Suchen Menü

Umfrage: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann?

Hallo liebe Forumsfrauen,

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass unser Großer noch an den Weihnachtsmann und den Nikolaus glaubt. Auch der Osterhase wird noch vereehrt. Ich finde es immer noch schön. Hin und wieder kommt er nun aus der Schule und erzählt, dass einige Kinder erzählt haben es gäbe den Weihnachtsmann überhaupt nicht, dass es nur Erfindung der Eltern sein, und auch diese die Geschenke kaufen würden.

Ben ist immer noch fest davon überzeugt, dass er Recht hat.

Ich schmunzel immer, finde es aber immer noch himmlisch...

Wie ist es bei euren Kindern? Unterliegen sie noch dem Zauber? Und wenn nicht, wie sind sie dahinter gekommen? Haben es Freunde erzählt???

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Umfrage: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann?

Hallo Ivonne,

hier ist es auch so. Paul glaubt noch an ihn und die anderen ;) und mich wundert es etwas, dass er noch nichts aus der Schule mitgebracht hat, was ihn Zeifeln lassen könnte.

Aber so ist es auch gut, dann glaubt Tim wenigsten noch ein bisschen mit. Ich habe ja die Befürchtung, dass dann das neue Wissen gleich geteilt werden muss. Oder ob wir Paul dann dazu kriegen, es nicht weiterzugeben?

LG

Christin

Umfrage: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann?

Hallo,
schön, dass Eure Kinder noch an den Weihnachtsmann glauben. Leider hat unser Religionslehrer letztes Jahr unsere Kinder aufgeklärt. In der 1. Klasse hat er dann allen Kindern gesagt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt und die Eltern alles kaufen.
Ich habe mich tierisch darüber aufgeregt, bin ich doch der Meinung das es den Eltern überlassen werden soll die Kinder dann aufzuklären, wenn es notwendig ist. Meine Tochter war ganz schön enttäuscht darüber, dass die Eltern für alles verantwortlich sind und nicht der Weihnachtsmann. Schade eigentlich, denn meine Tochter hätte dieses Jahr auch noch an ihn geglaubt. Da nimmt man so kleinen Kindern irgendwie den Glanz an Weihnachten. Schade.
LG Anne

Boah, das ist ja ein Lehrer ohne jedes Feingefühl!!! :-(

Da hätte ich mich aber auch aufgeregt...

schade, dass der Lehrer sich da "eingemischt" hat. Jedes Kind ist doch unterschiedlich "bereit" dafür und da sollten es doch die Eltern entscheiden.

LG

Christin

Umfrage: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann?

hallo ivonne,
leider, leider nein.
vor einigen monaten fragte mein großer direkt, ob es denn den weihnachtsmann wirklich gäbe.
so wie er gefragt hat, wollte ich ihn nicht "anlügen". das war einfach nicht mehr das level des vorflunkerns, dass es klingelt, dass der weihnachtsmann die plätzchen vor der tür gegessen hat etc.
er wollte es wirklich wissen.
aber er hat mir hoch und heilig geschworen es seinem kleinen bruder nicht zu verraten. ich erinnerte ihn daran, wie schön es für ihn war - ich hoffe, das klappt auch.
komischerweise behauptete er dann aber, dass es den nikolaus gäbe, einen richtigen und viele verkleidete :o)
lg kati

Er möchte an ihn glauben! :-)

Hallo liebe Ivonne,

das ist ja eine schöne Umfrage! :-)

Ja, mein Sohnemann glaubt noch an den Weihnachtsmann, weil er es selbst möchte.

Er setzt sich zur Zeit viel damit auseinander, daß andere Kinder aus der Klasse nicht (mehr) an den Weihnachstmann glauben. Daß es den Weihnachtsmann aber für die Kinder gibt, die an ihn glauben.

Genau dieses Problem wird übrigens in dem Buch "Weihnachtsbriefe von Felix" behandelt, welches zur umfangreichen Weihnachtsbuch-Sammlung meines Sohnes gehört. :-)

Auch an den Osterhasen möchte der Cortmann noch glauben! ... obwohl er nicht doof ist und sicher bemerkt, wie wir abgedeckte Körbe in den Wald tragen und später mit den dann leeren Körben suchen.

Aber Kinder können das Offensichtliche verdrängen, wenn sie noch ein bißchen in der Kinder-Zauberwelt bleiben wollen.

Ja, das ist ein wundervoller Kontrast. An manchen Tagen schon so groß und "cool" - dann aber wieder ganz aufgekratzt nach dem Weihnachtsmann Ausschau haltend.

Liebe Grüße, Inken

Liebe Inken!

Ich habe auch länger an den "Fäterchen Frost" glauben wollen, als ich wirklich geglaubt habe, und ich fand es nicht weniger schön...
Drück Dich! Ganz fest!
Liebste Grüße
Deine Sonia

Umfrage: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann?

Hallo Ivonne,
Jasmin glaubt noch ganz fest an den Weihnachtsmann / Christkind. Sie hat vor 2 Wochen schon einen Wunschzettel ans Christkind geschrieben:-) Vor dem Weihnachtsmann bzw. Nikolaus hat sie sehr großen Respekt. Sie macht einen sehr großen Bogen um ihn, falls sie einen auf dem Weihnachtsmarkt sehen sollte.
LG Sabine

Umfrage: Mein Sohn glaubt an das Christkind

Weihnachtsmänner gibt es im Dezember überall - an den Fassaden und auf jedem Weihnachtsmarkt :-) Da wir katholisch sind, feiern wir traditionell natürlich Christi Geburt und "glauben" an das Christkind.
Natürlich sagt unser Neunmalkluger manchmal, dass es das Christkind ja gar nicht gibt und ich das Christkind wäre. Ich antworte dann immer, dass ich schon als Kind an das Christkind geglaubt, es aber bisher leider immer knapp verpasst habe. Dann schaut er mich prüfend an und zieht zufrieden von dannen. Wenn Mami an das Christkind noch glaubt, dann darf es ein 7- Jähriger erst recht! Er will zwar der Wahrheit auf den Grund gehen, ist letzlich aber froh, dass es immer noch solche Mysterien wie Nikolaus, Christkind und Osterhase gibt.
VG- simona

Umfrage: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsmann?

Hallo Ivonne,

A. glaubt seit ca. 2 Jahren nicht mehr an den Weihnachtsmann / Nikolaus / Christkind / Osterhase.

Immer in dieser Zeit (Wiehnachten / Ostern) treten bei uns die Glaubensfragen auf: Ein Osterhase kann doch nicht durch die Gärtten hüpfen und Sachen ablegen, und schon gar keine Eier (zu groß, zu viel, zu kurze Zeit, ....) Der Nikoalus kann nicht wissen was ich das ganze Jahr so getrieben habe, das weiß noch nicht mal die Erzieherin, dass ich den XXX heute beim Essen gezwickt habe! Das Christkind kann soviel Sachen nicht schleppen, dann müßte es mit dem LKW durch die Gegend fahren.

Heuer macht er zum 1. Mal beim Krippenspiel mit und das wirft schon wieder unglaubliche theologische Fragen auf: Wieso war das Jesus-Kind so besonders? - Es war doch genauso ein Baby wie jedes andere, und die könne wirklich gar nichts am Anfang! Und wie aknn es sein, dass Sterne plötzlich so funken und das Jesus-Kind anstrahlen - das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun ...Woher wolen die 3 Weisen wissen, dass ein Baby was besonderes ist, das kann doch nichtmal die Lehrerin bei einem Test vorher sagen ob ich eine 1 oder eine 3 bekommme, oder ob ich in Sport brav bin ....

Also rundum eine sehr ermüdende Zeit für uns, da irgendeine Story aufrecht zu erhalten. Aber unser Mini kommt da ganz gelegen und dann gibt es eine knappe kurze Devise: "Verdirb Deinem Bruder nicht die Freude am Nikolaus, Christkind und Osterhase!"

Gesprochen wurde dadrüber wohl schon im KiGa und diese ganzen Zweifel sind beim A. auf sehr fruchtbaren Boden gefallen.

Na immerhin sind die Erzierhinen und Lehrerinnen gottgleich und die machen ihren "Job" hinsichtlich Vorhersagen nicht wirklich gut ;-)

Viel Freude weiterhin bei den großen unschuldigen Augen beim Treffen mit dem Unerklärlichen.

LG,

I.

Jonas hat das Christkind gesehen :-)

Liebe Ivonne,
das ist aber schön, nach so langer Zeit hier vorbeizuschauen und zu sehen, dass hier doch noch was los ist und dann gleich so ein nettes Thema!
Jonas würde normalerweise wohl nicht mehr ans Christkind glauben, er ist an sich eher ein "Rationalist", aber: vor drei Jahren haben wir noch in Wien gewohnt und hatten da das Problem, dass unser Wohnzimmer nicht versperrbar war -- wir mussten halt immer aufpassen wie blöd, dass Jonas nicht versehentlich reinläuft, wenn das Christkind am 24.12. drin am Werken war. Aber dann ist es doch passiert, er hat gedankenlos die Tür aufgemacht -- drin war natürlich gar nichts, nur das halbdunkle Zimmer mit dem bereits geschmückten Baum und den Geschenken. Ich hab dann vor lauter Schreck (war hochschwanger damals und etwas reizbar :-) erst mal mit ihm geschimpft, er war auch ganz geschockt und dachte, jetzt nimmt das Christkind alles wieder mit ... aber ein paar Tage später hat er dann schon erzählt, er hätte das Christkind drin gesehen, und darauf besteht er heute noch. Ich glaub, er hat sogar einen Jungen aus seiner Klasse wieder "rücküberzeugt", der bereits nicht mehr dran geglaubt hat ... ich hoffe, es bleibt noch eine Zeitlang so!!
Ganz liebe Grüße Euch allen -- ich hoffe, ich komm bald mal wieder vorbei, aber ich hab so dermaßen viel Arbeit zur Zeit ... von daher wünsch ich jetzt schon allen, die mich noch kennen, ganz wunderschöne Weihnachten!
Judith (mit Jonas, 7, und Lena, fast 3)

Marius möchte auch noch an ihn glauben...

... aber es kommen langsam erste Zweifel. Es wird also wohl das letzte Jahr sein, wo wir es noch ein wenig aufrecht erhalten können. Und das genieße ich gerade in vollen Zügen. Der Weihnachtsmann hat z.B. seinen großen Stofftier-Elch geholt, da dieser helfen muss. Heiligabend wird er dann hoffentlich mit unter`m Weihnachtsbaum sitzen.
Morgen bei der Weihnachtsfeier der Klasse kommt der Nikolaus, mal sehe, was er dazu sagt.
LG Silvia

Ja geniessen bis es anderes ist...Liebste Grüße

Ja Wunschzettel schon fertig! Ich freue mich

..daß es so ist, für die Schwester haben sie auch schon zusammen, sehr sinnvoll auch geschrieben.
LG
Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen