Suchen Menü

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

Hallo!
Der Osterhase soll Noah einen fahrbaren Untersatz bringen.
Nun bin äh.. sind wir am Überlegen was wir nehmen sollen - ein Laufrad oder ein Fahrrad 12 oder 14 Zoll. Wir haben alle 3 Varianten schon ausprobiert, er kann sowohl mit dem 12 als auch mit dem 14 Zoll Rad gut fahren, auch mit dem Laufrad kommt er gut voran.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Würde mich über rege Beteiligung sehr freuen!
Liebe Grüße aus dem grauen Linz
Michaela Osterhase
Bisherige Antworten

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

Hallo Michaela,

es gibt kein 14'' Zoll Fahrrad zumindest nicht bei den Hochwertigen wie Puky. Offiziell gibt es nur 12'' und dann 16''. 14'' gibt es nur bei den billigen aus dem Baumarkt oder so. Laufrad lohnt sich jetzt nicht mehr meiner Meinung nach. Ich würde ihm direkt ein Fahrrad holen und dann auch direkt das 16''. 12'' wächst er jetzt zu schnell raus, wenn er nicht eh schon zu groß ist. Von Puky gibt es jetzt eins mit Alu-Rahmen, der niedriger ist.

LG

Verena

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

PS: Ich kann nachher mal ein Foto von Jan Niclas' seinem einstellen.

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

Hallo Verena!
Das hab ich auch schon fast gedacht, dass er dafür bald zu groß sein wird.
Tja, aber 16 Zoll ist ihm noch viel zu groß, das packt er noch nicht.
Liebe Grüße
Michaela

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

Wie groß ist er denn jetzt? Jan Niclas ist genau einen Meter. Meinst du er kann direkt frei fahren oder soll er erstmal mit Stützrädern?

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

Fährt er schon ohne Stützräder oder noch mit? Mit Laufrad, kann er nämlich gleich aufs Rad ohne Stützräder umsteigen, aber das geht nur bei einem kleinen Rad, bei dem er mit den Füßen auf den Boden kommt. Würde auf keinen Fall mit Stützrädern anfangen, denn dann dauert das richtige Erlernen ewig.Lieber in ein kleine Rad investieren und im nächsten Jahr auf eine Nummer größer umsteigen.
LG, Kerstin (durch großen Bruder haben wir die Größen 10', 12' und 16'er)

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

Hallo Kerstin!
Ja, genau das war meine Überlegung, die kleinen sollen eben wenn sie vorher ein Laufrad hatten, leichter das Radfahren ohne Stützen lernen, wie ich gehört hab. Und das wär doch was! Wenn ich so zurückdenke, wie es mir damals ergangen ist.... daran kann ich mich tatsächlich noch erinnern!!
Lg, Michaela

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

Hallo,
wir haben ja zum Glück durch den grossen Bruder das 12 " Pucky und das passt für Ronja 1m groß super, sie kommt sicher auf dem Boden zu Stehen wenn sie anhält, gibt mit den Beinen Anschwung und tritt los.
Angefangen hat sie aber mit dem Laufrad, was ich im Secondhand günstig bekommen habe. Sie ist gefahren wie ein Henker und dann nach einem viertel Jahr aufs Radl umgestiegen. Die konnte echt super fahren und kanns immer noch ;-) .
Bei Felix kannte ich das Laufrad noch nicht und haben ihm sofort ein Radl angeboten mit 3. Er war vollends überfordert, ängstlich das ist sein naturell und konnte erst mit 4 einhalb radfahren. Er hat es sich zwar selbst beigebracht, und fährt jetzt auch 1a, aber ich finde Laufräder super und unverzichtbar. Sie müssen es ja auch nicht so früh können, aber praktisch wenn ja, find ich
Viel Spaß bei der Wahl, und schön dass Du mal wieder hier bist.
GLG Tanja :-)

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

Hallo,
Dareena hat sich sooo ein Fahrrad gewünscht, aber fühlt sich doch sehr unsicher darauf, darum fährt sie lieber wie zuvor mit ihrem Laufrad. Wir haben ein 12" Fahrrad (alt für 10 EUR gekauft) und ein Puky 16" als zukünftiges Hauptfahrrad....
Lg Anja
p.s. hängt evtl. vom Naturell ab ??

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

Hallo, Linzerin (bin Ende Juni/Anfang Juli in Linz - Radltour von Passau nach Wien über Linz - was ist sehenswert bei Euch mit zwei Mädels von 11 und 12 Jahren?)!
Ole ist fast 110 cm und fährt seit seinem 3. Geburtstag das 18 Zoll Radl seiner Schwestern. Das ist aber nicht "normal", sondern bedingt durch seine Länge und seinen Ehrgeiz. Wir hatten ein 14´er gekauft und gleich wieder verkauft - viel zu klein...
Er fährt sicher und hat Spaß. Sein Laufrad hat er aber auch noch und benutzt es je nach Stimmung.
Ich denke, erst ein Laufrad zum Gleichgewicht-lernen, dann ein echtes Radl passend zur Größe ist sinnvoll - was möchte er denn selber?
Viel Spaß beim Aussuchen - es ist schon toll, mit den Kids Touren zu fahren! Wir haben den Kindersitz bei mir hinten immer noch drauf - wenn Ole schlapp macht, steigt er um und wir holen sein Radl später ab...
Liebe Grüße, Anke

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

hi anke,
wir haben für leni jetzt auch ein 18 Zoll bestellt. sie ist z.zt. 106 cm groß,
meinst du das ist zu groß???? man sagte uns zwischen dem 16 und dem 18 wäre kein großer unterschied und damit wir im sommer nicht schon wieder ein neues kaufen müssten, wäre das 18 zoll ok? bin aber jetzt doch ein wenig verunsichert, da hier zwischen 12 und 16 zoll diskutiert wird. leni fährt sicher laufrad seit sie 2 jahre ist.
also her mit deiner meinung ;-)
lg
leo

Umfrage: Fahrrad oder Laufrad????

Hey, Leo! Ich kann´s Dir nicht genau sagen - es ist die Frage, ob Ihre Füße auf den Boden gelangen! Ole kommt bei 18 Zoll mit den Spitzen und dem Ballen auf den Boden, nicht mit der Hacke. Das ist aber okay für ihn. Laß´ sie vorher im Laden oder bei Freunden probieren, sonst ist der Frust groß! Ich find´ schon, daß es einen Unterschied zwischen 16 und 18 Zoll gibt, es sind halt genau DIE Zentimeter, die den Kids Sicherheit geben, wenn sie noch nicht so lange fahren. Ole hat das 18´ner auch nur, weil es von den Schwestern im Keller stand - ich wäre alleine gar nicht auf die Idee gekommen...
Wie gesagt, laß´ sie ausprobieren - es kommt wirklich auf die Beinlänge an! Berichte mal - hoffe, daß ich Deine Antwort finde, jetzt, da wir keine Benachrichtigungen mehr bekommen (echt doof!!!).
Viel Spaß und liebe Grüße, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen