Suchen Menü

Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand etc.

Hallo,
mich würde mal interessieren, welchen Altersabstand von Geschwisterkindern Ihr aus eigener Erfahrung (also mit eigenen Geschwister) bzw. aus der Erfahrung mit Euren Kindern als sehr günstig einschätzt und warum. Mich interessiert auch welchen Altersabstand aus welchen Gründen Ihr z.B. als extrem ungünstig anseht. Wie gesagt - mich interessieren Eure subjektiven Einschätzungen aus eigner Erfahrung. Bin mal auf Eure Antworten gespannt. LG Andrea + Niklas, der erst mal Einzelkind ist..ob sich das noch mal ändert, steht erst mal in den Sternen
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand etc.

Hallo Andrea,
also der Abstand meiner Kinder beträgt ja nur 2 Minuten
:-)) und ich find diesen kurzen Abstand super!!!
Meine Schwester und ich sind 2 Jahre auseinander und haben uns als Kinder/Jugendliche gar nicht gut verstanden, aber das lag weniger am Altersabstand als an unseren extrem unterschiedlichen Charakteren.
Ich persönlich fände einen Altersabstand von 2-4 Jahre gut. So können die Kinder auch noch miteinander spielen. Bei einem größeren Abstand würden sie ja doch eher als Einzelkinder aufwachsen.
LG Nadine, die keine weiteren Kinder möchte

Re: Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand et

Hallo Andrea, auch wenn es momentan echt stressig ist, ich finde den Abstand von Jasmin und Nico klasse. Sie sind 21 Monate auseinander. Ich fand es selbst toll, einen großen Bruder zu haben, der nur knapp 2 1/2 Jahre älter ist, obwohl wir uns auch dauernd gefetzt haben. Mein jüngerer Bruder ist 5 1/2 Jahre jünger und der ist ein Einzelkind. Ich konnte mit dem überhaupt nichts anfangen, war nur immer Eifersüchtig auf ihn, schließlich war ich jahrelang die jüngste! Ich finde normalerweise 2-3 Jahre perfekt. LG Sandra (die schon von einem 3. Kind träumt, aber der Mann meint, 2 reichen!)

Re: Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand et

Hallo Andrea,wir haben drei Kinder.Andre ist 2J10M älter als seine Schwester.Jessica ist 4Jahre älter als ihr jügster Bruder.Zusammen spielen sie wunderbar.Trotzdem sind sie im Umgang miteinander sehr rücksichtsvoll.Lg Birgit

Re: Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand etc.

Hallo Andrea,
ich wurde wieder ss, als Flroence 19mt alt war. Damals war es perfekt, es gab auch seit Geburt nie Probleme.
Wenn ich mir aber JETZT vorstellen würde, Alexis ein Geschwister vorzusetzen, käme er mir schlichtweg zu klein vor mit seinen 2j3m, eben so alt wie F damals war als er kam ;o)
Ich denke, einen perfekten Abstand gibt es nicht, das ist von Kind zu Kind, Familie und Mutter-Instinkt abhängig.
Ich wollte nie, dass F genau da ind en KiGa kommt, wenns Baby da ist (Organisatorisch wie auch emotional), wollt einen kurzen, handhabbaren (Kind 1 läuft gut+sicher, Tragen wird weniger, Essen geht alleine...) Abstand wobei ich Kind 1 schon stubenrein haben wollte wenn Nr. 2 kommt. Das ging auch von F aus gut :o)
Bei einem Abstand >3-4j zwischen 1 & 2 halte ich für arg lang, denn das erste Kind hat schona rge Gewohnheit damit, die Nr. 1 zu sein, auch was Aufmerksamkeit & Co. angeht. Ich kenne viele Familien, die mit einem Abstand grösser 4j nur Kummer haben, weil sich Kind 1 entthront fühlt. Jünger passiert das meE seltener bzw erlebe ich im Bekanntenkreis seltenst!
LG; Mélanie

Re: Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand etc.

Hallo Andrea,
ich bin mit meiner Schwester 6,5 Jahre auseinander. Ich finde den Abstand zu groß.
Emily wird 2Jahre und 7 Monate alt sein, wenn ihr Geschwisterchen geboren wird. Bin schon gespannt, wie das wohl sein wird, hoffe das sie mehr miteinander zu tun haben wollen bzw. ähnliche interessen haben, als wenn sie 6,5 Jahre auseinander wären.
LG Nadine 23.SSW + Emily

Re: Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand etc.

Hallo Andrea,
bei uns war es so, ich bin die älteste, dann mein Bruder 2 1/4 Jahre jünger, beim zweiten Bruder sinds auch 2 1/4 Jahre. Der jüngste Bruder ist ein Nachzügler, 6 Jahre jünger als der zweitjüngste Bruder. Mit dem jüngsten kam ich insofern am besten aus, als ich ein bisschen Mama gespielt hab. :-) Mit den anderen beiden wechselte es, mal hab ich mit dem einen gestritten und dem anderen gespielt, mal andersrum.
Nina wird 2 J. 8 Monate sein, wenn das Baby kommt, das finde ich einen recht guten Abstand, da sie noch nicht gleich in den Kindergarten kommt, aber bald.
Das Baby kann viele Sachen übernehmen, z.B. Babybett, Wickelkommode, Kinderwagen, Autositz. Und ich hoffe, dass ich nicht allzulange zwei Wickelkinder habe. :-)
LG Conny 16.SSW u. Nina 2J.2M.

Re: Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand et

Hallo Conny, hatte gar nicht mitbekommen, daß Du schwanger bist! Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, Deine SS verläuft unproblematisch, damit Du sie genießen kannst. LG Sandra mit Jasmin 2J5M und Nico 7 1/2M

Re: Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand et

Hallo Sandra,
danke für die Glückwünsche. Bisher läuft es gut, mir war zum Glück auch kaum mal schlecht.
Wahnsinn, wie groß dein Kleiner auch schon ist. Aber ist ja auch schon wieder mehr als ein Jahr her seit dem Treffen. :-)
LG Conny

Re: Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand etc.

Hi,
ich denke jede Frau hat so ihre eignen Vorstellungen von einem "guten" Abstand. Mir persönlich wären 2 Jahr zu wenig gewesen. Lisa wird fast 3 wenn das Geschwisterchen kommt und für mich ist das gut wir haben es "gewollt".
Denke da ist es zeitlich besser mit dem vererben von z.B Kinderstuhl etc.
LG Sam

17 Monate...

...liegen zwischen Mailin und Eleni. Es war Anfangs anstrengend, aber mittlerweile spielen die zwei Süßen UNGLAUBLICH toll zusammen.
Ich würde jedesmal wieder einen solch geringen Altersabstand wählen, habe damit nur gute Erfahrungen...denn mein Bruder und ich sind nur 14 Monate auseinander und nicht nur wie Geschwister, sondern auch wie Freunde :o)
LG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Eleni 11.05.04

Re: Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand etc.

Hallo Andrea
Meine Schwester und ich haben eine Abstand von nur 11 Monaten und das war zu wenig. Wir hatten keine Möglichkeit uns von einander abzugrenzen (wir sind in einem Mini-Dorf aufgewachsen). Wir hatten ständig Zoff. Ab ca. 22-25 hat sich das dann massiv gebessert, weil man da ja dann doch eigene Wege gehen kann (anderer Wohnort, Beruf,...).
Meine Söhne sind knapp 3 Jahre auseinander. Für mich perfekt. Ich finde nach wie vor 2,5 - 3 Jahre super. Auch nach Beobachtungen im Bekanntenkreis.
Der Grosser war nie eifersüchtig, weil er schon "vernüfntig" war und sich auch schon begann von mir abzugrenzen. Ausserdem hatte er noch massig Zeit, bis das Baby zu nerven anfing (sprich krabbeln und Spielzeug klauen). Jetzt spielen sie oft miteinander, was bei Jungs einfach immer etwas rauher ausfällt. Auch ist das Kräfteverhältnis klar. Der Kleine versucht zwar oft, dieses umzustürzen, aber er gibt doch sehr schnell auf :-)
Eine sehr gute Freundin hat ihre Jungs im Abstand von 4 Jahren. Auch das geht sehr gut. Nur dass sich das Zusammenspielen etwas in Grenzen hält. Ist aber kein Problem, weil sie sich beide sehr gut alleine beschäftigen können (die Glückliche).
Sollten wir ein Drittes bekommen, dann wäre der Abstand mindestens 3,5 Jahre. Weil man mich sonst in eine Nervenklinik einweisen könnte :-) Schon nur bei der Vorstellung von 3 tobenden Jungs, bricht mir der kalte Schweiss aus....
Gruss
Sara

hier 15,5 Monate

Huhu,
meine beiden sind geplant 15,5 Monate auseinander und es klappt alles super. Klar, die beiden streiten auch miteinander, spielen aber auch wirklich toll zusammen.
Anstrengend fand ich jetzt die Anfangszeit auch nicht unbedingt. Nächstes Jahr sind dann beide im Kindergarten und dsind dann beide aus dem gröbsten raus, ich finde es perfekt so.
Mein Bruder und ich sind 3 Jahre auseinander, es war okay, aber ich finde gerade 2,5-knapp 4 Jahre Unterschied am Ungünstigstens. Perfekt sind so bis 20 Monate Unterschied oder dann so eher 6 Jahre.
LG manu

Re: Umfrage - Geschwisterkinder - Altersabstand etc.

Hallo,
meine beiden sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander und ich finde den Altersunterschied (im Moment ;o)) richtig toll. Die beiden spielen so viel und so schön miteinander und das oft stundenlang. Natürlich zanken sich die beiden auch oft genug. Als Malyn geboren wurde, war es natürlich am Anfang sehr stressig und Lea musste sicherlich auch mal zurückstecken, aber nach einem halben Jahr wurde es deutlich besser und jetzt ist es einfach nur schön. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder mit einem Altersunterschied von mehr als 3 Jahren noch so schön miteinander spielen können. Sie spielen sicherlich auch zusammen, aber die Interessen gehen dann bestimmt auseinander.
LG Marion mit Lea 17.05.02 und Malyn 03.05.04

13 Monate

Hi! Ja, tatsächlich nur 13 Monate, ihr lest richtig. Bitte nicht nachmachen!!!!! War im ersten Jahr Streß pur und ist auch jetzt noch nicht ohne... Daß nach unserem RetortenBaby blitzschnell ein zweites Kind kam, damit hatten wir nicht gerechnet, sind aber glücklich, daß es so geklappt hat, denn nochmals hätten wir all die Strapazen einer künstlichen Befruchtung nicht auf uns genommen. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen