Suchen Menü

Umfrage ;)

Also, wir wollen ja Umziehen, wissen noch so gar nicht wohin.

Hier mehr nach Brandenburg rein will ich auf keinen Fall ;)

Nach Berlin, weiß nicht, also nur am Rande und das ist teuer

Schwiegereltern würden sich freuen (wollen wieder zusammen ziehen ;) ) wenn wir nach Bayern ziehen, ich bin mir da nicht so sicher, richtung Nürnberg

Ich selber fühle mich an der Ostsee sehr wohl, Christians Firma ist in Husum, wo er ja selten ist, da immer auf Montage.....

Also nun meine Frage,

Wo wohnt Ihr?

Wie ist es da, vor und nachteile?

Seid Ihr schon mal weit weg von der Heimat gezogen?? (Meine aber wirklich nur Deutschland ;) )

Erzählt mal wie und wo ihr euch wohlfühlt.

LG Serafina die noch so gar nicht weiss wo es nächstes Jahr hingehen soll :(

Bisherige Antworten

Umfrage ;)

"Wo wohnt ihr?"
Wir wohnen in Hessen in einem Stadtteil von Marburg. Ein kleines Dorf ohne Einkaufsmöglichkeiten. Frankfurt und Kassel sind etwa 100 km entfernt.
"Wie ist es da, Vor- und Nachteile?"
Vorteile: Sehr idyllisch, humane Lebenshaltungskosten, Marburg ist eine wunderschöne Kleinstadt. Aldi und Neukaufsupermarkt 5 min. entfernt.
Nachteile: Hier gibt es wenige Ausflugsziele für Kinder in der Nähe. Der nächste Tierpark ist 45 min. weit weg und auch sonst braucht man für alles ein Auto. Es ist leicht bergig, so dass das Radfahren gerade für Kinder nicht leicht ist, sogar ich tu mir da manchmal schwer. Jobmöglichkeiten sind auch nur sehr begrenzt. Einkaufsmöglichkeiten liegen total verstreut, d.h. man muss für jeden Mist woanders hin. Ikea und andere grosse Ketten - Fehlanzeige. Zu Ikea fährt man mind. 1 Stunde!
"Seid ihr schon mal weggezogen aus der Heimat?"
:-[ Ich habe es noch nie geschafft und mein Mann auch nicht. Wir schaffen es nicht hier wegzuziehen, sind so verwurzelt, dass es mir sogar Angst macht 20 km weiter zu ziehen. Total bescheuert, aber ich kanns nicht ändern.
LG Zauseline

Warum wir genau hier gebaut haben:

Ganz aktuelle Bilder vom "hinterm Haus". Ich liebe es! Natur pur!
Bilder sind leider stark komprimiert und deswegen leidet die Quali!




LG Zauseline, die fand, dass das die aktuellen Bilder für die Bau-Homepage irgendwie gut zum Thema passen
;-)

Warum wir genau hier gebaut haben:

Wow, sieht schön bei euch aus!!!

lg Anett

*plattambodenlieg* - wow, ist das schön!

*plattambodenlieg* - wow, ist das schön!

Ist immer wieder witzig, wenn man die Bilder mit den Augen von anderen sieht. Wir wohnen hier wirklich toll, aber vieles sieht man gar nicht mehr. Die Fotografie ermöglicht mir das aber, die Welt nochmal neu zu entdecken mit einem ganz anderen Blickwinkel! Aber im Moment mit den Rapsfeldern ist das hier wirklich ein Traum von Farben! LG Zauseline

Warum wir genau hier gebaut haben:

Boa! Das haut mich glatt um!! Super schöne gegend!!! Und wie ist es da mit Schulen? Wie weit für dein Kind, kann es alleine gehen?

Krankenhaus? Ärzte? Einkaufen?

LG Serafina

Warum wir genau hier gebaut haben:

Mensch, wirkt das wirklich so toll? Naja, wie gesagt, wir kennen das alles schon so lange hier. Uns gefällts, aber umhauen tut uns das nicht mehr. ;-)
Zu deinen Fragen:
Es gibt am Ort einen Kindergarten, der ist vom Haus ca. 150 m über den Feldweg zu erreichen. Direkt daneben ist die Turnhalle und auch die Grundschule. Die nächsten 6 Jahre sind schon mal hier im Ort abgedeckt. Da sie ja nur über einen Feldweg muss, kann sie das natürlich alleine laufen, wenn sie älter ist. Die weiterführenden Schulen sind dann in Marburg (per Auto ca. 5-10 min. je nach Verkehr und Schule). Ich glaube, es gibt 3 Gymnasien in Marburg, zwei sehr nah, die andere halt mitten in der Stadt. Busverbindungen sind wohl mittlerweile im Stundentakt, das weiss ich aber nicht so genau, ist aber verbessert worden.
Krankenhaus ist in 15 min. zu erreichen, ist quasi in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Ärzte je nach Geschmack. Kinderarzt ist im Nachbarort, ca. 5 min. entfernt, andere sind halt in Marburg verstreut, aber ich denke max. 20 min. Fahrtzeit (Auto). Hausarzt gibt es auch im Nachbarort einen ganz tollen und kompetenten, weniger als 5 min. Fahrtzeit.
Einkaufen und das ist das grosse Problem geht nur mit Auto. Wenn du mit dem Bus nach Niederweimar willst, dann wirds wohl schwieriger. Wenn man es so wie ich von klein auf gewöhnt ist, störts einen weniger. Aber für viele Leute ist es das K.O.-Kriterium. Aber im Nachbarort findest du Supermarkt, Aldi, Eisdiele, See, Getränkemarkt, Apotheke, Post usw.. In Marburg gibts dann ja eh alles in Mehrfachausführung. ABER Marburg ist nicht autofreundlich, das Parken ist teuer und die Parkplätze rar, dazu staut es sich in Marburg zu Stosszeiten aufgrund von dämlicher Ampelschaltung sehr oft und lange.
Was man auch wissen muss, zum nächsten Flughafen fährt man 1 Stunde, nämlich nach Frankfurt. Der nächste richtige Zoo ist auch in Frankfurt ( Marburg selbst ist ein Traum, wunderschöne Altstadt, Schloss, einige Kirchen, aber leben möchte ich nicht direkt in der Stadt. Es gibt ein Schwimmbad in Marburg und das ist hoffnungslos überlaufen, dazu noch teuer. :DEVIL: Aber man hat hier so viel Natur, dass es das wieder wett macht. Und es liegt nicht weit von der Mitte Deutschland, ca. 100 km! Was aber auch bedeutet, dass Meer UND Berge weit entfernt sind. :,( Noch Fragen? LG Zauseline

Schaut toll aus, Haus und Umgebung! LG Sabine

Umfrage ;)

Hi!

Wir wohnen in Oberbayern, haben uns von München immer weiter nach außen orientiert. Nach unserem letzten Umzug hab ich mich damit abgefunden, hierzubleiben, so daß es uns jetzt ganz gut geht. Die Gegend ist wunderschön, wir sind in 30 Minuten in den Alpen und mit dem Zug in 20 Minuten in München. Die Löhne sind ja hier recht hoch und generell die Chance, einen Arbeitsplatz zu finden, und hier draußen sind die Mieten im Vergleich ganz günstig.

Aber es ist einfach nicht meine Welt. MIt Kindern schön. Hier gibt es auch viele gute Schulen. Sie erleben die Natur und die Stadt können sie auch erleben. Aber dieser Dialekt... und überhaupt irgendwie die Art der Leute, es ist einfach nicht meins. Aber es ist nicht zu ändern, für den beruf meines Mannes gibt es keine bessere Stadt und als Wirtschaftlerin werd ich sicher auch ganz gut einen Job finden.

Ich hab ja in Leipzig gewohnt und da würde ich gerne sofort wieder hinziehen. Es war städtisch, aber nicht zu groß, die Wohnungen waren traumhaft und spotbillig, die Infrastruktur fand ich super. Allerdings hatte ich dort noch keine kinder. Berlin wär mir zu groß. So richtig in die Pampa würde ich nicht ziehen. Und mit Kindern täte ich mich auch schwer, einfach irgendwo hinzuziehen. Die müssen ja mit und alles hinter sich lassen. Z.B. wär mir eine gute freie Schule, die bezahlbar ist und Plätze frei hat, absolut wichtig. Dsewegen sind wir auch in der Gegend geblieben, damit die Kinder auf diese Montessori-Schule gehen können (wir hätten ja zumindes im Umkreis noch irgendwo anders hinziehen können, ne Stunde weiter nördlich wär auch gegangen).

An die Ostsee würde es mich auch mehr ziehen als ins Gebirge, andererseits würde mich wohl das Wetter davon abhalten. Bin ja doch ne Frostbeule.

Wir wohnen auf jeden Fall weit weg von der Heimat, allerdings hat mich in der außer meinen Eltern nichts gehalten. daß die so weit weg wohnen, ist aber sehr blöd. Wir sehen uns nicht oft, aber fast jeder Urlaub (von der Zeit wie von dem Geld her) gehen für Verwandtenbesuche drauf. In Venedig bin ich in der Hälfte der Zeit, die ich zu meinen Eltern brauche, aber ich kann halt nur zu einem fahren, zusätzlich noch nach Italien ist einfach nicht drin. Billigflieger zu viert sind trotzdem teuer und ein Auto hat man dann immer noch nicht vor Ort (zu viert paßt man ja auch nicht ins Auto der Eltern)

Aber ich kenne ganz viele, die sich hier sehr sehr wohlfühlen. Offiziell hat ja die Gegend einen sehr hohen Index in der Lebensqualität. Ich passe halt nicht ganz hierher, aber mein Mann, meine Schwester und meine Kindern fühlen sich hier sehr wohl (und die vielen anderen "Ausländer" die man so kennenlernt)

LG Franziska

Umfrage ;)

Also, wenn mein Mann mal irgendwann nach München beruflich muss, dann komme ich mit und besuche dich! ;-) In Nürnberg war er schon, vielleicht hat er ja mal einen Aussentermin Richtung München! LG Zauseline

Umfrage ;)

Ach, Du kannst doch auch einfach so herkommen mit Jolina! Insbesondere in den Sommerferien freuen wir uns immer über Besuch ;-)
Jetzt wollte ich Dir grade die Landschaft schmackhaft machen mit einem Schnappschuss vom WE, aber das Bild ist irgendwie total unscharf :-X

Ich probier es trotzdem, man erkennt ja was

LG Franziska

Umfrage ;)

Das Problem ist, dass Bayern und Hessen unterschiedliche Sommerferien haben. Und ich muss ja trotzdem arbeiten. Ihr Bayern habt diesmal nach uns Ferien, d.h. Jolina geht dann schon wieder in den KiGa. Und ich weiss nicht, ob ich die billigeren Bahnkonditionen auch bekomme, wenn mein Mann nicht mitfährt. Ausserdem 4h mit meiner Tochter im Zug, alleine? Owei, ich bin kein erprobter Zugfahrer und würde wohl schon ein Umsteigen vermasseln. :-D LG Zauseline

Umfrage ;)

hihi 4 stunden mit jolina im zug allein sind ein grosses problem oder ein kleines :-D :-D

lg

Umfrage ;)

Ich glaube, ich alleine im Zug bin schon ein grosses Problem! :-D LG Zauseline

Umfrage ;)

ich war mit liz als sie ca 2 war an der ostsee auf usedom. ist ja von stuttgart aus ewig lang. aber vorteil: madam bruellte soviel. dass sich trotz uebervollem zug niemand ins abteil wagte :-D :-D :-D :-D

lg

Umfrage ;)

Mein Mann ist letztens berufsbedingt 1. Klasse gefahren, die aber hoffnungslos ausgebucht war und so stand er 2 Stunden lang im Gang! =-O Das mit Jolina und ich würde aus dem Zug springen! :-| LG Zauseline

Umfrage ;)

ich dachte mehr an kind aus dem zug werfen:-[ :-[ :-D :-D :-D

lg

Umfrage ;)

Huhu,
muss mich Franzi in allen Punkten anschließen, nur die Gegend, in der wir jetzt leben ist ein andere. Wir sind nach Stuttgart gezogen und ich habe mich eingewöhnt, aber so richtig "meins" ist das hier auch nicht. Und die Gründe sind genau dieselben;-)
Auch ich wäre lieber nach Leipzig zurückgegangen, aber nun haben wir hier beide Arbeit und eben drei echte kleine Schwaben in der Familie und die wollen hier in der Tat nicht wieder weg.
Liebe Grüße
dareen

Umfrage ;)

stuttgart :-) da sind ja viele hier . von wo denn genau

lg

Umfrage ;)

ist mir auch gerade aufgefallen, da scheint ein Nest zu sein;-)
Genauer: Stuttgart-Vaihingen, und Du?
Lg
dareen

Umfrage ;)

stuttgart-heumaden

lg

Umfrage ;)

*grins* ich bin dichter!!!!!:-P :-P Stuttgart-Hoffeld (Degerloch)[:-} [:-}

Das schreit ja schon fast nach einem Treffen!! Im Sommer findet sich bestimmt ein schönes Plätzchen :BRAVO: :BRAVO:

lg Anett

Umfrage ;)

Ja, aber wirklich -- wir wohnen ja alle fast nebeneinander. Ab Sommer haben wir auch einen Garten, da kann man sich gut Treffen, oder eben das Freibad;-)
Liebe Grüße
dareen

Umfrage ;)

Hallo Franziska,
ja, genau das sind meine Gedanken, das ich der meinung bin das ich mich da nicht wohlfühlen werde und mich mit den Menschen da nicht vertragen werden.
Mein Sohn war auch gleich ganz genervt als ich ihm sagte das wir vielleicht nach Bayern ziehen "Neee, ich mag das nicht wie die reden!" :-D
Und deswegen bin ich da eher negativ....
Ostsee tut mir einfach immer wieder gut wenn ich da bin ;)
Danke Dir !
Bin sehr gespannt wo wir ab nächstes Jahr wohnen werden....
LG Serafina

Umfrage ;)

Hallo!

Naja, Husum ist ja nicht gerade Ostsee ;-) Und wenn dein Mann dort seine Arbeit hat (auch wenn viel auf Montage ist), wäre das doch der sinnvollste Ort zum Hinziehen. So bleibt für ihn zumindest die Wochenendfahrerei weg ... Was ich nicht verstanden habe, wie kommst du auf Bayern? Das ist ja völlig eine andere Richtung? *grübel*

Ich bin schon 2 mal weit weg gezogen.

Das erste Mal von Magdeburg an die Ostsee und dann - das war viel schlimmer - von der Ostsee nach Stuttgart. Aber zwischenzeitlich fühle ich mich hier auch so richtig wohl und mag gar nicht daran denken, dass unsere Tage hier wohl auch gezählt sind :-( Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit steht dann Berlin im Raum - *keisch* ich will nicht nach Berlin *heul*

Wohlgefühlt habe ich mich an der Ostsee und diese fehlt mir hier auch. Aber auch hier in Stuttgart lässt es sich leben - allerdings sehr teuer. Und auf den Land ist es bestimmt nicht so einfach Anschluss zu finden - die Schwaben sind da sehr eigen. Aber wir hatten Glück - haben eine tolle Nachbarschaft und wohnen fast im Grünen.

Ich denke mal, egal wohin ihr zieht, es wird immer primär eine Frage des menschlichen Umfeldes sein und da kannst du im Norden, Süden, Osten oder Westen Glück oder auch Pech haben.

Liebe Grüße

Anett

Umfrage ;)

Hey Neddelchen,
Du darfst halt in Berlin nicht in die Ghetto-Bezirke ziehen. Aber der Berliner Süden ist wunderschön und vor allem auch grün! Natürlich nicht gleich der bayerische Wald *g* aber doch schön!
Wenn Du Tipps haben willst, dann schrei! Und ich lade Dich dann mal auf ne echte Berliner Currywurst ein, wenn Du hier gelandet bist!
GLG Conny

Umfrage ;)

:-) ich nehm dich beim Wort!!! Ich weiß ja, dass Berlin schöne Ecken hat. Aber ich stelle es mir nicht so einfach vor, dort seine Kinder groß werden zu lassen :-( Aber vielleicht auch nur ein Vorurteil??

lg Anett - GsD noch etwas Zeit, bis es ernst wird :JOKINGLY:

Umfrage ;)

Aber klar kann man!!!
Hier ist an jeder dritten Ecke irgendein Spielplatz, schöne Parks, der Schlachtensee, der Wannsee, die Krumme Lanke.... Ich wohne direkt an der Stadtgrenze und fahre derzeit an superschönen gelb blühenden Rapsfeldern vorbei. Du hast Kitas in der Nähe, Schulen fußläufig erreichbar, kommst mit Bus und Bahn überall hin (wenn se nich grad streiken...) und dazu kommt noch der tolle Berliner Charme :D
Meine Lebensabschnittskatastrophe hat immer völlig begeistert Bilder von "du glaubst es nicht, das ist MITTEN IN DER STADT" ins Saarland gesimst, blühende Kirschbaumparks, Balkonausblick ins Grüne, usw.
Glaub mir, Berlin kann man lieben lernen!! :)
GLG Conny

Ich liebe Berlin auch!!!

Ich fahr, wann immer es geht rein nach Berlin.
Ich würde auch sofort hinziehen, aber da streikt Männe. Er haßt Berlin und hat fast jedesmal Kopfschmerzen nach einem Berlinbesuch mit dem Auto. %)
LG Nadine

Umfrage ;)

Hallo Anett,

ja, ich weiss das Husum nicht an der Ostsee liegt :-D

Wollte dami nur sagen, Ostsee oder Nordsee ;)

Bayern, weil halt da verwante von Chris leben und Schwiegereltern gerne da hin wollte und dort Häuser auch sehr günstig sind :)

Na mal sehen, aber ich würde lieber richtung Ostsee ;)

LG Serafina

Umfrage ;)

1) Südhessen, zwischen Darmstadt, Worms, Mannheim, Bensheim in einem kleinen Dorf (plattes Land) in Neubaugebiet
2) Vorteile: ruhig, ländlich, ideal für Kinder, gute Verkehrsanbindung, flaches Land, gut fürs Fahrrad fahren, schöne Gegend
Nachteile: hm, ohne Auto kommt man hier nirgends hin, nicht mal einkaufen geht wirklich ohne Auto, unser Dorf hat ne Bäckerei, die nur vormittags offen hat :-( , allerdings ist man schnell in der nächsten Stadt
3) ohja, mehrfach Berlin, Biberach, Mannheim und nun im Ried
4) ich mag die Ecke, in der wir wohnen, wir haben auch in der Nachbarschaft Freundschaft geschlossen, andere Kinder und Eltern, Kita liegt nur 2 min zu Fuss weg, es ist schön da. Leider werden wir wohl doch bald wegmüssen, weil unsere Wohnung langsam zu klein wird und die Hausmitbewohner u. Vermieter nicht wirklich kinderfreundlich sind. Und in dem Dorf ist leider fast nichts zu kriegen, Haus usw. Ich würde halt gerne in der Nähe bleiben. Mal sehen, was sich da tut :-( .
LG
Astrid, die aber grad ihre Hauswunschträume begräbt, Auto kaputt, jetzt muss erst ein neues her :,(

Umfrage ;)

zurzeit noch im exil :HELP: bald wieder in stuttgart aber aussenbereich. ich find es in stgt klasse. wir haben die annehmlichkeiten einer kleinstadt mit den vorteilen der grossstadt gekoppelt. in die stadt fahr ich 15 minuten. unser bezirk hat wochenmarkt, zig laeden, in 5 minuten bist du im wald. viele kinderangebote, kindergartenauswahl, im bezirk alleine 6. kia ganz nah. spaeter koennen dann kinder auch alles selber erreichen und man muss nicht jeden durch die gegend kutschieren.

ein doerfchen mit wenigen laeden und einem kiga und einer schule waere mein alptraum

lg

Umfrage ;)

hab schon in nuernberg und trier gelebt un stuttgart ist mein favorit

lg

Umfrage ;)

Hallo Sera!
Also wir wohnen in Hemmingen, das ist eine Kleinstadt bei Hannover, also direkt angrenzend. Es ist wunderbar !!!
Wr wohnen hier im Alten Dorf, hinter uns ( angrenzend an den Garten) die Kuh/ Pferde Weide. Zur "Stadtmitte" sind es mit dem Fahrrad max 15min. dort gibts dann Schlecker, Penny, Bäcker, Schlachter, Rathaus, Sparkasse, Optiker, Bioladen etc.
Ein kleines Stück weiter ( max 5-10 min rad) ist noch Real und Aldi und ein großer Gartenbaumarkt.
In Hannovers Innenstadt fahren wir mit dem Auto 15 min mit der Bahn so 25-30 min.
Ich seh hier nur Vorteile. Mattis wächst sehr Naturverbunden auf, wir leben im Grünen und gleichzeitig sehr zentral und Stadtnah!
Perfekt, oder ;-)
Also auf nach Hannover ( incl. Umland, die Wedemark ist auch sehr schön. Ist das nördliche Gegenstück).
Das Freizeitangebot hier ist auch sehr abwechselungsreich: Zoo Hannover, mehrere (Spaß)Schwimmbäder, nahe gelgender Deister zum Wandern...
Weggezogen bin ich noch nie , möchte ich aber auch gar nicht!!!
Los, Sachen packen und Hannover buchen!!!!
GLG Kerstin

Umfrage ;)

wir sind jaehrlich in langenhagen ;-)
lg

Umfrage ;)

echt??? ich habe 20 jahre in lanngenhagen gelebt!!! von geburt an!!!
wo seid ihr denn da?
lg kerstin
vielleicht lernen wir uns ja doch mal kennen ;-) schön wärs!!!

Umfrage ;)

Hi Sera!
Ich habe ja "Auslandserfahrung" *g* und möchte meinen Senf dazu tun!
Also, ich bin super froh wieder "zu Hause" zu sein. Heimat bleibt Heimat.
Sollte ich aber aus irgendeinem Grund einen Umzug in Erwägung ziehen würde für mich nicht in Frage kommen:
* Brandenburg /neueBL, nicht weil ich was gegen "Ossis" habe, sondern weil ich finde, dass da zu viele Mentalitätsunterschiede sind, denen ich nicht ein Leben lang ausgesetzt sein möchte.
* Süddeutschland. Ist nicht mein Ding und ich mag die Dialekte nicht
Was für mich in Frage kommen würde:
*Norden! Nordsee, Ostsee, vielleicht sogar Mc Pomm (als NBL ;) ), weil ich das Meer liebe, weil die "Nordlichter" einfach meine Mentalität haben. Schleswig-Holstein oder Niedersachsen. Das wäre es :)
LG Conny

Komm rüber!!! Ins schönste Bundesland der Welt: Niedersachsen!!!

So spricht es jedenfalls mein Radionsender ffn aus!!!
lg aus hannover
kerstin

*lach*

Nach der schönsten Stadt der Welt - oder wie ein Radiosender hier sagt - der "Rock-City", wäre Niedersachsen wirklich eine Alternative für mich.
Das ist einfach mein Klima! :)
LG Conny, die mal in Hannover zum Grönemeyerkonzert war.

*lach*

Nicht nach Hannover! Wie furchtbar. Da hanb ich mal gewohnt. Man soll nie nie sagen, aber ich sag einfach mal NIE mehr. Konzert ist was anderes als leben.
LG Leena

*lach*

du hast in hannover gewohnt??? gibts ja nicht ! wo denn?
lg kerstin

*lach*

Hallo!
Doch gibts. In Bothfeld. Kennst Du das?
LG Leena

*lach*

Na klar, ich hab einige Jahre in Buchholz gewohnt und dann ein Jahr in Bothfeld -> Klein Buchholzer Kirchweg, der geht von der Sutelstr., Ecke der Kirche ab.
Ist ja witzig! Wann hast du da denn gewohnt?
lg kerstin

*lach*

Hallo!
Du bist ja sicher nun mehr mit packen fuer den Urlaub beschäftigt. Ich hoffe, das Fieber ist runter.
Wir haben eine station vor dem Fasanenkrug gewohnt. Da ist auf der linken Seite ein kleines "Neubaugebiet", das jetzt auch schon ca 25 Jahre alt ist. Die Zeit rennt!
Ist ja lustig, wir haben uns sicher mal in der 7 gesehen.
LG Leena

Umfrage ;)

Wo wohnt Ihr?
In der Nähe von Rosenheim (Oberbayern, Chiemsee, kurz vor Österreich)
Wie ist es da, vor und nachteile?
Wir haben Berge und Seen. Sind gleich in Italien. Hier ist es einfach schön.
Nachteile ?? Vielleicht, daß die Kinderbetreuung in manch anderen Bundesländern besser gestaltet ist (vermisse ich aber momentan nicht) und daß hier die Mieten relativ teuer sind.
Seid Ihr schon mal weit weg von der Heimat gezogen?? (Meine aber wirklich nur Deutschland smiley )
Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Nürnberg, habe kurz in Ansbach gewohnt, bin dann nach München und von da aus hierher. Also alles in Bayern, aber dennoch weiter weg von der Heimat.
Erzählt mal wie und wo ihr euch wohlfühlt.
Ich fühle mich hier sehr wohl.
Gruß Tina

Umfrage ;)

Wo wohnt Ihr?
Rheinland-Pfalz, auf dem Dorf (momentan noch)
Wie ist es da, vor und nachteile?
klein und überschaubar, großes Grundstück zu erträglichem Mietpreis, KiGa klein und übersichtlich (UND gut)
aaaber: Bäckerei hat nur morgens auf (dafür aber auch sonntags), Metzgerei ist teuer, mittwochs hat alles zu, Bankomat Fehlanzeige, man muss alles mit dem Auto erledigen
Wir werden auf Dauer wohl doch in die nächste Kleinstadt ziehen. Da wohnt meine Mutter, da gibt es Schulen aller Art und Einkaufsmöglichkeiten.
Seid Ihr schon mal weit weg von der Heimat gezogen?? Nein, nich wirklich. Eigentlich wollte ich noch einmal 1-2 Jahre ins Ausland, aber ich glaube, ich bin dafür zu träge. Mein Mann kommt aus der Pfalz und wäre dorthin gerne zurück gekehrt. Aber das ist eine sterbende Region und es wäre auch mit zwei Lehrern recht umständlich bzw. fast unmöglich (haben ja auch ein Fach gleich), sich beide dorthin versetzen zu lassen. Und ich habe ziemlich Angst, dort völlig "ab vom Schuss" zu sein...
LG,
Susanne

Umfrage ;)

Hallo Serafina,
vielleicht kann ich dir ja Österreich schmackhaft machen *g*.
Also: Ich wohne in Niederösterreich, in einer Kleinstadt in der Nähe von Wien. Die Wohnqualität hier ist toll, Supermärkte, Hausarzt, KiÄ, KH, KiGa, Schulen, Bahnhof, Post, Weingärten und Wald zum Spazieren gehen - all das ist bequem zu Fuß erreichbar. Die Wohngegend hier ist sehr ruhig, aber im Stadtzentrum ist man trotzdem schnell (ca. 15 Minuten zu Fuß). Und Wien ist in einer halben Stunde per Zug oder Auto erreichbar, dort hat man dann wirklich alles inklusive jeder Menge Arbeitsplätze.
Ein Nachteil sind die sehr hohen Wohnkosten. Aber aufgrund der oben genannten Vorteile und weil wir uns einfach nicht damit anfreunden konnten, von hier wegzuziehen, haben wir in den sauren Apfel gebissen und um sehr teures Geld ein Baugrundstück hier in derselben Stadt gekauft.
Landschaftlich ist es hier nicht so toll, das ist für mich der zweite Nachteil. Es gibt zwar viel Natur, Wald, Weingärten etc., aber "echte" Berge würden mich mehr reizen als der Wienerwald, der doch eher aus Hügeln als aus Bergen besteht. Der nächste "echte" Berg (2000 m) ist ca. eine Stunde (mit dem Auto) entfernt, also auch nicht wirklich weit, aber eben nichts für jeden Tag. Ist aber natürlich nur ein Argument, wenn man sich für Berge interessiert.
Weggezogen bin ich noch nie, ich habe mein ganzes Leben hier in dieser Stadt gewohnt und dabei wird es wohl auch bleiben, weil wir ja hier jetzt Haus bauen.
LG
Sabine

Ich dachte immer

Österreich läge komplett in den Alpen. Und der Wienerwald wär sowas wie ein höherer Ausläufer davon. Da wohnen wir ja eindeutig dichter an den Alpen.

Wien ist auf jeden Fall eins meiner Ziele, wenn ich mal wieder ohne Kinder wegfahren kann ;-) Alles, was ich bisher davon gesehen hab, sah toll aus. Und ich mag auch den Film "Before Sunrise", da sieht man ja auch recht viel von Wien.

Aber das hat jetzt nichts mit umziehen zu tun ;-)

LG franziska, auch noch wach (aber nicht mehr lange)

Umfrage ;)

Huhu Sabine,
Österreich wäre ja auch ein Traum von mir. Ich möchte ja gern auch weg aus unserer Umgebung und da wäre Berlin oder Österreich für mich persönlich in Frage gekommen. Leider möchte Männe beides nicht so gern. Berlin: "NO WAY! Viel zu groß!" und Österreich: er kann sich nicht vorstellen, dass ihn Berge für immer gefallen.
Da du nun aber schreibst, dass es auch "flache" Stellen im "Ösi-Land";-) gibt, muß ich wohl nochmal mit ihm reden.
Gibts bei euch auch noch Arbeit für 'ne Krankenschwester und einen Koch? Und dann würde mich noch alles interessieren, was man so beachten müßte und gibts große Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich? Ich war mal vor ca. 15 Jahren in Tirol im Urlaub, aber das war eben Urlaub und vor 15 Jahren. Wenn du Lust hast, dann berichte doch mal ein bissel über euer Ösi-Land. :-[
GLG Nadine

Umfrage ;)

Hallo Petra!!
Wir wohnen in Köln ( weißt Du ja schon).
Vorteile: Es gibt alles, für uns ist es auch egal, ob wir in die Bonner oder Kölner Innenstadt fahren, alles gut zu erreichen. In unserem Stadtteil gibt es auch noch Felder und Wiesen. So wissen auch die Stadtkinder wie eine Kuh aussieht.
Nachteil: Alles teuer
Ich komme ja ursprünglich aus der Nähe von Münster und bin vor elf Jahren hier hin gezogen und will nicht mehr weg.
Kommt ins Rheinland, die Leute sind echt nett hier!!
GLG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen