Suchen Menü

Umfrage: Aktivitäten im Kindergarten

Hallo zusammen,

1. Was machen denn Eure Kids regelmäßig oder freiwillig im Kindergarten.

2. Gibt es da AG´s? wenn ja, welche?

3. Gehen Eure Kinder gerne in den Kindergarten?

So und jetzt unsere Antworten:
1. Dienstag ist Chor, da können sich die Kinder freiwillig anmelden, wenn sie sich angemeldet haben, müssen sie aber für 6 Monate dabei bleiben. Da geht Joel hin und ist total begeistert.

Freitag ist Feld-Wald-Wiesen-Tag, da gehen 15 Kinder (die sich freiwillig eingetragen haben) mit der Leiterin und einer Begleitperson (Eltern) verschiedene Sachen in der Natur erkunden. Es gibt meist ein Thema wie hier: http://hessen.nabu.de/m03/m03_11/06341.html Die Kinder haben ein Heft bekommen, wo sie dann drin gemalt haben und ein Bericht drin ist, was sie auf der Nussjagd gemacht haben, mit Bildern und natürlich das selbst gedichtete Lied. Da geht Joel immer mit. Außer bei der Kastanien-Olympiade da war er leider krank. Am Freitag waren sie auf einem Acker und haben Lagerfeuer gemacht, Würstchen und Kartoffeln gegrillt und Stockbrot gebacken. Die Kinder bekommen fast jede Woche Fotos und es wird immer ein Bericht mit Bildern geschrieben.

Einmal im Monat ist Gruppentag, da gehen die Kinder entweder ein Kind zu Hause besuchen, auf den Spielplatz, mit dem Bus auf den Wochenmarkt, Plätzchen backen, Pizza backen, auf den Gemüsehof Kartoffeln stoppeln und dann grillen. Die Kinder sammeln mit den Erzieherinnen Ideen und dann wird entschieden, was gemacht wird.

Im November gibt es ein Lichterfest, dann fahren sie zum Weihnachtsmärchen, der Nikolaus kommt in den Kiga und eine Weihnachtsfeier. Fastnacht wird natürlich auch gefeiert, da kommen dann die "großen" Altrheinstromer.

2. Bei uns gibt es Chor, Feld-Wald-Wiesen-Tag, Werken, verschiedene Zimmer wo unterschiedliche Projekte angeboten werden.

3. Joel geht sehr gerne in den Kindergarten, er schimpft immer, wenn Wochenende ist.

Ich finde unseren Kiga und das Team total super. Wir haben die richtige Entscheidung getroffen, denn eigentlich wäre Joel vom Wohngebiet her in einen anderen Kiga gekommen.

So das war mal ein rießen Bericht von unserem Kiga.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, das Wetter ist ja super und wir gehen jetzt Fahrrad fahren.

Liebe Grüße Anja mit Joel

Bisherige Antworten

Umfrage: Aktivitäten im Kindergarten

Hallo Anja,
1. eigentlich laufen nur für die Vorschulkinder regelmäßig Projekte. Für Kinder ab 4 wird ein Entspannugstraining abgeboten. Heißt "Einmal Himmel und zurück", 1x wöchtentlich für drei Monate.
2. nein
3. ja, beide sehr gerne
LG Petra

Umfrage: Aktivitäten im Kindergarten

Hallo Anja,
dann will ich Dir doch auch mal antworten ;-)
Ich finde Euren Kindergarten suuuuuuper, suuuuuuper toll!! All das was Du erzählst und schreibst ist ganz toll für die Kinder und vor allem für Joel!!
Ich werde Dir mal Deine Fragen beantworten:
1. Nichts :-(... Die Kinder spielen für sich und das wars. Im Nov. gibt es einen Laternenumzug u. Weihnachten kommt wohl der Nikolaus (genaueres weiß ich nicht).
2. Für die Vorschulkinder gibt es einen Waldtag in der Woche. Die kleinen dürfen da aber nicht mit :-( Sie dürfen nie raus aus dem Gelände (Wald etc.). Es werden keine Ausflüge oder ähnliches gemacht.
3. Ja sie geht gerne hin. Ich bin aber gar nicht mit dem ganzen Konzept, Erzieherinnen etc. zufrieden. Aber das wird sich bei uns ja bald alles ändern *freu*.
Liebe Grüße u. einen dicken knuddler
Andrea

Umfrage: Aktivitäten im Kindergarten

Hallo Anja,

boah da wird bei Euch ja ganz schön was geboten!!!

1)ich würde sagend as übliche,wie basteln malen kneten ect...es gibt des öfteren extra Themen,wie z.B. Dinosaurier,oder es wird ein Aquarium aufgestellt wo dann den Kaulquappen beim wachsen zugeschaut wird (hinterher werden sie "augesetzt")und solche Dinge eben,ach ja und für Vorschulkinder gibts extra Themen wie Strassenverkehr,Besichtigungen im Museum,Wald und Wiesengänge.

2)ist nicht an festen TAgen gebunden

3)naja es geht so.sie sagt jeden morgen das sie "heute frei hat.sagt aber jedesmal nach dem kiga "mama heute wars sehr schön"!

lg sandra

Umfrage: Aktivitäten im Kindergarten

1. Was machen denn Eure Kids regelmäßig oder freiwillig im Kindergarten.

In erster Linie sind hier die Kinder viel draußen, außer es schüttet - sie haben einen wunderbaren Garten. Ansonsten singen sie viel, es wird viel gebastelt und auch gezeichnet. Geschichten erzählt.

2. Gibt es da AG´s? wenn ja, welche?

Was sind jetzt AG's? Ich versuch' mal den obrigen Postings entsprechend zu antworten.

Donnerstag haben sie Waldtag, da sind sie den ganzen vormittag unterwegs. Montag ist Spielzeugtag - da darf dann jeder sein Spielzeug von daheim mitnehmen.

Freitag ist (oft) Koch- und Backtag; da wird dann Brot gebacken u.Ä.

Das nächste Fest ist der Martinsumzug und danach Nikolaus.

3. Gehen Eure Kinder gerne in den Kindergarten?

Ja, absolut!

LG Tina

Umfrage: Aktivitäten im Kindergarten

1.) Es gibt einen Wochenplan: täglich: Freispiel in Funktionsräumen (u.a. Bewegungsraum, Bällchenbad, Bastelraum), Später: Mo: Erzieherinnen machen verschiedene Angebote, Kinder dürfen Gruppe / Aktivität wählen; Dienstag und Donnerstag: Aktivtäten wie z.B. Sport in Altersgruppe; Mi: GEsprächskreis; Fr: Stuhlkreis mit religiösen Elementen; außerdem Freispiel im Außengelände täglich und Frühstück; jeden 2. Mi im MOnat: Spielzeugtag
2.) Nachmittags: Sport, Sprachförderung, Basteln (Feinmotorik), musikalische Früherziehung; nutzen wir aber noch nicht wegen Mittagsschlaf
größere Projekte z.B. Nachmittags Spieltag mit Eltern ca. jeden 2. Monat, verschiedene Feste im (Kirchen-)jahr z.B.St. Martin ...; Großelternnachmittag; Glitzerstunden im Advent,...
3.) ja, von Anfang an; selten will er mal lieber morgens zu Hause bleiben, liegt aber glaube ich eher daran, dass er sich nicht anziehen will
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen