Suchen Menü

Umfrage: Fluortabletten

Juhu durcheinander,

weil ich gestern abend ganz aktuell ein spannendes Gespräch mit meinem Bruder über "Sinn bzw. Unsinn" der Fluortabletten hatte, wollte ich gern mal hier wissen, ob ihr euren Mäusen Flurotabletten gebt. Egal ob JA oder NEIN, mögt ihr mir sagen warum ihr euch so entschieden habt? Und wenn NEIN, wann habt ihr damit aufgehört? Ach ja und wie oft putzt ihr den Kurzen die Zähne? Und enthält die Kinder-Zahnpasta Fluor?

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, meiner Meinunga nach ist es für jede Familie so okay wie sie es für sich eben entschieden hat; ehrlich gesagt bin ich einfach mal nur neugierig. :-D Danke für eure Antworten, bin gespannt.

LG Heike

Bisherige Antworten

Wir haben sie ca ein 3/4 Jahr gegeben.Mittlerweile putzen wir 2mal täglich mit Elmex die Zähne und da is Fluor drin
LG Tanja,Simon und Pia

Hallo Heike,
Also Mia bekommt keine Fluortabletten mehr.
Ich wollte sie mir nach ihrem 1 Geburtstag nochmal verschreiben lassen, da fragte mich die Kinderärztin ob sie denn schon Zähne putzt und wie oft... Ja und ich habe ihr geantwortet. Sie meinte das sie die Tabl. nicht mehr nehmen müßte. Nun ich habe mich dann noch ein wenig belesen und die Entschiedung befürwortet. Mia putzt zu Haus emorgens und am Abend ihr Zähne und auch mal zwischendurch beim Händewaschen und in der Kita putzen sie nach dem Mittag essen! Wenn ich sie ließe würde sie den ganzen Tag mit Zahnbürste rumrennen*lach*
LG Doreen

Hallo,
wir haben die Fluortabletten ca. 1 Jahr gegeben. Nicolas putzt 2 mal täglich die Zähne mit Elmex.
LG Andrea

Liebe Heike,
ich kann mich nur meinen "Vorrednerinnen" anschließen. Die Fluortabletten habe ich Malte ein Jahr lang gegeben. Die Zähne putzt er 2 x täglich, und nach dem Mittagessen im Kindergarten, jeweils mit Elmex (Fluor enthalten).
Bei meinen beiden großen Mädels habe ich diese aber 4 Jahre lang gegeben und sie haben bis heute völlig gesunde Zähne. Eine ist 16 die andere 9. Also ist die Frage von Sinn und Unsinn für mich auch nicht geklärt.

Liebe Grüße Doreen

Hallo Heike!
Wir haben die Tabletten 2 Jahre lang gegeben und in der Zeit mit Nenedent ohne Flour geputzt. Seit etwa 2 Monaten putzt Silas die Zähne mit Nenedent mit Flour und dafür lassen wir die Tabletten weg.
Allerdings bin ich jetzt ein wenig verunsichert. Habe mit meinem Zahnarzt bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vor einem Monat mal darüber geredet, wann der Kleine das erste mal zum Zahnarzt sollte und da kamen wir auch auf das Thema Flourtabletten.
Er meinte es wäre schon wichtig, sie weiter zu geben, weil sie nicht für die jetzigen Milchzähne sind, sondern ein Schutz für die kommenden, bleibenden Zähne sind.
Allerdings sollen wir die Milchzähne jetzt auch mit Flourzahncreme putzen. Silas spuckt aber noch nicht wirklich super aus, das meiste der Zahncreme wird verschluckt. Das sollte er aber machen, sonst wird der Flouranteil incl. Tabletten im Körper zu hoch.
Also mach ich es immer noch so, dass er mit Flour putzt und keine Tabletten mehr bekommt und weiß noch nicht, wie ich es weiter handhabe (bin für Tipps sehr dankbar!!!).
Zähne putzt er früh nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen.
GLG von Betsy, die hier schon vor Wochen mal diesbezüglich nachfragen wollte, es aber aus Mangel an Zeit nie geschafft hat......

@Betsy

Huhu Sonne! Genau das gleiche hat mir unser Zahnarzt gesagt und ich bin da auch etwas unschlüssig. Lukas schluckt auch fast alles hinter und zu viel Flour ist ja schon arg bedenklich. Also lassen wir es im Moment auch mit den Tabletten. Knutsch und bis bald, Klaudi

Hallo Heike!
Na das ist komisch! Also mein großer hatte die damals noch, in Verbindung mit Vitamin D. (D-Fluoretten).
Julius hat nur noch Vitamin D bekommen, weil wohl der neuste Stand der wäre, dass Fluor nur lokal wirkt, also in Tablettenform gar nichts bringt.
Jetzt bin ich selbst ein bisschen verunsichert, war das nun richtig? Hmmm.
LG Vera!

JA
Weil der Kiarzt uns das gesagt hat und ich kenne es sogar noch von mir früher.
Zähneputzen ist bei uns 2xtäglich angesagt (morgens u. abends).
Puh, ich glaub schon.

Hallo Heike
also damian hat weder Vitamin-D Tabletten bekommen noch FluorTabletten!!
Auch unser Zahnarzt ist gegen Fluor!
In der Zahnpasta sowie Tabletten...auch wir benützen Zahnpastas ohne Fluor(schon seit Jahren)und wir haben auch super Zähne!
Mit Fluor muss man halt sehr vorsichtig sein,weil es halt ein Nervengift ist!
Dimmy putzt nicht regelmässig die Zähne,je nach dem wie er Lust hat,ich zwinge ihn da auch nicht...das kommt von ganz alleine...meine mama hatte das auch so mit uns kinder gemacht,und wir putzen nun auch regelmässig die zähne ;-)
Das einzige was wir damian geben ist von Weleda das Aufbaukalk:morgens und abends eine messerspitze voll!!
Auch gibt es von den Schüssler Salzen für die Zähne ein gutes Aufbaumittel!!
So nun liebe grüsse gloria+damian

Gloria sag mal, wird Damian noch vorwiegend gestillt? Oder

hat er vielleicht erst 2- 3 Milchzähne? Dann ist das unregelmäßige Putzen kein so großes Problem. Wenn er allerdings schon ordentlich ißt, vielleicht sogar Süßigkeiten, sollte man schon regelmäßig wenigstens morgens und abends putzen, da die Milchzähne Platzhalter der bleibenden Zähne sind. Haben Milchzähne Karies wegen schlechter Pflege, bleiben die Bakterien in der Mundhöhle und übertragen sich auf die bleibenden Zähne. Fallen Milchzähne vorzeitig aus oder müssen gar gezogen werden wegen Zerstörung durch Karies, kann es zu einer Fehlstellung der bleibenden Zähne kommen. Die Verantwortung für ein ordentliches gesundes Gebiß liegt da bei den Eltern und der regelmäßigen Pflege. Aufbaukalk oder Schüsslersalze helfen nicht gegen Karies, wenn die Zähne schmutzig und voller Bakterien sind. Nur mal so als Tip!
Gruß Andrea

Hallo Andrea
also 1.siehe erstes Posting,es sollte keine Grunddiskussion werden,sondern nur jeder schreibt das,wie er es macht!Oder steht bei "einhornbaby"dabei,bitte "blöden"kommentar dazufügen???*kopfschüttel*
und 2.Damian isst so gut wie keine Süssigkeiten,er liebt Obst,Gemüse,Brot,Semmel etc.und sehr selten Schokolade oder...,er ist einfach nicht der Typ,der gerne Süssigkeiten isst!!Er reinigt seine Zähne auch gerne mit den Kinderzahnpflegekaugummis!
und 3.Damian hat keine schmutzigen Zähne...hast du ihn jemals gesehen???
Wir gehen zweimal im Jahr zur Kontrolle zum zahnarzt(unser Zahnarzt ist homöopathisch eingestellt)und damian hat weder Karies,noch verfärbungen an den zähnen noch irgendetwas zu beanstanden...was Karies betrifft:es kommt nicht nur z.b.von Schoki sondern vom Quecksilber was in Impfstoffen enthalten ist oder eben auch viele Antibiotikas im Säuglings-Kleinkindalter!Dies alles kann Karies in den Zähnen auslösen und eben nicht nur nur nicht Zähne putzen...aber das wissen viele nicht!!
Er hat bis auf die letzen 2 Backenzähne die kompletten Zähne und der Zahnarzt ist total zufrieden mit ihm...und er sagte,es reicht aus,so wie er zähne putzt!
Denn wenn man Kinder zum Zähne putzen zwingt,erreicht man das gegenteil damit!
und 4.denkst du du musst uns einen Vortrag halten über Milchzähne und Platzhalter etc.denkst du wir sind doof???
Denkst du wir haben noch nie ein Buch speziell über Zahnheilkunde gelesen oder auch nicht mit unserem Zahnarzt gesprochen!!??
Also irgendwie versteh ich hier manches nicht mehr...drum werden es wahrscheinlich auch hier im Forum immer weniger*grübel*!
Ich bin nicht erst seit gestern auf der Welt...auch ich habe mit meinen 23 Jahren auch schon viel Erfahrung!!
Meine Schwestern und ich haben total schöne Zähne...und haben als Kleinkind auch nur unregelmässig Zähne geputzt und auch kein Fluor genommen...und unsere Milchzähne waren gute Platzhalter für die bleibenden Zähne,es musste weder ein Milchzahn frühzeitig entfernt werden noch hatten wir in unseren Milchzähnen je ein loch...komisch gel???
WIR KÖNNEN AUCH JETZ IMMER NOCH KRAFTVOLL ZUBEISEN!!
Also gib nicht eine Beratung ab,die die Welt nicht braucht und auch ich nicht danach gefragt habe...denn ich habe nur auf Astuzia geantwortet,wie wir es halten so war auch die Umfrage!!
Und wenn du gerne Fluor Tabletten gibst und etc.dann mach es so aber lass auch uns machen wie wir es wollen!!
Das Risiko jeder Behandlung oder alles was man mit dem Kind macht,oder mit sich selbst,dass muss jeder selber tragen im positiven und im negativen sinn!!
Also in diesem Sinne...Lg gloria+damian...anscheinend doch nicht mehr auf der ignorierleiste :-) aber auf der kritisierseite,womit ich aber kein Problem habe,denn wir stehen zu der Meinung,die wir schreiben!!

Huch, Dein Posting kommt jetzt aber sehr aggressiv bei mir an. Ich wollte Dir nur einen Tip geben, ich hab das alles in meiner Ausbildung und in jahrelanger Berufspraxis gelernt und sollte nicht als "blöder Kommentar" aufgefasst werden.
Gruß Andrea

Hallo Heike,
unser Kinderarzt hat dringend empfohlen die Tabletten weiterzugeben, deshalb bekommt Melvin sie auch immer noch. Putzen tun wir auch aber mit Nenedent ohne Fluor.
LG Susanne & Melvin

Hallo Heike,
Fluortabletten geben wir seit ihrem 2. Geburtstag nicht mehr.
Zähne putzen wir 2x täglich, aber mit auf Anraten von Kinderärztin und Zahnarzt mit Weldea Zahnpasta OHNE Fluor. Beide sind hier einer Meinung, solange das Mundspülen nicht völlig beherrscht wird, sollten wir keine Fluorzahnpasta nehmen. Sie kann zwar schon spülen, aber schluckt doch noch relativ viel Zahnpasta. Deswegen bleiben wir noch eine Weile bei der fluorlosen.
LG Ines

Hallo
Antonia putzt morgens und abends ihre zähne mit flourhaltiger zahncreme. wir haben mit den tabletten glaub aufgehört, als sie ca 1 Jahr war und dann eben die zahnpasta mit flour bekommen hat.
Wir eltern putzen abends unsere zähne gleich mit, damit sie sieht das wir es genauso machen
LG Anuschka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen