Suchen Menü

Umfrage: Alleine-lassen

Hallöchen,
mich würde interessieren, ab welchem Alter man ein Kind mal kurz allein lassen kann, etwa um kurz zum Bäcker, Briefkasten oder Discounter um die Ecke zu gehen?
Lasst ihr eure Kinder schon jetzt mal kurz allein, um flott was zu erledigen?
Ich bin vor ein paar Tagen mal ganz schnell allein zum Briefkasten vor meiner Haustür gegangen und hatte schon ein mulmiges Gefühl. Felicia macht nämlich auch unter Aufsicht eine Menge Quatsch...
LG Sandra & Felicia (4J.+4M.)
Bisherige Antworten

Umfrage: Alleine-lassen

Liebe Sandra!
Ich lass den Raphael höchstens mal schnell allein wenn ich in den Garten geh oder kurz mit dem Hund ums Eck.
Mit den Grösseren Geschwistern zusammen lass ich ihn allerdings schon mal allein,so um schnell einzukaufen oder wenn das Wetter wirklich zum heulen ist,dann kommts vor dass ich mal allein mit dem Hund raus geh.Meine zweitgrösste ist 9,die kann schon mal ein halbes Stündchen aufpassen.
Wenn Die grosse da ist,die ist 16,dann ist das eh kein Problem.
Ich würde sagen,so ab 7 -8 kann man es verantworten,die Kinder mal kurz allein zu lassen,mit 4 sind sie definitiv zu klein dafür.
Gruss Susi

das unterschreib ich :-) Lg Isa

Umfrage: Alleine-lassen

Hi Sandra,
ich lasse Kevin und Sarah zuhause nie alleine.
Im Auto lasse ich die beiden nur einen Moment alleine, wenn ich aus dem Geschäft aufs Auto sehen kann, z. B. Bäcker. Ich schließe das Auto aber auch ab und die Kinder bleiben angeschnallt.
LG Nicole

Umfrage: Alleine-lassen

Hallo Sandra,
Mülltonne und Briefkasten sind das maximale an Zeit die ich Simon alleine lasse. Niemals würde ich in den Supermarkt wenn er alleine ist. Auch mit Noel zusammen nicht. Er ist 7 und ihn kann man kurze Zeit alleine lassen. Als er Ferien hatte habe ich Simon z.B. alleine in den Kindergarten gebracht.
LG Petra

Umfrage: Alleine-lassen

Hallo,
meine sind eigentlich nur dann alleine im Haus, wenn ich den Müll rausbringe. Okay, wenn ich dabei zufällig eine Nachbarin treffe, kann das auch mal 15 Minuten dauern, aber dann bin ich in Hörweite.
Ansonsten lasse ich sie noch nicht alleine zu Hause. Irgendeiner kommt garantiert auf eine dumme Idee und dann machen gerne mal alle mit. Dazu stacheln sie sich einfach zu gerne gegenseitig zu irgendwelchem Blödsinn an und sei es nur, das sie ausprobieren, wer von der Leiter des Hochbetts aus am weitesten springen kann... Klar passiert das auch, wenn ich im Erdgeschoß bin und sie oben, aber so höre ich wenigstens, wenn etwas schlimmes passiert sein sollte und kann reagieren. Selbst Räuber ist bisher noch nicht soweit, das er selbstständig zum Telefon greifen würde, um Hilfe zu rufen. Das wäre aber die absolute Grundvoraussetzung, bevor er alleine (ohne seine Geschwister) bleiben dürfte. Alle zusammen lasse ich wohl erst in ein paar Jahren wirklich alleine.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Umfrage: Alleine-lassen

hallo sandra,
ich lasse Julien keine sekunde allein im haus. finde alles andere in diesem alter unzumutbar!
LG
Rabea 8-)

Umfrage: Alleine-lassen

Nein, dafür ist er mir wirklich noch zu jung. Und er würde mich auch nicht gehen lassen und alleine im Haus bleiben, das macht ihm angst. Und das ist auch normal.
Und er kann ja sein Tun und dessen Folgen ja noch gar nicht abschätzen. Also viel zu gefährlich. Ich lasse ihn sogar nicht mal im Auto alleine, da er sich schon alleine abschnallen kann und dann das Auto von innen öffnet (hinten sind die Türen mit Kindersicherung gesperrt).
Ich gebe Jannis dann doch lieber zur Nachbarin oder nehme ihn immer mit, das ist er ja gewohnt.
gruß fraggel

Umfrage: Alleine-lassen

Hallo Sandra,
ja hier geht das schon und auch schon eine ganze Weile. Das ist aber (glaube ich)die ganz große Ausnahme. So wie Du von deinem kleinen Wirbelwind immer berichtest.....ich würde es noch nicht machen.
Meiner scheint da eher die große Ausnahme zu sein. Mit der richtigen DVD, was zu essen und zu trinken (damit er ja nicht aufstehen und was machen muss :-)kann ich ihn schon mal alleine lassen.
Allerdings auf keinen Fall mit dem Auto fahren und auch so sehr vorsichtig sein. Man sollte immer daran denken....was ist, wenn MIR was passiert.
Aaalso, ich kann schon alleine weg gehen und Julian alleine lassen, mache es aber selten und auch nur Sachen bei denen keine Gefahr besteht, dass MIR was passieren kann. Ich schliesse dann allerdings auch nicht die Haustür ab (meiner läuft eh nicht alleine raus), sollte aber schon die Möglichkeit haben alleine raus zu können.
Auch so bewegt sich Julian zum Erschrecken einiger Leute hier schon viel alleine. Ich finde es schön, wenn man den Kindern schon was zutrauen kann. Aber es geht halt ebend nicht mit jeden Kind.
Julian ist schon mit 3,5 Jahren alleine vor die Tür. Eine Nachbarin mit jetzt 6jährigen Sohn schüttelt nur mit dem Kopf :-)und hätte ihren das nie zugetraut.
Aber warte mal ab....das geht jetzt schneller als wir denken.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen