Suchen Menü

Umfrage: Geschwister(un)ähnlichkeiten

Huhu,
ich meine jetzt nicht die optischen Ähnlichkeiten (oder eben auch nicht), sondern die charakterlichen, oder wie man das nennt. Sind Eure Kinder sich eher ähnlich, soweit man das jetzt schon beurteilen kann, oder eher nicht?
Ich frage deshalb, weil hier immer offensichtlicher wird, dass ich zwei komplett unterschiedliche Kinder ausgebrütet habe. Ich bin mir schon langsam nicht mehr sicher, ob ich überhaupt die Mutter von beiden bin *ggg*.
GLG Eva
Bisherige Antworten

*händereich*

Huhu Eva,
genauso gehts mir auch, unterschiedlicher wie bei mir gehts wohl nicht ;O(
Schon optisch find ich sind sie sowas von unterschiedlich, Leo voll ich und Matti voll Papa. Leider *kicher*.
Leo war eher ne ruhige, hat viel eigengebrödelt, sich allein beschäftigt, das konnte Matti noch nie. Immer bei Mama am Zipfel. Leo is voll die Mäckeltante, mag nie essen, Matti isst alles was es nur gibt. Also er hat noch nie was abgelehnt.
Leo hat mit 2 Wochen durchgepennt, Matti tut es bis heute nicht *gähn*. Sie war immer ruhig und ausgeglichen (vielleicht wegen dem Schlaf *gg*), Matti ist eigentlich 70% des Tages nörgelig.
Leo war immer vorsichtig mit allem was sie tat, lieber 20 Mal tasten bevor 1 cm gekrabbelt wurde, Matti immer mit m Kopf durch die Wand, egal wie.
Leo wollte nie kuscheln, hat mich immer weggeschubst, Matti kommt ständig schmusen bei mir *soooschön*, also er ist viel sensibler als sie.
Das sind jetzt zwar noch keine richtigen charakterlichen Eigenschaften, aber daran kann man schonmal sehen daß sie sowas von unterschiedlich sind, wahnsinn. Allein das laufen, Matti mit 9 Monaten, Leonie nen halbes Jahr später hihi.
Vielleicht sollten wir ja mal nen Mutterschaftstest machen ;O) Wenn Leo nicht direkt aussehen würde wie mir aus m Gesicht gefallen würd ich denken die haben sie beim KS vertauscht hihi, bei Matti hab ich ja life gemerkt wie er aus mir rauskam, da kann ich ziemlich sicher sagen daß es meiner is lol.
Liebste Grüße von uns!

Umfrage: Geschwister(un)ähnlichkeiten

huhu eva,
also ich behaupte,dass ich 2 völlig verschiedene kinder hab.
jesco is der "ruhige" der vieles durchdenkt, bevor er etwas macht.
der sich gern an regeln hält und mit klaren vorstellungen,wie etwas ablaufen sollte,durchs leben geht.
er ist ein sehr problemloses kind,dass mich auch gern belehrt (klugscheisser).
er ist manchmal recht introvertiert,wenn es um "probleme"geht.. er zieht sich eher zurück,bevor er hier den zwergenaufstand probt.
er spielt gern und lange in seinem zimmer,kann sich wunderbar beschäftigen,geht nicht gern raus , sucht sich seine freunde gezielt aus.
die qualität macht es für ihn aus,nicht die masse!
miriam ist ein skorpion, sie ist sehr freundlich und offen zu jedem. mit ihr lernt man IMMER leute kennen.sie ist oft halsbrecherisch und denkt eben NICHT nach,bevor sie etwas macht.
an regeln hält sie sich zwar, aber eben ungern und nur,wenn es keine alternative gibt *G*.
auch sie hat klare vorstellungen,wie etwas abzulaufen hat,lässt sich aber gern von einer alternative überzeugen.auch sie belehrt mich gern und macht mich auf fehler aufmerksam.
wenn sie probleme hat,geht sie sofort auf die barikaden und man merkt sofort,wenn was nicht stimmt.
dabei schmeisst sie sich nicht auf den boden und brüllt,sondern setzt sich beleidigt in die ecke und redet nicht mehr mit einem (kenn ich irgendwoher *G*).
sie ist SEHR theatralisch und eine absolute schauspielerin, sie idendifiziert sich sehr gern mit bekannten rollen (mal ist sie ne woche felix der hase(spricht auch so und rennt mit den gleichen sachen rum), mal ne woche pipi langstrumpf(redet dann auch so und bewegt sich so).
sie ist immer in bewegung und spielt sehr schlecht mal alleine, sie geht gern raus und hat immer gern leute um sich rum!
das war meine kurze charakterisierung *G*
lg chazy, mit 2 unterschiedlichen kindern!

Umfrage: Geschwister(un)ähnlichkeiten

Huhu Eva!
Hmmm - Du kennst ja meine Einstellung zu dem Thema - oder nicht? Also ICH bin ja der festen Überzeugung, daß Erziehung den größeren Teil des Menschen ausmacht im Gegensatz zum Charakter *ggg*.
Celina wurde als erstes Kind viel vorsichtiger/behüteter behandelt und das merkt man ihr auch an. Sie ist selber total vorsichtig und zurückhaltend, beobachtet erstmal die anderen, als selber drauflos zu stürmen. Sie ist ziemlich vernünftig, wurde mit viel Konsequenz erzogen und leistet sich nur selten richtige Aussetzer.
Silvana hat von meiner Konsequenz schonmal VIEL weniger abbekommen als Celina, was man ihr am Verhalten auch anmerkt. Grundsätzlich ist sie fröhlicher/lustiger/offener als Celina, aber trotzdem auch kein Kind, was losstürmt und auf andere zugeht. Bei Silvana merkt man, daß sie Nr. 2 ist und viel "mitgeschliffen" wurde. Ihr haben wir von Anfang an mehr zugetraut als Celina, sei es nun mit "mal alleine woanders schlafen" oder solche Sachen halt. Und deswegen ist sie auch nicht so ganz zurückhaltend wie ihre Schwester.
Ich find nicht, daß sie so grundverschieden sind. Nur weiß die Kleine ganz schön, wie man fremde Leute für sich gewinnt... Bin mal gespannt, ob sich das noch verflüchtigt oder eher festigt *Ggg*.
Auch scheint mir Silvana bisher noch "drahtiger" und bewegungsfreudiger zu sein und besser essen als Celina tut sie sowieso.
Und noch ist Silvana auch offener mit ihren Gefühlen und hat eher so meine Art - mal laut rumpoltern und dann im nächsten Moment wieder kuscheln/vergessen. Celina ist da weitaus sensibler und längst nicht so extrovertiert, was Gefühle angeht.
Aber eine riesengroße Gemeinsamkeit haben sie: DICKKOPF hoch zehn - aber da hatten sie auch gar keine andere Chance, denn beide Eltern sind aber auch sowas von stur.... Das ging gar nicht anders *lach*
GLG
Tina

Umfrage: Geschwister(un)ähnlichkeiten

Huhu Tina,
könnte was dran sein an Deiner Theorie. Viele Antworten hab ich ja noch nicht bekommen, aber bisher scheinen ja tatsächlich immer die ersten Kinder die vorsichtigen, ruhigen, eher vernünftigen Vertreter zu sein - ist bei uns ohne Frage auch so! Und ich muss auch tatsächlich zugeben, dass ich Constantin mehr behütet habe. Nur ein Beispiel: Der plärrt ja jetzt noch sofort los, sobald er das Wort "Aua!" nur denkt, während Simona echt bockelhart im Nehmen ist - und wenn ich es recht überlege, bin ich bei ihr auch noch nie mit hektischen Flecken im Gesicht gleich losgesprintet, wenn sie sich irgendwo wehgetan hat, von daher "lohnt" es sich für sie wahrscheinlich gar nicht, wehleidig zu sein. Bin ja mal gespannt, was da noch für Antworten kommen, vielleicht ist es ja auswertungsfähig ;-).
GLG Eva

Umfrage: Geschwister(un)ähnlichkeiten

Hallo, als meine beiden Großen klein waren, waren sie 100 % verschieden, der eine ein Schreikind, der andere ein ewiger Schläfer, der eine höchst sportlich, der andere eher musikalisch....
Aber jetzt, nach 18 bzw. 14 Jahren sind meine beiden Großen sehr ähnlich. Sie haben die gleichen Hobbies (und das, obwohl sie ja zwischenzeitlich sogar 2 Jahre getrennt waren) und auch die gleichen Eigenarten ;-)
Alles hat sich verändert, der, der früher in jeder Sportart ein Ass war, hat dem Sport den Rücken gekehrt, tanzt bloß noch, spielt dafür aber mehrere Instrumente (alle im Selbststudium beigebracht). Der andere, der früher alle möglichen Instrumente gelernt hat, schwimmt ein bißchen und tanzt und spielt nur noch selten ein Instrument.
Aber was absolut gleich ist, sind ihre Eigenarten. Sie brauchen beide sehr wenig Schlaf, waschen sich nur ungern, mögen Haare abschneiden nicht, hassen es, aufzuräumen, schreiben beide in der Schule nicht mit, sind aber sehr intelligent und kriegen schlechte Zensuren nur für Faulheit, frieren selten (in deren Zimmern sind Temperaturen, da krieg ich Gänsehaut und die sitzen im T-Shirt da), essen gern die gleichen Sachen (Schokomüsli, Kinderriegel, alles mit Reis) und spielen im Computer die gleichen Spiele und sind beide höchstsnsibel und weinen schnell mal. Inzwischen haben sie sogar gemeinsame Freunde, alles Mädels *kicher*.
Und was soll ich zu Anton sagen. Der hat nun eindeutig einen anderen Vater, aber entwickelt sich genau wie die beiden Großen, im Moment tendiert er zum Mittlersten, also viel Schlaf, eher der Ruhige, eher Musik als Sport, aber die Ansätze vom Großen sind auch da: Aufbrausen, immer recht haben und sehr sportlich....
LG gretel

Umfrage: Geschwister(un)ähnlichkeiten

Hallo Eva,
ich muß immer schmunzeln,wenn ich lese,dass die ersten Kinder total übervorsichtig behandelt wurden.Bei mir ist es genau anders herum.Christina (meine Große) ist super eigenständig,sehr robust - haßt schmusen- mit ihr war ich immer auf Achse ,hab nie nachgedacht ,sie mußte alles mitmachen....und jetzt bin ich ne Überglucke -geb Lukas fast nie weg,überlege lieber 10x wie es am Besten für ihn ist! Lukas ist super anhänglich,er schmust viel,mir gefällt das aber auch,denn dass hab ich immer an Christina sehr vermisst. Sie liebt uns,dass weiß ich,konnte es aber immer schwer ausdrücken - komischer Weise,seit sie in der Pupertät ist,fällt es ihr leichter mich mal zu drücken(oder auch mal ne Umarmung zuzulassen !
Eigentlich sind beide wie Feuer und Wasser -sie sehen sich aber unheimlich ähnlich und sind beide sehr sebstbewußt !!!!
gglG Annett

Kann es jetzt natürlich noch nicht sooo sagen

Huhu!
Aber vom Wesen her scheint Lenny auch eher sanft zu sein und so n kleiner "Lachsack" wie Miri schon war ;) Aber frag mich mal nochmal in nem halben Jahr..
GLG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen