Suchen Menü

Umfrage - Gewichtszunahme im letzten halben Jahr

Hallo
könnt ihr mir mal bitte sagen wieviel Eure Zwerge so im letzten halben Jahr zugenommen haben.
Ich weiß, die meißten werden nicht regelmäßig wiegen, aber vielleicht könnt ihr es ja so in entwa einschätzen.
Ich würd das gern wissen, weil unsr Doc's sind mit Tammy's Gewichtskurve nicht wirklich zufrieden und haben schonmal hochkalorische Trinknahrung angedroht.
Tammy hat so ca. 300g zugenommen bei einem Gewicht im März von 9500 - mit diversen auf und ab's dazwischen.
Leider sind die "dank" neuem Infekt und damit verbundenem Kaum-Essen und Trinken auch schon wieder hinüber und die Waage zeigte heut morgen die altbekannten 9500 an *grmpf*
So jetzt bin ich gespannt.
lg Sandra
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Gewichtszunahme im letzten halben Jahr

Hallo sandra
Wie groß ist denn deine Tochter. mein beiden Zwerge sind ja beide untergewichtig, aber unser Arzt sagt, dass es noch nicht drastisch ist, bzw. Hendrik durch seinenMinderwuchs auch nicht wächst.
Laura ist 83,5 und wiegt 9,8
Hendrik ist 78,5 cm und wiegt 9,3
Liebe Grüße Sandra

Re: Umfrage - Gewichtszunahme im letzten halben Ja

Hi Sandra
Tammy ist 80 cm groß.
und liegt damit eigentlich ganz gut in der Kurve.
Allderding kannte der Arzt nur den Gewichtsverlauf und er war der Meinung - das egal wie, eine Zunahme hätte erfolgen müssen. *schulterzuck*
Tatsächlich hat Tammy nen Knick in der Wachstumskurve - die Daten hatte er aber gar nicht und vom Gewichtsverlauf auf die Wachstumsverlauf zu schließen - mhhh wäre ja evtl. ok - nur dann weiß ich nicht was die hochkalorische Nahrung soll.
Naja wird sich hoffentlich alles in den nächsten zwei / drei Wochen klären.
Noch was anderes - du hattest letztens nicht drauf geantwortet - wegen den Temperaturabfällen bei Hendrik - wie groß sind die denn?
Das Funkthermometer hat mich auch schon einpaarmal nachts angepiept (war nicht verrutscht), weil es meinte Tammy wäre unterkühlt.
lg Sandra

Re: Umfrage - Gewichtszunahme im letzten halben Jahr

Hallo Sandra,
Merle hat im März 9,8 kg gewogen und heute 11 kg. Wie groß ist Tammy denn? Hast du schon mal nach den Kurven im U-Heft geschaut, wie sie da liegt.
LG Kerstin

Re: Umfrage - Gewichtszunahme im letzten halben Ja

Hallo Kerstin
danke für die Antwort
in Kurven liegt sie gar nicth soo schlecht. Weil sie aber durch die Infekte auch immer wie ein JoJo springt und das ganze ja auch nicht so genau ist - ist es da schwer nachzuvollziehen wo jetzt ihr "Zielgewicht" wäre.
In der Wachstumskurve hat sie aber wohl nen Kurvenknick von der 10 auf die 3er.
lg sandra

Nix :-)

Hallo Sandra!
Silas hat im letzten halben Jahr nicht zugenommen. Er wiegt immer noch nicht mal ganz 10 Kilo (nackt), hat aber gerade einen wirklich enormen Wachstumsschub hinter sich (oder steckt noch mittendrin??) und ist nun 90 cm groß.
Unsere KiÄ ist trotzdem immer sehr zufrieden mit ihm (er war noch nie ein Wonneproppen). Allerdings ist die auch eine von der Sorte, die sich nicht nach irgendwelchen Kurven richten, sondern das Kind individuell betrachten.
Ausserdem findet sie es (als eine von seeeeeeeeeehr wenigen Ärzten überhaupt) ganz toll, dass wir immer noch stillen und bestärkt uns sogar darin damit noch weiter zu machen. Sie hat mir auch zur Vollstillzeit nie geraten das Kind mal zuzufüttern oder so, obwohl Silas immer sehr zart war.
Er ist ansonsten ein richtiger Wirbelwind und immer in Action. Sie meint, er hat halt dadurch einen höheren Grundumsatz als "stillere" Kinder. War auch schon immer ein Wenigschläfer.
Im Gegensatz zu Deiner Tammy war Silas ausserdem auch immer ein kerngesundes Kind, hatte noch nie irgendeine ernste Erkrankung (zum Glück; *aufHolzklopf*).
Daher würde ich jetzt im Vergleich sagen, dass Tammy doch ein einwandfreies Gewicht hat :-).
Es wird immer Ärzte geben, die sich lieber nach Zahlen und Kurven richten. Das individuelle Betrachten eines Patienten ist nur sehr wenigen gegeben.....
GLG und lass Dich nicht verrückt machen, Betsy

Re: Nix :-)

Hallo Betsy
nö ich mach mich nicht verrückt - ich wollt nur mal ein paar Vergleichswerte. Ich musst nach der Mail schon ein bischen schlucken, weil ich mir übers Gewicht keine großen Gedanken mehr gemacht hab. (ist immer so - sobald ich was noch halbwegs ok finde, findet nen Arzt das nicht mehr und umgedreht :-) )
Es geht auch nicht um das Gewicht als solches (Gewicht / Länge liegt springt sie zw. 3 und 10er)- sondern, dass sie - egal auf welcher Kurve sie wächst - hätte zunehmen sollen.
Sie legen prinzipiell schon sehr viel Wert auf die Gewichtsentwicklung. Es ist auch ein wichtige Indikator, ob es Probleme mit der Speiseröhre geben könnte.
Die Kurven haben schon ihren Sinn - an irgendwas muss sich ein Arzt ja orientieren inwieweit eine Entwicklung denn im grünen Bereich liegt. Und wenn ein Kind rauskippt, fände ich es fahrlässig wenn er / sie das nicht beobachtet. Es ist ja auch ein Unterschied ob sich ein Kind als kleines zartes kind "normgerecht" wächst oder ob es Knicks und Sprünge macht.
Allerdings geb ich dir recht - ist eine Kurve nicht alles ;-)
Das mit dem indivieduellen Betrachten war auch etwas schwierig - er hatte halt nur en paar mails und ein Entwicklungsdiagramm von Tammy. Alles weitere wird sich (hoffentlich) diesen Monat klären.
lg Sandra

Re: Umfrage - Gewichtszunahme im letzten halben Ja

hallo sandra,also dimmy hat im märz ca 10,5 kg gewogen und wiegt jetz 12,6kg.also hat er in dem halben jahr ca.2 kilo zugenommen.und gross ist er jetz ca.85cm.eher von der kleineren sorte.aber dimmy isst auch sehr gerne,und auch alles.wir kochen immer frisch und er liebt echt alles,auch gemüse und salat und fleisch und fisch,nudeln kartoffeln.auch obst mag er gerne.und früh und abends isst er immer noch sehr gerne seinen brei.und dann noch mit uns nachher mit,hihihi.
aber ich würde mich nicht verrückt machen lassen.meine schwester war als baby und kleinkind auch so dünn,und die kinderärztin hat immer gesagt,essen anbieten und wenn sie nichts will,dann lassen,es ist noch nie ein kind am gefüllten teller verhungert.irgendwann hat sie dann auch besser gegessen und gross ist sie auch gworden hihihi.
viele liebe grüsse gloria und damian der halt mal kleiner dicker wird hihihi.

Re: Umfrage - Gewichtszunahme im letzten halben Ja

Hi gloria
>
da fehlt das gesund drinnen - diese Weisheit gilt für gesunde Kinder und genau da ist der Haken ;-)
lg Sandra

phuu, ich dachte schon...

Hallo Sandra,
phu, ich dachte schon bei den Mamas ;-)
und das wär gemein, grad jetzt wo ich meine Urlaubskilos drauf habe.
Tochter ist immer noch unter 10kg obwohl sie auch im Urlaub zugenommen hat.... generell aber geht es bei ihr gaaaaaaaaaaanz langsam.
lg bila

Re: Umfrage - Gewichtszunahme im letzten halben Jahr

Hallo Sandra,
Robin bleibt auch bei seinen 9.5 Kg. Da hat sich im letzten halben jahr nichts geändert.
Bei dem Großen war es aber genauso.
Er hat zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr auch immer 10 kg gewogen und ENDE.
Auf einmal kam dann eine Fütterattacke nach der anderen und er hatte plötzlich 12 kg auf den Rippen.
Nun ist er knapp 4,5 Jahre alt und wiegt 14,4 kg.
Also mach dir keine Sorgen.
Auf einmal kommt ein großer Sprung und der bleibt dann ne ganze Weile.
Liebe Grüße,
Manuela

Re: Umfrage - Gewichtszunahme im letzten halben Jahr

Hallo Manuela,
von dir hab ich aber lange nix gelesen (oder kommt mir das nur so vor?)
Wie gehts euch denn? Alles ok?
VLG Jessy

tztztz jessy

wenn du schon in eine Umfrage funkts, dann beantworte doch wenigstens die Frage *zwinker*
:-)
lg sandra

Re: tztztz jessy

Hallo Sandra,
stimmt war nicht sehr höflich von mir;-)
Aber ich kann dir nicht wirklich eine Antwort geben.
Sean ist groß und dünn. Beim letzten wiegen hatte er "nur" 11,4 kg (dabei hatte ich immer auf gute 12 kg getippt;-) und das ist schon einige Monate her.
Das nächste wiegen werd ich dann wohl bei der U7 erleben oder ich versuch mal Morgen mein Glück, vielleicht kann ich ihn dazu bewegen sich auf die Waage zu stellen, dann kann ich genaueres sagen.
VLG Jessy

Re: tztztz jessy

Hallo Jessy,
stimmt, habe die letzten Wochen leider keine Zeit gehabt, zu lesen und zu schreiben, aber jetzt hole ich alles nach :-)))
Hat mich auf jeden Fall gefreut, dass jemand meine Abwesenheit trotz des seltenen Schreibens meinerseits bemerkt hat.
Du bist ja wirklich immer auf dem Laufenden.
Liebe Grüße dir und deiner Family,
Manuela

Keine Ahnung :-)

Hallo Sandra,
ich weiß gar nicht, wieviel Jakob zurzeit wiegt (wir selbst besitzen gar keine Waage, ich schätze, er liegt bei 12 kg), aber wenn ich ihn die Treppe hochtrage, sind es gefühlte 20 Kilo ;-)
Ich würde mich an Deiner Stelle von einem Arzt nicht verrückt machen lassen und die Idee mit der hochkalorischen Nahrung finde ich übertrieben. Jedes Kind wächst anders, die Spannebreite der "normalen" Entwicklung ist riesig. Unser Arzt vegisst das Wiegen und Messen manchmal sogar, weil er sagt: Der Kleine sieht gesund und munter aus, da brauche ich keine Daten.
Falls Du mal zu dem Thema etwas lesen möchtest, kann ich Dir "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales empfehlen. Und natürlich immer wieder "Babyjahre" von Largo. Er zeigt deutlich, wie groß die Varianz einer "normgerechten" Entwicklung ist.
LG von palinuro, deren Jakob zurzeit gerade wieder eine "spielen-ist-spannender-als-essen"-Phase mitmacht :-)

Nicht aufgepasst

Sorry, ich habe überlesen, dass Deine Kleine nicht ganz geusnd ist - da passt mein posting nicht mehr. Mit einem kranken Kind wäre ich sicher auch nicht mehr so lässig. Entschuldige :-)
LG von palinuro

Re: Umfrage - Gewichtszunahme im letzten halben Jahr

Hallo Sandra
Brian hat auch nur ca 250gr zugenommen und wog vor zwei Mt knapp 10 kg.
LG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen