Suchen Menü

Umfrage - Anzahl Kinder in KiGa-Gruppe

Hallo zusammen,
zuerst mal möcht ich berichten, dass Maximilian seit letzter Woche in den KiGa geht. Es war überhaupt kein Problem, er bleibt allein und ohne Weinen - hoffe sehr, dass das so bleibt. Und das beste - er schaffts ohne Windel. Ich bin rasend stolz auf ihn !
Aber nun zum eigentlichen: der KiGa ist funkelnagelneu, hat 3 Gruppen und eine Krippengruppe. Es sind jetzt schonalle Plätze belegt und in den einzelnen Gruppen sind je 26 Kinder bei einer Kindererzieherin und einer Kinderpflegerin.
mir kommt das sehr viel vor. Ist das so normal ?
wie viele Kids sind denn bei Euch in den KiGa-Gruppen ?
Liebe vorweihnachtliche Grüße
Heike
Bisherige Antworten

20 (19) Kinder- 3 Erzieherinnen

Hallo Heike,
unser Sohn ist ein einem eingruppigen städtischen Montessori-Kindergarten. Der Kindergarten hat 20 Plätze (derzeit 19 Kinder). Vormittags sind drei erfahrene Erzieherinnen mit Montessori-Zusatzausbildung da, nachmittags (bei etwa max. halber Kinderanzahl) zwei. Ich finde diesen Betreuungsschlüssel hervorragend, glaube aber, dass er ungewöhnlich gut ist.
Liebe Grüße
Tini

24 Kinder - 1 Kindergartenpäd./1 Helferin/manchmal eine Praktikantin

15 kinder 1Erzieherin/1Praktikantin

o. 2 Erzieherinnen.
Das ist hier in allen Kindergaerten gaengig, egal ob Waldorf, christlich oder staedtisch!
LG
Ana

15 kinder 1Erzieherin/1Praktikantin

Hallo Ana,
da haben wir ja Glück, hier sind es nämlich weniger. Auf eine Erzieherin kommen hier entweder 4 Babys ( Jetzt fällt mir aber gerade ein, dass in der Schule dann, ab 4 Jahre, 19-22 Kinder (in der Schule, wo wir Sophie angemeldet haben) von einer Lehrerin betreut werden. Und das entspricht in D ja noch KiGa-Alter... Also doch nicht so rosig, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Groetjes,
Steffi

12 und 2 Erzieherinnen ....

Hallo Heike,
wir sind sehr glücklich, dass in der Gruppe, in der Maximilian ;.) und Clara sind, es insgesamt nur 12 Kinder gibt, die Betreuung und das Beschäftigen ist damit sehr gut gewährleistet.
26 Kinder halte ich noch für einen Normalzustand, in dem Kindi vor unserem Umzug waren es 31 Kinder mit 2 Erzieherinnen, für mein Dafürhalten, viel zu viele Kinder in Anbatracht des Personals.
Schön, dass der Kigastart für Deinen Maximilian gut läuft!
Lieben Gruss
Patricia

25 Kinder - 2 Erzieherinnen und zeitweilig 1 Praktikantin

20 Kinder - 3 Erzieherinnen

Wobei allerdings meistens nur zwei Erzieherinnen in der Gruppe sind. Ich finde 26 Kinder auf 2 Betreuerinnen schon ziemlich viel. Wobei es auch auf die Kinde ankommt ;-).
Schön, dass es mit Maxi so gut klappt!
LG Susanne mit Alexander, der seit 3,5 Monaten mit Windel in den Kiga geht

18 Kinder, 2 BetreuerInnen, 1-2 Praktikanten

Hallo Heike,
Das ist bei uns natürlich ein sehr guter Betreuungsschlüssel, aber 1 Praktikant bleibt nur für kurze Zeit. Für das, was die Gruppe unternimmt, ist es aber auch gut, wenn mehr Leute aufpassen.
Gestern waren sie z.B. zusammen in der Spielzeugabteilung von Karstadt (nachdem sie sich vor ein paar Tagen im Museum altes Kinderspielzeug angesehen hatten).
Liebe Grüße,
Rainer

Umfrage - Anzahl Kinder in KiGa-Gruppe

Hallo!
Bei uns ist dies regulär so.
Habe jetzt nicht den genauen Stand im kopf, wieviel Kids aber 26 Kinder sind es glaube auch.
Und wir haben feste Erzieherinnen und ab und an mal nen Praktikant(in).
Liebe Grüße wurmel mit fabian

14 Kinder, 2 Erzieherinnen. LG Ulli

Vormittags 10 Kinder und 2 Erzieherinnen :-)

Hallo Heike,
"unser" KiGa hat 4 Gruppen:
- eine reine KiGa-Gruppe mit 25 Kindern und 2 Erzieherinnen,
- zwei Gruppen mit 20 KiGa- und Krippenkindern ( - eine Gruppe mit 20 KiGa- und Hortkindern (Schulkindern) und 2 Erzieherinnen. In dieser Gruppe sind 10 KiGa-Kinder und 10 Schulkinder, die aber erst mittags kommen. Insofern sind vormittags maximal 10 Kinder in Henriks Gruppe. In den letzten Wochen gab es zusätzlich sogar noch eine Praktikantin in dieser Gruppe.
LG, Viola

20 Kinder und 2 Erzieher - LG

20 Kinder, 3 Erzieherinnen

25 Kinder 2 Erzieherinnen 1 Praktikantin

Bis zu 25 Kindern (sind aber meist weniger) 4 Erzieherinnen LG

12 kinder , 1 erzieherin plus 1 betreuungshilfe...privater

kindergarten...
zusatz ... wenn wir wieder in d. sind werden wir tristan in den nächstgelegenen kiga brigen. dort sind 20 kids auf 1 erzieherin...ich find es nicht so toll
sorry großschreibetaste ist kaputt...
lg anja

Vormittags 8 Kinder, 3 Erzieher; nachmittags 25 Kinder...

..denn Leonist in der hortgruppe im Kiga ( AWO). Da kommt der größte Teil erst nachmittags. Da sie nur morgens da ist, hat sie wirklich Glück.
Sie ist dort als Integrativ-Kind angemeldet, deswegen auch die 3. Erzieherin in der Gruppe.
Sind mehr als zufrieden.
LG, Andrea

Umfrage - Anzahl Kinder in KiGa-Gruppe

hallo heike,
soweit ich informiert bin, müssen bei einer anzahl von 25 kindern 1,5 erzieherinnen dasein.
wir haben das glück, einen integrativen kiga zu besuchen. dort sind 15 kinder mit 3 erzieherinnen. das ist allerdings wahrer luxus.
lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen