Suchen Menü

Umfrage: Faschingskostüm

Huhu Mädels,
heute in 4 Wochen ist ja schon Fasching! Uah! Hab nen Monsterschreck bekommen, als ich meinen neuen Kalender inspizierte. War echt etwas merkwürdig, die Weihnachtsdeko hängt noch und wir machen uns schon Gedanken über Kostüme ...
Zum Glück war da schnell was gefunden: Yannick möchte dieses Jahr als Ritter gehen (obwohl er an Rittern bisher noch gar kein Interesse hatte, aber vielleicht ließ er sich ja durch den herumliegenden Jako-o-Sonderkatalog inspirieren). Zubehör (Helm + Gummischwert) ist schon bestellt, Schild basteln wir aus dem Wok-Deckel *g*. David spielt eh den ganzen Tag Babykatze ("aus Baaß: miau, miau!"), der geht also als Katze.
Und eure? Schon Gedanken gemacht?
Oh, und wenn wir schon bei Umfragen sind: Selbst gemachte oder gekaufte Kostüme? Ich hab irgendwie eine Abneigung gegen gekaufte Kostüme, meistens finde ich die hässlich und überteuert. Allerdings bin ich andererseits nicht sonderlich kreativ und nähen kann ich auch nicht ... Davids Kostüm wird demnach aus einem Fleece- oder Nickipullover und Strumpfhose bestehen, an den Pullover nähe ich vorn noch einen weißen Latz (das geht gerade noch) und an die Strumpfhose natürlich einen Schwanz - übrigens, hat da jemand einen Tipp für mich? Woraus? Wie? Hilfe! Für Yannick haben wir so einen rittermäßigen Überwurf bestellt (schwer zu beschreiben, wie eine Tunika mit Ritterkreuz drauf), drunter zieht er normale dunkle Klamotten an. Also so ein Zwischending, nicht ganz selbst gemacht, aber auch nicht gekauft. Wie sieht es bei euch aus?
LG Yuri
Bisherige Antworten

Umfrage: Faschingskostüm

Hallo,
am Freitag hab ich auch ganz entsetzt festgestellt, dass es nicht mehr lang ist. In der Regel ist es auch mehr so ein Zwischending zwischen halb gekauft, halb irgendwie selbst zusammengewurschtelt.
Vorletztes jahr hatte ich ihm ein süßes Tigerkostüm geholt so ein Overall, wo man locker auch was dickes drunter ziehen kann für nen Umzug- wollte er nicht- geschrien er wolle sich nicht verkleiden- ok.
Letztes jahr wollte Marco erst Zauberer werden, ich also los und Hut und Stab besorgt, dann wollte er sich gar nicht verkleiden, am nächsten tag wollte er dann als Cowboy gehen, da hatten wir aber noch was von Männe (GsD hebt Schwiema alles auf) und zum Umzug ging er dann als Pirat, auch alles irgendwie noch zusammengetragen von früher außer einen Gummisäbel, den ich schnell noch gekauft hatte. Anmalen durften wir ihn damals auch noch nicht.
Dieses jahr hab ich (war ja am Samstag shoppen) spontan ein Spidermankostüm mitgenommen, hat mir ganz gut gefallen, da nur mit Stoff ohne irgendwelche Auspolsterungen und ich war mir sicher, dass es Marco auch gefällt.
Bis jetzt findet er es auch noch klasse, mal sehen ob er es in 4 Wochen auch anzieht, oder ob wir wieder spontan was zurechtwurschteln müssen.
LG nique

Umfrage: Faschingskostüm

Hallo Yuri,
bei uns im hohen Norden wird leider Fasching nicht so gross gefeiert.
Vom Kindergarten und Sportverein gibt es ein Faschingsparty und Nicolas ist der totale Spiderman Fan und somit haben wir ein Spidermankostüm gekauft was er am liebsten schon jeden Tag zum spielen an haben möchte.
Ich würde ja gerne auch eins nähen aber leider kann ich sowas nicht.
Na ja aber dafür kann ich ihn dann sein Spiderman-Gesicht malen.
LG Anja und Nicolas der Spidermanfan :-)))

Umfrage: Faschingskostüm

Hallo!
Unser Weihnachtszeug ist seid dem Wochenende weggeräumt daher haben uns schon einen Kopf gemacht wegen Fasching:-)
Wir haben kurzer Hand beschlossen Fabian geht als *Bob der Baumeister* also als Baumeister bzw. Handwerker*hihi*
Fabian fand den Vorschlag cool:-)
Bei mir ist es so,ich hätte kein Problem damit ein Kostüm zu kaufen allerdings habe ein Problem was diese Kosten,denn wir *brauchen* im Prinzip nur ein Kostüm für den Faschingstag im Kindergarten.Und somit tue mich schwer das viele Geld auszugeben.
Wir machen es so : Fabian bekommt eine blaue Hose(da muß mir noch was einfallen lassen) ,ein normales Shirt als Oberteil
Er hat eine schöne Baustellen weste,wo man Werkzeug reinstecken kann und angedeutet ist,er hat Bauarbeiter Handschuhe,einen Bau Helm und er hat einen Bau Kopfhörer und wenn möchte kann er gerne seinen kleinen Baukoffer aus Holz mitnehmen wo Schraubendreher und sowas drin ist*hihi*
Da müssen nix weiter kaufen sondern sind ausgestattet.
Letztes Jahr war Fabian ein Kürbis(das Kostüm bekamen von meiner Schwägerin aus England) und das Jahr zu vor war Fabian ein Sheriff wo auch nur einen Hut gekauft hatten,den Rest haben aus normalen Klamotten von ihm genommen und Opa hatte einen Sheriff Stern:-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Umfrage: Faschingskostüm

Hallo,
bei Aldi Nord gibt es Donnerstag ein Ritter-Kostüm für 3,99 ?, das wäre zumindest als Basic ganz nett, man könnte noch drumherum basteln, wenn man wollte (und könnte). Ich befürchte nur, dass im Kindergarten jedes zweite Kind mit dem Kostüm herumläuft, eben weil es bei Aldi für wenig Geld erhältlich war. Andererseits - ob das die Kinder stört? Die finden das vielleicht eher klasse, wenn ein weiterer Ritter im selben Kostüm herumläuft - da kann man gleich eine ritterliche Verbindung eingehen. Ich weiß nicht... Hier im Norden wird Karneval eher klein geschrieben (dem Himmel sei Dank), deshalb habe ich mir bisher wenig Gedanken darüber gemacht.
Marion

Umfrage: Faschingskostüm

Hallo Marion,
Berlin ist ja nun auch nicht gerade eine Faschings-Hochburg, aber als Kind fand ich den einen Vormittag im Kindergarten/in der Schule mit Verkleiden trotzdem immer toll. Weil es bei uns aber wirklich nur der eine Tag (bzw. die paar Stunden) sind, mag ich halt schon deswegen nicht viel Geld für ein gekauftes Kostüm ausgeben. 3,99 wäre natürlich noch vertretbar ;), nun haben wir allerdings die Basics schon zusammen - im Endeffekt haben wir jetzt doch so viel ausgegeben wie für ein Fertigkostüm, aber wir haben beschlossen, das als Grundstock für eine Verkleidungskiste zu nehmen, die dann hoffentlich öfter mal genutzt wird.
Bei uns waren im letzten Jahr die Jungs alle irgendwelche Superhelden und die Mädchen Prinzessinnen. *gähn* Rühmliche Ausnahmen: ein Mädchen ging als Cheerleaderin und der kleinste Junge als Biene. Yannick als Zauberer fiel da schon ziemlich aus dem Rahmen ... Ich hatte echt Angst, dass er dieses Jahr auch als Spiderman oder Batman gehen will - nicht dass ich was gegen Superhelden hätte (schließlich habe ich mit den Superman-Comics meines großen Bruders lesen gelernt), aber er weiß doch noch gar nicht, was genau das nun ist. Von daher finde ich Ritter ganz klasse.
LG Yuri

Umfrage: Faschingskostüm

Hallo Yuri,
halt dich fest: Moritz beharrt darauf, entweder als Knochenmann zu gehen, oder aber -ich hatte um einen Alternativvorschlag gebeten...- als Großer Schlumpf. Der mit der roten Mütze. Ja. Toll, ne?...
- Viel toller aber finde ich, dass ich jetzt möglichst ohne Punkt und KOmma Schlumpfcomics vorlesen "darf"; lass deine Kinder in der Bibliothek bloß nicht in die Räume für die Schulkinder (da ist in unserer auch die d-frz. Ecke mit..) reinschnüffeln, wer weiß, was sie dann anschleppen. und Moritz LIEBT diese Hefte. Nun ja, verkleidungstechnisch heißt das also für mich jedenfalls wieder selber machen - immerhin: ne knallblaue Strumpfhose hat er schon ;-)
Für Marielou spekuliere ich ja darauf, dass ihr das ursprünglich mal für Moritz genähte Löwenkostüm noch passt, welches sie schon letztes Jahr "auftragen" durfte. Damals wars noch etwas reichlich, jetzt vielleicht bisschen klein, dürfte aber noch gehen. Ist nur die Frage, ob sie das auch WILL - und was sie WILL, ist derzeit recht wichtig *willkommen-zwei-jahres-böcke* *jubel*...
Zu deinem Katzenschwanzproblem: Ich würde ein Stück Stoff (ca. 10cm breit, am besten Fleece - ggf. einen billigen Kinderschal oder so) an der einen Längsseite zusammennähen, wenden, mit Watte ausstopfen und oben zunähen oder einfach oben verknoten. Das Teil dann mit ein paar guten Sticken unten am Pulli oder aber am Bündchen von Hose oder Strumpfhose annähen, fertig. Solltest sogar du schaffen - oder du kommst mit Material und Kindern hier vorbei, dann mach ichs. Ach eigentlich - genug Stoffreste liegen hier auch noch rum, also Material wäre nicht mal nötig... Nur so als Angebot :-)
GLG
Manu
die dir für deine Blessuren gute Besserung wünscht

Umfrage: Faschingskostüm

Huhu Manu,
ach tu doch nicht so - selbst gemacht, da stehste doch drauf! *gg* Find ich echt klasse, wie fantasievoll Moritz bei der Wahl seiner Verkleidung ist. Als Schlumpf ist entweder Kevin oder aber seine Mutter auch mal gegangen (sie liebt Fasching, kommt ja auch nicht aus Berlin) - bis auf die Mütze ist das doch nicht so schwer, wenn man sogar schon die Strumpfhose hat. Weiße Turnhose drüber, blauer Pullover, fertig! :) Einen schwarzen Kuschelpulli in Größe 98 zu finden, ist da schon schwieriger ...
Danke für den Katzenschwanztipp, auf dich hatte ich gezählt. :) Kinderschal ist ne super Idee! Doch, das Zusammennähen schaffe ich schon - bin ja nicht völlig unbegabt, nur für ein ganzes Kostüm (und dann am besten noch ohne Anleitung) reicht es halt nicht. Zumal Stoffe ja auch richtig teuer werden können.
Das Thema Comics haben wir hier schon seit 2 Jahren - wir haben von Kevins Vater zwei Lustige Taschenbücher "geerbt", die er mit Hingabe durchblättert, seit er zwei ist. Allerdings weigere ich mich strikt, Comics vorzulesen. Da muss er warten, bis er selbst lesen kann (vorher versteht er das ja auch noch gar nicht), bis dahin kann er sich die Bilder angucken und sich eine Geschichte dazu ausdenken. Reicht ihm letztendlich auch, die Bücher sind jedenfalls schon total zerlesen. *g*
LG Yuri

Umfrage: Faschingskostüm

Liebe Yuri,
wg. Comics: Doch, die Schlumpfcomics versteht er tatsächlich - manches "geschlumpft" übersetze ich in normale Sprache, damit es nicht zu wirr wird, und wir besprechen schon auch noch einiges zusätzlich, aber dann gehts. Martin weigert sich allerdings auch.
Kostüm: Vielleicht schaust du doch mal nach nem Fleecestoff? Entweder ein (Rest-?) Stück bei Karstadt am Leo oder aber sogar einfach nur sone billige Fleecedecke bei KIK o.ä. Fleecestoff braucht man nämlich nicht versäubern, daaus näht es sich dann ganz einfach, da "schaffst" auch du ein Kostüm. Für einen tunikaartigen Pullover für David könntest du es einfach so machen: Lege den Stoff doppelt. An der Seite, wo die Falz ist, legst du den Halsausschnitt eines ihm passenden, eher weiten Pullis an. Nun musst du einfach nur um den Pulli herum großzügig (nicht zu eng!)ein T ausschneiden (die Falz NICHT zerschneiden, ergibt die Ärmel!), ein Loch für den Kopf an der Stelle des Halsausschnitts reinschneiden und die Seiten von unten zusammenheften. Dann aus dem Stoff hinten noch nen Schwanz rannähen (siehe Mail von gestern), das wars schon.
Kannste dir das vorstellen? Ergibt einen einfachen Schlupfpullover , der als Faschingskostüm allemal taugt (für einen echten Pullover ist es schon schöner, wenn man richtige Ärmel näht, auch der Halsausschnitt ist bei dieser Variante natürlich nur recht einfach, aber für ein Anfängerkostüm taugt das so allemal).
GLG
Manu

Umfrage: Faschingskostüm

:))) Du bist echt ein Schatz, wie du zu jedem Thema immer 101 Idee aus dem Ärmel schüttelst! Klar kann ich mir das vorstellen, krieg ich auch hin. Und so ne Fleecedecke für 5 Euro finde ich bestimmt irgendwo, sonst gucke ich tatsächlich mal am Leo. Wird auch nicht teurer als ein schwarzer Fleecepulli, den ich ihm dann sowieso nicht mehr anziehe ...
Danke noch mal und LG,
Yuri

Comics vorlesen

- uaaaahhh -
Simon, was soll ich denn vorlesen?
Mama, kanns du gerne mal Calvin und Hobbes vorlesen!
Ich LIEBE Calvin und Hobbes; aber als Gutenachtlektüre für einen Vierjährigen ist das wirklich, wirklich, wirklich anstrengend.
Fasching - da muss ich mal im Kindergarten nachfragen, ob dieses Jahr wieder ein Thema geplant ist. Sonst wird Simon hoffentlich nicht plötzlich den Charakter gewechselt haben - und dieses Jahr nun das Froschkostüm, in das er sich letztes Jahr zu Ostern reingetraut hat, an Fasching anziehen. Groß genug ist es zum Glück noch.
LG Iris

Umfrage: Faschingskostüm

hallo liebe yuri,
also stine möchte als piratenbraut gehen... ich bin ja sooooo froh, dass es keine prinzessin geworden ist, obwohl sie momentan sehr auf den kram steht.
das kostüm ansich habe ich gekauft, da ich in sonen sachen sehr unkreativ bin. :-(
stines kita-kumpel und auch sohn meines besten freundes geht übrigens auch als ritter und das steht für ihn schon seit mindestens nem halben jahr fest.*g*
bis denne und liebe grüße... die nina!
p.s. was machste denn ende mai/anfang juni?;-) also ich bin mit mann inner wuhlheide.*g*

Umfrage: Faschingskostüm

Huhu Nina,
ja, Prinzessinnen waren im Kiga letztes Jahr ALLE Mädchen bis auf eine Cheerleaderin *stöhn*. Piratenbraut finde ich super! Wir haben zum Ritterschwert auch einen Piratensäbel (Schaumstoff) bestellt, der dann auch in die Verkleidungskiste kommt (ich seh sonst das Gekloppe ums Schwert schon vor mir) - braucht eine Piratenbraut einen Säbel?
Klar bin ich auch in der Wuhlheide, was denkst denn du? *g* Weiß gerade nicht auswendig an welchem Tag, vielleicht sehen wir uns ja! Zu Weihnachten hab ich auch endlich, endlich die neue CD gekriegt, die find ich ja zu schön ? *seufz* Ich freu mich schon wie blöde!
LG Yuri

Umfrage: Faschingskostüm

Hallo Yuri,
nachdem Marlin letztes Jahr unbedingt als "Langes Luda" (-> aus dem Buch "He Duda !"...das lange Luder ist dort ein Wiesel) gehen musste, habe ich dieses Jahr richtig leichtes Spiel. Das Einzige, was ich nun nähen muß, wird ein teilbarer roter Mantel sein...joooaaah, Marlin möchte Sankt Martin werden :) Dann basteln wir noch ein Steckenpferd selber, das Schwert besitzen wir schon und die restliche Soldatenausrüstung werde ich einfach kaufen (Helm und Brustschutz).
Und Mia...*seufz*...irgendwie muß das schon in den Genen liegen...wenn ich sie frage, dann möchte sie "Prisessin mit rosa Kleid und Glitzer und Armband" werden.
So, und ich muß jetzt rosa Stoff und Glitzer und Krönchen kaufen gehen ;)
LG,
Cel

Umfrage: Faschingskostüm

Hallo!!
Auch wir haben uns letzte Woche schon gedanken zum Kostüm gemacht. Ich wollte nicht das mein Sohn als Ritter, Pirat , Cowboy oder Polizei geht, da er ständig kämpfen oder schießen will und das gefällt mir rein gar nicht.
Daher haben wir jetzt ein tolles Kostüm gefunden was auch zu ihm paßt ;-).
Er wird sich als "Sportacus" von Lazy Town verkleiden. Wir haben das Kostüm schon gekauft und er zieht es auch ständig hier zu Hause schon an ;-).
lg Steffi

Umfrage: Faschingskostüm

Liebe Yuri,
ich finde selbstgemachte Kostüme ja total klasse, allerdings fehlen mir sowohl Zeit als auch Begabung. Zum Glück will Iara dieses Jahr wieder als Prinzessin gehen, so dass das Kostüm vom letzten Jahr nochmal herhalten darf. Das ist auch eine Mischung aus gekauft und selbstgebastelt: Ein gekauftes Ballerina-Kostüm (rosa Trikot und Tüll-Rock) mit einem selbstgemachten Umhang aus Tüll und Glitzerborte, dazu eine selbstgebastelte Krone und ein gekaufter zauberstab. Hauptsache, es ist rosa und glitzert ;-)
LG Ulli

Bei uns liegt momentan Pirat groß im rennen !!! LG

Umfrage: Faschingskostüm

Moin Yuri,

wir haben noch gekaufte Karnevalskostüme vom letzten Jahr (Tigerkleider mit Arm- und Beinstulpen). Zusätzlich besitzt Charlotte einen selbst genähten schwarzen Fleece-Umhang, der mit entsprechenden Accessoires und Schminke bisher als Grundlage für Hexe, Teufel, Skelett und Pirat hergehalten hat.

Wahlweise haben wir noch rote Kleider, in denen die Kinder mit entsprechendem Zubehör als Prinzessin oder Hofdame gehen können.

Mit ihrer schwarzen Jazzhose, einem schwarzen Oberteil und weißen Handschuhen könnten wir Charlotte auch als Pantomime verkleiden.

In Karnevalshochburgnähe mit wenig Zeit lohnt sich das Selbermachen eigentlich nicht, meine Kreativität lebe ich eher beim Schminken aus. Wir haben aber noch selbstgemachte Kühe, Neptun und Neptunia und anderes für uns Erwachsene hier...

Wenn du den Katzenschwanz noch nicht fertig hast, so füge ich den vorigen Ideen noch diese hinzu: Nähe doch einfach einen Teil einer schwarzen Federboa an das Kostüm.

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen