Suchen Menü

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Hallo,
da ich gerade nicht sehr zufrieden bin mit meinem Beruf-, Familie- und Haushaltsdasein eine Frage an Euch:
arbeitet ihr?
wenn ja wie viel ( Stunden gesamt und Tage)?
wie und wielange sind die Kinder betreut?
lohnt es sich finanziell?
wie lange ist euer arbeitsweg?
seid ihr zufrieden damit?
was macht IHR persönlich nebenher (hobbys, ehrenamt, ...)?
also:
ich arbeite 19,5h (meistens aber mehr),
jeden tag - also komplett halbtags.
tobias geht von ca. 7:45 uhr bis 14 uhr in die kernzeitbetreuung.
wir sind also beide jeden tag gemeinsam außer haus, donnerstag ist omatag, da arbeite ich länger.
finanziell eher nicht, da ich einen täglichen arbeitsweg von insgesamt 40km habe - bei den benzin- und autokosten! sowie ca 1h gesamtfahrzeit.
ich mache freitag nachmittag noch den sport für die kids, was aber bedeutet, dass der ganze tag stress ist.
zufrieden grad gar nicht. die arbeit ist stressig, der haushalt funktioniert grad gar nicht, tobias kommt irgendwie grad zu kurz und mich belastet das ganze sehr. nichts läuft wirklich rund. zeit privat fast gar nicht - weder familie noch freunde noch für mich selbst.
plane momentan grad eine alternative beschäftigung (sportkurse für kids), für die ich erst mal weniger bekäme, dafür aber auch irgendwann die sichere stelle kündigen müsste. falls es gut anläuft.
wie ist das bei euch???
bin gespannt.
liebe grüße
tina :ROSE:
Bisherige Antworten

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Hi Tina,
hier mein Bericht:
Zur Zeit
arbeite ich voll minus 5 Stillstunden = 23 Schulstunden, bin also jeden Tag zwischen 12 und 13 h zu Hause.
Vorbereitungen mache ich am WE
Alex ist bei mir in der Schule und wird betreut bis ich Schluss habe.
Es LOHNT sich finanziell (Papa macht grad Elternzeit)
Mein Arbeitsweg ist 6 Minuten mit dem Auto
Bin soweit zufrieden, freue mich aber jetzt TOTAL auf die Ferien.
Nebenher mache ich nur Mama-Taxi und nachmittags Babyversorgung
Wenn ich Zeit habe, spiele ich Klavier oder lese. Vielleicht fange ich bald wieder mit Fahrrad fahren an (1 Stunde Vollgas).
LG Ulrike

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Ohje, gerade mein wunder Punkt! Ich muss vorweg sagen, dass es einfach an der momentanen Situation auf der Arbeit liegt. Als ich wieder ins Berufsleben gestartet bin, war ich 2 Jahre sehr glücklich wie es lief. Aber ich beantworte dir mal die Fragen:
arbeitet ihr?
Ja!
wenn ja wie viel ( Stunden gesamt und Tage)?
Insgesamt 19,25 h, aufgeteilt auf 5 Tage. Ich arbeite meistens 4 Tage 4 Stunden und 1 Tag 3h 15 min..
wie und wielange sind die Kinder betreut?
Jolina geht um 7.30 Uhr zu den Nachbarn, von wo aus sie um ca. 8 Uhr mit den Freundinnen zur Schule läuft. Dann ist sie in der bis 15 Uhr Betreuung angemeldet, aber sie möchte um 14.30 Uhr abgeholt werden.
lohnt es sich finanziell?
Ja, auf alle Fälle!
wie lange ist euer arbeitsweg?
Lang ist er eigentlich gar nicht, aber die Ampeln, der Stau können den Weg schon strecken. Dazu muss ich mich noch das Parkhaus bis oben hin schrauben und der Fahrstuhl braucht ewig. Da muss ich auch in den 5. Stock. Somit benötige ich meistens pro Weg 25 min.! Ich bin also insgesamt 5 Stunden unterwegs.
seid ihr zufrieden damit?
Nö! Die Situation auf der Arbeit ist seit 2 Jahren so unerträglich, dass es mich stresst überhaupt dorthin zu gehen. Dazu kommt, dass mir einfach ein freier Vormittag fehlt. Haus, Garten und Kind sind halt zeitintensiv. Arztbesuche bekommen wir fast gar nicht mehr geregelt.
was macht IHR persönlich nebenher (hobbys, ehrenamt, ...)?
Zeit bleibt eigentlich nur selten mal fürs Fotografieren. Ehrenamtlich würde ich nicht schaffen. Es ist gar nicht mal die fehlende Zeit, sondern dass präsent bleiben. Entweder ist Jolina mit den Freundinnen hier und ich kann nicht weg. Oder sie hat Termine, die nur max. 1 1/2 h dauern. In dieser Zeit lohnt es sich auch nicht Fotoausflüge zu machen oder mal shoppen zu gehen. Oder zum Sport zu fahren.
LG Zauseline

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

arbeitet ihr? Ja.
wenn ja wie viel ( Stunden gesamt und Tage)? reiner Unterricht 12 Wochenstunden (45 Minuten), dazu kommen Pausen, Hohlstunden und Unterrichtsvor- und nachbereitung. Müsste nachrechnen, wieviel das insgesamt ist. Variiert auch stark (Korrekturphasen).
wie und wielange sind die Kinder betreut? Anton geht bis maximal 13.15 Uhr in die betreute Grundschule. Danach hilft notfalls Oma. Bis jetzt ging das noch, aber häufiger als zweimal pro Woche geht es nicht, war aber auch noch nicht nötig. Die Kleinen sind an den langen Tagen ganztags im KiGa, ansonsten bis 12 oder 14.45 Uhr, je nach Stundenplan.
lohnt es sich finanziell? Ja.
wie lange ist euer arbeitsweg? etwas mehr als 20km, an sich ok, kürzer wäre mir noch lieber.
seid ihr zufrieden damit? Im Prinzip ja, es gibt nicht wirklich was zu meckern, außer der Betreuungssituation, wenn man NICHT die Ganztagsschule möchte.
was macht IHR persönlich nebenher (hobbys, ehrenamt, ...)?
Ich gehe meist 1x pro Woche abends schwimmen mit ner Freundin (aber nicht sehr ausdauernd, ein paar zügige Bahnen und dann eher Wellness), manchmal auch laufen, im Moment läuft hier im Ort ein Bauchtanzkurs (SEHR lustig), im August hab ich ein Chorprojekt. Bin (noch) 2. Vorsitzende vom hiesigen KiGa-Förderverein und (theoretisch) Stillberaterin (da kommen aber keine Anfragen, da ich noch nicht entschieden habe, ob ich Telefonberatung machen will. Hab grad keinen Kopf dafür).
Für verpflichtende regelmäßige Sachen hab ich nicht so die Zeit. Muss alles einigermaßen flexibel sein.
Andererseits fehlt mir eine qualitativ hochwertige musikalische Beschäftigung. Das Chorprojekt ist nett, aber ich würde gern noch ein bisschen mehr gefordert werden.
LG,
Susanne

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Huhu Tina,
hier meine Antworten
Ja, ich arbeite.
20 Stunden in der Woche, meist doch mehr. Meist 5 Tage die Woche
Ich habe eine Betreuung von 7 Uhr bis 16 Uhr bzw. 17:30 Uhr, die wir gerade aber nicht nutzen, weil mein Mann noch Elternzeit hat. Und auch danach werde ich wohl eher zu Hause sein.
Arbeitsweg ist ok, etwa eine halbe Stunde mit dem Fahrrad.
Finanziell ist es in Ordnung.
Ja, ich bin recht zufrieden, natürlich fehlt immer irgendwo die Zeit, aber ich habe mal was von rush-hour-des-Lebens gelesen ;-)
Mir ist es wichtig, ehrenamtliche Dinge (oder eben welche für andere) zu machen. Also mich auch um andere Kinder zu kümmern und diese zu Veranstaltungen zu fahren, im Verein mitzuwirken und zu unterstützen oder eben Elternbeirat zu sein.
Liebe Grüße
dareen

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Hallo Tina!
Ich kann Dich so gut verstehen.....
Hier die Antworten:
Bis 01/12 noch Vollzeit Umschulung, also zwei Tage Schule, drei Tage Arbeit und jetzt noch samstags 6 Stunden Prüfungsvorbereitung. Ach ja, und noch die viele Zeit (die man eigendlich mit Kind auch nicht hat) zum lernen.
Außer Haus von 7.30-18 Uhr. Connor wird von Tim abgeholt. Connor kommt jetzt oft zu kurz.
Haushalt? Das meiste versucht mein Mann zu kompensieren, wenn es sein Job zulässt.
Ob es sich lohnt, wird sich zeigen, wenn ich einen Job gefunden habe....
Nur Vollzeit kann ich auf keinen Fall mehr. Noch fünf Wochen bis zum Urlaub!
Und im November ist schon die schriftliche Prüfung....
LG
Anja

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Hallo Tina,
ich hab jetzt angefangen, privat Gesang zu unterrichten. Bei mir zu Hause. Einen Vormittag derzeit (wird aber ausgebaut, wenn Florentine auch in die Spielgruppe geht). Die Kinder sind in der Zeit in der Schule/Kindergarten/Spielgruppe. Im Sommer ist Pause, oder Termine nach kurzfristiger Absprache - dann sind die Kinder von meinem Mann betreut, da er schon wieder arbeitslos ist :o(
Finanziell lohnt es sich derzeit nur mäßig, da ja Kindergarten und Spielgruppe auch was kosten - aber es macht Spaß!
Kein Fahrzeit, da die Schüler zu mir kommen.
Sehr zufrieden. Ich hätte zwar nie gedacht, dass mich mein Weg mal zum Unterrichten führt, aber was solls - sängerisch hab ich halt noch keine Zeit für Mehr...
Ich mach nebenher für mich Pilates und mach beim Frauenchor von unserem Ort ehrenamtlich Stimmbildung und sing da auch mit.
Ich hoffe sehr für dich, dass sich die Idee mit den Sportkursen gut umsetzen lässt und du bald zufriedener bist.
Ganz liebe Grüße,
Uschi

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Hallo Tina,
arbeitet ihr?
ja
wenn ja wie viel ( Stunden gesamt und Tage)?
ich bin selbständig und gerade irgendwie in einer "Umbruchphase". Habe bis vor kurzem zwei selbständige Tätigkeiten gemacht (Mineralstoffberatung und ein EDV-Projekt bei meiner ehemaligen Firma). Das EDV-Projekt hat soviel Zeit in Anspruch genommen, dass die Mineralstoffberatung - leider - ziemlich auf der Strecke geblieben ist. Jetzt ist das EDV-Projekt - früher als geplant - beendet, ich mache also nur die Mineralstoffberatung und bin gerade dabei, das wieder etwas mehr aufzubauen. Schaffe momentan neben den Kindern (Rebecca ist in den Ferien zu Hause, Vanessa drei Tage im KiGa) stundenmäßig nicht allzuviel. Langfristig möchte ich aber +/- 20 Stunden/Woche arbeiten.
wie und wielange sind die Kinder betreut?
jetzt in den Ferien Rebecca gar nicht (aber Papa und Oma können einspringen, wenn Bedarf ist), Vanessa ist Montag bis Mittwoch von 8:30 - 14 Uhr im KiGa.
lohnt es sich finanziell?
momentan gar nicht, aber längerfristig sollte bzw. muss es sich finanziell lohnen, damit wir v.a. unseren hohen Hauskredit zurückzahlen können.
wie lange ist euer arbeitsweg?
Beratungen mache ich normalerweise zu Hause, also gar kein Arbeitsweg. Ich halte auch Vorträge, bis jetzt aber nur in meiner Stadt bzw. in Nachbarorten, also sehr kurzer Arbeitsweg.
seid ihr zufrieden damit?
inhaltlich sehr, finanziell (s.o.) muss es noch viel besser werden
was macht IHR persönlich nebenher (hobbys, ehrenamt, ...)?
unsere Pferde betreuen/reiten, Russisch-Kurs und wenn sich sonst zeitlich noch etwas ausgeht (leider eher selten): lesen, Ansichtskarten sammeln, div. Ausbildungen/Kurse (ist halb Hobby, halb Beruf)
LG
Sabine

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Hallo,
1. ja
2. seit Luca nur noch 32 Std., meist Mo - Do 6:30 bis 14 Uhr und Fr bis 12 Uhr
3. Alyssa ist in Grundschule und Hort, Luca im Kiga, mein Mann fährt mit beiden Kids 7 uhr los. Alssa sammle ich auf meinem Heimweg gegen 14:45 ein und Luca holen wir 16

interessante Umfrage.....

1.) nein, wir haben hier noch einen Kleinen Wurm von 19 Monaten und ich hab das Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt.
2.) zufrieden bin ich aber nicht, würde gerne was machen.
Andererseits stellt sich uns die Frage: Wie??
Weil ich genau das befürchte, was Du beschreibst;-(
Wir werden es sehen......
Liebe Grüße
Schrotti

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Also bei mir ist es so, dass ich im Moment auch nicht wirklich zufrieden bin, ich hänge ziemlich in der Luft. Aus verschiedenen Gründen, dazu mehr nachher.
arbeitet ihr?
im Moment, seit April nicht mehr, davor waren es 25 Std./Woche
wenn ja wie viel ( Stunden gesamt und Tage)?
zuletzt wie gesagt 25 Std./Woche, 5 std. am Tag die ganze Woche und bei Bedarf noch ne Verrenkung gemacht um Überstunden zu leisten %)
wie und wielange sind die Kinder betreut?
ganztägig im Kiga, bzw. bis 15 Uhr im Hort, wie es nach den Ferien weitergeht, ist noch unklar, wegen Schulwechsel/Kigawechsel/Umzug, neues Spiel, neues Glück oder so
lohnt es sich finanziell?
Hmmm, bei Steuerklasse 5 nicht wirklich, andererseits waren die paar Euronen mehr im Monat schon nicht schlecht, jetzt, da die fehlen, merken wir das schon, besonders weil wir gerade bauen *seufz*
wie lange ist euer arbeitsweg?
waren 5 min mit dem Auto, naja 10 min, wenn viel Verkehr war
seid ihr zufrieden damit?
ich war nicht zufrieden, aus verschiedenen Gründen, zum einen waren es zuviele Std. ich bin sehr oft abgehetzt zur Arbeit gekommen und wieder retour genauso gehetzt gewesen, es war zwar nur Halbtagsstelle, aber ich war davor und danach viel länger unterwegs, bis alle zuhause waren. Es war zuviel Stress und wenn nicht andere Umstände eingetreten wären, die zur Kündigung meinerseits geführt hätten, hätte ich auch etwas dran ändern müssen. Es war zuviel, sowohl für die Kids als auch für mich, es tat uns nicht gut. Und der zweite Punkt war, dass ich immer mehr Schwierigkeiten hatte, die Anforderungen technischerseits und auch vom Können her zu erfüllen, es fiel mir immer schwerer, ich war langsamer als meine Kollegin und auch nicht so fit. Und dieser Job erforderte viel "Fitness" im Bereich Software, Programmierung, Datenbank, Computer usw. Wir sollten uns ständig auf eigene Faust fortbilden und aufm neuesten Stand der Technik sein. Das hätte ich nicht mehr lange leisten können, das ist die bittere Wahrheit. Andererseits ging ich gern zur Arbeit, die Kollegen waren alle so nett und es hat viel Spaß gemacht, dort zu arbeiten, das fehlt mir schon. Die Ansprache, sich mal unterhalten über Sachen, die nicht mit Kindern zu tun hat :-[
was macht IHR persönlich nebenher (hobbys, ehrenamt, ...)?
*lach* im Moment nichts, da Ferien, bin eh im Umzugsstress, Kisten packen und Kinder bespaßen, aber ich habe zwei alte Hobbys von mir wieder belebt gehabt, seit 1 1/2 Jahren spiele ich wieder mein altes Instrument, nahm Unterricht und möchte das auch wieder in unserem neuen Wohnort machen. Und ich stricke wieder, macht mir echt richtig Spaß und entspannt mich. Davon profitiert ganz besonders gerade Anna
;-) .
Tja, ich mache mir jetzt natürlich auch Sorgen, wie es in unserer neuen Heimat wird, krieg ich dort irgendwann wieder einen Job, kann ich Geld beisteuern zu unserem Lebensunterhalt, oder werde ich nun Hausfrau bleiben. Kanns mir nicht so recht vorstellen, auch wenn ich jetzt gerade froh bin, nicht arbeiten zu müssen, das gäbe mir gerade den Rest. :-!
Aber irgendwann wäre es schon schön, muss nicht in meinem Job sein, im Gegenteil, ich liebäugle damit, vielleicht mein Glück in meinem ursprünglich erlernten Beruf wieder zu versuchen oder vielleicht auch was ganz anderes zu machen, wer weiß?! Hauptsache, es geht irgendwann wieder ein Türchen auf, im Moment bin ich froh um die Pause.
LG
Astrid

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Hallo Tina,
dann werd ich hier mal zum Kontrastpunkt:
Ich arbeite bisher nicht. Nicht ganz freiwillig, aber ich habe in meinem Beruf mit der gewünschten Stundenzahl bisher einfach nichts in der Nähe gefunden.
Zudem bin ich unflexibel...ich habe weder eine Oma noch sonstwas in Reichweite.
Die Vollzeitbetreuung von 2 Kindern samt Essen würde monatlich ca. 330 Euro kosten.
Ich hätte alternativ in Frankfurt 18,75 Std./Woche weiterbarbeiten können. Rechne ich aber die Fahrtkosten (110 km am Tag = 220 Euro nur fürs Tanken) zu den Betreuungskosten dazu, blieben mit bei Steuerklasse 5 noch ca. 350 Euro übrig.
Dazu kämen noch gut 1000 Euro im Jahr für die Ferienbetreuung.
Und das ist mir bei aller Liebe die Sache nicht wert, zumal ich zu den täglichen Arbeitsstunden ja auch noch 2 Stunden Fahrtzeit einrechnen muss.
Ich bin mit einer Freundin auch gerade dabei eine alternative Beschäftigung aufzubauen. Die Zeit wird zeigen, ob es funktioniert.
LG Kerstin

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Hallo Tina,
für mich momentan auch aktuell dieses Thema. Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub hinter mir und könnte mindestens noch 4 Wochen gebrauchen (habe noch eine).
Zu Deinen Fragen:
- ich arbeite
- vollzeit (40 Std./Woche)
- der Große geht in die Ganztagsschule, der Kleine in den KiGa
- ich bin z.Zt. Alleinverdiener, Männe ist auf Jobsuche (trifft in dieser Region wohl jeden irgendwann :-X)
- 37 km hin, 37 km zurück
- bin absolut unzufrieden, Vollzeit ist familienfeindlich; sch*** Betriebsklima obendrein
- wenn die Kinder im Bett sind: ich gehe 2x / Woche abends reiten, 1x / Woche abends zum Tanztraining (wenn ich nicht schon auf dem Sofa eingeschlafen bin)
Der Haushalt funktioniert bei uns schon eine ganze Weile nicht. Mit meinem Mann ist das Chaos bei mir eingezogen, sage ich immer; er ist recht schlampig und macht nicht allzu viel. Zudem haben die Kinder einen enormen Bewegungsdrang und sind auf 68 m² eingesperrt, sind dabei sehr kreativ und emsig, die Wohnung zu verwüsten und Krach zu machen (vorzugsweise am WoE und in den Ferien).
Es ist stressig zu Hause, es ist ätzend mit den dummen Sprüchen der Kollegen. Irgendwann haben meine Hände dann angefangen zu zittern und mir ist dauernd schwindelig geworden; alle sagten mir, ich solle kürzer treten (außer mein Mann und meine Kollegen *g*). Geht aber nicht, also nehme ich jetzt Tabletten. :THUMBS UP:
LG, Nadine

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Mensch Nadine, pass bloss auf dich auf. Du hilfst niemanden, wenn du den Totalzusammenbruch bekommst. Schwindel, Zittern sind Anzeichen, dass du dir zuviel zumutest. Gerade wenn das Betriebsklima auch nicht stimmt, kann das alles sehr belastend sein. Ich weiss wovon ich rede und ich arbeite nur halbtags. Setz dich nochmal hin mit deinem Mann, versucht eine Lösung zu finden, die dich ein wenig entlastet. Hast du erstmal einen richtigen Burnout, dann müssen sie wochenlang ohne dich klarkommen. Das will bestimmt keiner! Fühl dich gedrückt! Ich schicke dir mal eine große Portion Kraft rüber. LG Zauseline

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Danke! :KISSING:
Im Moment geht´s aber wirklich nicht anders. Mein Mann bewirbt sich schon eine ganze Weile; und unsere Berufssparte ist voll in den Händen der Personal-Dienstleister, das mußte ich zu meiner Bewerbungszeit schon feststellen. Diese Leute sind dann erstmal TOTAL begeistert, alles soll schnell schnell gehen, und dann hat plötzlich alles Zeit. Merkwürdig. Von wegen Fachkräftemangel... :-| Und wir sind nicht die einzigen, die davon nichts merken.
Also muß ich vorerst so oder so ran. Wenn mein Mann einen neuen Job hat und nach der Probezeit alle noch glücklich damit sind, ziehen wir hier weg. Mein Job, diese ganzen vagen Lebensumstände und die aussterbende Gegend hier sind absolut frustrierend. Aber ich muß eben noch einige Zeit durchhalten. :-X
GLG, Nadine

Umfrage: Familie, Haushalt und Beruf....

Hallo
bin zwar aus Nebenforum, aber ich denke ich kann bei Euch auch mitschreiben :-)
da ich gerade nicht sehr zufrieden bin mit meinem Beruf-, Familie- und Haushaltsdasein eine Frage an Euch:
- arbeitet ihr?
Ich arbeite 20h/Woche - 4x5h (Mittwochs habe ich "frei") und bin nebenbei noch selbständig (dafür brauche ich nachmittags und abends noch ein paar Stunden Zeit). Mein Mann arbeitet Vollzeit und hat Schichtdienst.
-wie und wielange sind die Kinder betreut?
Maxi geht in die Mittagsbetreuung. Täglich bis 14h. Meistens macht er dort auch gleich die Hausi.
-lohnt es sich finanziell?
Ich denke ich verdiene nicht schlecht, auch wenn meine Selbständigkeit mehr einbringt, aber mein AG bezahlt meine Versicherungen :-)
-wie lange ist euer arbeitsweg?
20km einfach. Benötige 25min.
-seid ihr zufrieden damit?
Eigentlich schon - mein Job macht mir meistens Spaß (ist auch etwas stressig(Technikerin im Krankenhaus)). Wir können uns wohl überdurchschnittlich was leisten und der Haushalt ist meistens auch in Schuß (Mann hilft dabei).
-was macht IHR persönlich nebenher (hobbys, ehrenamt, ...)?
Dies leidet wohl etwas. Ich schaue da lieber, daß ich mit Maxi was mache - ihn zu seinen Hobbies begleite (Schwimmen, Klettern, Skifahren) oder in der freien Zeit mit der Familie was unternehme.
Ich würde gerne noch mehr mit Freunden machen, Sport regelmäßiger betreiben und den ein oder anderen Kurs besuchen.....bin aber manchmal zu müde dazu :-(
Ehrenamtlich war ich jahrelang bei der Feuerwehr....aber das klappt nicht mehr....reicht wenn der Mann das tut :-)
Großeltern oder andere regelmäßige Betreuungspersonen hatten/haben wir nicht. Wir sind aber sehr stolz darauf es auch so prima zu schaffen.
Wieso bist Du so gestresst ?
-Du hast doch nachmittags meistens frei ?
-Die Fahrzeit genieße ich teilweise. Höre mir im Auto gute Musik (auch mal lauter - geht ja dann ohne Kind :-)) ) oder ein Hörbuch an.
-Etwas Streß gehört zum Leben...wieso ist der Sport am nachmittag mit den Kindern Streß ? Bei uns gehts auch mal hektisch zu, aber dann kommt mal wieder etwas Auszeit.
-Maxi trifft sich öfters mit Freunden, diese sind auch gerne bei uns. In dieser Zeit kann ich auch den Haushalt machen und sogar arbeiten.
Abends gehe ich ab und zu zum Sport. Ansonsten bin ich auch oft froh zuhause zu sein - zu chatten oder fernzusehen. Ab und zu würde ich abends noch gerne mal mit Freundinnen zum "ratschen" gehen, aber ich denke, daß nehme ich als nächstes in Angriff.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen