Suchen Menü

Umfrage: Duzen und siezen

Hallo,

bisher haben wir Maya das mit dem siezen noch überhaupt nicht erklärt und sie sagt ganz unbefangen zu jedem Erwachsenen "du, Frau/Herr XY" - wie im Supermarkt halt. *g* Ich finds eigentlich ganz niedlich und bisher war noch nicht so die Notwendigkeit, das zu lernen, weil sie die Erzieherinnen duzen und beim Vornamen nennen dürfen. Aber reicht es, wenn sie das zu Schulbeginn lernt oder müsste sie das jetzt schon machen? Wie ist das bei euren Kindern?

LG Mareike

Bisherige Antworten

Umfrage: Duzen und siezen

ich finde es auch absoltut ausreichend wenn man demnächst mal damit anfängt. einige nachbarn siezt emilia schon von anfang an, da ich es auch mache.im kiga gibt es wohl auch ein projekt zu diesem thema. wenn sie in die schule kommen sollten sie es schon machen allerdings glaube ich auch das die lehrer es den kindern vermitteln.... hhm ich frage mal meine mutter, ob die lehrer da drauf eingehen. ehrlich gesagt hab ich mir da bisher keine gedanken drüber gemacht aber du hast recht, man könnte damit mal anfangen. haben demnächst elterngespräch in der kita. icg frage mal nach. lg bianca

Umfrage: Duzen und siezen

Hallo nochmal,
interessante Umfragen hast du da!
Witzigerweise hatte ich mit Alexander das mit dem DU und SIE gerade. Er sagte nämlich auch zu allem und jedem "DU" und dann auch mit Frau oder Herr davor *g*. So dürfen sie das im Kiga auch machen, bzw. es wird sich mit Nachnamen vorgestellt, wird aber nicht gesagt das sie dazu auch SIE sagen müssen, die Kinder machen das irgendwie von alleine das sie "DU Frau xy..." sagen. Irgendwie witzig, denn sie hören es von uns ja eigentlich anders.
So, also Alexander hatte bzw. hat so eine Phase das er JEDEN fragt "wie heiiiißt duuuuuu?"
Und irgendwann begann ich ihm zu erklären das er jemanden, den er nicht kennt, mit SIE ansprechen soll. Er fragte nicht großartig nach warum und wieso sondern übernahm es problemlos und seitdem fragt er tatsächlich fremde Personen ganz höflich "wie heißen Sie?"
Find ich total süß und man sieht auch das die meisten Personen ganz berührt sind das er SIE gesagt hat.
Ich persönlich finde das es kein zu früh für solche "Benimm-Regeln" gibt, denn es kommt eh gut an! Und für später ist es dann keine solche Umstellung mehr.
Meine Tochter muss sich gerade von "Du, Frau K..." auf "Sie, Herr Dr. R....." umstellen (ist gerade von Grundschule aufs Gymnasium gewechselt).
LG, Susan

Umfrage: Duzen und siezen

Hi Mareike,
Luca beginnt damit jetzt selbst ....in Rollenspielen höre ich jetzt öfter "Sie" ...total süß ,aber noch sehr ungewohnt für mich...
Ich denke aber ,bis zum Schulalter ist "Du" völlig okay.
LG Kerstin

Umfrage: Duzen und siezen

Hallo Mareike
Bei uns ist es das gleiche wie bei euch,ausser das er die Kindergartenleiterin mit Frau XY anspricht,und seine Erzieherin mit dem Vornamen.
Ich denke mir das sie es noch lernen bevor sie in die Schule kommen,aber ich werde es die nächste Woche bei seiner Erzieherin ansprechen wie die es so handhaben,oder ob sie es im letzten KiGa Jahr besprechen werden.
LG Diana

Umfrage: Duzen und siezen

Also wir sind ja immer noch beim "Guten Tag" sagen an sich, deswegen ist mit im Moment noch pupsegal ob Rica die Leute siezt oder duzt .

LG Claudia

Umfrage: Duzen und siezen

Ich bin da auch etwas unentschlossen, finde abe auch, ass es reihct, wenn sie Herr/Frau xy sagt, dasSIE kommt bestimmt noch- werde nach dem nächsten (oder übernächsten? ;-) )geburtstag damit anfangen, ich dneke das reicht dicke, sind ja noch 2 Jahre bis zur schule...
lg tine

Umfrage: Duzen und siezen

Ähnlich wie Anrica redet Cléo auch mit niemandem den sie nicht kennt.
Zu den Lehrerinnen in der hiesigen "Schule" sagen sie ja auch noch Du. Keine Ahnung, ob das in der Grundschule anders wird.
Bis jetzt habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.
LG Carolin.

Umfrage: Duzen und siezen

Hallo Mareike,
hmm, darüber hab ich auch noch nicht nachgedacht. :/ Alicia duzt (wie sich das liest *g*) noch fleißig drauf los.
Ich denke, sie haben das Alter noch nicht um duzen und siezen anzuwenden. Ich hab damals damit in der Schule angefangen, denn da werden die Lehrer automatisch gesiezt und mit Nachnamen angesprochen. Dabei lernt auch das Kind automatisch das fremde Leute gesiezt werden und bekannte nicht ..... denke ich zumindest.
LG Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen