Suchen Menü

Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

Hallo,
mich würde mal interessieren, welchen Altersabstand von Geschwisterkindern Ihr aus eigener Erfahrung (also mit eigenen Geschwister) bzw. aus der Erfahrung mit Euren Kindern als sehr günstig einschätzt und warum. Mich interessiert auch welchen Altersabstand aus welchen Gründen Ihr z.B. als extrem ungünstig anseht. Wie gesagt - mich interessieren Eure subjektiven Einschätzungen aus eigner Erfahrung. Bin mal auf Eure Antworten gespannt. LG Andrea + Niklas, der erst mal Einzelkind ist..ob sich das noch mal ändert, steht erst mal in den Sternen
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

Huhu!
Mein Bruder und ich sind 2 1/2 Jahre auseinander, wobei mein Bruder älter ist als. Früher haben wir nicht soviel miteinander gespielt, eher gestritten. Lag aber wohl mehr daran, daß wir Junge/Mädchen waren. Heute verstehen wir uns sehr gut.
Mein Ex-Mann und sein Bruder sind nur 10 Monate(!) auseinander und die beiden haben sich so doll gefetzt, daß die Eltern mit den beiden nur noch getrennt in den Urlaub fuhren und der jeweils andere blieb bei der Oma. Heute verstehen sich die beiden auch prima.
GLG Sarah mit Jonas (der auch erstmal Einzelkind bleibt, bis Mama einen neuen Mann gefunden hat. Aber dann wird noch ein Geschwisterchen kommen, oder zwei? *ggg*)

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

Hallo Andrea,
meine Schwester und ich sind nur 1,5 Jahre auseinander, und für uns war das
sehr ungünstig. Das lag aber auch an der Konstellation unserer Persönlichkeiten
und daran, dass wir das gleiche Geschlecht hatten. Ich denke nicht, dass dieser
kurze Altersabstand pauschal schlecht sein muss.
Meine Kinder sind 2 Jahre auseinander. Noch kürzer hätte ich mir nicht
vorstellen können zu bewältigen. Eigentlich finde ich 3-4 Jahre auch ganz gut,
da ist das ältere Kind schon selbständiger... Aber es hängt halt auch immer von
der Lebensplanung ab, ob man z.B. beruflich wieder einsteigen möchte und
deswegen die Kleinkindphase gern kompakt hätte.
LG Johanna

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

Hallo Andrea,
meine Schwester und ich sind knapp 19 Monate auseinander (war für uns ein toller Abstand!). Wir verstehen uns noch heute supergut. Mein Mann hat einen Bruder (auch 19 Monate jünger) und eine Schwester (knapp drei Jahre jünger) - alle verstehen sich sehr gut!
Meine Töchter sind im Abstand vom 4,5 Jahren geboren - eine totale Katastrophe.....
Tim ist auf die Welt gekommen, als Ellen 17 und Louisa 13 Jahre alt war.... das ist Klasse :-)))) vor allem Louisa und Tim verstehen sich ganz toll (sie ist einfach die beste Schwester die man sich wünschen kann).
LG, Sonja.
Über die Gründe kann man nur spektakulieren - es hat meiner Meinung nach auch viel mit dem einzelnen Kind und der gesamten familiären Situation zu tun.

ist ja witzig... ;-)

Hallo Sonja,
Deine Erfahrung bestätigt total die wissenschaftliche Untersuchung, von der ich in meinem Posting geschrieben habe... witzig! ;-)
LG, katrin

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

hallo,
also meine ersten beiden sind ja nur 10 1/2 monate auseinander. Das war für mich sehr stressig da ich ja auch nach der geburt des zweiten kindes gleich allein erziehend war und auch noch stress mit dem expartner hatte! Aber für die kinder war es super! sie sind immer noch ein herz und eine seele hatten immer jemanden zum spielen und waren fast ein bisschen wie zwillinge! bei der geburt meiner joy waren die großen 4 und 5. wobei die 4 jährige sich sehr vom trohn gestossen fühlte und wieder nachts eingepullert hat und extrem bockig wurde! aber als das überstanden war ist ach dieser altersabstand irgendwie ideal die großen übernehemn gerne die verantwortung für joy erziehen mit und behuscheln sie!
Fazit: Ich denke man kann aus jedem altersabstand etwas positives ziehen! Wobei es rein faktisch gesehen natürlich für mich und meinen körper nicht so ideal war so schnell hintereinander zwei kinder zu bekommen!
gruß kiki

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

Hallo Andrea,
das ist schwer zu sagen, kommt auf die Kinder an udn natürlich auf die Situation drumherum. Ich glaube, fast jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile und die Garantie, dass Geschwister mit geringerem Altersabstand sich besser verstehen, gibt es ja auch nicht.
Unsere sind fast genau 2,5 Jahre auseinander. Aus beruflichen Gründen wollte ich damals keine Abstand, der zu groß ist, aus rein egoistischen jedoch auch keinen zu geringen.
Für uns waren 2,5 Jahre super (jedenfalls bisher). Die Große war damals schon trocken und recht selbständig und verständig (weiter als ihr Bruder jetzt im gleichen Alter ist). Beide spielen jetzt wunderbar miteinander, z.B. Rollenspiele etc., das funktioniert sehr gut.
LG Jula

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

Hallo!
Meine kleine Schwester und ich sind 3 Jahre auseinander und meine 2 Mädels auch, allerdings hätte ich gerne lieber einen kleineren Abstand gewollt... Hat halt nicht geklappt... Im nachhinein bin ich sehr froh über die 3 Jahre, Nika kam dann in den Kindergarten und man hat einfach mehr Zeit für das Kleine, kann es mehr geniessen denke ich, als wenn das erste gerade läuft und dann noch ein Stillkind da ist. Von daher denke ich, so 2,5 - 4 Jahre ist gut. Es kommt ja immer auf die Persönlichkeit der Kinder an / das Geschlecht, ob sie sich verstehen und/oder was miteinander anfangen können. Ob das nur mit dem Altersabstand zu tun hat glaube ich nicht.
Mit meiner Schwester habe ich mich sehr gut verstanden und auch viel zusammen gespielt, dann hatten wir Phasen wo wir nus nur gefetzt haben und uns nichts zu sagen hatten... heute verstehen wir uns gut, aber wir sehen uns nicht permanent.
LG Caro mit Nika (5) und Lotta (2)

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

Hallo!
Ich habe einen Bruder, der ist 8 Jahre älter als ich und wir haben uns eigentlich immer super verstanden. Es war toll, einen so großen Bruder zu haben, der einen immer beschützt! Meine Kinder sind 11 Jahre auseinander, Nicole ist jetzt 13 und Marc 2 1/4. Finde ich toll, die Große ist super selbständig und hilft immer, wenn sie Lust hat. Kommt ziemlich oft vor, vor allem wenn eigentlich Hausaufgaben gemacht werden sollen! Und Marc ist begeistert, immer einer da, der mit ihm spielt wenn Mama keine Lust/Zeit hat. Die beiden hängen sehr aneinander. Eigentlich sind beide fast wie Einzelkinder.
LG, janny

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

hallo andrea,
ich selbst habe keine geschwister, kann also mit eigenen erfahrungen nicht dienen. meine beiden sind 16, 5 monate auseinander und ich finde einen kurzen abstand ideal.
wie christina geboren wurde, da war tobias auch noch fast ein baby - zumindest was wickeln und co angeht - und es war anfangs zemlich ein aufwasch mit beiden. es gab sicher für mich immer mal sehr anstrengende und schwierige phasen, besonders wenn sie ständig getragen werden wollte, nachts ständig stillen wollte etc. tagsüber konnte ich mich halt nicht einfach mal hinlegen wenn sie geschlafen hat, da war eben noch der kleine grosse bruder.
mitlerweile ist die situation super genial - beide lieben sich sehr und spielen ganz prima miteinender.
beide wachsen zusammen auf, die interessen decken sich durch den geringen abstand weitgehend und man kann die bedürfnisse von beiden viel besser unter einen hut bringen.
also ich würde e s wiedr so machen......
alles liebe
claudi

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

Hallo Andrea,
also ich habe zu meinem 1. Bruder einen Abstand von 2 1/4 Jahren, dann kamen noch zwei Brüder nach jeweils 4 1/4 Jahren. Den Abstand von 2 1/4 fand ich als Kind toll, weil man so viel miteinander anfangen kann und inzwischen ist es sogar noch besser, da man ihn gar nicht mehr spürt... darum haben unsere Mäuse auch den gleichen Altersabstand. Aus Mutterperspektive muss ich allerdings sagen, dass das schon heftig anstrengend ist, das wäre einfacher, wenn der Große schon 3, also schon im KiGa wäre. Unser drittes Kind wird daher erst kommen, wenn das zweite 3 Jahre alt ist.
Psychologisch gesehen ist ein Abstand von 2 Jahren ziemlich optimal, da dann am wenigsten Eifersuch auftritt. Ein Abstand von vier Jahren ist statistisch gesehen am ungünstigsten, da dann das größere Kind sich schon sehr an seinen Status als Einzelkind gewöhnt hat und sich sehr bedroht fühlt von dem Neuzugang. Unproblematisch in Bezug auf Eifersucht wird es dann wieder, wenn das Größere Kind 8 Jahre alt ist, allerdings sind beide dann Quasi-Einzelkinder und können nicht mehr wirklich viel miteinander anfangen. Soweit die Wissenschaft. Nach meiner eigenen Erfahrung als Kind und Mutter kann ich das auch bestätigen, dass ein enger Abstand (nicht mehr als drei Jahre) für die Kinder optimal ist! Also haltet Euch ran!! ;-)
LG, katrin

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

Hallo Katrin,
das mit der mangelnden Eifersucht bei einem zweijährigen Altersabstand
kann ich aus unserer Erfahrung leider gar nicht nachvollziehen... Ladis ist
durch Luzies Geburt ganz schön heftig aus der Bahn geworfen worden!
Mittlerweile geht es wieder, und vielleicht findet er es in ein, zwei Jahren ganz
toll, aber dass er sich als Zweijähriger nicht bedroht gefühlt haben soll, das
kann ich echt nicht bestätigen. Er konnte es halt nur noch nicht so gut verbal
ausdrücken.
Bei meiner jüngeren Schwester und mir (1,5 Jahre Altersabstand) war es
wiederum so, dass ich zwar als Kind nicht eifersüchtig gewesen sein soll,
dafür aber sie ganz schöne Komplexe hatte. Erstens war sie nie in dem Maße
das Baby der Familie, wie sie es bei größerem Abstand gewesen war, und
hatte daher vielleicht (ohne echte Schuld meiner Eltern) ein
Aufmerksamkeitsdefizit, und zweitens hat sie sich einfach permanent an mir
gemessen. Vielleicht wäre das weniger problematisch gewesen, wenn eins
von uns ein Junge gewesen wäre.
Ich denke einfach, jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile. Einen Quasi-
Einzelkindabstand von >5 Jahren finde ich allerdings nicht wirklich
erstrebenswert. Außerdem will ich irgendwann mal ein für alle Mal ruhige
Nächte haben. ;-)
LG Johanna

Meine Erfahrung...

... ist, dass Einzelkind sein am besten ist.
Bin selbst eins und damit sehr glücklich.

@Lylah

Hallo, da ist deine Erfahrung ja nur einseitig. Ich bin auch Einzelkind und nicht glücklich damit - vor allem seit ich Erwachsen bin.
Und wenn ich jetzt sehe wie toll sich meine beiden Kinder verstehen, ich sage bewußt nicht spielen, denn das finde ich zweitrangig, dann merke ich schon, dass mir was fehlt.
Meine Tochter war drei Jahre auch Einzelkind und bei ihr ist es so dass sie durch ihren Bruder unheimlich profitiert. Sie "leidet" nicht darunter dass sie uns Eltern teilen muss und ja, ich bin mir sicher, dass wird sie in 10 Jahren bestimmt bestätigen. Nicht ohne Grund will sie noch ein Geschwisterchen.
LG Anja

Re: @Lylah

Hallo lajoy,
meine Einzelkind-Erfahrung ist genauso einseitig wie deine - nur ist sie eben ausschließlich positiv, während deine nur negativ ist.
Ich finde nicht, dass einem ohne Geschwister was fehlen muss, und vermisse bis heute nichts. Stell es mir halt nicht so schön vor, die Eltern teilen und sich mit Geschwistern auseinandersetzen zu müssen, und genieße die Vorzüge, die man als Einzelkind hat. Davon profitiere ich, so wie du meinst, dass deiner Tochter ihr Bruder gut tut.

Re: @Lylah

Hallo, da hast du was gründlich missverstanden, ich habe nicht "nur" negative erfahrungen gemacht als einzelkind. und ich bin mir durchaus bewußt, welche vorteile ich als einzelkind hatte/habe. auch die studien die besagen dass ich als einzelkind nicht automatisch verzogen und verwöhnt bin sind mir bekannt.
doch seien wir ehrlich, diese ganzen vorteile als einzelkind sind doch alle weitesgehend egoistisch, man muss nichts teilen, und, ist das so wichtig im leben und so ein großer vorteil?
ich "muss" mich nicht mit geschwistern auseinandersetzen, dafür umso mehr mit meinen eltern, der fokus ist einfach total auf mich gerichtet.
gut, ich erbe mal ein ganzes haus und nicht nur einen anteil von meinen eltern, schön, doch ich bin mir sicher, genauso wie ich meinen beiden kindern liebe gebe und sogar noch für mehr was übrig hätte, genauso wären auch meine eltern fähig dazu gewesen.
vor zwanzig jahren habe ich auch noch anders gedacht, ging eher in deine richtung, haben wir also doch noch eine gemeinsamkeit gefunden ;-)
doch auch aufgrund der erfahrung die ich mit meiner tochter gemacht habe, sie war drei jahre einzelkind und ist nun begeisterte große schwester, und auch weil meine eltern älter werden bin ich sicher, mit geschwister ist es besser.
klar, dann kommt wieder das argument, aber es gibt viele gesschwister die sich überhaupt nicht verstehen. das mag richtig sein, doch die hatten immerhin die chance auf geschwister. ein einzelkind nicht.
lg anja

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

Hallo Andrea,
mein bruder und ich sind 2 1/4 J auseinander. Ich fand es nicht so toll und er auch nicht - wir haben uns nur gefetzt und ich war sehr eifersüchtig auf ihn.
Für meine Kinder hätte ich mir einen Abstand von 3 Jahren gewünscht. Meine Gedanken dabei: Amy wäre schon trocken und verständiger, wenn ich mich mal nicht so um sie kümmern kann. Und wir hätten noch ein Jahr in dem wir unser grosses Schlafdefizit aufholen können.
Nun ist Corvin geboren worden, als Amy 2 1/4 war. Ich war erst total geschockt, weil Amy zum Zeitpunkt der erneuten Schwsch noch nicht mal laufen konnte. Das hat sich aber geändert, als ich im 5./6. Monat war *puuuuh*. Seitdem schläft sie auch durch. Eine riesige erleichterung, ebenso, wie das Kind nicht mehr tragen zu müssen :-D
Sie ist zwar noch nicht trocken / sauber, aber dafür schläft sie mittags immer noch. Zur Zeit für mich ein absolutes Plus für einen kürzeren Abstand ;-) Diesen Punkt hatte ich noch gar nicht in meinen vorigen Überlegungen berücksichtigt.
Ich denke, man kann das einfach nicht so pauschal beantworten. Es hängt viel von der individuellen Lebenssituation ab, und wie man selbst so drauf ist (Stichwort Belastbarkeit). Und dann ist natürlich noch wichtig, wie die Persönlichkeit der Kinder so ist und wie gut die Eltern damit umgehen können (Eifersucht, etc.).
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 und Corvin *05.07.06

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

hi,
also ich denke , es gibt keinen "idealen" abstand. es hat alles seine vor und nachteile.:-)
mein bruder und ich sind 11 monate auseinander.
meine großen sind 18 monate auseinander udn die kleine unset nesthäckchen ist mit den großen 11 bzw. 12 Jahre auseinander.
vlg karin

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

meine Kinder sind 17 Monate auseinander, das war ungeplant. Aber es paßt prima.
meine eigene Geschwerfahrung:
Schwester 3,5J. jünger, guter Abstand
Schwester 12 J. jünger, zu großer Abstand
Bruder 19,5J jünger, das ist schon eher eine Mutter-Kind-Beziehung als eine Geschwisterbez.
Zwischen 2 und 4 Jahren finde ich selbst ideal
LG Manuela

Re: Umfrage - Altersabstand Geschwisterkinder

Hallo Andrea
Ich wollte immer einen Abstand von etwa 2 Jahren zwischen Elisa (28 MOnate). Es hat jedoch nicht wunschgemäss geklappt. Jetzt wird Elisa annährend 3 sein wenn Nr.2 zur Welt kommt, aber ich finds jetzt gut so, weil sie schon recht selbstständig ist. Wenn ich Kinder von Freunden mit kleinerem Abstand sehe, habe ich das Gefühl, dass sie viel mehr Stress haben, weil sie zb noch zwei Kinder tragen müssen oder Nr. 1 zb noch nicht selber sagen kann, was es will. Finde also 3 Jahre super. Hatte zu meiner Schwester 4 Jahre und das war auch ok, aber doch schon ein recht grosser Abstand. Haben wenig zusammen gespielt. LG Mirjam

3 Jahre und ein Monat

Hallo, wir haben hier den Abstand von 3 Jahren und 1 Monat.
Bisher finde ich es super. Weniger hätte mir nicht gefallen, ich fand es gut, Larissa in ihrem Kleinkindleben richtig genießen zu können. Also Musikgarten, Spielplatz, lange Vorlesestunden und all das ohne dass uns ein Säugling unterbricht.
Als Lukas auf die Welt kam waren wir knapp 3 Monate zu dritt zu Hause, dann kam Larissa in den Kindergarten und ich konnte mich in Ruhe um das Baby kümmern. Ideal für alle.
Meine beiden lieben (und zoffen) sich heiß und innig, ob es an dem Altersabstand liegt kann ich nicht sagen, bei den beiden "passt" es eben - und das von Anfang an.
LG Anja
PS: Heute haben wir gemeinsam Fotos angeschaut und Larissa meinte als sie ihren neugeborenen Bruder sah, sie möchte gerne noch eine Lukas.... *g*
Na wenn das mal kein Zeichen ist dass sie NICHT eifersüchtig ist..... ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen