Suchen Menü

Umfrage: "Erziehung"

Guten Morgen ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie ihr eure Kinder erzieht. Welche "Methoden/Ansichten/Werte" fliessen in die Erziehung mit ein und worauf legt ihr besonder wert? Gibt es einen bestimmten "Erziehungsstil", von dem ihr überzeugt seid? Welche Grundsätze begleiten euch in der Erziehung?
Bin auf eure Antworten gespannt...
Gruss
Antje
Bisherige Antworten

Umfrage: "Erziehung"

Hallo, Antje!
Uj, das ist aber keine einfache Umfrage. Auf die Frage, wie ich meine Kinder erziehe, würde ich spontan antworten: mit viel Liebe!
So würden auch andere Mütter antworten; jede möchte, dass ihr Kind selbstbewusst, ehrlich, liebevoll etc. ist.
Mir persönlich ist die Vermittlung von religiösen Werten an meine Kinder sehr wichtig, d.h. wir beten jeden Abend kurz ( "lieber Gott, wir danken dir für den schönen Tag. Guten Nacht, amen"), ich erzähle den Kindern einfache Geschichten aus der Bibel oder aus passenden Kinderbüchern, wir gehen in die Kirche, zünden Kerzen am Friedhof an und vieles mehr.
Der Glaube an Gott gibt mir Kraft und Hoffnung, einen Sinn für das, was ich bin,
was ich tue und was einmal sein wird. Und indem ich meinen Glauben vorlebe, hoffe ich, dass ein gutes Vorbild für meine Kinder bin.
So bringe ich ihnen Werte bei, wie sich selbst und seine Mitmenschen zu lieben und zu achten, genauso wie die Natur zu schätzen und zu schützen.
Nicht das, was ich besitze, ist wichtig, sondern das, was ich gutes tun kann ist wichtig.
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber es ist schon recht spät.
Welche Werte, Methoden etc sind dir denn wichtig?
LG von Monika

Umfrage: "Erziehung"

Ich habe keinen besonderen Stil und bin auch kein Verfechter von auführlicher - "Kindererziehungs-Literatur". Jedes Kind ist anders und darauf muß man individuell eingehen und seinen eigenen Weg finden.
Daher lassen wir weitestgehend "gesunden Menschenverstand" walten.
- ich finde es wichtig konsequent zu sein. Das heißt für mich wenn ich Konsequenzen angedroht habe (wenn du jetzt nicht den Mund fürs Zähneputzen aufmachst, lese ich heute abend keine Geschichte mehr vor. Dann in der Regel nochmal deutlich machen, wie der Stand der Dinge ist - bei uns durch Zählen bis drei), dann führe ich diese auch aus. Ich überlege mir also besser vorher wie streng und konsequent ich in dieser speziellen Situation sein möchte - und nicht nachdem ich etwas angedroht habe
- ansonsten ist viel Verständnis wichtig und Liebe: Verständnis für ein unmöglich quengelndes Kind, das einfach nur müde ist etc.. Verständnis für den starken Wunsch "schon groß zu sein und alles zu wollen" - auch wenn das manchmal nicht geht (z.B. wenn das übersteigerte Selbstbewustsein dazu führt alleine über die Strasse zu gehen weil Alisa meint sie könne das schon). etc.
-In der Zeit, die ich für meine Kidis habe (ich bin ganztags berufstätig) auch intensiv auf sie einzugehen und Ihnen die Welt zu zeigen und erklären.
Allso: Kein Prinzipienreiter sondern einfach gesunder Menschenverstand und Respekt.
Liebe Grüsse
Hermione
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen