Suchen Menü

Umfrage:Aus dem gröbsten raus?

Hallo,
ich bin nicht der Meinung das die Kids aus dem gröbsten raus sind. Meine Freundin sagt immer: Je oller Je doller. Irgendwie hat sie recht, jetzt kommen erst die kleinen Machtkämpfe im Kindergarten, die ersten Freundschaften, das wie weit komme ich wenn ich bocke, usw. Finde es total interessant was bei euch so los ist und kann mir vieles bei euch abguggen z.B. wie ihr euch in bestimmten Situationen verhaltet und somit manches besser machen als ich es sonst getan hätte. Wäre echt schade wenn jetzt alles einfach einschläft. Versuche im Moment noch mehr zu schreiben als sonst.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Umfrage:Aus dem gröbsten raus?

Hi Tanja,
ich merke, dass Bruno im Moment wieder sehr die Grenzen testet. Und er hat jetzt auch grad registriert, dass er eben manchmal in der schwächeren Position ist, und nicht gleichberechtigt mit mir der Bestimmer sein darf.
Das musste ich ihm neulich auch ganz ruhig erklären, dass er wirklich viel auch allein entscheiden darf, es aber eben Situationen gibt, wo nur das zählt, was Mama oder Papa sagen, auch wenn ihm das nicht passt.
Und da musste er lernen, dass Erwachsene da eben manchmal die älteren Rechte haben. Hab ihm erklärt, dass er, wenn er erwachsen ist, auch der Bestimmer sein darf. Rückfrage "Wenn ich 33 bin???" *gg*
Aber die Freundschaften spielen jetzt ne große Rolle, sein bester Freund im Kiga und das allein spielen klappt immer besser. Ich finds auch wichtig, dass die Kinder auch immer mal Verantwortung übernehmen und im Haushalt helfen. Das macht er gern und ist dann auch ganz stolz.
Das größte ist im Moment ist, allein beim Bäcker Brötchen zu kaufen ;o))
Am liebsten würde er allein gehen, aber das geht noch nicht *gg*
Lg Ute

Umfrage:Aus dem gröbsten raus?

Tja Ales hatte ne ganz schlimme Phase aber die scheint, auf Holz geklopft und flüster flüster vorbei:
sie ist tatsächlich recht einfach zu händeln und sehr vernünftig geworden.
Sie hat nur eiiiiiine die allerbeste Freundin im Kiga und das auch schon seit über 2 Jahren wow, bei mir hat das früher täglich gewechselt naja bei ihr halt nicht.
Nur ich habe ja den anderen kleinen 6 monate alten Schreihals und mache alles nochmal durch, wir sind gerade im 26er schub, würg und es ist ganz ganz schlimm. Habe mich schon ein paarmal gefragt warum ich ein 2. Kind gewollt habe aber es gibt auch ruhige Phasen weiß man zum Glück nach dem 1. KInd hihi
LG Stephanie

Umfrage:Aus dem gröbsten raus?

Hi Tanja,
hmm... also ich finde nicht, dass er aus dem Gröbsten raus ist.
Vielleicht was die Selbstständigkeit angeht schon.
Aber im Prinzip schliddern die Kinder doch von eine Phase in die nächste und jede ist halt anders anstregend.
Finde es aber derzeit sehr interessant was Freundschaften angeht. Denn jetzt suchen sie sich ja ihre Freunde selber aus. Vorher lief das ja eher über mich oder die Nachbarschaft.
Aber mit seiner Wahl bin ich bisher sehr zufrieden :-)
LG Stef

Umfrage:Aus dem gröbsten raus?

Hall oTanja,
also ich war, glaube ich, noch nie im gröbsten drin ;-)!
Ich weiß nicht wie ich Juliane (und auch Silas) verdient habe...
Die beiden sind nur lieb ;-)
Mal im Ernst...Juliane war noch nie wirklich anstrengend, klar gab es mal ein paar turbulente Zeiten, aber in Grenzen!
In allem möchte ich aber schon sagen, es ist einfacher als vor 2 Jahren...so empfinde ich es!
LG
Jennifer

Umfrage:Aus dem gröbsten raus?

Hallo Tanja,
ich hatte nicht geschrieben, dass unsere Kinder "aus dem Gröbsten raus" sind - das hatte Sanne so aufgefasst. Was ich mit "unsere Kinder werfen nicht mehr so viele Fragen auf" meinte war, dass wir uns nun schon fast 4 Jahre kennen, sich die Kinder verbal äußern können und diese anfängliche Unsicherheit einer Gewohnheit gewichen ist.
Natürlich hält jede Lebensphase der Kinder neue Abenteuer bereit. Selbst mein 9,5Jähriger ist immer für Überraschungen gut.
Übrigens bin selbst ich noch längst nicht "aus dem Gröbsten raus" ;o)
Liebe Grüße, Nicole

Umfrage:Aus dem gröbsten raus?

Hi Tanja,
doch ich muss sagen Julia ist aus dem Grobsten raus !
Unser Leben und Eheleben ist wieder viel leichter geworden
Julia übernachtet gerne auswärts und hat auch nix gegen einen Nachmittag woanders ohne Mama
Der Zickenkampf ist weniger geworden *flüster* seit ca 2 Monaten und schlafen tut sie auch wieder besser
im Gegensatz wie sie als Baby/ Minikind war ist sie jetzt total unkompliziert und ausgeglichener
Ich bin zufrieden !
LG MIcha

Umfrage:Aus dem gröbsten raus?

nein, Tanja, das glaube ich auch nicht. Elio hat viele krisen - was ich ihm niemals zugetraut hätte, denn er war so ein entspanntes baby -, viele nervenzusammenbrüche, aggressionen, bei denen ich mich frage: woher kommt das nur? weil er ja immer so verbal veranlagt war, dachte ich, na, wir werden das immer ausdiskutieren. natürlich tun wir das, aber es ist ganz schön kompliziert und nervenaufreibend. ich denke natürlich, daß es auch einfach seine art der verarbeitung von dingen ist, die ihm nahegehen. und er ist nun mal über die maßen empfindsam, sensibel. er sagt oft, daß keiner ihn versteht. was nicht immer stimmt, denn natürlich ist mir dieses gefühl nicht unbekannt, aber ich bin ja schon erwachsen und habe routine darin. während er eben ein kleines kind ist und daran wirklich verzweifelt. das ist der unterschied und deshalb stimmt es nicht, wenn ich sage, aber ich versteh Dich doch.
naja. wenn er seinen willen haben will, glaube ich, laß ich ihm den in den fällen, wo es ungefährlich für ihn und die allgemeinheit ist. und wenn es um uns als familie geht, diskutiere ich mit ihm eine lösung, mit der wir alle leben können, wobei es eben wahrscheinlich darauf hinausläuft, daß seine selbständigkeit den mittelpunkt kommt. er kann einfach sehr gut argumentieren. was ich als stärke sehe. darum kochen wir viel gemeinsam, machen was im garten, darf er wickeln (wobei ich hoffe, daß sein kleiner bruder die windel bald los ist), durfte er früher das baby füttern usw. es gibt so viel. aber danach bin ich meistens schweißgebadet und bettreif....

Umfrage:Aus dem gröbsten raus?

Hi,
ist die Frage, was man unter Aus-Dem-Gröbsten-Raus-Sein versteht.
Wenn ich mir meinen kleinen Noah angucke, der nun seit einigen Wochen läuft und versucht, die Welt zu entdecken, dann ist Iwo natürlich aus dem gröbsten raus. Er kann alleine essen, sich alleine anziehen (wenn er will), kann sagen, was er hat, wenns ihm mal schlecht geht und kann auch gut mal ein paar Tage ohne Mama und Papa bei Oma verbringen. Das ist doch schon mal was!
Ne Zeitlang gab es ja auch die Postings wie: Mein Kind kann laufen, mein Kind braucht keine Windel mehr,... aber solche herausragenden Meilensteine werden einfach mit der Zeit weniger. Sie entwickeln sich, klar, aber man kann einfach vieles nicht mehr an einem Datum oder einer bestimmten Fähigkeit festmachen. Wenn man sich dann aber mal Fotos von vor einem Jahr anschaut, dann ist der Unterschied doch noch ganz schön groß...
So, und was wollte ich damit eigentlich sagen? Ach ja, für mich ist Iwo schon aus dem gröbsten raus, Machtkämpfe und ähnliches wird es wohl unser ganzes Leben geben.
Gruß Eva

Umfrage:Aus dem gröbsten raus?

Juhu Tanja,
na,mit je oller je doller kann ich echt bestätigen.
müsste mal son Tagesauszug unserer Sprüche der Großen aufschrieben und hier reinsetzen.
Also was bei uns so manchen tag"abgeht"ist echt schon kras.
Da hoff ich oft inständig,das mir die beiden Kleinen nicht so "entgleiten".
Ich denke,das bekommen wir auch wieder in den Griff.
LG sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen