Suchen Menü

Umfrage :-)

guten abend,
klar,ich hab zur zeit kein anderes thema und wirklich JEDER nervt mich JEDEN Tag mit der Frage:
" Wann machst du denn deine praktische Prüüüüfuuuhuuung???"
ARG....
Weihnachten...
Ne also mal ne Frage
Wieviel Fahrstunden brauchtet ihr insgesamt??
Ich möcht jetzt gar nich wissen, was der normale Durchschnitt ist,sondern nur aus interesse,wieviel jeder brauchte?
Da ich noch 5 Pflichtstunden brauch und nun 20 stunden insgesamt hinter mir hab, geh ich davon aus,dass ich dennoch noch paar übungsstunden brauche,einfach vom gefühl her..
fahrzeugumgang is noch nicht prüfungsreif, was ich auch ok finde.. da brauch ich halt etwas länger...
ich denk zu viel statt schnell umzusetzen *G*
Also ich tipp bei mir auf 30 -33
lieber noch 5 übungsstunden mehr, statt einmal die prüfung in sand gehauen..kommt preislich aufs gleiche raus.
LG chazy *G*
Bisherige Antworten

Hatte so um die 35Stunden und damit sofort bestanden*gg*! GLG

Ich auch so wie Petti! GLG, brigitte

mensch,dann lieg ich wahrscheinlich gar nich so schlecht...LG

Mann, Du stellst Fragen, ...

ich hab meinen Führerschein 1988 gemacht *gacker*
Keine Ahnung, aber ich glaube, ich bin dann doch mit weniger Stunden ausgekommen, dafür fahre ich heute nur noch ca. 2x im Jahr Auto und auch nur dann, wenn man mich hinters Lenkrad prügelt.
GLG Eva, die mal ein paar Deppenstunden nehmen könnte ;-)

Puh, das weiß ich nicht mehr...

...ist ja schon bald 14 Jahre her (bin ich schon so alt??). War damals etwas über Durchschnitt, das weiß ich noch (nur was ist Durchschnitt?), aber nicht gigantisch viel. Bis zur praktischen Prüfung war's Durchschnitt, dann bin ich aber durchgerasselt durch die 1. praktische und hab noch ein paar Stunden nachholen müssen.
LG Denise, die wegen eines groben Einparkfehlers durchgefallen ist...

1987 ca.25incl.Pflichtstunden LG>

Umfrage :-)

huhu,

räusper

12 stunden (doppelstunden 2x 45)

+

5 stunden land

+

2 autobahn (die anderen beiden die man soll haben wir gestrichen,weil ichs konnte *sfg*)

+

dafür 5 statt 3 nachtfahrten,bis wir geschnallt haben das ich nachtblind bin*g* und deswegen nicht fahren konnte

liebe grüße petra

22 Stunden

Huhu,

und das war auch noch eher schlechter Durchschnitt damals. War allerdings auch 1984 (da war ich 19 *hust*), da war wohl noch weniger los auf Deutschlands Straßen.

Hatte aber auch einen mega-strengen Fahrlehrer, Mann, hat der gedrillt. Aber dafür kann ich 1A einparken, da macht mir keiner was vor *angeb*

Und auf jeden Fall: mach' die Prüfung, wenn Du Dir sicher bist, lieber beim ersten Mal nach 33 Stdunden bestehen als beim 2. Mal nach 38 Stunden. Oder so ähnlich ..........

LG

Anja

22 Stunden

Huhu Anja!
Dann waren wir ja im gleichen Jahr dran *ggg*. Wie war das denn damals *grübel*? Gab es da schon Pflichtstunden? Ich meine nicht... .Wenn Du Dich erinnerst, daß 22 eher unterer Durchschnitt war, dann können meine "gefühlten" 18 ja vielleicht doch hinkommen *grübel*?
ICh weiß echt nicht mehr....
GLG
Tina

22 Stunden

Huhu,

doch, 18 können schon sein, so viel Pflichtstunden hatten wir nicht. Einmal Nachtfahrt, meine ich, 1-2 Mal Autobahn, 1 x Landstraße (war das Pflicht?), das war's doch schon. Oder? (Mann, das ist 22 1/2 Jahre her *puh*)

Und der Rest ging fürs Kurven durch die Stadt und das Einparken drauf. Anfahren am Berg war noch so ein Thema, kam immer schlecht im platten Land Bremen *lach*

Ich meine, damals waren zwischen 18-20 Std. üblich, man hat sogar gesagt, man braucht soviel Stunden, wie man alt ist, und ich war 3 Std. drüber *schluchz*

LG

Anja

22 Stunden

guckguck,
das hat sich ja geändert zu heut..uiui.
4 überland, 4 nacht, 4 autobahn! und der rest übungsstunden... nun sagt man wohl, so alt wie man ist +10 wahrscheinlich wegen der gnazen doofen pflichtstundne..und das is sooooo teuer.......
schniiieehiief.
also unter 20 -25 geht hier kaum was...
ich hatte gestern aber auch eine beschissene beleuchtungsfahrt...
die markierungen waren gar nimmer zu sehen..glatt eis..graupelschauer und dann noch sperrmüll.. überall parkende guckende autos,menschen die da rumliefen in der 30er zone und überall kein durchkommen..
puh,das raubt ja echt nerven
lg chazy

Ja, stimmt mit den Pflichtstunden glaub ich...

Huhu Anja...hatte Tina unten gerad was von 10Pflichtstunden gepostet,aber 5 kommt auch hin. 1xNacht,2xBahn,2xÜberlandfahrten( so nannten die sich). Oder auch 2xNacht?*grübel*.

Oh man...bin ich alt geworden...grins...

LG,Ina...am 01.07.1987 bestanden

Umfrage :-)

Hallo Chazy,

ich hatte 38 Fahrstunden. Mein Fahrlehrer hat mich damals nur zur Prüfung angemeldet, weil er mir klar machen wollte, dass ich so nicht weiter machen kann. Er hat nicht im Traum daran gedacht, dass ich bestehen könnte. Hab ich dann aber doch *ggg*.

LG Andrea

Spontan hätte ich 18 gesagt... Kommt mir aber im Vergleich jetzt zu wenig vor...

Huhu Chazy!
Haben sich denn irgendwie die Pflichtstunden im Laufe der Jahre geändert? Ich hab meinen Führerschein *grübel* 1984 gemacht aber echt keine Ahnung mehr, wie viele Stunden ich hatte.
Auf jeden Fall hab ich auch direkt bestanden - sowohl schriftlich wie auch praktisch.
GLG
Tina

Nee, ich glaube auch, dass ich nur so um die 20 Stunden hatte... GLG

Geht mir auch so...

Hi Tina...deshalb hatte ich auch ca.25 angegeben...ich meine es waren so 18 und davon 10Pflichtstunden. Dann bin ich direkt vor der Fahrschule durchgefallen ( hörte , nächste Möglichkeit rechts.Und dachte....Möglichkeit? Der meint nie und nimmer die Strasse zur Fahrschule sondern einen Bogen vorher....und dieser "Bogen" war mein AUS,da Einbahnstrasse....durchgefallen 200m vor der Fahrschule...)und musste noch mal 2 Stunden nehmen.Somit wären es genau 20 gewesen.

LG,Ina...in der Theorie auch sofort mit 0 Fehlern bestanden....und dieses Jahr-fällt mir gerad auf- 20 Jahre in Führerscheinbesitz *g*

irgendwas um die 20 - LG

Umfrage :-)

Hallo, ich habe 1992 den Führerschein gemacht... hatte irgendwas über 30, allerdings nur, weil ich einen Fahrlehrerwechsel hatte und der "Neue" nach ca. 25 Stunden bemerkt hat, das der "Alte" überhaupt keine Sonderfahrten (Pflichtstunden) gemacht hatte (ist mir leider auch gar nicht aufgefallen).... die mußte ich dann noch alle machen. Deswegen war das recht viel. Habe aber dann wenigstens gleich bestanden ;o) LG Nicole

Umfrage :-)

Hallo, also ich habe meine Prüfung vor *fingerabzähl* genau 22 Jahren gemacht, da habe ich nur die absoluten Pflichtstunden gemacht, waren damals glaub ich 14, den Rest mit meiner Mutter auf dem Segelflugplatz, um Geld zu sparen....hab sofort bestanden.
Ich hatte auch überhaupt keine Zeit und Lust, hatte nämlich gerade mein Abi laufen, aber meine Mutter hat mich förmlich hingeprügelt...eine der wenigen Sachen, für die ich meiner Mutter heute noch dankbar bin.
Mein Großer hat ja im November seine Prüfung gehabt und der hat die Pflichtstunden + 4 freiwillige Stunden gemacht, weil es ihm genauso ging, wie mir damals, steckt mitten im Abi und hatte Null Bock ausgerechnet mit 18 Jahren seine Fahrerlaubnis zu machen....er ist natürlich jetzt auch heilfroh, dass er sie hat.
Ich muss sagen, die ersten Male bin ich noch mitgefahren, als er mein Auto genutzt hat und mir war schleierhaft, wie er die Prüfung geschafft hat, aber so ca. nach 5 mal fahren mit mir (jeweils 20 Minuten - der Weg zur Schule) konnte er perfekt fahren. Jetzt fährt er durch Eis und Schnee und ist zwar sehr langsam und bedächtig, aber sehr sicher!
Er sagt immer, er fährt am Ruhigsten, wenn er alleine im Auto ist. Das wirst du auch noch merken, wie schön das ist. Man nimmt dann alles ganz anders war und passt viel besser auf.
Viel Glück
gretel

Umfrage :-)

guten morgen,
also ich hab keinen,der mit mir das Autofahren ausserhalb der fahrstunden übt.
Mein Mann lässt mich nicht ran.... ans Auto.
Er hat da Ängste um seinen Job,kann ich ja verstehen. er ist ja bei der bullerei... vorbildfunktion...
ne freundin hat grad n neues auto*lach* sie lässt mich auch nicht,hätte mich aber mit dem alten gelassen,das sagte sie..
tja so muss ich halt übungsstunde nehmen :-)
LG chazy

Umfrage :-)

genau, ich war auch recht früh bei der prüfung. Bin dan durchgefallen und musste nochmal ran. Bin da auf 34 gekommen. Lieber auch ein paar Stunden mehr, als dann die Prüfung nochmal bezahlen und noch Stunden nehmen.
1x schulterblick vergessen, 1x beim einparken auf einer wirklich ruhigen seitenstraße blinken vergessen und 1x bei 30 kmh bin ich 40 gefahren- das wars dann gewesen.
Mandy

10pflicht+ca15 übungsstunden, sofort bestanden. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen