Suchen Menü

Umfrage Abendritual

Hallo,
rein interessehalber würde mich interessieren, wie bei euch so der Abend bis zum einschlafen abläuft. Habt ihr feste Rituale und feste Zeiten oder geht ihr eher nach dem Prinzip, wenn das Kind müde ist geht es ins Bett? Schlafen eure abends problemlos ein oder gibt es Schwierigkeiten?
Meine Antwort folgt gleich.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Bisherige Antworten

Umfrage Abendritual

Hallo,
wir haben abends feste Zeiten und auch ein festes Ritual, das immer gleich abläuft.
Abends essen wir um 17.30 Uhr zusammen warmes Abendbrot, anstelle Mittagessen. Danach ziehen sich die Kinder gemeinsam aus. Anschließend geht es ab ins Bad zum Zähneputzen, wobei ich allen vieren die Zähne noch nachputze. Danach kuscheln wir uns gemeinsam auf die Couch in dem einen Spielzimmer und Papa liest eine Geschichte vor. Je nachdem wie müde oder aufgekratzt die Kinder sind ist die Geschichte kürzer oder länger. Im Anschluss daran beten wir noch gemeinsam.
Danach werden im Wechsel erst die Jungs oder erst die Mädels in ihre Zimmer begleitet. Mit jedem Kind wird dann noch kurz gekuschelt und bekommt natürlich auch noch ein Gute-Nacht-Küsschen, danach geht es mit ganz vielen Handküsschen aus dem Zimmer raus. Danach sind dann die beiden anderen Kinder dran. Die Jungs hören dann noch gemeinsam eine Kassette, die beiden Mädels zur Zeit nicht, weil der Rekorder kaputt ist.
Normalerweise schlafen danach alle problemlos ein, spätestens um 19.00 Uhr herrscht in den Kinderzimmern Ruhe, meist sogar schon um 18.30 Uhr. Da ich sie alle um 6.15 Uhr schon wecke, ist es später auch nicht möglich.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Umfrage Abendritual

Hallo Tuffi,
wir hatten mal Abendrituale, hat aber nie was gebracht. Unser Kind möchte nicht immer die gleichen Rituale und sieht dann auch nicht ein zu schlafen. Julian geht schlafen, wenn er müde ist. Wir müssen aber auch nicht so früh wie ihr morgens hoch.
Ich wollte jetzt mal anfangen mit einem Wecker oder einer Uhr. Er braucht die noch nicht zu können, aber ich zeig ihm dann, wenn der Zeiger da und da steht, dann ist soweit für...
LG
Alexandra

Umfrage Abendritual

Hallo Tuffi,
bei uns gibt es auch ein festes Abendritual.
Um 18.00 Uhr wird gegessen, dann ab ins Bad (an den Tagen, wo Max gebadet wird, mache ich das schon um 17.30 Uhr, also vor dem Essen). Dort wird dann immer noch etwas "Blödsinn" gemacht (auch je nachdem, wie der Müdigkeitsgrad ist) und dann darf Max noch das Sandmännchen anschauen. An Tagen so wie z.B. heute, wo er das dritte Mal hintereinander um 5.00 Uhr aufgestanden ist, gibts kein Sandmännchen, da sage ich einfach, dass das Sandmännchen heute auch schon zu müde ist.
Dann wird noch eine Geschichte gelesen, Augen zu und es wird geschlafen. Mehr oder weniger ohne Gemecker. Spätestens um 19.30 Uhr ist Ruhe.
LG
Angelika

Umfrage Abendritual

huhu tuffi,
also die zeiten können variieren - kommt immer drauf an, ob colin mittags noch geschlafen hat oder eben nicht. hat er geschlafen, ist es meistens 21uhr - die letzten tage wars 19uhr. aber eigentlich läufts immer gleich ab:
wir gehen alle nach oben, colin zieht sich um (mehr oder weniger erfolgreich *g*) papa verpasst ihm ne windel und korrigiert das outfit ;-) - ich putz mit ihm zähne, papa geht mit ihm in sein zimmer zum bücher lesen. in der zeit machen lilian und ich uns bettfein - dann gehen wir mädels rüber, kuscheln kurz und sagen gute nacht und dann schläft colin (meistens) ohne probleme ein. wenn er doch mal noch nicht schlafen kann, darf er noch zu uns ins bett und wir machen "gruppenkuscheln" ;-) letzte woche hatte er ja ne phase, in der er angst hatte in seinem zimmer usw... da hat er dann auf ner matratze vor unserem bett gepennt. aber seit drei nächten klappt das wieder ohne probleme.
liebe grüsse,
sunny

achso, vergessen hab...

...colin hat immer ne cd zum einschlafen laufen: winnie pooh, bär im blauen haus oder so - und seine salzkristall-lampe ist an. und er steht auch meist erst um 8uhr wieder auf ;-) und auch wir essen abends zusammen warm und danach spielen wir meist zusammen uno, memory oder so...
liebe grüsse,
sunny

Umfrage Abendritual

Hey!
Jannis darf seit Anfang des Jahres keinen Mittagsschlaf mehr machen, da er sonst bis 22.00 Uhr aufbleibt. Dies war bis vor Weihnachten nicht der Fall. Dementsprechend ist er nun recht müde und ist um 19.00 Uhr verschwunden. Letztes Jahr um 20.00 Uhr. Da durfte er abends auch noch fernsehen, also KIKA das Vorprogramm vom Sandmännchen (ab 18.15 h). Wir essen nach wie vor um 18.00 Uhr Abendbrot (nicht immer pünktlich natürlich), danach darf er Heidi schauen, dann sollte der Fernseher wieder ausgehen, und wir gehen in sein Zimmer, räumen noch ein bischen auf und er zieht sich aus und ab ins Bad, danach Pyjama an, eincremen und er sucht sich selber die Gute-Nacht-Geschichte aus. Er hat ein paar Lieblingsbücher in seinem Regal stehen. Wir sitzen dabei an seinem Bettchen, haben sein Nachttischlämpchen an und danach geht es ab ins Bett. Es gibt ein Gute-Nacht-Küsschen und er schläft zu 90% ohne Probleme ein. Wir haben schon ewig das feste Ritual, immer der gleiche Ablauf und ich bestimme, wann es ins Bett geht. Daher waren die letzten Wochen auch schwierig für mich, weil ich erstmal herausfinden musste, wie müde Jannis tagsüber nun ist und wann er abends ins Bett muss. Plötzlich braucht dieses Kind weniger Schlaf! Ich muß ihn auch abends mit Nachdruck ins Bett schicken. Natürlich will er nie ins Bett. Mir egal, er muß ins Bett, er muß am nächsten Morgen um 6.30 Uhr wieder aufstehen, sonst ist er zuuuu müde!
LG Kirsten

Umfrage Abendritual

Hallo, lenny meldet wenn er müde ist. alles andere wäre mir zu anstrengend, klingt blöde....aber lenny kann auch 3 stunden rituale zelebrieren mit dem erfolg dass er wieder munterer wird. also gibts abends noch kurz mal fernsehen, dann spielen wir, lesen oder was er halt grad mag. meist geht der große dann ins bett, mit schmusen und evt. noch ne runde solo spielen. dann der kleine ist bad, je nach tag katzenwäsche oder baden... noch aufs klo und dann mit seiner mollie (honigmilch) ins bett. dort zippelt er an meinen ohren, trinkt die pulle , dreht sein kleines licht ab und pennt brav ein. sofern das ein ritueller ablauf ist, es ist immer der gleiche. und mittlerweile auch ohne jegliches problem [:-} Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen