Suchen Menü

Umfrage: Eure berufliche Zukunft?

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (Geburtstag meiner großen 5) kam ich darauf.

Ich plane eigentlich zum Schulbeginn meiner großen 5 mal 1/2 Jahr zuhause zu bleiben und diesen wichtigen Schritt zu begleiten, war allerdings bis jetzt immer Vollzeit beschäftigt und seit April stolze Besitzerin einer 4-Tage -Woche (*ggg*)

Die Mamas die vorbei kamen um ihre Kinder abzugeben erzählten, dass sie sich nun wieder mal beruflich einbringen wollen, nach eben mindestens 5 Jahren Pause. Konjunkturell und von weitem betrachtet scheint ein Einstieg nun begünstigt zu sein.

Wie sieht es bei Euch aus?

Wollt / müßt ihr und könnt nicht - was sind die Gründe?

Wollt /müßt ihr und steht unmittelbar davor - wie organisiert ihr euch??

Wollt ihr nicht - was sind die Gründe?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Meine Antworten;-)

Guten Morgen, Ioana!
Hier im schnelldurchlauf meine Antworten, weil ich nicht weiß wie lange ich noch online sein darf;-)
Wie sieht es bei Euch aus?
-Noch nichts konkretes, da meine kleine erst 91/2 Monate ist.
Wollt / müßt ihr und könnt nicht - was sind die Gründe?
-s.o. sonst würde ich schon wollen:-) Ich hoffe sie kommt in Miniklub mit 11/2J. und ich erst was für 2 Vormittage (8-12h) suchen kann. Es muss aber hier im Ort sein, sonst loht sich das nicht.
Wollt /müßt ihr und steht unmittelbar davor - wie organisiert ihr euch??
-Ich werde dann sehen, weil wenn Jana in den KiGa kommt, ist Alex in der Schule. Ich habe noch keinen Schimmer wie und was auf uns zu kommt...
Wollt ihr nicht - was sind die Gründe?
-Wollen, wie schon gesagt, täte ich schon, aber nicht so lange die kleine mich braucht.
Einen schönen Tag!
LG
Sonia

Umfrage: Eure berufliche Zukunft?

hallo nochmal,

also ich bin ja nun schon tiefer in den planungen drin, denn ich muss nächstes jahr (wenn jaron drei wird) wieder arbeiten.

1. ich müsste sonst kündigen und irgendwann später einen neuen job finden, stelle ich mir nicht so einfach vor wie sich aus einer beschäftigung heraus wegzubewerben.

2. mein mann müsste mich mit krankenversichern und da er + kinder privat versichert sind, müsste ich dann auch, was finanziell nicht zu machen.

3. reichen mir die sechs jahre, die ich dann zu hause war eigentlich auch aus. ich will ja nur teilzeit und bin dann immer noch mehr als die häfte der zeit für meine kinder da. aber, ich rege meine hirnzellen wieder auf andere weise an als bisher, ich verdiehne ein winziges bisschen eigenens geld.

allerdings sehe ich da noch ein riesenproblem, aber das wird auf alle von uns zukommen. ich mach da mal eine umfrage draus...

liebe grüße, birthe

Umfrage: Eure berufliche Zukunft?

Hallo,
da will ich mich auch mal beteiligen.
Ich habe nach der Geburt beider Kinder jeweils ein Halbjahr in der Schule pausiert und bin dann mit 8 Stunden wieder eingestiegen. Z.Z. arbeite ich 12 Stunden, das ist ein knappe halbe Stelle für Gymnasiallehrer und das reicht mir völlig. Mein Modell funktioniert allerdings nur, weil meine Eltern in der gleichen Kleinstadt wohnen und unseren 2,5jährigen Sohn betreuen und die Tochter auch mal aus dem KiGa abholen. Ab September geht der Kleine auch in den KiGa, dann wird das auch für meine Eltern angenehmer.
Ich bin sehr froh, arbeiten zu können, nur zu Hause würde ich verrückt werden, für mich ist das so ideal, Familie und Beruf vereinbaren zu können. Die große Karriere werde ich allerdings nicht machen, da müsste ich mich schulisch mehr einbringen.
Viele Grüße
Sabine

Umfrage: Eure berufliche Zukunft?

Hallo Ioana,

da ich ja noch studiere, habe ich mir meinen (vorläufigen) Plan so gemacht, dass ich nächstes Wintersemester mehr mache und dafür dann das Wintersemester, wo Paul in die Schule kommt weniger ist ggf. mit Praktikum, was hier in der Nähe sein sollte, damit ich nicht ewige Fahrzeiten (= weniger Zeit für die Kinder) sind. Paul soll allerdings auch auf eine Ganztagsschule gehen (wenn wir da genommen werden), da sind dann Hausaufgaben (hoffentlich) schon gemacht, wenn ich ihn dann 15:30 abhole.

Theoretisch bin ich dann auch mit dem Studium fertig, wenn Paul so in der 2. Klasse ist. Dann möchte ich natürlich arbeiten, wenn ich was finde...

LG

Christin

Umfrage: Eure berufliche Zukunft?

Hallo Ioana,
ich arbeite 16 h/ Woche, seit unser Sohn ein Jahr alt ist. Anfangs war ich sehr euphorisch, doch mittlerweile sehe ich viele Nachteile meiner Teilzeitstelle:
- man wird keiner Aufgabe 100% gerecht- weder als Mutter noch als Arbeitnehmer noch als Haushaltsperle oder Ehefrau
- im Büro denken alle, ich hätte zu Hause "Freizeit"
- mittlerweile nehme ich mir immer Arbeit mit nach hause, damit Vorgänge weiter "rollen", manchmal genügt ein telefonat oder eine e-mail, und ich bin schon einen ganzen Schritt weiter
- unglücklicherweise teilen wir uns nun zu Dritt 1,5 Arbietsplätze, das erschwert die Kommunikation zu den Vertriebsstellen sehr
ABER: es mach mir nach wie vor Spaß, zwei Tage in der Woche unter Strom zu stehen und gefordert zu werden. Die Anfangsschwieirgkeiten (ich habe diese Abteilung früher geleitet und viele sprachen mich im Erstkontakt an, was meinem neuen Chef natürlich gar nicht schmeckte) sind nach fast vier Jahren völlig überwunden! Aber eine berufliche Zukunft sehe ich nicht für mich, zumal ich mit dem Schulstart eher mehr Zeit für meinen Sohn erübrigen möchte als weniger...
LG- simona

Umfrage: Eure berufliche Zukunft?

Guten Abend liebe Ioana,
ich will und muß und bin Vollzeit beschäftigt.
Bemerkenswert finde ich, daß Du mehrere Mütter kennst, die nach _mindestens_ fünf Jahren wieder in den Beruf wollen.
Ich zweifel nicht daran, daß die das packen können, denn gerade bei Müttern würde ich erwarten, daß sie fleißig sind, auch um sich zu beweisen...
Aber wenn ich von mir ausgehe: eine vollkommen krasse Vorstellung, nach einem halben Jahrzehnt zum Chef zu gehen und zu sagen, daß man wieder mitmachen will. *g* Fünf Jahre sind in meinem (beruflichen) Empfinden eine Ewigkeit.
Liebe Grüße,
Inken

arbeitslos werden, was sonst

hi,
bei uns wird gleich bei schwangerschaft ein häkchen hinter den namen der frau gemacht, sprich: wieder eine weniger.
meine elternzeit geht in 1 jahr zu ende. ich möchte teilzeit arbeiten, mein ag wird mir nichts dergleichen anbieten. also wird er mir einen aufhebungsvertrag anbieten und nach ablauf der sperrzeit werde ich - wie alle meine ehemaligen kolleginnen, die mutter wurden - arbeitslos sein. es sei denn, ich will für 5,98 pro stunde einen 400 euro job annehmen. ich bin industriekauffrau, seit 1985 in der gleichen firma. da ich bisher recht qualifiziert war, verzichte ich dann lieber ganz auf ne stelle bei kik oder mc donalds oder als reinigungskraft.
so siehts aus in der deutschen wirtschaft. statt qualifizierte arbeitnehmer zu halten, werden die frauen abserviert.
gut haben es die beamten, die können auch in teilzeit problemlos zurückkehren.
lg
jadzia

arbeitslos werden, was sonst

Da können wir uns ja die Hand reichen!

Nach der 1. Elternzeit setzte mir die Firma die Pistole auf die Brust, entweder ganz oder gar nicht. Mir blieb nichts anderes übrig, aus finanziellen Gründen, wieder meine alte 40 Stundenwoche anzutreten.

Vor über einem Jahr wurde ich nun arbeitslos, dann schwanger. Meine beruflichen Aussichten? Schlecht! Es gibt keine Teilzeitjobs in meiner Branche :-( Vollzeit mit 2 Kindern? Ne, das kann ich mir derzeit absolut nicht vorstellen und wäre finanziell (Betreuung) eine Katastrophe!!! Was bleibt mir übrig? Ich suche mir einen Minijob, der auch rein gar nichts mit meiner Qualifizierung zu tun und arbeite weiterhin an meinen Bildern, die ich unter die Menschen bringe...

GLG Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen