Suchen Menü

Umfrage!!!

ich bin ja etwas erstaunt, das es hier noch Kinder gibt, die noch eine Windel um haben . Nun oute ich mich mal zur Flasche ;-)
Gibt es noch mehr Kinder, die noch aus der Flasche trinken?
Leonie trinkt 2-4 Flaschen Kakao am tag aus der Flasche. Mittlerweile kann ich es nicht mehr gut heißen, da ich mit echt Sorgen um ihre Zähne mache. Ich merke aber das sie sie noch brauch. Ich werde versuchen sie ihr zum 4. Geburtstag abzugewöhnen. mein Schwager hat neulich zu Ihr gesagt "leonie, du wirst bald 4 Jahre, bist ein großes Mädchen, da braucht man doch keine Flasche mehr" Und was sagte sie " Wo kann ich sie hinstellen?" Und hat ihren kako aus dem becher getrunken. Zu Hause klappt es natürlich nicht. ich denke ihr ist es mittlerweile auch etwas peinlich (mir im übrigen auch). Wie seit ihr die Flasche los geworden?
LG Susi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage!!!

Hallo Susi,
umso erstaunter bin ich, daß es hier noch Kinder gibt, die noch die Flasche nehmen... Mit 4 Jahren!
Nichts für ungut, konnt ich mir nicht verkneifen :-)
LG, Kathrin

Re: Umfrage!!!

ähm, das war nicht böse gemeint. konnte es mir nur nicht vorstellen, da doch auch die Kitas ab 3 keine windelkinder mehr nehmen.

Re: Umfrage!!!

Hi Susi,
bei uns hieß es auch beim Info-Abend es würden keine Windelkinder genommen, Fakt ist aber daß sie ALLE Kinder nehmen müssen da man ja einen Rechtsanspruch hat und wenn die sagen sie nehmen keine Windelkinder wollen sie halt im Vorfeld Druck machen daß Du Dein Kind "sauber kriegst", aber manche brauchen halt nunmal länger und das ist ja auch eine körperliche Angelegenheit und nicht allein vom Willen (der Eltern oder des Kindes) steuerbar. Bei Leona hat es auch erst nach ein paar Wochen im KiGa - durch die Unterstützung der Erzieherinnen - geklappt ohne Windel.
Nun zu Deiner Frage wegen der Flasche: Leona hat auch bis letzten Winter noch abends eine Milchflasche zum Einschlafen getrunken, ich hab sie dann irgendwann eingetauscht gegen so eine Trinkflasche mit Druck-Verschluß oben die es von Fruchttiger z.B. gibt. Da kommt dann aber nur Wasser rein. Ich hatte damals auch mit ihrem Alter argumentiert, würde evtl. auch ein kleines Geschenk zum Eintausch anbieten.
Leona trinkt übrigens auch sehr wenig, aber MIlch und Kakao soll man soweit ich weiß eh nicht zur Trinkmenge dazuzählen, ähnlich wie Kaffee bei Erwachsenen.
LG Anja

Re: Umfrage!!!

hallo, ich denke schon, dass der kiga kinder ablehnen darf. klar hat man einen rechtsanspruch, aber nicht auf den platz seiner wahl...
bei uns werden erst kinder ab 3 genommen, und das auch nur im sommer, also sind die meisten schon wesentlich älter.
da werden kinder mit windel auch schlichtweg abgelehnt!
lg
claudia

Re: Umfrage!!!

Naja, würde mich mal interessieren mit welcher Begründung die Kinder dann abgelehnt werden, denn es gibt ja klare Kriterien für die Vergabe der Plätze (habe die vorliegen weil bei uns auch Anfragen kommen an den Elternausschuß), und da steht sicher nichts von Windeln drin, egal wie alt das Kind ist. Das ist reine Willkür.
Finde das Argument "Wir haben keine Zeit hier die Kinder zu wickeln" immer sehr dünn, denn ein Kind das in die Hose macht (ohne Windel) zu säubern und neu anzuziehen dauert sicher länger als 1 mal am Vormittag 'ne Windel, wenn überhaupt.
Im Endeffekt liegt es halt einzig an den Eltern, wer sich davon beeindrucken läßt und sich und sein Kind unter Druck setzt ist selber schuld. So ein KiGa wäre dann für mich auch ehrlich gesagt nicht gerade die erste Wahl...
LG Anja

Re: Umfrage!!!

hallo ihr,
ihr müsst unterscheiden ob es ein privater träger (z.b. kirche) oder städtischer träger ist. wenn der kirchliche träger der einzige kiga-träger in der gemeinde ist, muss er wickelkinder aufnehmen. gibt es noch städtische kann der private träger wickelkinder ablehnen. denn es besteht nur der rechtsanspruch auf einen platz in der gemeinde aber nicht für einen bestimmten kiga.
achtet mal drauf. die kigas die nur einmal im jahr aufnehmen sind in der regel von privaten trägern.
das problem ist oft auch ein hygienische und platzproblem....man braucht einen wickletisch. dafür hätte z.b. unser kiga keinen platz.
lg katkat

Re: Umfrage!!!

Hallo!
Bei uns was das Abgewöhnen eigentlich ganz einfach. Beißt sie nie auf den Sauger? Wenn ja, wunderbar (sonst mußt du eben nachhelfen). Laß den Sauger kaputt gehen und das Genuckel hat ein Ende. Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob ihn AnnKathrin selbst kaputt gemacht hat oder ob ich ein kleines Loch etwas grooooß gemacht hab. Auf jeden Fall scheint es absolut keinen Spaß mehr zu machen wenn man nicht mehr nuckeln kann, weil eben alles einfach so rausläuft. Sie fragte dann nach einem neuen und bekam zur Antwort, daß es nur noch welche für kleine Babys gibt. Und somit mochte sie das ausgefranselte Teil dann ganz schnell nicht mehr in den Mund nehmen und die Sache war gegessen. Sie bekam dann eben eine tolle Kindertasse mit einer Maus drauf und gut wars. Auf eventuelle Nachfragen erinnerten wir sie dann nur noch daran, daß das Ding eben kaputt gegangen ist. Ich hab damals auch sofort alles was damit zusammenhing weggeräumt und somit war es auch "aus den Augen - aus dem Sinn".
Liebe Grüße
Christine

Re: Umfrage!!!

die idee hatten wir auch schon . leonie beißt sie natürlich immer kaputt. Ich habe gesgat es gibt keine neuen und dann hatte sie die sleber entdeckt und papi hat gekauft *grr*. tassen, becher alles mögliche habe ich ihr gekauft ... fehlanzeige. wir haben auch noch das problem das sie sonst sehr wenig trinkt. nachts braucht sie nichts zum trinken wenn dann nur wsser. und morgens und nach der kita gehört/gehörte die flasche immer dahin :-( werd es mit dem gross werden probieren, hatte damals mit dem nuckel auch geklappt, den haben wir dann an ein anderes baby "verschenkt" ;-)

Re: Umfrage!!!

Hallo,
was Dein Problem mit dem wenigen Trinken betrifft - ich hab bei meiner Leonie die Erfahrung gemacht, dass sie mit Strohhalm grundsätzlich viiiiiel mehr trinkt. Versuchs doch mal!
LG, Claudi

Re: Umfrage!!!

Hallo!
Na da müßt IHR wohl mal ein bißchen konsequenter sein. Lach ... wenn da ein bißchen meckern hilft, würde ich es an ihrer Stelle auch probieren.
Ein paar Tage Geschrei wirds wohl schon geben, aber wenn du (bzw. ihr beide) wirklich dahinter stehst und sie das auch merkt, dann ist es wohl schneller vorbei als du denkst.
Bzgl. der Trinkmenge das pendelt sich auch wieder ein. Nicht von heute auf morgen, aber irgendwann. Und solange würde ich ihr das Trinken auch nicht ständig hinter her tragen. Dann nervts nur (dich und sie).
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Christine

@Christine

Hallo Christine,
ich hab die Bilder vom Ballett gesehen - boah, die sehen ja goldig aus! Wie gefällts AnnKahtrin denn dort?
Meine Süße hatte übrigens ihren ersten, ernsten Sportunfall! Sie ist beim Klettern auf den Rasen gefallen und hat sich den Oberarm gebrochen, ist aber schon wieder verheilt, ich ruf Dir mal an, ok?
LG, Claudi

Re: @Christine

Hallo!
AnnKathrin LIEBT ihr Ballett... Begeisterung ist ungebrochen.
Mit dem gebrochenen Arm das ist ja schon wirklich ernst gewesen. Und alles schon wieder verheilt?
Ich arbeitet gerade wieder ziemlich viel ... irgendwie scheine ich das magisch anzuziehen. Echt ätzend..... Heute war ich schon in Stuttgart, morgen wieder, danach sofort nach Günzburg.... mag nicht mehr.
Na ja, da muß Frau wohl durch.
Liebe Grüße
Christine
P.S. Nächste Woche triffst du mich hoffentlich wieder mehr zuhause an.

Re: @Christine

Hallo nochmal...
Hab gerade eure schönen neuen Fotos gesehen. Süüüße Maus.
Hat Leonie mittlerweile auch so große Füße? Ich hab für AnnKathrin 2 Paar Winterstiefel. Die einen in Größe 29 und die anderen in 30!!!!!
Wo führt das noch hin??
LG
Christine

Re: Umfrage!!!

Hallo,
Räuber hat bis vor drei Monaten auch abends vor dem Einschlafen noch eine Milchflasche getrunken. Allerdings war das bei ihm eine Pulvermilch, ein Löffel auf die ganze Flasche. Ich habe ihm dann eingeredet, das das ja eine Babymilch sei und die doch gar nicht schmecken würde. Von einem Tag auf den anderen hat er dann beschlossen das er für Babymilch zu groß sei und damit hatte sich die Sache erledigt.
Da vier Flaschen Kakao ja auch von der Milchmenge her eigentlich viel zu viel ist, würde ich sie einfach immer weiter verdünnen, bis sie ihr nicht mehr schmeckt. In den Becher darf dann halt noch der richtige Kakao.
Ansonsten kann sie vielleicht beim Nikolaus/Christkind die Flasche gegen eine tolles Geschenk eintauschen. Das hat bei uns letztes Jahr prima mit der Windel geklappt.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Umfrage!!!

in der regel sind es nur 2, in ausnahmen 3-4. Wieviel Milch dürfen die Kiddies denn trinken?
LG susi

Re: Umfrage!!!

Hallo,
aufgrund des hohen Eiweißgehaltes, der die Nieren belasten kann, sollten sie in diesem Alter nicht mehr als 350 ml Milch bekommen. Dabei werden alle Milchprodukte mitgezählt. 30 g Schnittkäse (ungefähr eine Scheibe) entspreicht dabei schon 100 ml Milch.
Da Mäuschen leider schon eine Nieren-OP hinter sich hat, habe ich mich da schlau machen müssen. Das ist wohl eine Empfehlung des Instituts für Kinderernährung in Dortmund.
350 ml Milch sind da schnell erreicht.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Umfrage!!!

Hallo, eigentlich trinkt Niklas keine Flasche mehr, nur manchmal wenn seine Schwester ein bekommt verlangt er auch mal ein Kakaofläschchen. Das ist vielleicht einmal im Monat und dann bekommt er auch eins. Wenn er das allerdings ständig wollte würde ich die auch abschaffen. Ähnlich wie mit dem Schnulli gegen etwas schönes eintauschen. Vielleicht ein besonders schönes Glas oder ähnliches.
Lg Verena

Re: Umfrage!!!

Werd versuchen ihr "einzureden", das lara ihre Cousine die Flaschen brauch und sie viel zu gross dafür ist. Bielleiht klappts ;-)
LG susi

Re: Umfrage!!!

Hallo Susi!
Nico war sie schon lange los, aber als Sarah dann damit anfing wollte er auch immer eine und wir wollten ruhe :(
Tja vor ein paar Monaten hab ich alle genommen, weggetan und den Kindern 2 neue Becher gekauft. Nun trinken sie - wenn sie nachts durst haben, aus so Trinklernbechern. Vorher hatten sie die Flasche am Mund bis sie leer war, nun nur noch ein paar Schlücke. pack sie weg und weg sind sie!
lg anke

Re: Umfrage!!!

oh einfach wegpacken, das gibt ein Mordtheater. Sie trinkt ja sonst sehr wenig, deshalb haben wir ihr die Flasche immer nioch gelassen. Aber langsam muss schluss sein.
LG Susi

Re: Umfrage!!!

phu also über windel bin ich ja schon erstaunt (seit August 2005 100% trocken+sauber), aber flasche???? schon alleine wegen des gebiss...
also ich hab jannik ziemlich zeitig eine trinklernflasche gekauft, sobald er das drauf hatte gabs keine flasche mehr...das ist bestimmt schon 2 1/2 jahre her...
ich würde schon zusehen, das abzugewöhnen
LG dani und jannik 4 Jahre-1 Tag :'o(

Re: Umfrage!!!

Trinklernflaschen ider ähnlcihes hat sie immer abgelehnt, daher hatten wir nie einen übergang. Sie trinkt so auch aus dem glas, aber ihren kakao eben nicht. leider1
LG Susi

Re: Umfrage!!!

Hallo Susi,
John hat seit Ewigkeiten keine Flasche mehr. Mit 15 Monaten haben wir ihn an einen Trinklernbecher gewöhnt, was auch gut klappte. Mit etwas über 2 war dann auch der Trinklernbecher Geschichte.
Nun trinkt er aus Becher, Glas, Tasse oder auch Flasche (unterwegs).
Falls er in der Nacht mal was zum Trinken verlangt, dann gibt es Wasser pur, weil ja Zähne geputzt!
Du wirst ihr die Flasche entwöhnen, mit Erfolg! Ich habe hier einen guten Tipp gelesen, lies nochmal nach! Flaschenschnuller kaputt
LG Petra

Re: Umfrage!!!

nach dem Zähneputzen gibt es auch keinen kakao nur morgens und nach der Kita. Mit kaputten schnulli klappt nicht, hab ioch oben schon geschrieben .
LG susi

Re: Umfrage!!!

hi susi,
julia hat ziemlich früh einen trinklernbecher bekommen und nicht mehr aus flaschen mit sauger getrunken. ich schätze bis 3,5 hat sie abends immer daraus getrunken und irgendwann war ihr das zu kompliziert und sie wollte aus einem normalern becher trinken.
jetzt trinkt sie weiterhin abends milch vor dem schlafengehen, aber eben aus einem becher.
kakao trinkt sie zum glück gar nicht (das ist nicht mein verdienst, sie mag es nicht so süss).
lg, duedi mit julia (4) und emma (8m)

Re: Umfrage!!!

das hat sie von mir geerbt, ich liebe auch kakao ;-)
LG susi

Re: Umfrage!!!

Nein, die Nuckelflasche hat Melissa (*Dez.02) schon länger nicht mehr. Was allerdings bis heute geblieben ist, ist die Flasche mit dem Trinklernaufsatz mit einer warmen Milch, die ich zu ihrem Frühstück dazustellen muss. Natürlich trinkt sie sonst aus dem Glas, aber dieser Trinklernbecher gehört zum Frühstück irgendwie noch dazu *gg*.
LG Uta

Re: Umfrage!!!

ja genau so ist es bei uns mit der Flasche. Trinklernaufsätze und Co. wollte sie nie, daher sind wir ja immer noch bei der Flasche!
LG Susi

Re: Umfrage!!!

Hi Susi,
hmm, wie wir die Flaschen losgeworden sind, weiß ich gar nicht mehr so genau, denn es ist schon sooo lange her ;-).
Sobald sie richtig aus dem Becher trinken konnte, gab´s einfach keine Flasche mehr....
Ich denke, für Leonies Zähne wäre es schon gut, wenn Du sie ihr abgewöhnst. Vielleicht schenkst Du ihr einen ganz tollen Becher / eine tolle Tasse als kleinen Anreiz?
LG und viel Erfolg. Sabine

Re: Umfrage!!!

Leeloo hatte bis ca. 2 eine Flasche mit Schnabel für nachts, da sie nachts extrem oft Durst hat. Wir haben ihr erklärt, dass sie ins Bad gehen soll und aus einem Plastikbecher trinken, und fertig war der Lack ;-)
Milch gibt es bei uns kaum noch, dafür isst sie recht viel Käse und Quark.
VG Stadtmaus

Re: Umfrage!!!

Hallo,
mein Sohn trinkt morgens noch eine Flasche Milch im Bett (er ist Frühaufsteher und wir haben dann noch eine Weile Ruhe). Irgendwann fragte er, ob er das mit 4 Jahren aufhören müsse, da haben wir abgewinkt. Da es nur eine Flasche ist, ist es OK. Irgendwann wird er schon alleine damit aufhören wollen.
Im Übrigen ist es ihm auch peinlich! Die Kindergartenfreunde sollen das nicht wissen ...
Bei der Abendflasche haben wir vor ca anderthalb Jahren gesagt, die brauche er nicht mehr. Kurzer Protest, das war's dann.
LG Gin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen