Suchen Menü

Umfrage :)

Guten Morgen!

Da es ja momentan überall heißt dass die Milch knapp wird, möchte ich gerne wissen: Habt ihr Milch-Hamstereinkäufe gemacht?

Ich hab gestern mit einer Mutter im KiGa gesprochen, die 24 l im Auto hatte ;) Hab mir gestern selbst noch einiges an H-Milch zugelegt, und in wirklich JEDEM Einkaufswagen im Laden hatten die Leute mehrere Liter Milch *gg*

--> Aldi geht die Milch aus ?

LG,

Nina

Bisherige Antworten

Umfrage :)

Hi,
na ja, ich hab 4 Liter Mich zu Hause, sonst hab ich immer 2 Liter. Das ist noch nicht wirklich ein Hamsterkauf. Allerdings hat sich mein Mann gestern aufgeregt, dass ich noch keine H-Milch geholt habe. Ich werde heute also noch H-Milch kaufen - sofern die noch zu kriegen ist. Die frische Milch war auch schon fast alle gestern. Halbfettmilch gab's gar nicht mehr!
LG Denise

Umfrage :)

Huhu!
Ja, so 4 l hab ich auch immer, aber dann Frischmilch. Die geht hier recht schnell weg. Mein Mann war es auch, der mir gestern "aufgetragen" hat, noch Milch zu kaufen ;) Also hab ich auch 2 Kartons (24 l ;P). War aber noch viel da, zumidnest an H-Milch. Frischmilch und fettarme war schon etwas knapper. Als ich an die Kasse kam, grinste mich die Verkäuferin an "Heute kauft wirklich jeder mehrere Liter Milch!". War also wenigstens kein Exot *gg*
Ich dachte ja schon das sei eher unnötig, Hamsterkäufe zu tätigen, aber offensichtlich wird die Milch teilweise wirklich knapp. Was ich nur abartig finde, ne Freundin die auf dem Land wohnt, hat gestern erzählt, dass bei ihr die Bauern die Milch aufkaufen und die vor den Läden in die Gullys kippen! Andere verschenken sie wenigstens noch an die Tafeln.. Aber ich frag mich, wie gehen die mit ihren eigenen Erzeugnissen um?! Wegkippen??
Naja..
LG,
Nina

Umfrage :)

huhu,
die milch die weggekippt wird,ist die überschußmilch....jeder bauer darf ja nur so und so viel milch an die molkereien abgeben und da haben die grioßbauern immer einen überschuß,den sie eh wegkippen,jetzt eben mit kamera ;-) ich kenn eine kleinbäuerin,die sich das eben nicht erlauben kann,weil sie keinen überschuß produzieren und sich nicht erlauben könnte auch nur 4 tage zu streiken,da sie das nie wieder reinbekommt.ein großbauer kann das....aber auch nicht ewig
überleg doch mal,warum sind die regale leer?weil jeder statt 2 liter nun 2 kartons mitnimmt gggg
liebe grüße petra

Umfrage :)

Huhu!
Nee bei meiner Freundin haben die richtig die abgepackte Milch aus den Läden gekauft und weggeschüttet :-/
LG,
Nina

Umfrage :)

huhu,
weggeschüttet?ich habe gesehen das sie die an kigas und so verteilt haben....das fand ich mal ne coole aktion...aber weggeschüttet?nee das fände ich ja mehr als sch.....
liebe grüße petra

Umfrage :)

hallo petra,
also ich hab ja in einer großanlage und in einem kleineren stall gearbeitet und kann nur sagen, bei uns wurde weder in der anlage noch im kleineren stall milch weggekippt. die großanlage hatte eine abgabemenge von über 10000 litern. und ganz ehrlich ich finds zwar nicht richtig die milch in den gulli zu kippen, aber von den preisen die die molkereien den bauern geben und mit welchen maßstäben da gemessen wird, das geht gar nicht, davon kann man nicht leben. ich habs erlebt wie die molkerei im kleinen stall 1 woche die milch für null abgeholt hat, weil wir die qualitätsanforderungen für 1 tag unterschritten hatten. wenn du das ausrechnest und weiß damals gabs pro liter eh nur 10 pfennige dann weißte wie der monat lohnmäßig aussah. und wenn du weißt das eine kuh im schnitt pro tag wenn sie gut ist 40 - 50 liter gibt, dann kannste dir ausrechnen das du ein tier für 4 -5 mark übern tag bringen musst. stallkosten, stromkosten, wasser, futter, arbeitskraft etc.
ich find es ist zeit die arbeit endlich ordentlich zu entlohnen. es ist schwere körperliche arbeit und die gehört ordentlich bezahlt und nicht nur mit 5-6€ die stunde. es gab wohl schon mal eine preissteigerung, aber wieviel am ende der bauer davon hatte, kannste dir ja ausmalen. im moment liegt der durchschnittliche wert bei ca. 27 cent die der bauer bekommt pro liter milch. d.h. im schnitt waren das was der bauer bekommen hat vielleicht 10 cent bei der letzten erhöhung. aber um wieviel cent hat der handel seine milch und molkereiprodukte angehoben? das steht in keinem verhältnis und genau das ist es was ich zum :-! finde. der handel und die molkerei verdienen sich ne goldene nase - der bauer und die kunden sind die gear.....
auf die bauern wird immer nur geschimpft aber das viele eine nullproduktion schieben und neben ihrer landwirtschaft noch arbeiten gehen sieht leider keiner/ weiß kaum einer.
was mir zu dem thema noch einfällt ist ein satz.
"schaffe ein bedürfnis und befriedige es." genau das wird gerade praktiziert. es ist im ende egal ob der bauer mehr geld bekommt oder ins leere läuft, der handel (im zusammenspiel mit den medien) verdient sich derzeit eine goldene nase. erst werden engpässe sugeriert, die leute kaufen in massen, engpass entsteht (zu mindestens für den verbraucher sieht es so aus), preise werden mit der begründung des anderweitigen "teureren" ankaufs oder auch ohne gründe angehoben und bleiben auf dem höheren preis, selbst wenn alles geregelt ist und die produktion wieder normal läuft. das nennt man auch kapitalismus ;) denn nur so kann es funktionieren, den leuten das geld aus der tasche zu ziehen. und nicht auf den handel wird geschimpft, nein der bauer ist der dumme.
boh ne das ist ein thema da hör ich lieber auf. ich hoffe das die bauern das schaffen und eine erhöhung ihrer preise durchsetzen.
glg jacqueline & rasselbande

Umfrage :)

huhu,
ICH schimpfe aber nicht über die bauern,ich hab da vollstes verständniss für wenn sie mehr geld wollen,nur das weggießen das geht mir nicht in den schädel und tut in der seele weh
ich zahle für milch gerne 20 cent mehr,wenn diese auch beim bauern ankommen,ansonsten sehe ich das nicht ein.....
ich höre ansich auch nur verständniss für die lage der bauern,also das jemand schimpft wie bei dem bahnstreik habe ich bisher noch nicht gehört!!! nur eben mehr steuern will keiner für die milch zahlen,mehr lohn für die bauern ist nicht das thema
liebe grüße petra

Umfrage :)

huhu,
wir hamstern nicht.haben hier unsere zwei tüten haltbare milch stehen für den notfall,wie immer,falls uns sonntags mal die frischmilch ausgeht ggg aber ansonsten.....lange können die nicht streiken und die kleinen bauern haben nun mal keinen überschuß (den sie eh nicht bezahlt bekommen würden!) den sie weggießen können,und deswegen wird es weiterhin milch geben.die regale sind leer,weil jetzt alle hamsterkäufe machen.
beim kaufland war das regal noch gut gefüllt,nur eine sorte war leer.
wenn es wirklich hart auf hart kommt,das es NICHTS mehr gibt,dann latsche ich lieber selber mit ner kanne zum milchbauern und kauf mir da die milch für weniger und koch sie mir zu hause ab.melken müssen sie eh und sind froh wenn mal jemand so kauft.
liebe grüße petra

Umfrage :)

huhu
habe gestern in den nachrichten von "eurem" problem gehört
bei uns ist da ja (noch) nix los ;-)
aber: es würde mich sehr hart treffen, wir haben einen sehr grossen milch verbrauch, ich habe immer mind. 5 liter im kühlschrank.......
knutschas
michi

Umfrage :)

Huhu Nina,

nein haben wir nicht und die fehlende Milch würde auch nur mich hier betreffen. Haben ca. 3 Liter laktosefreie Milch da.

GLG Suzi

Umfrage :)

Huhu!

Grundsätzlich haben wir immer einen Karton à 12 H-Milch und einen mit fettarmer Milch im Hause. Der war gerade erst gekauft, als die Problematik anfing. Weiß nicht, ob ich jetzt mehr dazukaufe. MICH würde es am wenigsten treffen, denn ich trinke nur ein Schlückchen Milch in den Kaffee morgens *gg*. Die Kinder trinken morgens nen großen Becher Kakao - aber ich denke, wenn ich erklären würde, daß es überall keine Milch mehr gibt, dann akzeptieren sie es und trinken was anderes.

GLG

Tina, die das Problem zwar seitens der Landwirte versteht aber dann auch wieder nicht kapiert, wieso man den Überschuß in den Gully kippen muß *kopfschüttel*

Umfrage :)

Gehamstert würd ich nicht sagen. Wir kaufen sonst 6 Päckchen und letztens haben wir 12 gekauft. Sollte ich merken, das beim nächsten Einkauf das Angebot knapp werden, dann schlag ich nochmal zu, aber jetzt nicht sofort.
Wenn es danach geht, müsste man ja auch Käse,Joghurt, Butter... kaufen, erstens weil auch das dann mal alle wird und zweitens werden auch da die Preise in die Höhe gehen.
LG Mandy

Umfrage :)

Hallo Nina,
nein, Hamsterkäufe haben wir nicht getätigt. Ich habe normalerweise 3 Liter Milch im Haus, jetzt sind es noch 1,5, das heißt Zeit nachzukaufen. Da der Marktkauf, wo mein Mann die sonst immer einkauft in letzter Zeit aber extrem schlecht sortiert ist werde ich das nachher in die Hand nehmen und zum Aldi fahren. Und wenn der Aldi keine mehr haben sollte ist daneben noch ein riesiger Rewe. In einem von beiden werde ich ja wohl noch 2 Liter Milch kriegen.
Wir brauchen die Milch weniger zum normal trinken (es sei denn Franzi will Bananenmilch) sondern eher für Pfannkuchen und Grießbrei. Da ich aber sowieso beschlossen habe, dass es von beidem deutlich weniger geben wird wäre keine Milch jetzt nicht sooo schlimm.
LG Andrea

Ja weil ich denke das Laktosefreie Milch als erstes aus ist :-(

HI NIna,

leider ja.

Denn ich denke als erstes werden die Sondermilchformen aufgehört zu produzieren.

Da JR ja eine hochgradige Laktoseintolleranz hat, aber noch auf seine Abendmilch besteht musste ich gestern auch 20l hamstern und hoffe das das reicht.

LG Dani

Umfrage :)

hallo nina,.
was mir zu dem thema einfällt ist ein satz.
"schaffe ein bedürfnis und befriedige es."
genau das wird gerade praktiziert. es ist im ende egal ob der bauer mehr geld bekommt oder ins leere läuft, der handel (im zusammenspiel mit den medien) verdient sich derzeit eine goldene nase. erst werden engpässe sugeriert, die leute kaufen in massen, engpass entsteht (zu mindestens für den verbraucher sieht es so aus), preise werden mit der begründung des anderweitigen "teureren" ankaufs oder auch ohne gründe angehoben und bleiben auf dem höheren preis, selbst wenn alles geregelt ist und die produktion wieder normal läuft. das nennt man auch kapitalismus ;) denn nur so kann es funktionieren, den leuten das geld aus der tasche zu ziehen. und nicht auf den handel wird geschimpft, nein der bauer ist der dumme.
ich hoffe das die bauern das schaffen und eine erhöhung ihrer preise durchsetzen.
hamsterkäufe werd ich keine machen. ich geh dann eher zum bauern um die eck da hat der wenigstens was davon und die kinder einen spannenden nachmittag ;)
glg jacqueline & rasselbande

Umfrage :)

jupp genau so werden wir das auch machen.gibt es keine normalteure milch mehr in den läden geht ab zum bauern

liebe grüße petra

wo find ich einen Bauer?? *wieher**....

....hab ja sogar keine Ahnung *grins*, Grüßle Jacqui

wo find ich einen Bauer?? *wieher**....

huhu,
du wohnst in berlin,gelle????da hab ich null ahnung von ggg hier wohnen sie ja gleich ums eck ;-)
ansonsten hilft google immer gib stadt und bauer ein und dir wird geholfen :-)
liebe grüße petra

Im Fernsehen! "Bauer sucht Frau!" *gacker*

hihi in diesem fall heißt es dann wohl eher frau sucht bauern LG

Ja gestern ne Pallette H-Milch gekauft! GLG

Umfrage :)

huhu nina!

ein bißchen hab ich das im hinterkopf, aber wir haben immer recht viel milch (h-milch) zuhause. ich mag lieber die normale milch und da hab ich in den letzten tagen schon ein paar pakete mehr gekauft.

aber direkt hamsterkäufe hab ich nicht gemacht.

ich glaube irgendwie nicht, dass es bald nix mehr zu kaufen gibt. mal sehen...

lg

ilka

Nein...

Hallo,

ich habe nicht mehr Milch als sonst gekauft. Weil ich denke dass wir auch mal ohne zurecht kommen werden.

Im Notfall müssen die Jungs halt mal ein paar Tage auf Joghurt und Co. verzichten! Milch wird bei uns eh wenig getrunken und ich brauche sie auch kaum zum kochen... am schlimmsten trifft es dann wohl meinen Mann, der jede Menge Kondensmilch für seinen Kaffee braucht! Das wird ihm aber nicht schaden, sich da mal ein wenig einzuschränken (beim Kaffee UND bei der Milch).

Grundsätzlich finde ich es ok das die Milchbauern streiken. Kann ja auch nicht angehen dass die, die die Arbeit (und die "Produktionskosten") haben, nichts für ihre Produkte bekommen und die Verarbeitung/der Handel verkaufen dann teuer...

Also bin ich für Verzicht!

Liebe Grüße,

Birgit

Nein...

Wenn du für die Bauern bist, solltest du aber bunkern und verbrauchen und nicht verzichten. Sonst trifft der Streik ja nur die Bauern selber.

Die Milch kann nur dann ausgehen und der Streik schnell Wirkung zeigen, wenn wir alle die Regale schnellstens leerkaufen. :D

lg Pingu mit vollem Kühlschrank :D

die nicht versteht, warum man (die Molkereien) wegen einer Preiserhöhung bei Milch so einen Zinnober macht, während der Benzinpreis quasi über Nacht um 20 Cent steigt und trotzdem jeder mehr Benzin verbraucht als er jemals Milch trinken kann.

Nein...

Hallo,

klar, da hast Du absolut recht. Wir verbrauchen aber halt kaum Milch und die anderen machen das praktisch für uns mit.

Es hat ja keinen Wert, wenn ich mir noch 10 Beutel heimstelle. Da brauchen wir ein halbes Jahr dafür, die zu verbrauchen!

Also insofern trifft es uns nicht wirklich.

Liebe Grüße,

Birgit, die noch 5 Beutel Milch, 3 Kondensmilch und etwa 5 große Joghurt im Schrank hat.

Wenn leer, dann leer! ;-) Und dann werde ich natürlich losgehen und neu kaufen - wenn es denn noch was gibt!

ehrlich gesagt..brauchen wir Frischmilch gar nicht....

....ab und an mal ißt mein Büblein ein Cornflakes...aber Frischmilch gehört irgendwie nicht zu unserer Familie. Mir ist das eh zu suspekt *gg*. Ich ess zwar ganz gerne Milchprodukte in Form von Käse......aber direkt Frischmilch hätte hier wohl keiner ein Problem, wenn das eine Weile nicht gäbe.

Und Käse und Joghurtprodukte betrifft das ja nicht,dass die ausgehen..geht ja nun vorrangig erst einmal um die frische Milch.

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen