Suchen Menü

Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

hallo mädels,
verratet ihr mir mal, was eure kid's so alles in der woche "machen"?
mich würde mal interessieren, ob die meisten zu hause sind oder doch eher mit anderen kinder zusammen?
1. welche kurse, spielgruppen
2. kindergarten ja/nein
3. wenn kindergarten (oder sowas ähnliches, also irgendwas, wo mama nicht dabei ist) wie lange und was
dank euch und
liebe grüße
katrin
Bisherige Antworten

kita - 8 bis 9 stunden am tag

hallo katrin,
ich arbeite eher unregelmäßig und z.t. auch nachmittags. deshalb sind unsere beiden jeden tag von 8 bis 16/17 uhr in der kita.
lg
anja

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Kindergarten 5 Tage je 4-5 Stunden.
Mittwochs "Lenatag" da kommt Lena (9J.) zum Spielen.
Ab September Mutter-Kind-Schwimmen. Ansonsten Alltag, da ist genug zu tun. LG Nicole

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hallo Katrin,
Laura geht jeden Tag von 8-13:30 Uhr in die Kita, nachmittags ist dann "Mama-Programm", also z. B. Spielplatz, andere Mamas treffen,...
Ab Oktober ist wieder jeden Mittwoch Nachmittag Miniclub, d. h. 1,5 Stunden Spielgruppe mit 9 anderen Kindern und deren Mamas. Und ab Ende September starten wir wieder mit Kinderschwimmen, jeden Montag Nachmittag 45 min. Laura hat das geliebt seit sie 3 Monate alt war, aber dann hatte ich mit Beginn der Kita-Zeit erstmal pausiert.
Ansonsten macht sie natürlich noch einiges ohne Mama, sprich wenn sie beim Papa ist: An ein bis zwei Tagen unter der Woche wird sie von ihm abgeholt (ca. 17/18 Uhr) und am nächsten Morgen von ihm zur Kita gebracht, plus die Wochenenden meist bei uns im Wechsel. Alles in allem doch recht viel Zeit ohne meine Laura... Aber die Zeit mit ihr genieße ich umso mehr!
Ciao, Elisabeth

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Mein Kind ist bisher noch nicht groß "verplant".
1. Dienstag Vormittag Montessori-Spielgruppe für 1 1/2 Stunden
(und ab Herbst wollen wir zum Eltern-Kind-Turnen)
2. Nein, er geht leider noch nicht in den KiGa, hier gibt es keine für unter 3-jährige
3. Wir planen aber, ihn ab nächstes Frühjahr in eine "Tschüss Mama"/"Loslös-Gruppe" (also Spielgruppe ohne Mama 1-2x die Woche) zu geben.
LG Katrin

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hallo Katrin,
unsere Tochter geht seit sie 9 Monate alt ist montags von 8-18Uhr, dienstags bis donnerstags von 8-12.30Uhr in eine Kinderkrippe und fühlte sich dort von Anfang an pudelwohl!
Das tut mir auch gut, denn ich arbeite jeden Tag außer freitags als Architektin vormittags.
Nachmittags und Freitag den ganzen Tag ist dann "Mama-Zeit".
Mittlerweile werden wir ab September den fünften Schwimmkurs machen.
Sonst nachmittags Spielplatz, Treff mit anderen Mütteren und deren Kindern unterschiedlichen Alters.
Aber natürlich "muß" sie auch mit, wenn ich einkaufen gehe oder andere Besorgungen machen muß. Macht ihr aber nichts aus.
Den Montag Nachmittag bin ich nicht im Büro. Da lege ich dann Termine wie Behördengänge, Arztbesuche, Friseur/ Kosmetikerin, Massage o.ä. hin, wo ich sie wirklich schlecht mitnehmen kann.
An den Wochenenden machen wir als kleine Familie die unterschiedlichsten Dinge. Zwar nicht unbedingt immer richtiges "Kinderprogramm", aber Mathilde genießt es trotzdem, mit Mama und Papa zusammen zu sein. Auch Restaurantbesuche funktionieren prima.
Liebe Grüße, Mona

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Bisher ist Shannen nur zuhause. Es sei denn, wir sind mit der gesamten Familie unterwegs.
Ab Sept. soll sie eigentlich in eine Spielgruppe ohne Mama egehen, als Vorbereitung auf den Kiga, aber das soll 70 Euro/Monat kosten. Für 2 Vormittage à 2,5 Std.
Der Kiga von Sandro kostet schon 92,50 Euro, aber er geht auch 5mal/Woche für 5 Std. Werde mir das noch überlegen.
LG Pamela

Zusatz

Habe vergessen zu erwähnen, dass Shannen mit anderen Kindern in Kontakt kommt, wenn ich sie in der Kinderbetreuung beim Fitness-Studio lasse.
Sie weint mir nicht nach und es klappt echt gut.
LG

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

hallo pamela,
uih ist das teuer! bei uns kostet diese spielgruppe ohne mama 40,00? im monat für 1x woche 4 std.
also für 92,50? hätte ich es mir auch sehr sehr gut überlegt, ob das noch im verhältnis (kosten-nutzen) steht.
hoffe euch gehts sonst gut und deine süßen sind alle ganz ganz lieb
glg katrin

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hi Katrin,
92,50 bezahlen wir für den Kiga, was vollkommen in Ordnung geht. Da ist alles dabei: Essen und Trinken und Betreuung für 25 Std./Woche.
Die Spielgruppe soll 70 Euro kosten, was in keinem Verhätlnis steht in meinen Augen. Denn für 5 Std./Woche find ich das übertrieben.
Werd mich mal erkundigen, für was das sein soll.
LG Pamela

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

kurse und spielgruppen gibt es nicht mehr (finde ich auch megaätzend... bin nicht der mama-typ ;) ). die anderen kinder hat sie jetzt im kindergarten. sie geht täglich 6 stunden zur zeit, ab nächster woche 8 stunden täglich. das ist genug aktion ;) sie ist im turnverein und nach lust und laune geht chris dann nochmal samstag mit ihr ne stunde zum turnen.
ohne eltern zu sein und mit all den anderen kindern - also halt der kindergarten, das tut ihr total gut und sie hat SOO einen entwicklungssprung seitdem gemacht. ich bin begeistert und genieße jetzt meine FREIzeit :)
lg,
sandy

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hallo Katrin, schön, dass Du auch wieder hier schreibst!
Also,
1.) eine Spielgruppe, einmal Schwimmen, manchmal Stillgruppe
2.) nein
3.) nix ohne Mama/Papa oder jetzt auch Oma
Ich sehe zu, dass sie jeden Tag mind. ein Kind trifft, ich finde das megawenig, eigentlich schrecklich, aber was ich von der Einrichtung Kindergarten halten soll, weiß ich noch nicht so genau, deshalb geht sie noch nicht.
LG Maren

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Was stört Dich denn an Kindergärten? Wir haben ja den perfekten gefunden. rasselbande-barmstedt LG Nicole

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Mich stört die etwas unnatürliche kleine Welt. Viele Kinder gleichen Alters mit 1, 2 Erwachsenen in einen Raum, haufenweise Spielzeug dazu und neuerdings der "Das Kind muss schnell viel Lernen"- Gedanke dazu, durch den Erwachsenen vorgegeben...
Aaaber: Euer Kiga klingt ganz, ganz toll, eben nicht SO. Da würde ich Carlotta sofort anmelden. Hier haben wir einen Waldorfkiga in der Nachbarstadt, der auch klasse zu sein scheint, aber jeden Tag 15 Min. Autofahren??? Die Kigas in der Umgebung habe ich mir noch nicht von innen angeguckt, aber ich fürchte, dass die sehr "normal" sind.
LG Maren

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Dann schau doch gezielt nach Elternvereinen. Das ist natürlich mit viel Arbeit verbunden, aber 100mal schöner als ein 0815 Kiga. Oder stell das auf die Beine, so schwierig ist es auch nicht.
Wir haben Mitglieder von noch weiter weg als 15 Minuten. Ich würde es im Zweifel wagen.
LG Nicole

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

hallo maren :-)
die spielgruppe/kiga für 2 - 3 jährige bei uns haben zwei mütter aus unserer mutter-kind-gruppe organsiert. das sind zwei erzieherinnen die auf max. 10 kinder aufpassen. die kid's spielen dort zusammen und singen oder basteln auch mal was und das war es auch schon. das konzept gefällt mir ganz gut und ich hoffe franzisca mag es auch :-)
hoffe bei euch ist besseres wetter *grummel*
lg katrin

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hallo Katrin,
interessante Umfrage!
1. 1x Krabbel/Spielgruppe, 1x Schwimmen, gelegentlich NAchbarskinder oder Freunde
2. Nein, noch nicht (vielleicht bald mal MInikiga 1-2x Woche)
3. 1x Oma (6h) und 1x Patentante (2h) pro Woche
LG
Barbara

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

hallo katrin,
1. mutter-kind-turnen, je eine spielgruppe mit/ohne mama, kinderbetreuung im fitnessstudio
2. kindergarten erst mit 3
3. die spielgruppe ohne mich ist einmal die woche 2,5 stunden nachmittags, im fitnessstudio ist er an drei vormittagen je ca. 2 stunden
weil ich ja noch eine 5-jährige tochter habe und wir so regelmäßig besuch haben oder uns mit anderen kindern und müttern treffen, ist jerrit eigentlich täglich mit anderen kindern zusammen, was er auch super genießt.
lg claudia

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hallo Katrin,
zu1) Tobi geht einmal die Woche zur Krankengymnastik und einmal die Woche zur Frühförderung. Dort wird er allerdings alleine betreut. In Spielgruppen etc. gehen wir bisher nicht, da Tobi ein Frühchen war und seine Kinderärztin uns massiv davor gewarnt hat, ihn in den ersten 2 Lebensjahren regelmäßig mit anderen Kindern in Kontakt zu bringen (wg. Infektionsgefahr). Wir wollen jetzt nach den Sommerferien mit Eltern-Kind-Turnen anfangen.
zu 2) nein, Kindergarten ist erst ab nächsten Sommer geplant
Gruß
Stefanie

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hallo Katrin,
also Mari und Yuri gehen viermal in der Woche für 3 Stunden in die Krippe.
Sie lieben das und ich brauche die Zeit um mal das Haus durchzufegen.
Einmal in der Woche kommt ein Kindermädchen und spielt mit ihnen vier
Stunden zu Hause.
Kurse etc mache ich keine, weil es keine gibt.
LG Cornelia

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

1. Ein Tag/Woche Spielgruppe (Miniclub, d.h. Kinder zwischen 1,5 und 4 Jahren), 2 Stunden
2. Ein Tag/Woche Kinderturnen
3. Ein Tag/Woche treffen wir uns regelmäßig mit Freunden.
Mehr ist nicht drin, denn nachmittags arbeite ich (da ist Papa bei ihr, die gehen meistens auf den Spielplatz) und am Wochenende verreisen wir meist oder haben "Erwachsenenbesuch".
Muss dazu sagen, dass Meret sehr sehr viel allein spielt, sie braucht das. Wenn wir einen Tag nur unterwegs waren, will sie am nächsten gar nicht gern raus sondern lieber zu Hause bleiben und "spiiiieeeelen".
Mit 3 kommt sie dann in den Kindergarten, ich würde dann gern vormittags arbeiten und sie nach dem Essen und evtl. Schlafen dort abholen.
Josella (ich war als Kind genauso...)

... ich doch auch noch antworten muss :-))

also:
1. spielgruppe 1x/woche für 2,0 std. und early english 1x/woche für 1,0 std.
2. noch nicht, ab sept. 1x/woche für 4,0 std. in eine art kindergarten (nur 2 - 3 jährige)
sonst mind. 1x/woche nachmittag treffen mit freunden (also kaffeeklatsch für mich mit einer freundin und die kid's spielen)

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

1. Spielgruppe einmal die Woche, ab September Musikschule einmal die Woche, 1-2 mal die Woche Sportstudio Betreuung, 1 mal die Woche Babysitter abends... glaube das wars ;-)
2. nein
LG Daniela

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hi Katrin!
1. Treffe mich privat zur Zeit leider nur ca. 1x Woche mit einer Mutter + Kind in Jaymons Alter, gehen aber immer mal wieder auf einen öffentlichen Spielplatz
2. TaMu hat Jaymon & ein Mädchen
3. von Mo-Fr Von 8:30 bis 14:30 - ab Nov hoffentlich bis
17 Uhr (weil ich wieder Vollzeit arbeiten gehen möchte)
Bei der TaMu gehts Jaymon super, dort ist quasi seine Ersatzfamilie. Ich frage mich manchmal, wie er sich in einer KiTa machen würde bzw. was ihm dies zusätzlich bringen würde, er bleibt aber wohl bei der TaMu bis 3 Jahre und dann gehts in ne Kita.
LG *milena*

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hallo,
hier meine Antworten:
1. Montags Krabbelgruppe 2 Stunden
Dienstags und Mittwochs gehe ich zum Sport. Da werden sie 3 Stunden betreut mit vielen andren Kindern
Freitags gehen wir zum Kinderturnen
2. Nein, Kindergarten erst mit 3 und dann auch nur halbe Tage
3. Wo ich nicht dabei bin, ist nur wenn ich beim Sport bin und dann sind es 2 x die Woche ca. 3 Stunden.
Gruß
Ina

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

hallo,
1. wir gehen jede woch in die spielgruppe
2. nein
3. nichts.
meine kids machen icht viel was ohne mich wäre. wir gehen spazieren, ronja hat felix zu, spielen und unterhalten isch prima allein. gehen zum pferd, in den wald oder sind im garten.
lg tanja udn co.

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

kinderkrippe von früh um halb 9 bis nachmittags um 3.
lg grit

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

hallo katrin,
wir machen nur kinderturnen mit, einmal die woche. die krabbelgruppe hier war der reinste horror *lol* und kindergarten gibts dann erst wenn er drei ist. lg juba

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hallo,
1. jeden 1. Montag im Monat nachmittags Treffen mit unserer Baby-Massage-Gruppe
Dienstags vormittags Krabbelgruppe
Mittwochs nachmittags Treffen mit einer Bekannten mit gleichaltriger Tochter
Donnerstags nachmittags Treffen mit Nachbarin und gleichaltrigem Sohn
Freitags vormittags Kinderturnen
2. Montags und Mittwochs Kleinkindbetreuung von 09.-12.oo Uhr
3. Freitags nachmittags ist er bei meiner Mutter, wenn wir etwas vorhaben bleibt er auch mal über Nacht bei ihr.
VG Marion

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hallo Katrin,
1. Musikgarten donnerstags nach der KiTa
Spielgruppe (vorher Krabbelgruppe) 1x im Monat freitags
2.+3. KiTa ja, Mo-Fr von 11.30-16.30 Uhr (ab 04.09.06)
Manchmal geht sie mit Opa oder Onkel oder Uroma+Uropa spazieren.
VlG
Bianka

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Huhu Katrin,
nächste Woche sind die Ferien vorbei, dann sieht unser Terminplan wohl wieder so aus
1. Kinderturnen, Spielgruppe und Musikgarten je 1x wöchentlich, monatlicher Ex-Pekip-Treff sowie Ex-Krabbelgruppentreff 1x Monat, sporadische Treffen mit anderen Müttern/Kindern
2. KiGa nein
3. 1 x Woche sind wir bei Oma und ich seile mich öfter mal ab, um Erledigungen zu machen.
liebe Grüße, Heike

*wink* - wie geht's sonst bei euch :-))) glg ich

Huhu Katrin,
nächste Woche sind die Ferien vorbei, dann sieht unser Terminplan wohl wieder so aus
1. Kinderturnen, Spielgruppe und Musikgarten je 1x wöchentlich, monatlicher Ex-Pekip-Treff sowie Ex-Krabbelgruppentreff 1x Monat, sporadische Treffen mit anderen Müttern/Kindern
2. KiGa nein
3. 1 x Woche sind wir bei Oma und ich seile mich öfter mal ab, um Erledigungen zu machen.
liebe Grüße, Heike

*zurückwink*

... wollte dich gestern eigentlich auch fragen, wie´s euch geht, war aber so müüüüde :)
hier ist alles klar, komme gerade vom einwöchigen Schwiegerelternbesuch wieder und werde jetzt Hausumbau organisieren, deshalb selten hier.
Ich hoffe euch geht´s gut und erzähl doch bei Gelegenheit mal von dem early english Kurs.
Bist du im Büro? Dann mal schönen baldigen Feierabend und ein regenfreies WE, liebe Grüße, Heike

Re: *zurückwink*

hi heike,
ja war im büro und da ist gerade sowas von laaaanggweilig - sommerloch, ist jeder jahr so :-)
schönes we und zum kurs schreib ich dir die nächsten tage mal was.
glg katrin

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hey, Kathrin, ganz schnell und unpersönlich kurz vorm Schlafen auch von mir:
1. Krabbelgruppe einmal die Woche (mit mir)
Musikgarten einmal die Woche (mit mir)
Schwimmen einmal die Woche (mir ges. Familie)
Bücherei in der Schule einmal die Woche (mit Schwester und mir - großes Event, da 25 Kinder sich um ihn reißen)
2. Tagesmutter regelmäßig, dort leider keine anderen Kinder mehr als die Geschwister. Vielleicht kommt bald eine Einjährige, das wäre schön.
Zu Hause sind wir fast nie, ich werde da krabbelig...
Nachti und ganz liebe Grüße von müder Anke - bis bald!

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

hallo katrin,
1. krabbelgruppe 1x pro woche, aber nicht regelmäßig, weil wir oft verschlafen (die krabbelgruppe fängt schon um 9 an). ansonsten treffen wir uns ab und zu mit anderen mamas mit gleichaltrigen kindern.
2. nein, nils ist bei mir daheim, ich arbeite ja nicht.
3. entfällt, aber vielleicht ab januar, hängt von meinen zukunftsplänen ab.
glg und mail kommt bald!
conni

hab was vergessen, ich dussel

hallo katrin,
hab vergessen
zu 3.) fremdbetreuung durch die schwiegermutter, mindestens 1x pro woche.
glg
conni

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hallo
1. Spielkreis mit Mamas+ Kindern 2x/Wo je ca 2,5 Std
2. Kindergarten nein
3. seit sie 10Mon alt ist 2X/Woche je 9,25 Std bei Tagesmutter - problemlos
Dazu noch mds 1x Treffen mit anderen Mamas WoEnde + 1x/Wo auf alle Fälle Spielplatz zusätzlich
Gruß Anja

Re: Umfrage Fremdbetreuung, KiTa oder ähnl.

Hallo,
1. sind letzten Mittwoch das 1. Mal beim Kinderturnen gewesen und gehen jetzt noch 13x hin. Ist ein Kurs von der AWO.
2. Nein
3. Tagesmutter seit 16 Monaten, 35 Stunden pro Woche
Gruß,
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen