergkaninchen und dann mit Hund aufgewachsen. Da ich ein Einzelkind war, hab ich dem Tier immer meine Sorgen erzählt. Schlecht war das nicht. Aber ist ein Zwergkaninchen dafür überhaupt wirklich geeignet? Manch einem reicht ja vielleicht sogar ein Hamster? Oder?
Patricia hat noch nie nach einem Haustier gefragt.
Wäre dankbar für viele Antworten und Meinungen.
Lieben Gruß
Dani
Bisherige Antworten

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Huhu!

Also wir haben einen Kater, der ist schon fast 13 Jahre alt. Den habe ich seit er ein paar Wochen alt ist, also schon vor den Kindern.

Der Kater ist eigentlich sehr eigen, mag sich nicht von jedem anfassen lassen und hackt gerne mal zu, aber eben nicht bei mir oder meinen Kindern.

Die Kinder und der Kater leben irgendwie so nebenher, weil sie eben wissen daß er hacken könnte, trotz allem finden sie es aber toll daß sie ein Haustier haben und lieben ihn auch sehr.

Ich glaube für Kinder ist es immer toll ein Haustier zu haben, wir hatten als ich klein war auch immer ein oder mehrere Tiere, ohne Tier waren wir irgendwie nie *gg*.

Also ich würds machen an Deiner Stelle, aber mir kommt solange der Kater noch da ist auch nix weiter ins Haus, danach evtl. auch n Meerschweinchen oder sowas in der Art.

LG von uns!

@Doreen

Hallo!
Danke für Deine Meinung. Spielen die Kiddies so gar nicht mit dem Kater?
Lieben Gruß
Dani

@Doreen

Huhu!

Gaaaanz selten geben sie ihm mal ein STückchen Kuchen oder so, und amüsieren sich wenn er mit sich selber spielt, aber sonst eigentlich nicht, aber sicher weil er auch nicht so Interesse am spielen hat, ist ja schon ein alter Knacker *gg*...

LG!

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hallo,
wir haben ein gemeinsames Haustier, einen Wellensittich.
Aber ich finde Eric ist zu klein, um dafür Verantwortung zu übernehmen. Einen Vogel kann man auch noch einigermaßen in Pflege geben, wenn man Urlaub hat. Deshalb sind mein Mann und ich auch einig, dass wir kein größeres Haustier haben wollen. Jedenfalls zurzeit nicht.
LG Anco

Nein, nein - Patricia soll für das Tier keine Verantwortung übernehmen

Hallo!
Also darum geht`s jetzt nicht. Das wäre ja gar nicht möglich.
Lieben Gruß
Dani

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hallo, wir haben uns für 2 Meerscheinchen-Mädels entschieden. Ich glaube, die sind leichter zu halten als Hasen (friedlicher).

Wenn Du jetzt ein Böckchen dazu holst, musst Du ja auch schauen, dass es keine Babys gibt... Eigentlich sollten sich 2 Mädels schon vertragen... sind sie gleich alt? Geschwister? Na ja, wenn Du das Böckchen kastrieren lässt, muss es evtl. auch noch eine Zeitlang von den Weibchen wegbleiben (bei Meerschweinchen sind das 6 Wochen).

Ansonsten hatten wir vorher eine Katze und das ist natürlich was anderes als Meerschweinchen und Co. Aber momentan können wir keine weitere Katze halten. Leider. Irgendwann werden wir aber wieder eine bekommen. Bis dahin freue ich mich über die Mädels. Sie sind sehr possierlich - aber doch eher was zum ansehen (für die Mama). Wilde Kinder können sie nicht ab. Allerdings fressen sie jetzt auch schon mal unserem Großen aus der Hand und das macht ihn schon sehr stolz!

Man muss halt schauen, was einem wichtig ist. Und bitte nichts überstürzen! Die Tiere hast Du nämlich ganz schnell 10 Jahre.

Liebe Grüße,

Birgit

@Birgit

Hallo!
Also Sohnemann möchte sich doch recht schnell ein KASTRIERTES Böckchen dazu holen - bei uns würde das noch etwas warten. Vielleicht auch gar nicht, aber man sagt ja Kaninchen sollten auf keinen Fall allein bleiben. Die beiden Mädels wurden gleichzeitig angeschafft und sind wohl auch so ziemlich gleich alt. Wir und auch die Tierärztin wissen alle nicht wieso die so ausgetickt sind. Fest steht jedenfalls sie dürfen nie mehr zusammen. Eine ijns Tierheim geben will Sohnemann auf keinen Fall. An´ber wenn wir sie nicht nehmen würden müsste er das machen oder beide für immer in einer 1-Zimmer-Wohnung trennen - was auch so ziemlich unmöglich ist.
Lieben Gruß
Dani

@Birgit

Hi,

ja stimmt, die sollen nicht alleine gehalten werden.

Ich bin in einem Meerschweinchenforum angemeldet und da gibt es auch viele Kaninchenhalter. Ich versuch mal einen Link hier rein zu kopieren. Vielleicht ist da ja einiges Interessante für Dich dabei:

http://forum.meerschweinforum.de/showthread.php?t=178597&highlight=zwerghasen

Ich hab´s jetzt nicht durchgelesen, aber da geht es auch um Haltung Mädel/Böckchen etc. pp.

Liebe Grüße,

Birgit

@Birgit

Hallo!
Ich hab mich gestern mal in einem Kaninchenforum angemeldet. Ist das bei Meerschweinchen eigentlich nicht so das sich Mädels nicht so toll verstehen?
Lieben Gruß
Dani

@Birgit

Hallo Dani,

zwei Weibchen sollen besser zu halten sein als 2 Männchen. Wir haben 2 Weibchen (keine Geschwister, aber gleich alt) und das klappt sehr gut. Die beiden haben sich schon gekannt (kommen vom gleichen Züchter) und es gibt auch mal Zoff, aber es hält sich im Rahmen (also keine Verletzungen oder so).

Am besten sollen da mind. 2 Weibchen und 1 Kastrat sein. Es gibt aber auch Böckchengruppen (meine Nichte hat eine) und auch das kann klappen. Man muss es halt ausprobieren. Vor allem brauchen da die Jungs viiiiieeeel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Bei Kaninchen soll`s wohl umgekehrt sein, lieber 2 Männchen als 2 Weibchen. Allerdings war mir das auch neu. Es ist schon ewig her dass ich Zwerghäschen hatte und die waren damals immer alleine :-[

Ich glaube mit einem Kastrat kannst Du nicht viel falsch machen.

Vielleicht kannst Du ja mal im Tierheim nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Euch auch Zeit geben zum Ausprobieren ob sich die Tiere vertragen und im Notfall das Tier zurück nehmen. Für Meerschweinchen gibt es auch Notstationen, die einem da entgegen kommen. Allerdings weiß ich nicht, ob es sowas auch für Kaninchen gibt.

Meine Züchterin hätte z.B. ein Meerschweinchen zurückgenommen, wenn es nicht gepasst hätte.

Liebe Grüße,

Birgit

@Birgit

Hallo Birgit!
Ja so werden wir es versuchen. Beim Tierheim vorbeischauen so das man im Notfall wenn es nichts gibt den Herrn zurückbringen.
Ja bei Kaninchen sind 2 Kastraten besser als 2 Mädels. Aber natürlich wissen wir das erst jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Sohnemann hatte vorher 1 Rammler, der war nicht kastriert (hat voll den Macho gemacht). Der ist dann gestorben und er wollte dann wieder einen neuen. Ich war mit dabei beim Kauf. Und da riet man uns zu zweien (was ja total richtig ist), aber man sagte dann auch 2 Weibchen wäre toll. Die beiden waren da auch zusammen, aber keine Geschwister. Anfangs war alles supi. Nun sind die wohl geschlechtsreif und der erste Kampf war nun gleich so richtig brutal. Also Sohnemann war heute wieder bei seiner TierÄ. und die meinte auch die kann man nicht mehr zusammen lassen.Tja nun werden wir wohl die eine nehmen, wenn sie wieder fit ist und wir in 2 Wochen wieder aus dem Urlaub sind. Sind ja nur nächste Woche weg.
Dann muss da jeweils noch ein Böckchen zu. Na mal sehen was das so wird.
Lieben Gruß
Dani

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hallo,
ein eigenes haben sie nicht, aber wir haben zwei Katzen, die sind inzwischen 14 Jahre alt. Die Kinder finden es schön mit Tieren aufzuwachsen und ich merke auch, dass wenn "haustierlose" Besucherkinder zu Besuch kommen, sich die Kinder immer sehr über die Katzen freuen.
Am liebsten hätten unsere Jungs dazu auch noch einen Hund. Aber für uns steht trotzdem fest, dass es keine Haustiere mehr geben wird, wenn die Katzen einmal nicht mehr sind. Außer vielleicht ein Terrarium mit einem Gecko.
Aber keine Katzen mehr, zumindest nicht so lange wir Kinder im Haus haben. Kümmern tun sie sich in dem Alter sowieso nicht drum - bevor sie 12 Jahre sind, können sie für ein Tier auch nicht wirklich Verantwortung übernehmen *find*.
Eigentlich finde ich es zwar schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, aber ich habe die letzten 18 Jahre mit Katzen zusammengelebt und gehe davon aus, dass meine auch noch ein bisschen leben werden - ich möchte nach ca. 20 Jahren auch mal wieder unabhängig sein. Im Moment ist es manchmal so, dass ich mir wünschte, ich könnte mehr mit meinen Kindern machen, aber tatsächlich die Katzen mit jedem Jahr zeitintensiver werden. Sie sind nicht mehr so reinlich und machen sehr viel Dreck etc. und ich verbringe hier echt richtig viel Zeit mit Arbeit, die die Katzen verursachen.
Tja, in Eurem Fall liegt es etwas anders - so'n Zwergkanichen wird ja keine 20 Jahre alt ;-)
LG Denise
GLG Denise

@Denise

Hallo!
Wir wollten auch nach dem Hund kein Tier mehr. Aber gut, so ein Kaninchen lässt sich ja, wenn auch evtl. in einer Pension, im Urlaub oder ähnlichem immer irgendwie unterbringen.
Und mit dem Dreck das finde ich auch nicht so klasse. Aber nun gut - da muss man dann halt durch.
Lieben Gruß
Dani

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

hi dani!

die entscheidung scheint bei euch ja schon gefallen zu sein. :-)

wenn patricia nie danach gefragt hat, gehe ich mal davon aus, dass ihr auch kein tier gefehlt hat. es gibt ja kinder, die sind verrückt danach und wünschen sich so sehnsüchtig ein haustier.

ich finde es nicht schlecht, wenn es tiere im haushalt gibt. man muss sich nur darüber im klaren sein, das bei den meisten kindern in dem alter die ganze arbeit an den eltern hängen bleibt. das würde ich nicht wollen, ich hab hier genug zu tun.

andersherum lernen sie so auch verantwortung für eine sache zu tragen, wenn denn die eltern das auch einfordern.

ein tier kann auch tröster bei kummer sein, wenn der hoppel zahm ist sicher auch ein kaninchen.

ich würde mir nie einen hamster zulegen, die sind nachtaktiv und passen irgendwie nicht in den menschlichen rythmus find ich.

es gibt echt für und wider, aber an eurer stelle hätte ich eine andere lösung gefunden, gerade wenn man viel reist hat man immer probleme eine unterkunft fürs tier zu finden und auch wenn es "nur" ein kaninchen ist, bleibt eine neue unterkunft für so ein tier auch stress pur.

ich glaube ich würde versuchen, eine andere unterkunft fürs kaninchen zu bekommen. es gibt doch ausser heim sicher noch andere möglichkeiten??

lg

ilka

ps: ach ja, ich denke nicht, dass einem kind was fehlt, wenn es kein haustier hat.

ach so...vergessen

wir haben hier kein haustier. als dennik geboren wurde, hatten wir eine katze, die ich abgeben musste, weil sie so heftig angst vor kindern bekam, dass sie nur noch versteckt blieb und sich ganz unwohl fühlte.

ansonsten hat meine schwiegermutter immer grosse hunde gehabt und auch jetzt wieder einen münsterländermix. dennik findet den hund gut, aber so richtig interessiert er ihn nicht. das ist für mich auch ein klares zeichen, dass nicht jedes kind ein tier braucht, um sich wohl zu fühlen.

lg

ilka

@Ilka

Hallo!
Also es ist nicht vorgesehen das patricia sich jetzt um das Kaninchen kümmern soll. Eine andere Lösung wäre nur entweder ins Tierheim abgeben - was Sohnemann überhaupt nicht will. Oder er müsste sie in einer 1-Zimmer-Wohnung getrennt halten. Was aber an Tierquälerei grenzt weil die besser einen Partner bekommen. Und er hätte dafür dann nicht den Platz - also für 4 Stück. Bei uns muss sie auch erstmal allein bleiben, aber mit viel Platz. Aber unser Reisen lassen wir uns auf keinen Fall nehmen. Aber dann muss es halt mal bei Sohnemann bleiben oder ansonsten in die Pension gehen.
Die Mehr-Arbeit scheue ich natürlich auch.
Lieben Gruß
Dani

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hallo ;O)

Wir haben 2 Wellensittiche. Wir hatten eigentlich immer welche. Ein Hund wäre mir zu viel Stress, da wir ja beide arbeiten und auch so viel unterwegs sind.

Kaninchen hatte ich vor den Kids. Da war mir persönlich die Allergie Gefahr zu gross, da ich selber auf alles mögliche allergisch reagiere.

Als ich Kind war, hatten meine Eltern einen Hund.

Ich wollte schon, dass die Kids mit Tier aufwachsen, hab mir aber gleichzeitig die Frage gestellt, welches Tier in unsere Lebenssituation am besten rein passt. Und somit fiel die Entscheidung auf 2 Wellis ;O)

LG,Ina

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hallo!
Wir hatten ja auch einen Hund. Aber danach war uns klar das wir uns nicht binden wollen - grad im Bezug auf Urlaub. Aber bei einem /zwei Kaninchen wäre das ja nicht der Fall.
Lieben Gruß
Dani

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hi,

stimmt. Aber man sollte immer die "passenden" Leute im Hintergrund haben, die das Tierchen dann auch nehmen. Wie gesagt, gerad bei Felltieren reagieren manche allergisch auf die Haare.

LG;Ina

Nein!

Huhu!

Meine Kinder haben keine haustiere und würden von mir auch keine bekommen.

Aber ICH habe ja zwei Hunde ;-) Allerdings haben die Kinder da nicht soo das Interesse dran. Sie geben ihnen gerne mal Leckerchen, Felix darf sie ja mittlerweile auch streicheln und tut das ganz gerne...also wenn hat eher Felix nen Draht zu Tieren. Simon sind die eigentlich pupsegal*lach* Also was ich sagen will ist eigentlich das Kinder in dem Alter wohl Tiere ganz ok finden, aber richtig was mit anfangen können sie nicht. Und ehrlich gesagt fand ICH Kaninchen voll öde :-D

Toll fand ich Meerschweinchen und eben Hunde. das sind für mich Tiere mit denen man was anfangen kann. Hasen, Fische usw. sagen mir nix.

Und wo bleiben dann die Kaninchen wenn ihr weg fahrt?

LG Petti

@Petti

Hallo!
Ich glaube ich hab mich da blöd ausgedrückt. Also nicht Patricia soll das Tier pflegen. Nein das machen schon wir. Aber sie lebt ja schließlich auch hier :-) . Mein Sohn müsste bei Urlaub dann einspringen oder halt eine Tierpension. Gibt hier eine fast um die Ecke.
Lieben Gruß
Dani

Nein!

Hallo Dani,
Constantin hätte gerne einen Hund oder eine Katze (ist aber kein Herzenswunsch), aber das scheidet - abgesehen davon, dass er sich am Ende ja doch nicht drum kümmern würde - aus.
Katze: Ich hab kein Problem mit Katzen bei anderen Leuten, aber ich bin selbst ÜBERHAUPT kein "Katzenmensch" - das wäre echt nicht die Art die Tier, die ich ständig um mich haben müsste.
Hund: Erstens haben wir für einen Hund keine Zeit, zweitens hat Simona eine Todesangst vor Hunden (warum auch immer). Ein Hund wäre das einzige Haustier, das für mich überhaupt in Frage käme, aber eben nur rein theoretisch.
Constantins Kumpel hat von seinen Großeltern zum 5. Geburtstag zwei Stallkaninchen bekommen. Da gab es schon das erste Drama, weil der Bock wohl doch nicht so kastriert war, wie der Opa dachte, und eines Morgens 5 Junge (eins davon tot) im Nestchen lagen und wieder abgegeben werden mussten. Ansonsten weiß ich nicht, ob für ein Kind mit den Tierchen wirklich so viel anzufangen ist - und Zwergkaninchen sind ja wahrscheinlich noch weniger robust.
GLG Eva

@Eva

Hallo!
Es soll jetzt auch nicht ein Tier für Patricia sein. Die Verantwortung liegt da klar bei uns. Bissel spielen, bissel schmusen macht sie ja auch im Moment mit den Kaninchen wenn sie bei ihrem Bruder ist. Und ist es nicht egal welches Tier? Kann man als Kind nicht auch, rein theoretisch, einem Hamster sein Leid klagen?
Lieben Gruß
Dani

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hallo Dani,

unsere Kinder wachsen mit einem kniehohen Mischlings-Hund auf, den ich vor 7 Jahren aus dem Italienurlaub mitgebracht habe. Und sie lieben sich. Am Mi. wird es wieder Tränen geben, da er für ein paar Tage in die Hundepension muss, da wir ins Allgäu fahren. Hier ist es so, dass wenn wir nach Hause kommen, Paul sich erst mal zum Hund ins Körbchen legt. Wir haben aber auch einen ganz lieben Familienhund.

Paul hat auch seit ca. einem halben Jahr die Verantwortung über das Futter vom Hund. Und er macht das echt super und ist da sehr fürsorglich und ich kann mich da echt schon auf ihn verlassen.

Ich durfte als Kind nie ein Haustier haben und habe mir immer so sehr eines gewünscht. Umso schöner finde ich es jetzt wie die Kinder mit dem Hund aufwachsen.

Ich kann mit Käfigtieren nichts anfangen, aber zwei Freunde von Paul haben Zwergkaninchen und sind ganz happy damit.

LG Katrin

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hallo!
Das hört sich toll an mit Eurem Hund. Übrigens sind Kaninchen nicht unbedingt Käfigtiere. Im Gegenteil - sie wohnen in großen Gehegen (auch in der Wohnung) und laufen so viel wie möglich frei rum.
Lieben Gruß
Dani

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hallo Dani!

Ich war eigentlich der MEinung, ich hab schon geantwortet *such* - muß ich wohl doch weggeklickt haben...

Auf jeden Fall würden meine Mädels SOFORT ein Haustier haben wollen - egal was. Aber ICH will keines, deswegen wird es hier auch keins geben. Ich will kein "stinkendes Viech" (nicht bös gemeint *lach*) in unserer Wohnung haben UND - was viel wichtiger ist - ich will nicht dafür verantwortlich sein. Celina verspricht mir zwar das Blaue vom Himmel, daß sie sich ganz alleine drum kümmern würde. Aber weil ich absolut keins will, hieße das auch in letzter Instanz, daß ich es verhungern lassen würde, wenn sie sich nicth drum kümmert (also ganz bewußt) und weil ich mir ziemlich sicher bin, daß sie sehr schnell die Lust verlieren würde, möchte ich es auf keinen solchen Versuch ankommen lassen.

Ich glaube nicht, daß Patricia ohne Tier was fehlt - aber wenn sie nicht nach fragt, würde ich auch keins anschaffen. Meine Kinder fragen DAUERND danach - bei jeder Tierhandlung höre ich eine steinerweichende Kinderstimme "Ach - wie dürfen ja kein Tier - wie schaaaaade!" begleitet von tiefen Seufzern *ggg*.

Wenn wir jetzt ein Haus mit Garten hätten und z.B. ne Katzenklappe anbringen könnten, würde ich vielleicht sogar ne Katze erlauben, weil die auch viel ihre eigenen Wege geht und nicht so menschenabhängig ist. Eigentlich finde ich auch einige Hundearten total süß - aber ich bin mir sicher, ich möchte die Verantwortung nicht.

Und meine Kinder sind dafür definitiv noch zu klein bzw. ich will es nicht auf einen Versuch ankommen lassen - wir fahren viel zu gerne auch mal spontan übers WE weg oder so und der Heck-Meck mit der Unterbringung wäre mir auch schon zu nervig.

Ich glaube nicht, daß eine "schöne" Kindheit davon abhängt, ob man ein Haustier hat oder nicht.

Und hole auf keinen Fall einen Hamster - der ist nacht-aktiv und von dem hat man eigentlich NICHTS weil er den Tag nur verpennt.

Ich selber bin mit einem Jagdhund aufgewachsen - der gehörte aber meinem Vater und war eh immer draußen im Zwinger. Aber mit dem hab ich auch oft gekuschelt, ihm mein Frühstücksbrot zu fressen gegeben, wenn ich es nicht mochte und hatte wegen ihm auch keine Angst vor Hunden. Aber ob er nun so lebenswichtig für meine Entwicklung war - das wage ich zu bezweifeln.

Was ich in Eurer speziellen Familiensituation noch bedenken würde, ist daß so klein Tiere ja auch schnell mal durch irgendeine Krankheit sterben können... Wäre Patricia schon so weit, sowas zu verkraften, wenn ihr das Tier dann doch mehr als Du glaubst ans Herz gewachsen ist? Vielleicht kenne ich die falschen Leute, aber im Celinas Freundeskreis sind schon viele Kaninchen gestorben - ihre beste Freundin kriegt jetzt das dritte innerhalb von wenigen Jahren... Weiß nciht, ob das nun "normal" ist oder eher Pech.

Also für meine Mädels gibt es erst ein Tier, wenn wir entweder ein Haus mit Garten und viel mehr Platz haben oder wenn sie älter sind und sich KOMPLETT selber drum kümmern.

GLG

Tina

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hallo!
Da hast Du schon recht was ein evtl. Verlust angeht. Vor kurzem ist der Hase (männlich) unseres Sohnes gestorben. Das haben wir Patricia, die ja auch öfters bei ihm ist, auch schonend beibringen müssen. Klappte aber ganz gut. Kann natürlich bei uns dann schwieriger werden. Wir haben ihr aber erklärt das Menschen und Tiere wenn sie uralt sind auch sterben (die Ausnahme weiß sie ja durch ihrem Bruder auch). Und das Kaninchen oder auch andere Tiere in Kaninchenjahre dann schon ururalt sind.
Wir wollten auch kein Tier mehr. Vor allem aber wegen Urlaub. Ok, das wäre ja bei einem Kaninchen nicht so wie bei einem Hund. Die würde dann unser Sohn versorgen. Vielleicht auch maaaaaaaal meine Eltern. Sonst Tierpension (hier um die Ecke).
Tja die Alternative wäre das Sohnemann eine ins Tierheim bringen muss. Das schafft er auch nicht so ohne weiteres. Soll er da würfeln welche? Irgendwie hat man ja da auch eine Verantwortung.
Lieben Gruß
Dani

Umfrage ! Haben Eure Kinder ein Haustier?

Hallo Dani, wir haben einen Kater. Letztes Jahr im Juni mussten wir unseren ersten Kater einschläfern lassen, weil er Leberkrebs hatte. Wir haben alle, auch Hendrik, sehr gelitten. Eigentlich wollten wir auch keinen neuen, aber nur ein paar Tage später habe ich im Büro in der Garage ein ausgesetztes kleines Katzenkind von ca. 6 Wochen gefunden. Tja und da niemand im Bürogebäude den Kleinen haben wollte, hatten wir innerhalb kürzester Zeit wieder einen Kater. Ich glaube, dass aber Verantwortung übernehmen, in dem Alter unserer Kinder zu früh ist. Das hat Hendrik noch nie gemacht und wir haben es auch nicht erwartet. Hamster sollte man überlegen, die leben nicht so lange und sind eher nachtaktive Tiere. Nehmt doch einfach das Hasentier, seid Euch aber im klaren, dass die Arbeit und Verantwortung eher bei den Eltern liegt. LG Jeanette

@Jeanette

Hallo!
Patricia soll nicht die Verantwortung für das Häschen übernehmen. Die liegt ganz klar bei uns.
Lieben Gruß
Dani

Nicht direkt!

Huhu Dani,

wir haben Tiere aber keine in der Wohnung!

Meine Große wolle immer Hasen.Die hat sie schon viele Jahre und kümmert sich auch um diese! Ich habe schon 20 Jahre eine Schildkröte.Und dann haben wir ja auch noch unser Pferd.

Lukas hat noch nie nach einem"eigenen" Tier gefragt.Er hat nicht sooo das Interesse und wenn, dann beschäftigt er sich mal mit der Schildi oder füttert die Hasen!

gglG Annett

@Annett - Patricia sollte sich auch nicht darum kümmern müssen.....

Hallo!
Nee, es ging nur darum ob sie halt mit einem Tier zusammenleben.
Lieben Gruß
Dani

Nein- und wir auch nicht...

Hallo Dani,

das ist bei uns ein echt schwieriges Thema.

Ich selber bin "nur" mit einem Aquarium aufgewachsen, dass ich auch sehr früh selbständig übernommen habe. Ich habe mir immer ein eigenes Haustier gewünscht- eine Katze oder einen Hund. Kann mich erinnern, dass ich meine Kuscheltiere mit in den Wald genommen habe (wir hatten einen Wald hinterm Haus) und dort gespielt habe, sie seien meine echten Tiere. Ich habe es mir wirklich gewünscht- aber meine Eltern hatten gute Argumente dagegen, weshalb ich es auch irgendwie verstanden habe. ZUmindest war ich nie auf meine Eltern wirklich sauer, weil ich kein Tier bekommen habe. Aber mein Vater war nebenberuflich Reiseleiter für ein Busunternehmen für Fernreisen (Skandinavien, Schottland, Bretagne) und wir sind immer, wenn es ging, mit ihm mitgefahren. Ich bin als Kind so viel gereist wie nie mehr sonst in meinem bisherigen Leben. Es war eine tolle Zeit, und da passte ein Haustier nicht in unseren Lebensentwurf.

MIttlerweile habe ich selber eine Tochter, die mir die Ohren nach einem Haustier vollheult- ihr ist es egal ob Hund, Katze oder Pferd *grins*.

Und ich bin heute genauso weit wie meine Eltern damals. Wir wohnen von meinen Eltern/Schwiegereltern 200 km entfernt- wir besuchen sie jedes 2. oder 3. Wochenende. Für einen Hund würde schlicht unser Auto nicht reichen und eine Katze mag ich nicht ständig alleine lassen (bzw. muss sie dann ja jemand füttern- das kann ich in der Häufigkeit auch niemandem von den Nachbarn übergeben).

Es ist eine Krux... zumal ich bei einer Katze die riesengroße Angst hätte, dass sie von einem Auto erwischt wird und dann nicht mehr heimkommt. Ich kenne keine freilaufende Katze aus unserem Bekanntenkreis, die eines natürlichen Todes gestorben ist (echt grausam). Für Hunde bin ich mittlerweile nicht mehr so gut zu haben- mich würgt es bei dem Geruch von nassem Hund, und das dann auch noch im Haus. Mit Stalltieren (Kaninchen, Meerscwheinchen) konnte ich auch noch nie viel anfangen. Also tendenziell 'ne Katze, aber das ist bei unserer Reisehäufigkeit noch unrealistisch. Solange Omas und Opa noch so weit weg wohnen und wir sie besuchen kommen, wird das erstmal nix...

LG Nine

@Nine

Hallo!
Ja das mit den reisen ist bei uns ja auch so. So das Patricia auch noch nie nach einem Tier gefragt hat. Ok, nun die Kaninchen könnte man ja zum Sohnemann oder auch in eine Tierpension geben. Da müssten die dann durch. Im Reisen lasse ich mich nicht einschränken. Aber in unserer Situation bliebe ansonsten nur noch das Tierheim für eins der Tiere. Das würde Sohnemann nicht übers Herz bringe da zu würfeln welche es sein soll. So kommen wir wohl zu einem Tier wie die Jungfrau zum Kind ;-) .
Lieben Gruß
Dani

@Nine

Hallo Dani,

eben, das ist der Punkt- ich lasse mich im Reisen auch nicht einschränken. Es sind jetzt nicht wirklich lange Reisen, die wir machen- eben meist von Freitag nachmittag bis Sonntag abend zu Omas+Opa- aber für ein Tier ist das ja schon zu viel.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, das Tier im Fall der Fälle wieder unterzubringen, ist doch eigentlich alles klar. Wenn Dein Sohn die Mümmler dann wieder nehmen kann...

Das fehlt uns ja- eine Stelle, an der wir bedenkenlos das Tier lassen könnten. Aber da wir hier komplett ohne Familie wohnen, finde ich, dass ich bei unserer Reisehäufigkeit keinem von unseren Bekannten/Freunden ein Tier "aufdrücken" kann. Familie ist da wieder was anderes, finde ich. Da sind die Hemmungen nicht ganz so groß und die Einsatzbereitschaft ist auch größer.

In Eurem Fall gibt es keine andere Lösung- man kann sich ja schlecht für oder gegen ein Kaninchen aussprechen. Das wäre ja wie entscheiden zu müssen, welches Kind man lieber hat... neee!

LG Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen