Suchen Menü

Umfrage: Fernsehn...

Hi!
Nachdem Corvin gerade in einer extremeren Phase mit dem Fernsehn ist, hätte ich gerne (erhliche) AW, wie ihr das Handhabt.
Vorerst: wir haben eigentich gar keinen Fernseher, aber er darf halt am Computer immer mal wieder was anschauen, bzw. bei der Oma (wo wir meist 1x in der Woche sind) gibt es halt einen. Im Moment ist es so, das er schon in der Früh fragt ob er heute Fernsehn darf, und was und wie lange. Manchmal möcht er sogar heim (von Freunden, dem Baden oder dem Indoorspielplatz) damit er Fernsehn kann *grummel* (was ich ihm aber nicht druchgehen lasse, va. bei Freunden!!)
Ich finde es nur so schade, es gibt so viele tolle Aktivitäten auf der Welt, und er möchte in die Glotze schauen.
Er beschäftigt sich auch noch immer extrem wenig allen, er spielt Playmobil, lego, etc. aber nur wenn wer dabei ist. Ich habe oft das Gefühl das Nadja sich mit ihren noch nicht mal 2 Jahren wesentlich mehr allein beschäftigt als er. Das einzige was er alleine will ist fernsehn. Wenn ich sage ich kann jetzt nicht spielen, weil ich xy machen muss, kommt sofort seine Frage: Darf ich Fernsehn? *agrrrr*
Wir handhaben es im Moment flexibel, dh. es gibt keine fixen Zeiten, weder Uhrzeit noch längenmässig. Ich würde sagen das er normalerweise nicht länger als 45 Minuten fernsieht (oft auch nur 20), manchmal darf er halt eine lange DVD (Cars, Disney etc.). Er schaut am liebsen so was wie Drachenjäger und Kim Possibel. (auch nicht gerade meine Topfavoriten, aber anderseits ist er nun 5, und nicht mehr 3) Disney Klassiker (Perter Pan, Dchungelbuch..) sind auch ganz toll (mir lieber, aber halt lange).
Oft frag ich mich, ob durch diese Regelung, und damit das ich mich so gegen das Fernsehn sträube, ich es erst recht zum Thema gemacht habe. Ich meine, er fragt nie, oder fast nie ob er lego spieln darf. Wenn er fragt, dann ist die AW: Natürlich darfst du lego spielen (ausser es ist berreits Schlafengehzeit).
Also:
Das sind meine Fragen:
Gibt es bei euch fixe Regelungen: al la: eine (2,5,35..) Serie am Tag, oder jeden Tag eine bestimmte Serie?
Gibt es bei euch ein fixes Limit: nicht mehr als 60 Minuten am Tag? (Wenn ja wie hoch)
gibt es ein Wochenlimit: wenn dei Tage nichts waren, dürfen sie auch mal mehr? (Wenn ja wie hoch)
Und habt ihr Tipps, das ich es weniger zum Thema machen kann, weil mich nervt das sehr!
Ich meine es kann noch nicht mal das schlechte Vorbild sein, gut ich schau mal ins Forum (aber sicher nicht stundenlang), Fernsehn/Filmschauen tu ich meist nur 1x die Woche oder seltener (und meist schalft er da, oder er ist mit Oma unterwegs). Mein Mann schaut auch nicht öfter.
lg Serena
Bisherige Antworten

Umfrage: Fernsehn...

Hi Serena,
zunächst einmal glaube ich nicht daß das Interesse am TV vom "schlechten Vorbild der glotzenden Eltern" kommt.
Ich denke einfach daß es Zeiten gibt da hat das Kind mehr Interesse daran, und mal weniger.
Bei uns ist es so:
Zur festen Regel wurde, daß Julia um kurz vor 19 Uhr den Sandmann schauen durfte. Danach ging sie ins Bett.
Seit ca. einem halben Jahr darf sie das, was danach kommt auch noch sehen, bis 19.25 Uhr ungefähr.
Am Wochenende ist die Regel, daß sie auch mal nach dem Aufstehen schauen darf, was im Kika kommt. Da kann es dann auch mal 1-2 Stunden gehen. Ich entscheide wirklich nach Gefühl, wann ich denke daß es genug sein muß.
In der Woche ist es oft so, daß ich Stella ins Bett bringe, wo Julia mich dann auch mal "in Ruhe" lassen muß. Sie darf dann eine DVD schauen.
Es gibt Zeiten da fragt sie mich auch immer wieder, und ich entscheide dann wieder nach Gefühl, ob es ok ist oder nicht.
Sie spielt SEHR viel alleine, so daß es mir, nachdem sie 2-3 Stunden alleine gespielt hat, leicht fällt, ihr auch dann mal ne DVD zu erlauben. Ich schlage jedoch auch erst vor ob wir nicht ein Spiel spielen sollen o.ä. Ich muß dazu sagen, daß sie gerne alleine spielt. Oft sogar obwohl ich ihr anbiete mit ihr zu spielen.
Drachenjäger kenne ich nicht, und Kim Possible finde ich nicht so toll. Julia schaut viele Sachen von Lauras Stern, Petterson und Findus, Heidi. Sie gibt sie auch gerne mit den Dingen für 3-5 Jährige zufrieden. Mir ist das lieber als wenn sie Kika schaut. Wenn sie Kika schaut, dann weiß sie schon sehr gut einzuschätzen, was für sie geeignet ist. Sie ruft mich sogar und meint dann, das sei jetzt Quatsch und nix für sie :-)
Sollte Julia aber ihr "Abendprogramm" warum auch immer verpassen, macht sie meist keinen Aufstand da wir erklären, daß wir schließich z.B. dafür länger bei der Freundin zum Spielen waren. Alles in allem ist sie sehr pflegeleicht, das muß ich schon zugeben.
Das wars zu uns. Nun zu Euch :-)
Kannst Du ihm vielleicht vorschlagen lieber ein Hörspiel zu hören? Julia mag auch das, wenn ich ihr meinen Discman leihe und sie janosch hören darf...
Macht doch auch zunächst einmal ein festes Ritual ab. So zu einer Zeit in der ihr fast immer zu Hause seid. Dann darf er diese Folge jeden Tag schauen. Und gut ist.
Zudem denke ich mußt Du es einfach, wie Du schon sagst, nicht zum Thema machen. Seh es gelassener, mach "pädagogisch wertvolle DVDs" rein :-) und laß ihn ruhig mal schauen. "Mitmachmühle" auf Kika ist z.B. toll, wie ich finde.
Er wird auch wieder weniger Interesse am TV haben. Wichtig finde ich immer die Ausgewogenheit. Daß man den Kindern zeigt daß es andere tolle Dinge gibt.
Grübel nicht zu viel. Das wird schon werden. Es gibt bestimmt krassere Fälle als Euren. Ich denke es gibt Familien, da läuft die Glotze 24 Stunden als Hintergrundbeschallung... DAS ist es wert zu grübeln ;-)
LG Anja
P.S. Ich weiß jetzt nicht ob ich Dir damit helfen konnte :-X

Umfrage: Fernsehn...

Hi!
Danke deine AW baut auf ;-)
Hörspiele findet Corvin nur während länger Autofahrten interssant, sonst verschmäht er sie :-(.
Aber vielleicht hast du recht, ich werde es jetzt entpanneter sehen, und mehr darauf achten WAS er sieht (er mag zB Dokus al la Was ist was, Kinderuni etc), und weniger wie lange. Die Lauras Stern Phase ist bei uns leider schon lage vorbei, auch die Feruerwehr Mann Sam, oder Kleiner Roter Traktor Phase. Kleine Einsteins schaut sich manchmal Nadja an, und dann schaut er mit, aber das ist das einzige. Aber wie gesagt, dann Pump ich ihn halt mit Wissen zu, das akzeptiert er. Dadurch kann ich mich vielleicht entkrampfen, und es ist weinger Kampf Thema!
lg Serena

Umfrage: Fernsehn...

Hallo Serena!
Ich denke das ist einfach im Moment eine Phase. Melina fragt auch manchmal schon morgens ob sie heute fernsehen darf. "Eigentlich" schaut sie nur abends von 19 - 19.20 Uhr fern, bei schönem Wetter sind wir jetzt aber meistens draußen so dass das dann ausfällt, meistens auch ohne großartiges gemaule. Sonst hat sie mittags wenn unsere Kleine schläft immer eine Kassette gehört, jetzt kommt sie aber häufig an und fragt ob sie eine DVD schauen darf. Ich entscheide das dann von Tag zu Tag und wie "lieb" sie gewesen ist oder auch wie anstrengend ihr vormittag war. In den letzten Tagen hat sie sehr häufig fern gesehen, allerdings auch nur 1 DVD komplett und nicht mehr, das geht dann so 60-70 Minuten und ich bin immer dabei und sage ihr sie soll mir Bescheid sagen wenn sie etwas nicht versteht oder ihr Angst macht oder ich frage sie zwischendurch ob sie weiß um was es geht. Sie schaut hauptsächlich Lars den Eisbären oder In einem Land vor unserer Zeit, da sie im Moment total auf Dinos steht. Und die Dino-Filme sind alle so ab 5-6 Jahre. Ich habe die Erfahrung gemacht je mehr wir das als Druckmittel einsetzen z.B. wenn sie bockig ist oder irgendwas tun soll, desto interessanter ist das Fernsehen und desto öfter fragt sie danach. Es kann aber auch sein, dass sie tagelang kein TV sieht, das empfindet sie dann auch nicht als schlimm.
Ich würde kein großes Trara drum machen und einfach darauf achten das es nicht zuviel wird. Sonst versuche es doch ein paar Tage genauso zu machen wie mit dem Lego-spielen: sicher darfst du fernsehen. Und dann beschränkst du einfach die Zeit und schaust mal wie er darauf reagiert, vielleicht wirds dann uninteressanter. LG + viel Glück das es in deinem Sinne läuft Daiana

Umfrage: Fernsehn...

Hi
Ja das mit den dinos mag er auch so halbwegs, aber wie gesagt, die wilden Sachen mag er mehr, und mein Mann findet das auch oK, was es mir schwerer macht.
Wir haben toggolino (computerspiel)(finde ich eigetlich gut), ausserdem eine Menge Vorschul, Rechen und Buchstabenspiele, etc.. Da wars so das wir ihn am Anfag (als er 3,5 war!) über Weihanchten mal spielen ließen so viel er wollte, er hat 3,5 Tage fast nur gespielt, und das wars dann, seither spielt er hie und da bis zu 1,5 h Stunden aber meist deutlicher weniger als 1 x die Woche, meist am Monatsanfang wenn die neuen Spiele kommen.
Tja ich habe das ja mit dem Fernsehn auch versucht, leider hatte es nicht den gleichen Effekt. Ich habe ihn 14 Tage lange immer Fernsehn lassen (ausser es war zu spät) wenn er fragte, und ausser das er sehr viel vor der Glotze saß hat es nichts gebracht. .-(
Aber vielleicht hast du recht, ich werde es jetz entpanneter sehen, und mehr darauf achten WAS er sieht (Was ist was liebt er auch), und weniger wie lange. Dadurch kann ich mich vielleicht entkrampfen, und es ist weinger Kampf Thema!
lg Serena

Umfrage: Fernsehn...

hallo serena,
also nils schaut eigentlich sehr wenig fern und fragt auch im moment recht selten danach. Momentan ist es so, das er oft tagelang gar nicht schaut, also auch nciht danach fragt. Ab und zu fragt er ob er vor dem kiga gucken darf, dann schauen beide 1 folge caillou (5 minuten) während ich das frühsück mache. Das wars dann schon. Am WE gibts manchmal morgens sesamstrasse oder willi wills wissen o.ä. Wenn er danach fragt darf er auch mal dvd (cars, augsburger puppenkiste usw) gucken, aber das ist ganz selten, vielleicht 1-2 mal im monat und dann schaut er auch meistens nicht den ganzen film sondern nur ca. ne halbe stunde. Er hatte auch mal eine phase, wo er öfters nach fernsehen verlangt hat, da war meine regel allerhöchstens 30 minuten am tag.
An deiner stelle würd ich eine feste TV-zeit ausmachen , z.b. Täglich 20 minuten und das wars dann, dann habt ihr nicht jeden tag die diskussionen und eine kurze zeit TV am tag schadet ja nicht.
Nils kann sich auch nicht sehr gut allein beschäftigen, das ist erst so in den letzten monaten langsam besser geworden (seit er mehr mit lego spielt), jetzt geht er auch mal allein in sein zimmer und baut da was. aber am liebsten ist es ihm auch, wenn jemand daneben sitzt;-). Sven kann sich auch viel besser allein beschäftigen, ist wie bei euch ;-)
LG
Isabel

Umfrage: Fernsehn...

Hi!
Schon anstregend wenn die Großesn so "unselbsständig" sind, nicht war?
Ich habe für mich beschlossen es jetzt entpanneter sehen, und mehr darauf achten WAS er sieht (zb Was ist Was mag er auch), und weniger wie lange. Dadurch kann ich mich vielleicht entkrampfen, und es ist weinger Kampf Thema! Mein Mann besorgt ihm leider diese Sachen wie Kim Possible. Ich denke er hat da ein gewissens "Trauma" : Sie hatten als Kinder keinen Fernseher, und ich denke deswegen besorgt er jetzt für Corvin die "coolen" Fersehsachen. Mir ist das nicht so recht, denn wenn er spielt geht es dauernd um laserkanonen, etc. Ich finde das serh mühsam, und eigetnlich traurig.
lg Serena

Umfrage: Fernsehn...

hallo serena,
ja das ist manchmal schon etwas nervig, es ist zwar schon besser geworden, aber er hängt schon noch gern an meinem rockzipfel ;-). Ich denke auch, es wird bestimmt eine zeit kommen, wo corvin wieder weniger tv schauen will. Wie gesagt, bei uns war es auch eine zeit lang so, das nils sehr oft danach gefragt hat. Mir ist aber auch wichtig WAS er schaut, ich lass ihn halt auch lieber "kleinkindsachen" wie caillou, barbapapa, bob d.b. usw gucken. Damit ist er völlig zufrieden, ich finde das meiste was im tv für kinder läuft ist noch nix für unsere. Z.B. spogebob finde ich sehr lustig;-) (oute mich), aber für kinder eigentlich eher nicht so doll (vll. so ab 12 jahre)
LG
Isabel, die heute mal mit beiden jungs die zoosendung vom zoo am meer und jaderpark geschaut hat (ist ja beides bei uns in der nähe;-))

Umfrage: Fernsehn...

Hallo Serena,
interessantes Thema - immer wieder! :o)
Also, vor unserem Urlaub gab es jeden Abend das Sandmännchen und entweder die Serie davor oder danach. Danach aber eher nur ausnahmsweise.
Im Urlaub hatten wir einen DVD-Player dabei und wir waren wirklich froh darüber... Also, dieser lief fast nur während der Fahrten und hat uns einiges erleichtert...
Seit wir wieder hier sind, guckt Nico kaum noch fern, da er vormittags im KiGa ist, in der Mittagszeit in seinem Zimmer spielt und nachmittags entweder draußen oder drinnen am Spielen.
ABER (liegt's wieder am Namen? *gg*) Corvin hat so seine Lieblings-DVD's und die holt er ständig aus der Schublade. Gut, wenigstens ist er nicht so hartnäckig wie Nico in dem Alter... Ich versuche auch nur sinnvolle DVD's zu kaufen (selten, haben nur wenige).
"Fixe Regelung" (mehr Ritual), auf die die Kinder oft von selbst verzichten: Sandmänchen + die Serie davor ODER danach.
Trotz der fixen Regelung schalten wir hin und wieder mal (eher selten) eine Zoosendung o.ä. ein, wenn Nico diese gucken möchte. Oder erlauben eine DVD oder nur einzelne Folgen einer DVD. (das kommt ca. 1 - 2 x in der Woche vor) Also Ausnahmen gibt es auf jeden Fall.
Fixes Limit: mittlerweile je nach Gefühl... Ich habe selbst oft ein schlechtes Gewissen, wenn die Jungs zu viel fernsehen, dann grenze ich es ein. ("Du darfst diese Sendung noch zuende sehen, dann schalten wir aus")
Und bestehe darauf, dass sie nicht zu dicht am Fernseher und möglichst gerade sitzen. (Jaja, lacht nur, wenn Ihr wollt, aber ich mit meinem Rücken und schlechten Augen will den Kiddies möglichst was ersparen.) Das wird von Nico akzeptiert, da er längst weiß, dass ich den Fernseher sonst ausschalte und Corvin ahmt ihn nach, da wird er gleich miterzogen... ;o)
Nico freut sich tatsächlich auf andere Dinge, die er aktiv erleben kann. Und Corvin ist besonders gerne draußen. Damit kann ich immer locken...
Leider ist es so eine Sache mit Ratschlägen...
Aber meine Ideen wären, an Deiner Stelle Corvin zu fragen, worauf er außer fernsehen noch Lust hätte, wenn er mal wieder fernsehen will. Einfach Vorschläge machen (zusammen einen Obsalat schnibbeln, etwas backen, malen, basteln, rausgehen etc.?)
Echt schwierig...
LG Nuray

Umfrage: Fernsehn...

Hi!
Ich versuche ja Vorschläge zu machen, aber alles ÖDE, va. wenn er es alleine machen soll (und hie und da muss selbst ich was wegräumen ;-)). Wenn er am Abend draufkommt das er heute nicht geschaut hat, jammert er rum das es kein schöner Tag war :-(((.
Nunja, wie berreits geschrieben, ich werde mich jetzt mehr auf das WAS stürzen, und dafür die Zeit weniger eng sehen, vielleicht hilfts ja, um den ständigen Kampf zu beendent (wobei mein Mann ja wie immer völlig anderer Meinung ist, ER findet Kim Possibel für 5 jährige völlig oK *grummel*- ohnen meinen Mann hätten wir es ja auch nicht *stöhn*). Jedenfalls wenn ich allein bin (ohnhin 80 % der Zeit), gibt es nur noch was ist was und disney, und kein Dschinbum mehr. Damit fühl ICH mich nähmlich wohler!
lg Serena

Guten Morgen!

Fernsehen finde ich ein schwieriges Thema, also wir sind auch nicht die Familie bei der ständig die Glotze läuft, wenn Männe nicht da ist schau ich gern das perfekte dinner (ja ich oute mich), das läuft in der Zeit in dem ich unsere Sachen für den nächsten Tag raussuche, bzw Männe meist das Abendessen vorbereite 8isst aus Zeitgründen nicht mit mir und Vickie) und das wars an Fernsehn in der Woche für mich, wenn Maus im bett ist mach ich HH oder Büro und da hab ich gerne ne Cd an oder halt Radio.
Freitag Abend 19:50 kommt auf dem MDr Elefant tiger und Co das schauen wir gerne gemeinsam. Meine fragt auch ab und zu Mama darf ich, da wir aber auch wirklich sehr selten schauen hab ich kein Problem damit, meist muss ich irgendwas mit Tieren oder kochen suchen ;-)
Samstag schaut sie frühs Bibi Blocksberg. Von der Mitmachmühle haben wir von der nachbarin videos bekommen, find ich sehr sehr gut. Und Löwenzahn egal ob ritz Fuchs oder Peter Lustig (auch von nachbarin) mag sie gerne. DVDs hat sie zum Geburtstag 3 stück von barbie bekommen, ich hab die letztens mal geschaut wo ich flach lag ;-) Maus interessiert sich gar nicht dafür. Ich denke im winter wird Fernsehn mehr ein thema sein, denn im Moment sind wir bis zum schlafen meist draußen ;-) lg dani wir hatten aber auch schon zeiten da lief die Kiste von frühs bis Abends zum Glück hat sich das gegeben!!!!!

Guten Morgen!

Hi!
Ja Löwenzahn mag Corvin auch! Habt ihr den aufgezeichent, oder gibts den auch zu kaufen? (wir haben ja eigetlich kein TV..)
Hi!
Ich werde mich jetzt mehr auf das WAS stürzen, und dafür die Zeit weniger eng sehen, vielleicht hilfts ja, um den ständigen Kampf zu beendent (wobei mein Mann ja wie immer völlig anderer Meinung ist, ER findet Kim Possibel für 5 jährige völlig oK *grummel*). Jedenfalls wenn ich allein bin (ohnhin mind. 80 % der Zeit), gibt es nur noch was ist was und disney, und kein Dschinbum mehr. Damit fühl ICH mich nähmlich wohler!
lg Serena

Guten Morgen!

die Liebe Nachbarin hat da Bergeweise selbst aufgenommene Videos ;-) die Jungs sind nun aus dem alter raus und wir haben sie geerbt ((Kiste steht aufm Schrank-gibts nur auf Zuteilung ;-))) aber geb mal bei amazon Löwenzahn ein es gibt dvds Videos und csrom wir haben auch 4 Bücher von Petr Lustig (Straßenverkehr eher was wenn sie in die schule kommt) Formen Farben.. -istwas für jetzt (schön erklärt mit größer und kleiner optische Täuschung usw... dann noch wald und wiese (hab ich mal bei ebay gefunden- sehr sehr schön) und am Strand (wird mit an die Ostsee in den Urlaub genommen) vorlesen und Cd zum hören ist bei uns Bibi Blocksberg ganz groß. (Hab selbst schon beim kochen die Titelmelodie gesummt!-ich sag nur ich brauch Urlaub!!!!!!)

Umfrage: Fernsehn...

Hallo Serena!
Also bei uns ist es meistens so:
Morgens wenn die Kinder aufstehen dürfen sie ein bissl schauen, mache dann meist KiKa an, da läuft "Die Sendung mit dem Elefanten" oder auf SRTL "Caillou" Ich finde nur morgens läuft was gescheites für die kurzen am Nachmittag kommt doch nur "Schrott"
Naja zumindest dürfen sie morgens ruhig ein bissl schauen, manchmal gucken sie auch nicht und spielen.
Tagsüber gucken sie selten fern, dann eher wieder zum Abend wenn das Sandmännchen kommt. Aber das ist auch jetzt im Sommer nicht so oft weil wir meist bis kurz vorm zu Bett gehen unterwegs und draußen sind!
Im Winter wird das sicher wieder mehr werden, aber da schauen sie dann DVD, Fenja liebt die "Teletubbies" und "Winnie Puuh", das schaut sie dann auch mal am Vormittag wenn ich zu tun habe.
Fabian schaut gerne "Thomas die Lokomotive" da haben wir unzählige DVD´s oder auch "Jim Knopf" da haben wir auch die ganze Reihe! "Sendung mit der Maus" ist auch toll
Wir haben echt viele Kinder DVD´s die sie aber nicht jeden Tag rauf und runter schauen ;-)
Meine Kinder sind lieber draußen als vor der Glotze!
Mein Mann und ich schauen Abends schon fern, dann sind die Kids ja im Bett!
Ich finde es nicht schlimm wenn die Kids was "sinnvolles" gucken was für ihr Alter bestimmt ist als sie einfach nur vor dem Fernseher zu parken und die gucken dann irgendein Mist. Zumal Fabian eh nicht nur irgendwas schaut, es muß ihm gefallen! Und wie gesagt bei uns ist das glaub ich ne "gesunde" Menge!!!
LG Maren

Umfrage: Fernsehn...

Hi!
Nunja, wie berreits geschrieben, ich werde mich jetzt mehr auf das WAS stürzen, und dafür die Zeit weniger eng sehen, vielleicht hilfts ja, um den ständigen Kampf zu beendent (wobei mein Mann ja wie immer völlig anderer Meinung ist, ER findet Kim Possibel für 5 jährige völlig oK *grummel*). Jedenfalls wenn ich allein bin (ohnhin 80 % der Zeit), gibt es nur noch was ist was und disney etc., und kein Dschinbum mehr. Damit fühl ICH mich nähmlich wohler! (und über 1 h wirds wohl auch nie kommen, es ist mal ein langer Film)
lg Serena

Umfrage: Fernsehn...

Hallo,
bei uns ist Fernsehen überhaupt kein Thema. Tagsüber bleibt die Glotze aus (meine Daily Soap zeichne ich auf). Wenn die zeit dafür ist, gucken die Kinder Sandmännchen und wenn es hoch kommt am WE mal 2 Folgen Caillou auf DVD.
Sie fragen nur ganz selten und ich mache das dann auch nicht zum Thema. Wenn sie z.B. Caillou gucken, dann gibt es eben kein Sandmännchen und was anderes gibt es bei uns nicht.
Da sie uns nie gucken sehen, ist dann wohl nicht so interessant für sie.
manchmal denke ich, sie könnten ruhig mal Sendung mit der Maus oder so gucken, aber wirklich was lernen tun sie meiner Meinung nach eher durch das Spielen miteinander oder mit ihren Freunden drinnen oder draußen.
Wenn sie älter werden oder mehr danach verlangen, würde ich ein festes Limit in der Woche ausmachen, aber dafür ist Anna noch zu klein bzw. sie hat noch kein richtiges Zeitgefühl.
Gruß Ute
P.S. Wenn ich manchmal so mitbekomme, wie viel bei anderen geglotzt wird, wundert mich nichts mehr...

Umfrage: Fernsehn...

Hi!
leider ist es bei uns dauernd Thema, obwohl wir (Eltern) so gut wie nicht schauen, und vor den Kindern eigentlich nie.
Nunja, ich weiß eh das ich im Vergelich zu andern noch gut bin ;-). Tag aus Tag ein die Glotze an, furchtbar!
Nunja, wie berreits geschrieben, ich werde mich jetzt mehr auf das WAS stürzen, und dafür die Zeit weniger eng sehen, vielleicht hilfts ja, um den ständigen Kampf zu beendent (wobei mein Mann ja wie immer völlig anderer Meinung ist, ER findet Kim Possibel für 5 jährige völlig oK *grummel*). Jedenfalls wenn ich allein bin (ohnhin 80 % der Zeit), gibt es nur noch was ist was und disney, und kein Dschinbum mehr. Damit fühl ICH mich nähmlich wohler!
lg Serena

Umfrage: Fernsehn...

Hallo Serena,
ich denke ich bin nicht so das Maß der Dinge, weil Mia eine 14 jährige Schwester und einen 11jährigen Bruder hat.
Bei Jana und Tom war das damals sehr streng geregelt, bei Mia nicht mehr so.
Meist schaut Mia nach dem KIGA Fernsehen und das braucht sie auch....
Und Abends dann noch einmal eine Stunde mit Tom.
Mia schaut deutlich mehr Fersehen wie Jana und Tom in dem Alter.
Sie fragt zwischendurch aber auch nicht, sie hat klare Zeiten und die kennt sie.
Am Wochenende schaut sie immer morgens und abends..
Morgens hat sich das vorm Frühstück eingebürgert, aber nicht weil ich länger schlafe, sondern einfach weil wir nicht sofort gleich frühstücken.
Olaf genießt es auch in der Zeit mit Mia zu kuscheln, besonders jetzt wo er nur noch ganz selten da ist.
Spielen tut Mia trotzdem sehr gut, von daher denke ich das es okay so ist.
Gruß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen