Suchen Menü

Umfrage: Alleine zuhause bleiben

Hallo,

passend zu der Maddie-Diskussion fällt mir ein, dass ich schon immer mal fragen wollte, ob eure Kinder schon alleine zu Hause bleiben dürfen.

Wenn ja, wie lange? In welchen Situationen? Habt ihr abgeschlossene Fenster und Balkontüren? Schließt ihr die Haustür ab?

Wenn nein: Ab wann plant ihr, euer Kind mal alleine zu lassen?

Bei uns ist es so, dass ich Maya schon mal gerne alleine zuhause lassen würde, um z.B. einkaufen zu gehen. Denn oft hat sie keine Lust mitzugehen, zieht sich nicht an und macht Theater und es wäre für uns beide einfacher und schneller, wenn ich alleine gehen würde. Aber da Maya jedem die Tür aufmachen würde und ich mir nicht ganz sicher bin, dass sie keinen Mist machen würde, lasse ich sie noch nicht alleine. Bisher bin ich höchstens mal kurz mit dem Hund um den Block gegangen, wenn ich sie vor dem Fernseher geparkt habe. Vermutlich lasse ich sie als Erstklässlerin auch alleine zuhause - außer wir sind die Exoten und eure Kinder dürfen alle schon alleine bleiben, dann überlege ich mir das vielleicht noch. ;-)

LG Mareike

Bisherige Antworten

Umfrage: Alleine zuhause bleiben

Hallo Mareike!
Grundsätzlich würde ich sagen dass es aufs Kind und dessen Verlässlichkeit ankommt!
Bei Alexander bin ich mir noch nicht wirklich soo sicher das er keinem die Tür aufmacht/keinen Blödsinn verzapft etc.
Ich habe ihn schon 3-4x alleine gelassen um eben zu Netto zu fahren um ein vergessenes Teil fürs Mittagessen zu holen, oder um meine Tochter von der Schule abzuholen. Beide Erledigungen dauerten etwa 7 Minuten. In dieser Zeit durfte er ein PC-Spiel machen oder fernsehen. Da geht er eigentlich freiwillig auch nicht von weg *g*, würde aber übers spielen/fernsehen wahrscheinlich vergessen niemandem die Tür aufzumachen wenn es klingelt! Also das ist so eine Sache....
Aber im Groben gesehen kann man ihm jetzt im Alter von 4,5 Jahren schon so einiges zutrauen, an was vor 1 Jahr noch nicht zu denken gewesen wäre.
Demnächst muss ich zum Elternabend und mein Mann ist zu einer Sitzung. Nun überlege ich ob ich meine beiden (sie 11J., er 4,5J.) alleine zu Hause lasse. Von 20-22.15 Uhr etwa. Normalerweise schlafen beide wie Steine... und wenn was ist würde meine Tochter ja Bescheid wissen und könnte mich über Handy erreichen, ich bin nur 5 Autominuten entfernt.
Trotzdem ist mir nicht so GANZ wohl dabei.... mal sehen, vielleicht kommt dann auch doch meine Mama zum einhüten.
Ist auch schwer da mal loszulassen, aber ich bin mir halt auch immer unsicher ob es geht oder nicht etc. ...
LG, Susan

Umfrage: Alleine zuhause bleiben

Hi

Also Yannik (8 Jahre)lasse ich schon mal alleine,aber lieber ist es mir wenn er mit mir weg ist und Lucian lasse ich nicht alleine der ist das zu erfinderich es sei den ich geh mal kurz zu Opa aber das dauert dann höchstens 2 min.Lucian ist aber vom Typ her so das er halt zu viel ausprobiert immer mit Sinn aber nicht immer ungefährlich :-)))mit ihm wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehn das er mal allein zuhause bleiben kann...

lg

jenny

nein

emilia ist da wie maya. ich hätte auch keine ruhige minute. wenn ich mal zum auto oder in den keller gehe, schliesse ich vorher alle fenster ab. die haustür lasse ich offen und auch die kellertür. ich weiß noch nicht wann ich sie mal alleine lassen werde aber das dauert noch. wir haben ihr auch schon so oft gesagt das sie die tür nicht aufmahcn soll bzw fragen soll wer an der tür ist aber sie macht sie trotzdem immer auf (haben wir schon getestet). selbst der wolf und die 7 geißlein bringen da nicht ;O) lg BIanca

Umfrage: Alleine zuhause bleiben

Huhu Mareike,
definitiv NEIN!
Ich gehe max. in den Keller od. zum Briefkasten....mehr nicht.
Ich traue Luca nicht über den Weg ...ne wirklich ,er ist ein Schlitzohr ...ich würde mich nicht auf ihn verlassen wollen...
Ab Schulalter ...mal sehen...
LG Kerstin

Umfrage: Alleine zuhause bleiben

Hallo Mareike
Wir haben Nico noch nie alleine gelassen wenn wir Einkaufen gegangen sind,nur wenn ich Abends mit unseren Hunden raus muss.Ich sage ihm dann noch bescheid das ich schnell gehe,da er schon in seinem Bett liegt,nicht das er rauskommt und findet mich nicht.Unsere Balkontür ist immer auf und er weis das er nicht alleine auf denn Balkon darf,das heißt wenn er nochmal rauskommt,steht er in der Küche und ruft nach mir.Die Haustüre lasse ich auch offen da ich mit denn Hunden vorne am Feld stehe und das Haus im blick habe.ABER egal wer unten klingelt,macht Nico oben die Tür auf.Ich sage ihm immer wieder das er das nicht machen soll,aber das hat bei ihm noch nicht gefruchtet.
Wenn Nico anfangen sollte das er nicht mitkommen möchte,und dafür lieber daheim bleiben will,dann sollte er wenigstens keinen aufmachen und die Leute klingeln lassen.Wenn es wichtig sein sollte kommen sie später wieder.Solange das nicht klappt bleibt er nicht alleine daheim,wobei er ja JETZT noch gerne mit EInkaufen geht.
Unsinn würde er nicht machen,da kann ich ihn sehr gut einschätzen..
LG Diana

Umfrage: Alleine zuhause bleiben

Hallo Mareike!

Wenn Frank Spätschicht hat muss ich am Abend ja mit Edda raus. Früher habe ich immer gewartet bis sie eingeschlafen ist, habe überall in der Wohnung Licht angelassen, die Wohnungstür aufgelassen ( Haustür aber angeschlossen) und meinen Eltern Bescheid gesagt. Oder halt diese gebeten mit Edda zu gehen.

Seit kurzer Zeit erledige ich das jetzt meistens, wenn Rica Sandmann guckt und schon im Schlafanzug ist. Ich schließe die Haustür zu ( Wohnungstür lasse ich wieder offen) und sage ihr , dass sie zu meinen Eltern hoch gehen soll, falls etwas ist. Nach 10-15 Minuten komme ich zurück und bisher hat das super geklappt. Meistens hat sie ihre Couchposition gar nicht verändert ;-).

Frank meint, es wäre viel zu früh sie "alleine" zu lassen...was sie ja definitv durch meine Eltern auch gar nicht ist....( aber für den Fernseher im 1. Schuljahr ist es nicht zu früh ...Männer halt). Im Endeffekt muss ich das managen, wenn ich alleine mit ihr bin und ich finde das stärkt ihr Selbstvertrauen und ihre Selbständigkeit. Länger als 20 Minuten fände ich in dem Alter aber noch zu lang.

LG Claudia

Nein ... aber...

nicht, weil ich es Hanna nicht zutraue, sondern weil ich sie einfach nicht lasse! :-)) Sicher wäre sie ganz lieb und hätte in der Zeit schön gespielt. Sie ist nicht der Typ, der irgend was anstellt (Herd einfach bedienen, Fenster öffnen).
Ich rechne jetzt damit, wir sprechen hier mal von einer viertel Stunde Maximum, oder?
Aber ich kann es einfach nicht! Das Loslassen fällt mir schwer!
Neulich war sie mit dem Rad unterwegs. Die Straße ist hier gut einsichtbar. Es kommt kaum ein Auto (dörflich), da es eine Nebenstraße ist und sie war mit einem Kind aus der Nachbarschaft (jetzt Schulanfänger) unterwegs. Ich stand fast nur am Fenster!
LG, Brit

nein- erst als Schulkind, ggf früher... lg tine

Ja, gestern erstmals etwas länger...

Hi Mareike!

Ich habe beide Kinder schon alleine hier gelassen. Da Marlon ja erst seit vergangener Wochen in den Kiga geht, hat er oft geweint, wenn er dort wieder weg musste, sodass ich ihn oft zu Hause ließ, wenn ich Josephine geholt habe. (Insgesamt etwa 4-6 Minuten) Er hat sich dann eine Folge Bob der Baumeister anschauen dürfen. Die geht 10 Minuten und bis dahin war ich immer längst schon wieder daheim. Manchmal hatte er da aber auch keine Lust drauf und hat Lego gespielt.

Beide zusammen habe ich bisher selten mal alleine gelassen, um noch eine Zutat fürs Essen zu besorgen. EDer entsprechende Laden ist etwa 200 Meter von hier. Das ging also auch schnell.

Gestern stand mal wieder ein Großeikauf an und Josephine hat sich gewünscht, alleine zu Hause bleiben zu dürfen. Sie weiss allerdings auch genau, welche Taste am Telefon direkt zu unserem Handy führt!

Insgesamt waren wir etwa 45 Minuten weg und es hat wunderbar geklappt. Sie hat gespielt, war als Prinzessin verkleidet und die Wohnung sah aus wie vorher. Sie wird das auf Wunsch wohl öfter dürfen, ich vertraue ihr. Ich denke, das ist das wichtigste: seinem Kind vertrauen zu können. So lange man das noch nicht kann, würde ich es nicht tun.

LG Manu

hier auch ja!

hallo,
meine (4+ fast 6 jahre) bleiben auch allein zuhause. ich kann ihnen vertrauen. eine halbe stunde ist gar kein problem. das längste bislang war eine stunde. sie wissen, was sie dürfen. und ich kann mich auf sie verlassen.
lg,
sep

Nein, das möchte sie nicht !

Hi Mareike,
Cléo hätte Angst, alleine hier zu bleiben, egal wo und wie sie "geparkt" wird. Das wird noch etwas dauern.
Mado würde ich sowieso nicht alleine lassen.
Ist also bei uns noch gar nicht in Erwägung.
LG Carolin.

Umfrage: Alleine zuhause bleiben

Huhu,
Sina ist nie alleine zu Hause, sie hat viel zu viel Angst. Ich würde ihr da schon vertrauen, aber wie gesagt, sie will das nicht. Selbst wenn wir abends mal länger mit den Nachbarn zusammen sitzen, dann legt sie sich dort hin und schläft, sie würde niemals alleine hier im Haus bleiben bzw. hier schlafen.
Leni hingegen lasse ich öfter mal alleine, wenn ich Sina mittags aus dem Kindergarten hole. Allerdings schläft Leni dann und kann auch nicht aus dem Bett raus. Das Abholen dauert auch nur 5-10 Minuten maximal. Ich lege sie dann immer so ins Bett, daß sie zur Abholzeit mit Sicherheit noch schläft. Außerdem ist Leni eine Frohnatur, selbst wenn sie wach wird und nicht gleich aus dem Bett geholt wird, dann singt und erzählt sie. Ich lasse sie oft noch ein paar Minuten im Bett nachdem sie wach wird. Sie merkt also gar nicht, daß sie alleine ist. Wenn sie mal aus dem Bett rausklettert, dann muss ich mir wohl auch was anderes einfallen lassen.
Wenn wir abends noch bei den Nachbarn hocken, dann lassen wir Leni schon alleine schlafen, haben aber das Babyphon dabei.
LG Nici

Umfrage: Alleine zuhause bleiben

Hallo Mareike,
nein, ich lasse Alicia noch nicht alleine zuhause. Dafür ist sie mir doch noch zu klein. Ich lasse sie höchstens in der Whg, um mal schnell den Müll runter zu bringen. Allerdings schließe ich auch da die Wohnungstür ab und trichtere ihr ein, das sie, egal wieoft es klingelt oder klopft, die Tür auf keinen Fall öffnen soll und schon gar nich rufen soll wer vor der Tür steht (aufmachen geht sowieso nicht, weil ich sie ja abschließe) ....
Ich hab vor paar Wochen die Probe gemacht und Müll runtergebracht. Hab ihr gesagt wie eben geschrieben, niemandem die Tür öffnen, nicht fragen wer da ist. Hab geklingelt wie'ne Doofe, geklopft, nochmal geklingelt. Sie kam tatsächlich nicht an die Tür *freu* Als ich dann aufgeschlossen hatte, saß sie im Wohnzimmer und kaute einen Apfel. Ich hab ahnungslos getan, da meinte sie plötzlich:"Da hat jemand geklingelt und ich hab nicht aufgemacht oder gerufen!" War stolz wie Bolle und bin froh ihr vertrauen zu können. Dennoch würde ich sie nie im Leben nicht alleine in der Whg lassen, nichmal um fix Brötchen zu kaufen oder so. Selbst beim Müll runterbringen bin ich gedanklich nur bei ihr und beeile mich wie verrückt!!
Ich denke ich würde sie mit allerhöchstens 10 allein zuhause lassen. Mag überheblich klingen, aber wenn ich jeden Tag in den Nachrichten höre wieviele Kinder fast täglich verschwinden, renn ich ihr lieber noch Jahre hinterher, als einmal wöchentlich auf den Friedhof (du verstehst?)
LG Ilona

nur megakurz

wenn ich z.b. zum Bäcker gehe, das dauert dann keine 5 Minuten, weil der nur 3 Häuser weiter ist.

Mein Horrorszenario: es brennt und Sarah alleine zu Hause.

Sie würde aber weder Türen noch Fenster öffnen, ich würde mir also keinen Kopf machen, dass sie geklaut würde oder abhauen könnte.

Sie würde auch zu Hause bleiben wollen, um auf die Wohnung aufzupassen ;-)

LG Franzi

Johanna würde nicht alleine bleiben ;-) LG von >>>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen