Suchen Menü

Umfrage: Glauben Eure noch an den Weihnachtsmann?

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob Annika noch an den Weihnachtsmann glaubt. Ich denke, sie denkt darüber gerade ziemlich nach. Wir hatten Sonntag Besuch von einer Freundin, die erzählt hat, was sie ihren Kindern zu Weihnachten kaufen will. Annika sass daneben. Sie hat allerdings kein Wort gesagt... Und abends in der Bullerbü-Geschichte war Lasse der Weihnachtsmann und Lisa hat noch erzählt, dass sie früher an den Weihnachtsmann geglaubt hätte. Wenn sie da zugehört hat, weiss sie es ja.

Ich bin mal gespannt, ob sie dazu noch Fragen stellt.

Was meint Ihr, soll ich sie weiter glauben lassen (wenn die oben genannten Sachen ihren Glauben nicht sowieso zerstört haben) oder sie behutsam darauf vorbereiten, damit sie nächstes Jahr in der Schule nicht auf die Nase fällt?

LG Alex

Bisherige Antworten

Umfrage: Glauben Eure noch an den Weihnachtsmann?

Hallo Alex!

Ich find diese Frage auch immer total schwierig. Einerseits ist der Weihnachtsmann- und Christkind-Glaube ja schön für die Kinder. Andererseits kriegen sie "Märchen" erzählt von irgendwelchen Gestalten, die den Kindern Geschenke bringen. Ich weiß noch, wie enttäuscht ich damals war, als mich in der Grundschule damals jemand ausgelacht hat, daß ich noch an den Weihnachtsmann glaube....

Celina hab ich richtig angemerkt, daß sie dran glauben WOLLTE - egal was andere ihr erzählen. Als sie dann im entsprechenden Alter fragte, ob WIR der Weihnachtsmann sind, hab ich nicht gelogen und sie war zwar einerseits natürlich auch enttäuscht - will aber jetzt immer alles dransetzen, daß Silvana noch dran glauben soll und fühlt sich "groß" wenn sie mit uns Eltern tuscheln kann und kichert sich eins. Silvana glaubt auf jeden Fall noch dran - zumal der ja gerade wieder mit seinem "Beutolomäus" (= Geschenkesack) durch's deutsche Fernsehen geistert. Sie sieht irgendwie noch gar nicht die Widersprüche um sie herum. Wenn sie jemals nachfragen sollte, weil sie Zweifel hat, werde ich ihr die Wahrheit sagen. Aber von selber mache ich sie nicht drauf aufmerksam.

LG

Tina, die das Weihnachtsfest lange nicht mehr so schön fand, als es den Weihnachtsmann gar nicht gab :-(

Umfrage: Glauben Eure noch an den Weihnachtsmann?

Hallo,

also ich bin eigentlich dagegen, hinzugehen und zu sagen "hör mal zu, den Weihnachtsmann, Christkind ect. gibt es nicht".

Ich finde, da sollten die Kinder selber nachfragen und wenn sie fragen, ist der richtige Zeitpunkt da, dann naürlich auch keine Märchen erzählen....

Aline glaubt noch an das Christkind, allerdings ist sie auch ein "Denker", ehr früher als später wird sie sicher zweifeln. Denn sie hinterfragt irgendwann alles :)

Lara, die mittlerweile schon 11 Jahre alt ist, glaubt noch an das Christkind, hat sogar dieses Jahr wieder einen Wunschzettel auf das Fensterbrett gelegt... bei ihr hab ich auch schon darüber nachgedacht, etwas zu sagen...

Ich denke, sie hat zwar schon ihre Zweifel -Mitschüler und Freunde reden da ja schon mal drüber- aber da gibt sie nix drauf, sie glaubt es einfach für sich, sie ist so ein Mensch, der gerne an was glaubt und so lange sie damit klar kommt und nicht gehänselt wird, lasse ich es dabei :)

LG Nicole

Umfrage: Glauben Eure noch an den Weihnachtsmann?

Hallo Alex,
ja, Constantin glaubt dran (auch wenn's mir lieber wäre, er würde ans Christkind glauben :-D).
Ich würde sie nicht "aufklären". Der Sohn meiner Kollegin hat erst in dem Jahr vor seinem 8. Geburtstag echte Zweifel an der Existenz des Weihnachtsmanns angemeldet - bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit... ;-)
GLG Eva

Umfrage: Glauben Eure noch an den Weihnachtsmann?

Hallo Alex,

Anna hat mich neulich gefragt, obs den Weihnachtsmann jetzt eigentlich wirklich gibt. ich wollte ihr nicht so plump sagen "nee, wir haben Dich die ganze Zeit vereiert, den gibts gar nicht" und hab stattdessen gefragt: "Was glaubst Du denn?". Sie meinte dann "ich bin mir nicht sicher..."

Ich hab ihr nur gesagt, dass ich ihn noch nie gesehen habe. Und als sie meinte, dass letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt einer stand, da sagte ich ihr, dass das aber ein verkleideter Mensch war. Sie hört ziemlich gerne das Lied von Rolf Zukowski "Ach komm doch, Weihnachtsmann"- und da gefällt ihr die Strophe "jemand hat gesagt, es würd' Dich nicht geben- wenn es Träume gibt, gibts auch DICH" besonders gut. ich hab erstmal gesagt, dass sich jeder selber überlegen muß, obs den Weihnachtsmann gibt. Das war der erste Schritt. ich denke, wir werden sanft drauf hinarbeiten- aber sie ist vom Charakter her auch jemand, der gerne einfach Dinge glaubt, selbst wenn alles drumrum eher dagegen spricht. Auch dieses Jahr wird ihr "Conni feiert Weihnachten" wieder sehr gut gefallen, da bin ich mir sicher. Auf jeden Fall hat sich Anna das Hochbett für sich und den kleinen Bruder vom Weihnachtsmann gewünscht, weil der "mehr Geld hat als Mama&Papa".

Ich denke, den Glauben werde ich ihr lassen. Wir werden das Zimmer am 23.12. abschließen, die Kinder schlafen dann eine Nacht bei uns im Schlafzimmer. In der Zeit bauen wir nebenan das Hochbett auf und am 24. darf es aufgeschlossen werden... Ich find' da die Vorstellung, dass der Weihnachtsmann das Hochbett gebracht hat, eigentlich sehr nett. Zumal ich penetrantes Nachfragen, warum das Zimmer abgeschlossen ist, mit einem Schulterzucken beantworten kann und alles schön auf den Weihnachtsmann schieben kann ;-)

LG Nine

Umfrage: Glauben Eure noch an den Weihnachtsmann?

Hallo,

genauso wie du hab ich damals auf Laras Frage reagiert, als sie angefangen hat ein bisschen zu zweifeln so mit 8/9 Jahren.

Ich fagte, was sie glaubt und sie antwortete mit " ja, ich glaube es gibt das Christkind" und damit war das bis heute erledigt :)

LG Nicole

Umfrage: Glauben Eure noch an den Weihnachtsmann?

Hallo!
Fabian glaubt noch an den Weihnachtsmann und ich finde man sollte den Kindern dies schon lassen so lang es geht.
Klar wird es in der Schule dann schwierig aber bisher ist sie noch nicht in der Schule und vielleicht kommt sie dahinter.
Fabian zum bsp. weiß auch das zb. die Oma im Auftrag für den Weihnachtsmann Dinge besorgt weil all das könnte der Weihnachtsmann ja gar nicht schaffen für alle Kinder.Außerdem sind sie erst 5 Jahre und warum jetzt schon den Glauben nehmen.
In eurem Fall könnte man ja auch erklären das die Mama das im Auftrag für den Weihnachtsmann besorgt.
Also im Moment lasse ich Fabian den glauben und wenn er mal skeptisch wird dann werden sehen.Aber jetzt mit 5 finde ich es einfach auch eine schöne Sache. Und Fabian freut sich total-gestern haben den Wunschzettel gemacht ,es ist einfach schön.Im Kiga kommt auch der Weihnachtsmann(das macht mein Schwiegerpapa also sein Opa) und er hat es bisher noch nicht gemerkt.
Bei uns ist es so kommt Zeit kommt Rat:-) und bisher kein Thema weil Fabian noch dran glaubt.
Ps. im Bekanntenkreis eine Mama hat damit auch so ihr Problemchen weil der Junge mit 6 noch dran glaubt(e) aber in der Schule jetzt sind Kids dabei die schon heftig sind -es gibt ja gar keinen und sowas.In dem Fall hilft dann nur erklären.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Bei uns gibts den gar nicht ;-)

Huhu!

Bei uns kommt das Christkind (also das Jesuskind!) und kein Weihnachtsmann. Obwohl bei den ganzen Filmen ja immer der W-Mann kommt hat Felix noch nie gefragt und höchstens mal gesagt das bei uns aber das Chrsitkind kommt ;-)

Ach mal sehn wenn er bisl älter ist und fragt sag ich es ihm, aber son bisl was möchte ich das schon erhalten. Gehört für mich zum kindsein und zur Weihnachtszeit! Also auch für mich als Mama-kann man so schön heimlich tun, Wunschzettel machen und mit dem Glöckchen bimmeln*lach*!

LG Petti

Bei uns gibts den gar nicht ;-)

Huhu Petti,
bei mir kam damals auch immer das Christkind, und ich finde das auch viel schöner als den ollen Weihnachtsmann, hab ich ja oben schon geschrieben. Macht also jar nischt, wenn es bei Euch keinen Weihnachtsmann gibt! :-)
Bei Constantin hat sich leider auch der Weihnachtsmann "eingeschlichen", er ist nur etwas irritiert, weil in seinem (superevangelischen) Kiga auch immer nur die Rede vom Christkind ist.
GLG Eva, Christkindfan

Als Kind fand ich das Christkind immer doof *gack*

Huhu Petti und Eva!

Ich glaubte ja an den Weihnachtsmann und konnte mir unter "Christkind" gar nichts vorstellen und schon gar nicht, daß es einen schweren Sack voller Geschenke schleppen könnte *gacker*. Da war mir der rüstige Weihnachtsmann doch viel lieber ;-)

GLG

Tina, die es gern "spannend" mag mit Gerumpel und Gepolter und etwas verängstigten Gesichtern *kicher*

Haha...

Du magst es also nicht filigran :-D
Verängstigte Gesichter gibt es hier in der Tat jedes Weihnachten, wenn der Opa in seiner Weihnachtsmannkostümierung reinscheppert... mir tun die Kinder dann immer so'n bisschen leid... :-D
GLG Eva

Bei uns gibts den gar nicht ;-)

Huhuuuu,

bei uns gibt es auch nur das Christkind;-) Und Laura ist auch super stolz drauf, denn bei den anderen kommt "nur" der Weihnachtsmann.....

Und sie hofft, das das Christkind wie der Weihnachtsmann auch bei ToysRus einkaufen geht **lach** Tja, mein Kind ist Werbungs-Geschädigt hihihihi.

JAAAA, sie glaubt immer noch dran & ich hoffe das wird sie auch noch lange. Ich finde das sooo schön ;-) Kann mich da Petti nur anschliessen....

GGGLG Bibi

warum solltest du ihr das sagen???

hi alex!

aufklärung ist gut und schön, aber in dem punkt finde ich das überflüssig.

ist doch toll, wenn sie an den weihnachtsmann/das christkind glauben. dennik glaubt feste dran und ich finde das toll.

du sagt ihnen ja auch nicht, dass es die zahnfee und die schnullerfee nicht gibt.

ich kenne kein kind, was traumatisiert wurde, als es erfuhr, dass die geschenke von den eltern etc sind.

solange ich es irgendwie beibehalten kann, kommt bei uns das christkind.

ich habe das irgendwie damals einfach erfahren, ich kann mich nicht mal dran erinnern, wann das war.

weihnachten wird noch früh genug "entzaubert"...gerade mit kindern find ich das so toll.

lg

ilka

Umfrage: Glauben Eure noch an den Weihnachtsmann?

Hallo Alex,
mein großer hat mit 7 noch an den weihnachtsmann gegalubt. letztes Jahr war ich mir da nicht so ganz sicher. Auf Anfrage sagte er, das es mehrere Weihnachtsmännergehilfen gibt, weil einer ja nicht überall sein kann.
Aber kürzlich hatten wir nochmal das Thema, da haben wir ihm ganz klar gemacht, das es keinen gibt.
Der kleine soll ruhig noch ein wenig dran glauben :o)
LG Mandy

Umfrage: Glauben Eure noch an den Weihnachtsmann?

Hallo Alex,

klar glaubt Franzi an den Weihnachtsmann. Sie weiß aber auch, dass der nicht alles alleine schaffen kann und deshalb auch Eltern, Tanten und Onkels was kaufen, um dem Weihnachtsmann die Arbeit zu erleichtern ;-).

Lass sie glauben, das ist doch etwas Schönes!

LG Andrea

Umfrage: Glauben Eure noch an den Weihnachtsmann?

Hallo!
Patricia glaubt noch uneingeschränkt an den Weihnachtsmann. Wir haben ihm ja sogar geschrieben und er hat auch schon geantwortet ;-) .
Warum auch nicht. Für Patricia machen wir auch die Wohnung auf Minimalkurs weihnachtlich.
Der Weihnachtsmann wird auch in diesem Jahr der beste Freund von Marko sein. Der macht das immer super süß und sie erkennt ihn nicht so schnell.
Lieben Gruß
Dani

Umfrage: Glauben Eure noch an den Weihnachtsmann?

huhu!

also angelina glaubt ganz feste an den weihnachtsmann und im kiga kommt halt das christkind. wir haben auch schon einen brief hingeschrieben und ich finds so herrlich, wenn sie einem weihnachtsmann gegenüber steht. etwas skeptisch, aber doch glücklich.

direkt aufklären würd ich sie wohl nicht, aber wenn sie nachfragt, dann ehrlich antworten.

LG schildie

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!

Hallo!
Ich werde also zu Annika nichts sagen und mal schauen, wie sich diese Geschichte so entwickelt. Ich fand Weihnachen auch toller, als es noch den Weihnachtsmann gab :-). Die Tür zumachen und dann klingeln können wir hier aber leider nicht. Das Wohnzimmer liegt mittendrin im Haus und hat gar keine Tür. Letztes Jahr habe ich meinen Mann mit den beiden Kindern spazieren geschickt, damit ich duschen kann und mich fertig machen. Und als sie wiedergekommen sind, war der Weihnachtsmann gerade dagewesen... Annika war schon etwas traurig, dass sie ihn nicht getroffen hat, aber die Geschenke unter dem Baum haben sie dann entschädigt ;-).
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen