Suchen Menü

Umfrage: Ausnahmen aller Art !?

Hallo zusammen !
Heute treffe ich mich mal wieder mit so einer Übermutter, die nicht bis 18.00 auf dem Spielplatz neben dem Haus bleiben kann, weil ihr Kind (1,5 Jahre) um 18.00 seinen Brei bekommt *rolleye*.
Sie versteht überhaupt nicht, wie ich es verantworten kann, mit meinen Kindern ausnahmsweise (Papa auf Dienstreise und den Rest der Woche schön regelmäßiges Abendessen) bis zur Abendessenszeit auf den Spielplatz gehen kann, am Ende diePicknickdecke auspacke und Käsewürfel samt Trauben auspacke. Das hat in ihrem Augen mit einem "Abendessen nichts zu tun!". Ich finde das völlig in Ordnung und den Kindern macht das ab und an ne Menge Spaß !
Oder zu besonderen Anlässen mal länger aufbleiben, das gibt es da nicht.
Sie fand es auch furchtbar inkosequent, als Josephine sich irgendwann weigerte Mittagsschalf zu machen, dass ich ihr dann angeboten habe, nicht ins Bett zu gehen, sondern unterm Hochbett auf der Matratze (bei uns "Kuschelöhle" genannt" "auszuruhen" - was meist dann doch noch ein Mittagsschlaf wird...
Wie seht ihr das, was sind Eure schlimmsten Ausnahmen, was "geht noch" und "was gar nicht"?
Neugierige Grüße !
Manu
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Ausnahmen aller Art !?

Hallo Manu,
also manche Mütter sind ja der Hammer :o)!
Also vorab: ich halte sehr viel von Konsequenz, aber es muß auch Ausnahmen von der Regel geben, und solange es Ausnahmen bleiben, ist es für die Kinder jedesmal ein tolles Erlebnis :o). So kann ich Dir in Deinen Ausnahmen nur zustimmen, und sehe in keiner der beschriebenen Situationen eine "Inkonsequenz" ! Die Kinder wissen ja zB., daß es eine besondere Situation ist, länger auf dem Spielplatz zu bleiben, weil das Wetter schön ist und der Papa nicht da ist.
Ähnliches gibt es bei uns auch :o). ZB die Situation mit dem Mittagsschlaf....wenn Alysha partout nicht will, dann passe ich das auch entsprechend der Situation an, schließlich ist sowieso damit zu rechnen, daß sich das mit der Zeit "ausschleicht" ;O).
Zu besonderen Gelegenheiten...Geburtstag o.ä. darf sie auch mal deutlich länger aufbleiben.Manchmal dürfen die Kinder im Wozi essen und dabei fernsehen.....da das sehr selten ist, finden sie es auch entsprechend toll, denn sonst gibt es normalerweise keine "Berieselung" beim Essen.
Da gibt es noch die eine oder andere Situation, und das finde ich total normal ;o), man kann sich das Leben auch selbst unnötig schwer machen. Kinder brauchen zwar Regeln und Regelmäßigkeit, man kann sie aber auch zu absoluter Unflexibilität erziehen.
VLG
Christiane

Re: Umfrage: Ausnahmen aller Art !?

Hallo Manu
Meine Kids dürfen vor dem ins Bett gehen ein bei uns genanntes"Bettmümpfeli". das ist meist ein Stück Schokolade, ein Schokobons, ein Gummibärli oder so. Auch wenn sie vor dem Essen warten müssen weil wir spät dran waren dürfen sie was.
Ich bin für spontanität. Bei 35 Grad Hitze dürfen meine Kids auch mal ein Eis als Mittagessen wenn der Eismann gerade vorbeigeht;0)
Brian(21mt) muss immer einen Mittagsschlaf machen, ist mir aber egal wo. Celine macht schon lange keinen mehr, sie darf dann Toggo schauen in der Zeit, damit ich auch meine Zeit habe, ab und zu schläft sie auch noch ein.
Ich bin sowieso recht egoistisch und mache gerne Ausnahmen wenn es auch mir zu Gute kommt ;0))
LG MOni

Hm...

Bei uns gibt es regelmässig Ausnahmen...
Mir fällt da jetzt gar nichts präzises ein, aber ich bin eigentlich sehr flexibel.
Mittagsschlaf machen sie gerne, da brauche ich nichts zu verhandeln.
Hauptsache die beiden haben Spass und es ist nicht zu ungesund.
In diesem Sinne, was gar nicht gehen würde ist zB. McDo öfter als alle halbe Jahre.
LG Carolin.

Re: Hm...

Ich schließ mich den anderen an, solange es nicht zu viel ungesundes Essen und zu viel TV Konsum ist, gibt es bei uns öfters Ausnahmen!
Beim Schlafen hab ich mich Nina angepasst, Mittagsschlaf war bei ihr ein Krampf und dann hab ich nicht mehr drauf bestanden und sie hat halt nur mehr im Auto, wie es sich ergeben hat, geschlafen. Bei Raffi zeichnet es sich ab, dass es genauso wird.
Also solche Übermütter sind nichts für mich...
Lg Irene

Re: Umfrage: Ausnahmen aller Art !?

Hi Manu,
ich denke, das kommt sehr auf das bzw. die Kinder an. Manche sind dann abends vielleicht völlig von der Rolle, wenn es nicht Punkt 18 Uhr am Küchentisch Abendbrot gibt. Bei uns wäre das wie bei euch kein Problem. Wir sind z.B. gestern ganz spontan mit S arah zum Italiener gegangen. Dummerweise waren wir spät dran, sind erst kurz vor halb 8 da rein. Mirko bestellte eine Pizza für sich. Als ich mit Sarah von der Toi kam schepperte es ganz ordentlich und ich lästerte noch, dass das bestimmt gerade seine Pizza war - war es auch. Als Sarah und ich schon längst gegessen hatten kam dann eine frische, zusammen mit tausend Entschuldigungen. Wäre nicht so schlimm, aber so sind wir erst um 9 zu Hause gewesen.
Sarah war trotzdem topfit, hüpfte noch zum Auto und war das allerliebste Kind, das zu Hause dann trotzdem schnell einschlief. Heute früh war sie auch fit und pünktlich im Kiga.
Also so lange es nicht immer so spät und so anders wird kein Problem bei uns.
Ich denke, es kommt auch auf die Einstellung der Eltern an. Wenn man zu sehr daran denkt, wie das Kind darauf reagieren könnte, wenn der Rhytmus geändert wird, dann wird das Kind auch negativ darauf reagieren.
Vielleicht will aber auch die Mutter, dass ihre Kids pünktlich im Bett sind, damit sie Feierabend hat und ihre Serie schauen kann?
Wer weis das schon.
Die einzige Ausnahme die es hier nicht gibt, sind Süßigkeiten vor einer Hauptmahlzeit. Allerdings waren wir neulich bei meiner Oma. Dort sprang auch der Enkel meiner Tante mit rum, Lasse Ole, 4 Wochen jünger als Sarah. Sarah brachte mir dann von seiner Oma ein Ü-Ei. Weil sie an dem Tag schon eins hatte und wir bald essen wollten, habe ich ihr nur ein halbes genehmigt. Als ich sie zum Essen holen wollte, stand sie am Fenster meiner Tante, zusammen mit Lasse, und futterte kalte Nudeln und süßen Speck. Sie erklärte mir, dass sie davon eigentlich schon satt wäre. War mir in dem Moment egal, bei Ur-Omas und Tanten sehe ich darüber hinweg, saß sie halt so mit am Tisch und hat nur getrunken. Wichtig war mir dabei nur, dass sie trotzdem an unserer Hauptmahlzeit mit am Tisch sitzt. Nicht dass sie denkt, sie sagt demnächst sie wäre satt und hat so Spielzeit während wir essen.
Auch beim Schlafen: ist doch egal wo, ob auf dem Hochbett oder drunter oder im Zelt oder bei uns - hauptsache es wird geschlafen.
Außer Süßkram vorm Essen fällt mir jetzt nix ein was es gar nicht gibt.
LG Franzi und sorry für den Roman

Fruchtzwerge

Hi Manu,
da fiel es mir ein. Fruchtzwerge kaufe ich nicht, da kann Sarah Kopfstand machen oder freihändig Fahrrad fahren oder von 1000 rückwärts zählen.
Das erkläre ich ihr lieber 100 mal, dass und warum es die nicht gibt. Sie fragt nur seeeeehr selten danach wenn sie welche sieht.
LG Franzi

Re: Umfrage: Ausnahmen aller Art !?

Hallo Manu,
beim Abendessen und anschließender Bettgehzeit müssen wir leider sehr konsequent sein, denn sonst ist Céline wegen Übermüdung komplett von der Rolle (weinen, schreien, treten...) Das schränkt unsere Flexibilität leider ganz schön ein.
Ausnahmen gibt es bei uns in anderen Bereichen immer wieder z.B. das zweite Eis an einem Tag. Ich könnte mich kringeln vor Lachen wenn Céline dann beim nächsten Mal sagt: Ich will noch ein Eis, aber nur ausnahmsweiße.
Unsere schlimmste Ausnahme? Mmmh, da muss ich überlegen. Ja genau: Formel 1 Rennen im Fernsehen schauen, denn normalerweise sieht Céline überhaupt nicht fern.
LG Chris

Re: Umfrage: Ausnahmen aller Art !?

Hallo Manu,
darüber hab ich kürzlich auch mal nachgedacht. Und bin zu dem Schluss gekommen, daß wir Eltern auch mal inkonsequent sein sollten und den Kindern auch mal nachgeben, auch wenn wir vorher eigentlich nein gesagt haben. Im Gegenzug dazu gibt es bei uns dann oft Situationen, in denen ich eine der Töchter um etwas bitte, sie will aber nicht, ich bitte nochmal (bin gerade nicht in Erziehstimmung und "befehle" daher nicht), und dann meint das Kind plötzlich "na gut!". Ich finde, einlenken können ist auch wichtig, vor allem wenn man vielleicht erst nach einer Weile gemerkt hat, daß das ursprüngliche "nein" nicht unbedingt sinnvoll war.
Öh, ja, und Ausnahmen gibt es bei uns auch immer wieder. Wir sind ja eh so ein unbeständiges Musikervolk und da würden wir mit konsequenten, festen Zeitplänen geradezu verzweifeln!
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen