Umfrage: Freizeitaktivitäten
da möchte ich doch auch mal wieder eine Umfrage in die Runde stellen. Ausgangspunkt dazu war ein Gespräch mit meiner Nachbarin. Die hat zwei Kinder und ist mit beiden schon sehr früh zum Kinderturnen, -singen, etc. gegangen. Mittlerweile sind die beiden acht und zehn und gehen zum Keybordspielen, Flötespielen, Karate, Fußball, Kunstschule,... so daß jedes Kind an mindestens vier Nachmittagen in der Woche einen festen Termin hat.
Na klar will man seinem Kind etwas bieten und sie sollen auch viele Sachen ausprobieren dürfen, um sich dann später für etwas zu entscheiden, aber ist das nicht ein bißchen viel? Müssen sie nicht auch noch Zeit haben, um sich mit Freunden zu verabreden oder mal alleine zu spielen?
Wie seht ihr das???
Gruß Eva mit Iwo, der auch schon zur musikalischen Früherziehung geht
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
ohjee das finde ich auch mächtig viel!
Nele geht seit etwas über einem Jahr zum Kinderturnen, einmal die Woche. Da sie nicht so der Grobmotoriker ist *grins* finde ich das auch sehr wichtig für sie.
Außerdem findet bei uns im Kiga (zusätzlich und kostenpflichtig) die Musikschule durch eine dafür ausgebildete Mutter statt. Auch einmal die Woche, vormittags, zusammen mit ihren Freunden! Das finde ich auch ok. Außerhalb des Kindergartens würde ich wahrscheinlich 2 feste Gruppen/Vereine noch ein bischen viel finden.
LG, Kristina!
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
oja.. gutes Thema.. könnte man wohl ewige Diskusionen drüber führen. Was ist wann "Kindgerecht"? Was ist sinnvoll? Was ist rausgeschmissenes Geld? Was, wann, wie und wo?
Also Englisch totaler Unsinn (zum jetzigen Zeitpunkt) habe das ca. 2 Stunden mit einem echt klasse Prof drüber gesprochen der mir das genaustens erklärt hat. Fällt also schon mal weg.
Musikalishe Früherziehung finden wir genial, und wir bei uns im KiGa angeboten (allerdings erst ab 4) finde ich gut, ist gleich in der KiGa Zeit.
KinderTurnen, also laut Physiotherapeutin kannst du das meist in die Tonne treten. Eigentlich ist es viel besser da zu Hause bestimmt Aspekte mit in den Alltag zu bringen. (Hüpfen auf einen Bein, Balancieren, Rückwerts gehen, Roller fahren (sehr wichtig!!), Schaukeln, Kletter etc pp)
Ja was gibt es noch für unsere Stepkes??
Wir würden Lukas ganz gerne zum Judo-Spiel-Pädagogik geben. Leider gibt es das bei uns nicht. Von daher sind wir am überlegen ob wir mit 4 mit richtigem Judo anfangen. (Grundgedanke ist, die Struktur, Regeln etc)
Ansonstens denke ich muss man das auch vom Kind abhängig machen. Bruacht es vielleicht in bestimmten Bereichen Förderung? Cora z.b geht 2x die WOche zur Frühförderung, das finde ich reicht voll und ganz!
Ich denke, das man seinen Kinder mit soviel nicht wirklich was gutes tut. Dazu kommt, das unsere Kinder noch in der Eotionalen Entwicklungsphase stecken und viel nähe bracuhen. Sie brauchen Mama (und Papa) brauchen Annerkennung, Vertrauen, Liebe. Damit sich ein gutes Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl entwicklet. Denn das sind die Basissteine die ersteinmal gelegt werden müssen.
SO ich galub fürs erste genug!
nijesa
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
Jonas hatte ich auch zur Musikschule angemeldet, aber er wollte nicht hin. Das hätte im Kindi während der normalen Öffnungszeiten stattgefunden, was an sich praktisch gewesen wäre. Aber wenn er net will ...
Ansonsten sind wir bis zum Kindi-Anfang immer ins Turnen gegangen. Da er anfangs nach dem Kindi immer ziemlich fertig war, haben wir erstmal ausgesetzt. Dann war schönes Wetter, da waren wir immer draußen. Und jetzt im Herbst werden wir wieder gehen. Ist ein normales Mu-Ki-Turnen. Sonst machen wir nichts, sehe das auch so, dass man es nicht übertreiben sollte. Wir unternehmen lieber viel so, besuchen Freunde, machen Ausflüge etc.
LG Ute
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
Junior geht von 8.30 bis 16 Uhr in die Kita. Da wird gesungen, getanzt, gebastelt...ohne Extrakosten. Er ist völlig ausgelastet. Allerdings ist ja sowieso ein ruhigerer Typ. Ab und an treffen wir uns mit seinen Kitafreunden mal nachmittags zu Hause bei uns oder bei den andern Zwergen. Ansonsten seh ich im Moment kein Bedarf, ihn noch woanders anzumelden.
LG
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
also ich finde das maßlos übertrieben. Ich habe zwei Patenkinder, bei denen das genauso läuft, hier Tennis, da Chor, da Fußball usw. Ich find, das ist einfach zu viel.
Wir gehen nur zur Krabbelgruppe, mit der wir uns schon seit über zwei Jahren treffen, das ist einmal die Woche nachmittags.
Ich finde das durchaus ausreichend. Die Kinder sollen doch auch noch Kind sein dürfen und zu Hause oder sonst wo sich austoben, was sie halt grad wollen. Die Termine kommen noch früh genug.
LG Yvonne
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
ich bin da auch vorsichtig. Bruno geht ja bis nachmittags in den Kiga. Montags geht er innerhalb des Kiga zur musikalischen Früherziehung, das macht ihm wohl auch viel Spass.
Ansonsten verabreden wir uns eh viel mit Freunden am Nachmittag, wobei jetzt immer mehr wird, dass er allein irgendwohin zum Spielen geht. Gerade mit Kiga-Freunden läuft das halt so, dass er direkt mit denen mitgeht und ich hole ihn dort später ab.
Für den Winter will ich nur mal nach einem Schwimmkurs gucken, mal sehen,ob ich da was finde.
Ich selbst hatte als Kind Musikschule, da ist man ja nicht nur mit der Stunde beschäftigt, sondern mit täglichem Üben, das vergessen viele Eltern bei der Planung für ihre Kinder.
LG Ute
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
E
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
ABer richtiges strukturiertes Prg halte ich noch für zu früh. Sie will ja ins Ballet aber ich habe gesagt nicht vor 4, die armen Knochen.
LG Stephanie
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
wir gehen nur in die Eislaufschule - insgesamt geht sie 10x jetzt könen wir noch 5x gehen dann ist sie vorbei ...
danach werden wir vielleicht wieder ins Mutter Kind Turnen gehen - nicht um was zu lernen sondern um Spaß zu haben
LG MIcha
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
bis jetzt noch nichts, ab November Musikschule und ab Januar wieder Kinderturnen. Evtl. wenn sie älter ist Schwimmen und sie liebt reiten, mal schaun was sich da noch ergibt.
Wir wollen es aber bei 2 Hobbys belassen, vermutlich Musik und ein sportliches.
Allerdings sind wir eh jeden Tag viel draußen, ich denke das ist billiger und mindestens genauso gesund wie turnen.
LG Bianca
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
das finde ich definitiv zu viel.
Kinder brauchen auch Zeit zum Spielen u. um sich mit Freunden zu treffen usw.
Wir haben keine "festen Termine" ...Luca hat nen KiTa Platz von 8-16 Uhr ,da hat er jeden Tag volles Programm.
Die KiTazeiten werden sich leider nä. Jahr ändern ,wenn das Baby da ist, dann steht Luca nur noch ein 5-h Platz zu ,leider. Er braucht seine Kids in d. KiTa ,er braucht dort den "Auslauf" etc., "nur" Spielplatz ....das ist nichts für Luca. Das wird dann ein eher anstrengendes Jahr...
Kinderturnen od. so was in die Richtung finde ich voll okay ,da wo die Kinder sich bewegen u. ihre Energie "lassen" können.
Klar ,man muss/sollte auch Talente fördern. Aber die ganze Wo über so einen Stress zu veranstalten....ne.
Ich sehe das an den Kids von meinem Schwager. 2 Jungs ,1 Mädel...die sind die ganze Wo unterwegs ,zig Vereine etc.,die Kinder haben irgendwo nie Zeit für sich...Hausgaben müssen auch gemacht werden usw.,die Kinder haben halt auch überhaupt keine Freunde ,das finde ich traurig.
Ne ,so was kommt bei uns nicht in Frage.
Wir machen lieber schöne Dinge regelmäßig zusammen wie Zirkus ,Kino ,Zoo, Wildpark ,Indoor ,Schwimmbad,Kurztripps u. auch "richtigen" Urlaub.
Im Moment bin ich auf der Suche nach ner schönen Kinder-Weihnachtsvorstellung...Theater ,Eislauf od. so was.
LG Kerstin 25+3
Re: Umfrage: Freizeitaktivitäten
Sophie macht im Moment nichts organisiertes. Sie geht morgens in den Kindergarten und war erst eine Weile so müde danach, dass wir nicht mehr ins Eltern-Kind-Turnen gegangen sind. Jetzt geht es nicht mehr, weil GG an dem Tag bis 18 Uhr arbeitet und ich sonst auf beide allein aufpassen müsste und da die Eltern immer ziemlich viel mithelfen und aufpassen müssen, ist mir das zu viel, geht mit zweien einfach nicht richtig.
Mit 8 und 10 sieht das ja auch schon anders aus als jetzt. Wenn die Kinder gern solche Sachen ausprobieren wollen und man hat Möglichkeiten, warum nicht. 4 Tage finde ich allerdings auch zu viel. AUßerdem finde ich es nicht so gut, wenn die Kinder permanent unter pädagogischer Betreuung sind. Sie brauchen auch Freiraum.
Im MOment habe ich Sophie gegenüber noch kein schlechtes Gewissen. Sie singt z.B. total gern und lernt total schnell neue Lieder. So singen wir hier eigentlich fast den ganzen Tag und machen Musik mit den vorhandenen Instrumenten, das ist vielleicht auch so viel wert wie Müfrüh einmal die Woche. (?)
LG Silke
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen