Suchen Menü

Umfrage: Er will immer mit einem spielen ist das bei Euch auch so?

Hallo,
mein Sohn will nach dem KiGa oder am Wochenende immer, dass ein Kind zum Spielen zu uns kommt oder er zu einem spielen kann.
Wenn ich "nein" sage quengelt er hartnäckig und ausdauernd. Ich lass mich dann erst recht nicht erweichen. Das Qequengel nervt mich total!
Er hat noch einen Bruder (2,5 Jahre) mit dem er auch spielt.
Meine Frage: ist das bei Euch auch so? Wollen Euere Kinder auch ständig mit anderen spielen?
LG lenten
Bisherige Antworten

Umfrage: Er will immer mit einem spielen ist das bei Euch auch so?

Hallöchen mal wieder :-)
Also Mona möchte auch möglichst immer, dass eine Freundin zum spielen kommt.Oft verabredet sie sich schon im Kindergarten oder sie ruft dann nachmittags selbst an. Allerdings ist es dann auch ok, wenn sie mal nicht darf (wie heute), da fragt sie zwar immer mal wieder, quängelt aber nicht dauerhaft. Allerdings muss ich sagen, dass wir auch wirklich fast immer sehr viel (zu viel) Programm haben und sie daher sowieso ständig mit anderen zusammen ist. Mit Finja spielt sie mittlerweile auch gut und gerne.
lgf
Melanie

Umfrage: Nein, kenn das ...

auch gar nicht von meinen anderen Kindern. LG Corinna

Umfrage: Er will immer mit einem spielen ist das bei Euch auch so?

Hi Lenten,
Evi trifft sich so einmal die Woche mit einer Freundin (gestern erst, die hat dann auch bei uns geschlafen und die beiden waren schon um 5 Uhr wach gäääähn!) - manchmal auch seltener. Ich glaube, sie ist einfach froh, wenn sie bei uns ist. Wir arbeiten ja sehr viel und die gemeinsamen Nachmittage genießt sie dann mit uns. Sie spielt dann auch ganz gerne mal alleine und bastelt oder malt in ihrem Zimmer. Aber ich glaube es ist ein riesiger Unterschied ob die Kinder wie bei uns nur drei Nachmittage zu Hause verbringen oder "immer".
LG Kati

Meiner Tochter reicht ihr kleiner Bruder (fast 22 Mon.) zuhause,aber auf...

.... dem Spielplatz sucht sie sich eher Gleichaltrige. Aber sie spielt auch mal nur mit ihrem Bruder.

Hi erstmal.

So wie bei dir ist es bei uns nicht.

LG Eyleen mit Josi *18.12.02 und Merlyn*2.5.06

Umfrage: Er will immer mit einem spielen ist das bei Euch auch so?

lilli nicht, sie spielt soooo schön alleine, manchmal braucht sie mich dazu. aber sie geht gern zu anderen kindern hin, wenn ich mit den muddis was ausmache, aber danach drängeln, tut nur der große (10).

Umfrage: Er will immer mit einem spielen ist das bei Euch auch so?

Hallo Lenten,

Isabella spielt meistens mit ihrem Bruder (genau 3 J.). Bis vor einem halben Jahr habe ich mich fast 4 Jahre 1 x in der Woche mit einer Freundin getroffen, deren Sohn so alt ist wie meine Tochter, leider sind sie weg gezogen, so dass wie uns nicht mehr so oft sehen.

Im KiGa hat sie keine "besten" Freunde. Dort spielt sie mit allen Kindern aber mit niemandem speziell.

LG

Anabela

Oh, ich meine nicht mit Einen im Speziellem sondern Spielkameraden mitnehmen.

Oh, ich meine nicht mit Einen im Speziellem sondern Spielkameraden mitnehmen.

Ja, das kenn ich auch.
Bei uns ist das auch so.
Er hat gerne andere Kinder bei sich zu Besuch oder geht auch gern zu anderen zum spielen.
Philipp ist dann meistens abgeschrieben.
Ich meine er spielt auch schön mit Philipp am Wochenende zusammen, das ist kein Problem. Habe ihm nämlich erklärt, dass Wochenenden dazu da sind, die mit der Familie zu verbringen und nicht mit anderen Kindern.
Aber unter der Woche geht er gerne wo anders hin, am liebsten läd er aber ein ;-)
Liebe Grüße, Dani

Umfrage: Er will immer mit einem spielen ist das bei Euch auch so?

Hi,

ja, Leona möchte sich am liebsten auch jeden Tag verabreden, wobei sie ja jetzt schon Ganztagskind ist und insofern an manchen Tagen eh bis 16 Uhr im KiGa. Dann will sie aber meistens noch zu einer Freundin mitgehen. Sie will aber meistens nicht bei uns sondern bei den anderen spielen, vielleicht weil ihre beiden besten Freundinnen Einzelkinder sind, und da hat man dann natürlich seine Ruhe ohne Geschwister die nerven oder den Ton angeben wollen (wie bei uns manchmal wenn Amelie niemand zum Spielen hat, aber Leona...worst case!).

Sie hat aber auch zum Glück Spielkameraden in der Nachbarschaft wo sie relativ spontan hingehen kann oder es klingelt jemand, also da ergibt sich eigentlich fast immer was und insofern nervt das eigentlich auch nicht. Die Mütter ihrer Freundinnen sind zum Glück auch recht spontan und sie ruft dann auch selbst an wenn sie spielen will und fragt. Insofern hab ich damit kein Problem.

LG Anja

Je nach "Phase"...

Hi,
manchmal möchte Lili jeden Nachmittag mit jemandem spielen, und manchmal, so wie im Moment, zieht sie es vor, mit ihrem Bruder etwas zu machen (3,5 J.)
Eigentlich will sie immer gern mit unserem Nachbarskind spielen, die auch in ihrer Gruppe ist, aber ich möchte nicht, dass sie jeden Nachmittag zusammen sind, weil die dann immer so rumzicken und wenn sie sich nicht andauernd sehen, dann spielen sie viel schöner.
Es gab eine Zeit da hatten wir jeden Nachmittag, ähnlich wie Diemel, etwas vor, aber das hab ich jetzt reduziert, weil ich Zeit für spontane Aktionen oder Abmachungen haben möchte und ich möchte auch, dass Lili lernt, sich selber zuverabreden und ich nicht für sie die Woche durchplane. Dabei fällt mir auf, dass sie auch mal ganz gern für sich ist.
Meine beiden sind bis um eins im Kindergarten und Donnerstag hat Lili Musik und freitags geht Leander gern zum Kinderturnen, wo auch Lili manchmal dran teilnimmt. Ich denke, das ist ihr im Moment genug.
Mal, sehen, das kann sich in den nächsten Wochen aber auch wieder ändern.
Bis bald
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen