Suchen Menü

Umfrage 2: Geht ihr Heilig Abend in die Kirche ?

Wir nicht. Vielleicht in 1-2 Jahren.

Aber da ich nen anderen rel. Hintergrund habe, finde ich das mit dem Baum & dem drumherum + natürlich dem Inhalt erst mal ausreichend. Schritt für Schritt.

Ich glaube ich bin da dann auch auf der Suche nach nem "besonderen" Krippenspiel als einem konventionellen in der Kirche.

LG Serap

Bisherige Antworten

Umfrage 2: Geht ihr Heilig Abend in die Kirche ?

huhu,
bisher waren wir jedes jahr iiiirgendwie krank....dieses jahr schaut es bisher so aus das wir eeeendlich mal zum gottesdienst können.5 stück sind heiligabend bei uns,ich denke wir werden um 16 uhr gehen.
liebe grüße petra

Umfrage 2: Geht ihr Heilig Abend in die Kirche ?

Hallo Serap,

JA! :-) Ich kann mich an kein Weihnachten erinnern, wo ich NICHT am Heilig Abend in der Kirche war. Das gehört bei uns dazu. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich schon im Elternhaus christliche Erziehung erfahren habe, als Kind in der Kinderkirche war, später dann als Jungsscharmitarbeiter bei der Kirche mitgearbeitet habe und inzwischen bin ich schon seit Jahren bei der Kirche angestellt und gestalte ehrenamtlich den Gottesdienst für die ganz kleinen mit. Für uns ist es nicht ein "das gehört halt dazu" sondern mir ist es einfach wichtig. Und beide Kinder gehören auch zur Kinderkirche und sind am Krippenspiel am Heilig Abend beteiligt. Für uns ist das schon wichtig und ohne könnte ich es mir schon gar nicht vorstellen.

Weiß nicht, warum Du da langsam anfangen möchtest ;-) ? Liegt vielleicht an der Konfession? Weihnachten in der Kirche zu feiern rundet bei uns das Fest noch so richtig schön ab.

LG vom sonnenblümle

Eigentlich ist das Quälerei...

Huhu Serap!

Eigentlich ist das echt nur Quälerei. Man muß hier in der Kirche ne halbe Ewigkeit früher da sein, wenn man einen Sitzplatz will (und mit Kindern ne Dreiviertelstunde stehen ist nicht lustig...), dann finden die Kids es trotz Krippenspiel total langweilig und es ist gedrängelt voll, weil alle die hinlatschen, die man das ganze Jahr über NICHT in der Kirche sieht (einschließlich uns). Religiös gesehen also absolut unnötig. Aber ich find die geschmückte Kirche sooo schöööön und ich kann ausnahmsweise alle Lieder mitsingen *kicher*.

Ich weiß es noch nicht. Celina will nicht - mal sehen, was wir machen.

GLG

Tina

Umfrage 2: Geht ihr Heilig Abend in die Kirche ?

Hallo Serap,
bei uns gehört der Kirchgang zum Weihnachtsritual. Allerdings geht mein Mann nicht mit, weil der dem Verein nichts abgewinnen kann :-P. Franzi und ich gehen aber. Diesmal müssen wir sogar, denn Franzi singt mit den Kinderchor.
LG Andrfea

Umfrage 2: Geht ihr Heilig Abend in die Kirche ?

Huhu Serap,

ja, wir werden gehen, falls wir gesund sind bis dahin. Bei uns findet es aber im Gemeindehaus statt & ist speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Der Pfarrer macht das immer soooo super **schwärm**

Leider ist er nächstes Jahr nicht mehr dort, da müssen wir dann mal gucken, zu welchem Gottesdienst wir gehen.

Aber Laura hat grundsätzlich immer viel Spaß & deswegen gehen wir auch.

GGGLG Bibi

Umfrage 2: Geht ihr Heilig Abend in die Kirche ?

Eigentlich hatten wir es dieses Jahr mal vor, wegen Marco, damit er das auch mal erlebt. Aber die Kirchen sind ja wohl völlig überfüllt und da rumstehen oder schon ewig vorher gehen, hab ich keine Lust.
Fühle mich zwar als Christ, kann aber dem ganzen Kirchengedöns nichts abgewinnen;mal sehen.
LG
Moni

Nein ich geh sonst nie und dann muss ich nicht "scheinheilig" tun! LG

da bin ich ausnahmsweise mal mit Petti einer Meinung. lg

Umfrage 2: Geht ihr Heilig Abend in die Kirche ?

Hallo,

wir gehen ab und zu in den Familiengottesdient. Da kommen auch viele Kinder vom Kindergarten mit ihren Familien hin. Die Kinder gehen übers Jahr zu bestimmeten Anlässen öfter mal in die Kirche, auch ohne Eltern mit den Erzieherinnen. Unsere Pfarrerin kann sehr gut für Kinder Gottestdienste gestalten, das ist immer wirklich schön.

Dieses Jahr werde ich es aber nicht schaffen, da ich am Mittwoch noch arbeiten muss. Da werde ich erst um 13 Uhr zu Hause sein und muss danach noch alles vorbereiten. Der Gottesdienst ist schon um 15.30 Uhr. Wahrscheinlich wir meine Schwiegermutter mit den Kinder hingehen.

LG Nicole

Bisher nicht, aber

vielleicht mache ich es irgendwann mal mit Eric, damit er sowas auch kennen lernt.
Wir sind ja nicht religiös und erziehen ihn auch nicht so, aber ich finde, er sollte alles darüber kennen und dann irgendwann selbst entscheiden.
LG Anco

Nein.Liebe Grüße wurmel+Fabian

Früher ja aber.....

.....mich sieht eine Kirche nie mehr von innen.
Lieben Gruß
Dani

Mein Bruder&Oma mit den Kids.Wir bereiten vor ;O) LG,Ina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen