Umfrage: Frühförderung
Ich habe jetzt mal ein Set mit Percussion-Instrumenten bestellt, mal sehen wie das ankommt, um da musikalisch wenigstens was bereit zu stellen.
Was macht Ihr? Und seit wann?
Macht Ihr was zur Wahrnehmungsförderung?
lg, Annette mit Sophie 2j5m
Umfrage: Frühförderung
wir machen da gar nichts. Unser Kiga bietet das an, aber wir werden da gar nichts machen. Lukas hat genug "Beschäftigung und Auslauf" bei uns und bei Oma und Opa. Er ist auch schon ein ganz schöner Praktiker.
LG Karina
Umfrage: Frühförderung
einen speziellen Kurs oder so besuchen wir nicht.
Wir gehen mittwochs ins Kinderturnen, da wird geturnt, gesungen und sie treffen andere Kinder.
Zuhause haben wir ein Keyboard für die Kinder, ein Xylophon (wenn man das verstimmte Ding so nennen darf), Glöckchen und eine Art Trommel. Aber das machen sie höchstens mal fünf Minuten.
Zum Tanzen dürfen sie sich die Anlage einschalten. Das machen sie gern.
Mein Mann bringt ihnen seit ein paar Wochen das Schach spielen bei.
Ansonsten machen wir halt das übliche, singen, Buch gucken usw.
LG,
Simone
Schach???
Wie klappt das mit dem Schach?
lg,Annette mit Sophie 2j5m
Schach???
Sie können bis jetzt die Figuren richtig aufstellen und jetzt geht es los, wie die Figuren ziehen dürfen. Also von Schach "spielen" sind wir noch etwas entfernt. Aber ich denke, wir werden dran bleiben. Mein Mann spielt Turniere mit, ist also nicht schlecht. Und warum soll man das nicht weitergeben?
LG,
Simone
Schach???
ne, ist ja super, aber ich bin schon beeindruckt! Wahrscheinlich, weil ich selber es nie gelernt habe, obwohl ich eigentlich Spielefanatiker bin... ;-)
lg, Annette
Schach finde ich toll!
Zwar bin ich absolut kein "Frühförderungsfanatiker" , ich finde, die Kleinen müssen nicht von Kurs zu Kurs gehetzt werden. Klar, natürlich ist es schön, das eine oder andere zu machen, gerade auch Dinge, die die Eltern selber nicht unbedingt bieten können (z.B. Musikkurs, wenn die Eltern selber mit Musik nicht viel am Hut haben).
Am meisten Förderung erhalten sie meines Erachtens, wenn sie im normalen Alltag die Möglichkeit haben, verschiedenste Erfahrungen zu machen.
Dazu gehören auch die Hobbies und Steckenpferde der Eltern. Wenn also dein Mann Schach spielt, dann finde ich es toll, wenn dies auch in den Erfahrungsschatz der Kinder eingang findet. Ebenso normal finde ich, wenn z.B. Kinder von Eltern mit Pferden früh reiten oder Fussball spielen, wenn das auch die Eltern machen etc.
Schach ist hier sicher aussergewöhnlich. Und aussergewöhnliches Können ist für Kinder immer besonders wertvoll!
Umfrage: Frühförderung
da Jasmin gerne Musik macht, gehen wir einmal pro Woche zu den "Musikflöhen", wo die Kleinen unterschiedlichste Instrumente kennen lernen und ausprobieren können. Dazu wird gesungen und Spiele gemacht. Das machen wir, seit sie ca. 2 Jahre alt ist. Zuhause haben wir auch schon diverse Instrumente, die von Jasmin (und inzwischen auch von Nico) oft und gerne genutzt werden. Von uns Eltern hat sie's nicht, wir sind absolut unmusikalisch. Aber die Paten haben ein Klavier und sind im Musikverein. Zum 3. Geburtstag wird's wahrscheinlich eine Orgel geben.
Ansonsten geht Jasmin 2 Vormittage in's Spielhaus, wo sie einen Kochtag haben (da kochen und backen und schnippeln die Kinder selber) und ansonsten auch viel machen wie basteln, singen, kneten, Rollenspiele,....... Dort geht sie hin, seit sie 13 Monate alt ist.
Zuhause malt und bastelt Jasmin sehr viel und liest auch gerne Bücher.
Tja, Nico war bisher lediglich beim Babyschwimmen, wird aber nächstes Jahr auch in den Genuss des Spielhauses kommen.
LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 und Nico 16.01.06
Umfrage: Frühförderung
Umfrage: Frühförderung
Frühförderung machen wir eigentlich nicht; wir gehen zum Kinderturnen, einfach weil es uns Spaß macht und wenn sie Lust hat, klimpert sie an Papa's Keyboard oder seiner Gitarre herum. Ansonsten viel Bewegung an der Luft ;-) Marja wird per OPOL zweisprachig erzogen, würde ich aber auch nicht zu Frühförderung zählen.
LG tina
PS
LG Tina
Umfrage: Frühförderung
am wichtigsten ist sicher, daß Du Sophie vielseitige Spielmöglichkeiten bietest, die möglichst alle SInne ansprechen, d.h. auch z. B. auch beim Kochen mit echten geruchsinteniven Lebensmitteln mitmachen lassen, beim Kuscheln den ganzen Körper einbeziehen, viel Gelegenheit zum Toben und Turnen geben, nicht den ganzen Tag Geräuschkulisse wie Radio laufen lassen, um selektives Hören zu fördern usw. Dann hast Du die Wahrnehmungsförderung ganz automatisch. Dabei werden Dir dann sicher auch "Auffälligkeiten" schnell deutlich... Ansonsten hat auch jeder kind seine Vorlieben, welche Sinneswahrnehmungen es lieber mag. Das ist auch in Ordnung so. Spezielle Frühforderung ist deshalb bei nicht-behinderten Kindern kaum notwendig.
Wir machen also nichts spezielles an Förderprogramm!
Liebe Grüße,
Almut
Umfrage: Frühförderung
Zum einen hat er eine extrem gute Auffassungsgabe und Wahrnehmung, beobachtet sehr genau und spielt z.B. Filmszenen exakt nach (er darf 2-3x die Woche 15-30 Minuten Video schauen, Jim Knopf, Heidi oder Puhbär) oder er spricht komplette Bilderbuchtexte nach und Musik macht er eh gerne, er hat so eine Spielzeug-Klimper-Gitarre mit der er sich dann beim singen "begleitet" *g* und er trommelt gerne oder ahmt mich mit der Querflöte nach.
Musikalisch würd ich ihm schon gerne noch mehr anbieten, denn ich glaube es ist da wirklich sehr aufnahmefähig, würde wetten dass er einfache Tonfolgen an einem Tasteninstrument schnell kapieren würde und da mein Vater Musiker ist und dort viele verschiedene Tasteninstrumente rumstehen konnte Julius schon einiges ausprobieren und mein Vater hält ihn absolut für schon förderungsfähig am Instrument - nur leider wohnen meine Eltern 400 km weit weg und wir sind selten dort, aber vielleicht kann ich meinen Vater überreden sein ausrangiertes Virginal bei uns unterzustellen... ;-)
Ansonsten gehen wir zum Kinderturnen, mach ich aber hauptsächlich damit ich mal so richtig intensiv was mit Julius zusammen mache, Musikgarten waren wir auch schon, fand ich aber etwas öde, evtl. will ich nächstes Jahr wieder eine Art Musikkurs mit ihm besuchen.
LG
Doro
Umfrage: Frühförderung
Nein - wir machen hier alles ganz altmodisch selbst.David puzzelt gerne und baut stundenlang mit Duplo.
Wenn Saskia und Julia Klavier über darf er manchmal mitklimpern.
Evtl. bekommen wir einen Platz in der Eltern -Kind Gruppe im Waldorfkindergarten 2x pro Woche vormittags .
LG Nicole
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen