Suchen Menü

Umfrage Aufräumen mit den Kids

Hallo zusammen
Mutterschaftsurlaub zu ende und ich arbeite wieder, somit hab ich auch wieder viel mehr Zeit im Forum zu lesen und schreiben *fg*
Mit Livia und Dario klappt das Arbeiten und die Betreuung durch meine Mutter und meinem Freund super!Ich pumpe brav die Milch ab und liefere sie mittags nach Hause wo ich stille und dann wieder arbeiten gehe :)
Zur Zeit beschäftigt mich die Frage wie gut ein 3-jähriges Mädchen aufräumen können sollte...
Wenn ich sie darum bitte, dann spielt sie die ganze Zeit anstatt das Zeugs wegzuräumen, egal ob ich helfe oder nicht, es kommen ihr immer wieder neue Dinge in den Sinn die sie noch machen möchte etc. und wir kommen nicht weit mit dem Aufräumen und ich ärgere mich mit der Zeit...
Verlange ich zuviel von ihr wenn ich sie bete, die rumliegenden "Murmeln" einzusammeln, das rumliegende Lego in die Kiste zu räumen z.B vor dem ins Bett gehen? Sie trödelt dann sehr oft ... wie oben schon erwähnt will sie dann plötzlich noch einen Zoo bauen mit der rumliegenden Lego anstatt sie in die Kiste zu räumen etc. ich zeige ihr dann meistens auf der Uhr, dass bis der Zeiger an einem Ort ist aufgeräumt sein muss sonst gibt es keine Gute Nacht Geschichte das tut mir jeweils dann auch leid aber ich weiss sonst nicht wie Madame vorangetrieben wird zügüg aufzuräumen *grummel*
Hat jemand eine gute Idee? Wie machen sich Eure Kids mit dem aufräumen?
GLG
Nadja mit Livia aufräummuffel und Dario
Bisherige Antworten

Umfrage Aufräumen mit den Kids

Ja, ich finde, dass es viel verlangt ist für eine Dreijährige.
Bei uns wird nicht jeden Tag/Abend aufgeräumt. Allerdings sieht Anton durch die Enge unserer Wohnung und seines Zimmers schon ganz gut ein, dass wir nicht ein Spiel aufbauen können und dann das nächste und alles stehen lassen. Geht gar nicht. Also werden zumindest die platzintensiven Dinge immer wieder weg geräumt und die Sachen, an die Clara nicht ran kommen soll.
Wenn ich meine, dass das Zimmer dringend aufgeräumt werden muss, dann bitte ich ihn, mir zu helfen, mache (manchmal, wenn ich gut drauf bin) ein Spiel draus oder so. Wenn er mit macht, gut, wenn nicht, räume ich alleine auf.
Ich denke, die Kinder lernen das durch das Vorbild. Wobei ich leider sagen muss, dass ich da noch an mir arbeiten muss *schäm*. Aber ich und mein Mann bemühen uns schon drum.
So, und nun auf mich mit Gebrüll, wo ich doch so eine Schlampi-Mama bin ;o).
LG,
Susanne

Umfrage Aufräumen mit den Kids

Ich schliesse mich da Suse an. Es ist zu viel verlangt! Und ehrlich gesagt, bin ich einfach schneller, wenn ich ihr dabei helfe und dabei den Löwenanteil selbst mache, als wenn ich sie ständig auffordern und mit ihr darüber diskutieren soll. Niemals käme ich auf die Idee, ihr deswegen die Gute-Nacht-Geschichte zu streichen, denn was hat diese mit den Spielsachen zu tun? Sinnvoller wäre es, die Sachen, die sie nicht aufräumt, einfach mal für ein paar Tage verschwinden zu lassen.
Wir handhaben das jetzt wo ich wieder arbeite auch ein bissl strenger, weil ich sonst nicht wüsste, wo mir der Kopf steht. Unser Problem ist es, dass Jolina mit sehr viel Kleinkram spielt: Bastelsachen, Knöpfe, Spielgeld, Eicheln, Kastanien usw. und im Moment alle 10 min. neue Ideen hat. D.h. sie verwüstet innerhalb kürzester Zeit wirklich jede Ecke in der Wohnung. *seufz* Abends räumen wir eigentlich nur die "Gasse" frei. Allerdings bestehe ich darauf, dass Bücher, Spiele, Legos und Little People Sachen auf ihren Platz geräumt werden. Wenn sie was aufgebaut hat, was sie stehen lassen will, ist das aber kein Problem. Freitags muss sie mit unserer Hilfe alles aufräumen, weil ich da sauge. Es reicht dann auch schon, ihr anzudrohen, dass ich alles aufsauge. Aber alleine würde sie das niemals schaffen, damit ist sie einfach überfordert. Es muss ihr immer jemand helfen. Ihr Zimmer wird täglich eigentlich auch nur begehbar gemacht und am Freitag etwas mehr aufgeräumt. So 1x im Monat bekomme ich einen Rappel und nutze den Oma-Tag, um alten Kram (Bastelsachen) auszusortieren und ihrem Zimmer, ihren Kisten und ihrer Küche mal wieder ein Ordnungssystem zu verpassen. Praktisch ist ihr kleines Zelt, das im Wohnzimmer steht, dort passt unglaublich viel Kram rein! *grins* Auch das wird so 1x im Monat aufgeräumt, wobei ich meistens so ungefähr 6 Luftballons entsorgen muss. *lacht*
Fazit: unsere Wohnung sieht eigentlich immer wie ein grosses Spielzimmer aus, aber es stört uns nur selten.
LG Zauseline

Umfrage Aufräumen mit den Kids

hallo nadja
bevor liz bettfein gemacht wird, raeumt sie auf. manchmal helfen wir ihr wenn viel rumliegt. ist zur zeit einfach weil sie stundenlang nur etwas macht und zwar geometrische figuren ausschneiden. machen sie in der kita.
ich find schon dass sie mit 3 das kann und sie macht es auch ohne murren seit sie mal auf einen lego getreten ist und eine blutende ferse hatte.
lg heidi

Umfrage Aufräumen mit den Kids

Huhu Nadja
Schön wieder mal was von dir zu lesen!! Jöööö - ist das Dario auf dem Bild? So härzig!
So, aber jetzt zum Thema:
Also ich renn da manchmal auch an bei Sophie. Es geht recht gut, wenn sie etwas neues holen will und zuerst das alte wegräumen muss. Einfach nur so aufräumen, ohne Grund sozusagen *grins*, das ist schon schwerer. Manchmal gehts super, selten aber auch mal gar nicht, dann mach ich's halt selbst. Meist hilft sie aber ein wenig mit. Alleine muss sie es nie machen, da ist sie glaube ich schon noch zu klein dafür. Solange sie mir - mit wirklich ganz wenigen Ausnahmen - immer etwas hilft dabei, bin ich zufrieden.
Und was die Gute Nacht Geschichte angeht: *flüster* pssst, nicht weiter sagen: aber ich hab ihr da letzthin auch die Streichung angedroht. Obwohl's thematisch nichts damit zu tun hatte. Aber es war eine Sache, bei der es mir wirklich wichtig war, sie durchzusetzen. Naja, und da hab ich auch zu dem Ausweg gegriffen! Aber wie gesagt: nicht weiter sagen, gell!?! ;o))
Es Grüessli, Corinne

Umfrage Aufräumen mit den Kids

Ach Nadja,

ich habe 2 große Kinder und selbst da klappt das nicht ;o)

Kilian räumt seine sachen auf, wenn er unbedingt was anderes spielen will und ich aber sage "erst das wegräumen und dann spielen wir!" aber auch dann oft nur wenn ich ihm schnell helfe,

es ist für die würmer auch verdammt viel und sie sehen kein ende und schon gar keinen grund das wegzuräumen ;o) warum auch, dennen stört es doch nicht.

Das mit der gute nacht geschichte weglassen halte ich persönlich für falsch, weil, was hat die geschichte mit dem aufräumen zu tun?? Da sieht sie nun sicher keinen zusammenhang.

Und kannst Du ihr nicht ein wenig helfen? wir wissen doch alle das es zusammen mehr spaß macht, soweit aufräumen spaß machen kann. Und es ist klar das sie damit spielt, schliesslich hat sie s dann in der hand und dann fällt ihr alles mögliche ein was man damit machen kann, da sind doch sicher alle kinder gleich.

Meine großen haben einen aufräum tag, immer samstags vormittags, ansonsten dürfen sie ihr zimmer halten wie sie wollen.

Kilian hat seine spielsachen im wohnzimmer und abends räume ich selten mit ihm zusammen auf, erstens haben wir dann einfach nicht mehr die zeit dazu, ausserdem tue ich mir den stress nicht an, da abends eh nichts mehr geht.

Entweder räume ich es auf, oder es bleibt auf seinem teppich und wir machen das am nächsten tag.

Lieben Gruß Serafina

Umfrage Aufräumen mit den Kids

Hallo Nadja,
ich finde es auch zuviel verlangt für eine Dreijährige, wenn sie allein aufräumen soll. Wir machen das immer gemeinsam, wobei ich den Großteil mache, Rebecca hilft je nach Tageslaune mehr oder weniger mit. Sanktionen wie das Streichen der Gute Nacht-Geschichte gibt es bei uns nicht, aber manchmal sage ich ihr schon, dass wir nach dem Aufräumen gemeinsam ein Buch anschauen können, das hilft schon ein bisschen. Oder wir machen ein Spiel draus, wer die meisten roten Legosteine findet oder so.
Lego und alles, was sonst noch im Wohnzimmer rumliegt, wird mindestens alle 2 Tage (meistens aber jeden Tag) weggeräumt, damit ich saugen kann. Puzzles, Kartenspiele und sonstiges mit Kleinteilen oder was für Vanessa ungeeignet ist, ist kindersicher verwahrt, wird nur zum Spielen hergeräumt und danach gleich wieder weggeräumt. Das weiß Rebecca inzwischen, da geht das Wegräumen inzwischen auch ohne Probleme.
LG
Sabine
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen