Suchen Menü

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

Hallo Mädels!
.
Mir kam gerade so die Idee mal nachzufragen, wofür sich euere Kids so maßgeblich interessieren.
.
Leon entwickelt sich zum kleinen "Mathematiker". Er zählt alles, was sich nicht in Sicherheit bringen kann, stellt dabei gern kleine Rechenaufgaben (Wenn ich Dir jetzt von meinen zwei Gummibärchen eins abgebe hab ich nur noch eins) liest mir jede Zahl vor, die er irgendwo finden kann (heute früh die Seitenzahl an meinem Buch 353 und 354: Mama guck mal, da ist das doch falsch, die 3 gehört doch gar nicht zur fünf, da gehört doch die vier hin wie dadrüben :THUMBS UP: ) und auch ansonsten gilt sein Interesse Dreiecken, Quadraten und Kreisen (neulich zu meinem Stiefbruder, als er einen Untersetzer für sein Glas nahm: Guck mal, das ist ein Viereck, das ist sogar ein Quadrat!).
Also alles was in Richtung Vergleich geht (X ist 5 Jahre, der ist jünger als y, der ist nämlich schon 7!)
.
Um das zu Papier zu bringen wird er aber eine Sekretärin brauchen. Sämtliche Versuche, ihn zum Malen zu motivieren oder überhaupt einen Stift in die Hand zu nehmen, scheitern. Wenn er dann mal malt, dann: "Guck mal Mama, ein Spinnennetz! (Krickelkrackel) Drei Wurschtel übers Blatt und Fertsch! Wenn ich das dann so mit den Kunstwerken der anderen Kitakinder vergleiche, halleluja.... Seine neue Erzieherin (oh die mag ich :-! ) merkte auch nur an, dass man "an seinen Bildern noch arbeiten muss", damit man sie raushängen können. So eine doofe Kuh. Und an mich gewandt ähnlich säuerlich "das müsse man eben üben".
.
Sprachlich begeistert er uns immer wieder, besonders mit den Kindermündern. ("Mama, Mama, der L. hat mich heute im Kindergarten PIJOLT!!!" *öm* Er hat bitte was? "Na er hat mich pijolt!! :HEADSHOT: (= mit der Pistole erschossen!) Toll auch!) Allerdings baut er immer noch so schöne oderbruchdeutsche Sätze wie: "Ich gehe jetzt mit die Bussen spielen!" *Zehennägelhochroll*.
.
Nun ja. Ansonsten kommt immer noch ne Masse neunmalkluge Logik: "Mama, wie soll ich das denn lernen/verstehen, wenn Du mir das nicht erklärst?"
.
In seiner Freizeit spielt er immer noch am liebsten mit seinen Bussen... bei sowas ist er treu wie Gold! *lach* Spaß macht ihm auch, unseren Kater zu füttern, da hat er eine sehr fürsorgliche, liebe Art, auch wenn er ihn gern jagt! :DEVIL:
.
In der Kita sind sie immer sehr begeistert von seiner Höflichkeit O:-) (abgeguckt *g*) weil er "schönen Feierabend" wünscht oder "schönes Wochenende", weil er zu den Erziehern hin geht um "tschüss" zu sagen und weil er sehr hilfsbereit ist.
.
Wir sind zu Hause sehr begeistert über seine "ich will!!!"-Phasen, seinen ausgeprägten Dickkopp, seine hysterischen Anfälle %) :JOKINGLY: und seine Jammeranfälle (wo ist der Smiley der wie ein Hund den Mund anheult??) .
.
Ach ja, und zum Frisör will er nicht. Er hat beschlossen, er lässt sich jetzt einen Zopf wachsen wie Mama, damit keiner mit Schere oder Haarschneider an seinen Kopf ran muss :KISSING:
.
So, jetzt hab ich mich erfolgreich ein paar Minuten vorm Lernen gedrückt, nun seid ihr dran [:-} [:-} [:-}
.
Liebe Grüße, Conny
Bisherige Antworten

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

Da stelle ich mal wieder einige Ähnlichkeiten mit Anton fest:
.
1. Zahlen sind schon eeeeewig sein Ding (und das färbt auf Clara ab, die zählt nämlich schon bis 10, nur vergisst sie die zwei - ist ihr wohl zu ähnlich mit der drei), Rechnen mit uns ja, von sich aus aber noch nicht soooo arg. Ich glaube, bei ihm arbeitet gerade der Zehner und Hunderter Bereich bzw. die Unterscheidung.
2. Er will sich auch die Haare lang wachsen lassen. Ich glaube aber persönlich, dass er nur keinen Bock hat, sich an den Haaren rum machen zu lassen (also auch wie Leon). An den ersten heißen Tagen lässt er mich sicher wieder ran. Denn bei der Prachtmähne schwitzt er sich sonst k.o. wie seine Mama...
3. Malen ist nicht sein Ding, höchstens schreiben. Aber auch das macht er lieber am Computer. Da schreibt er auch mal Wörter wie MAUMAU oder MAMA. Das könnte er zwar schon auch auf Papier, aber - wääääh - das ist ja anstrengend und uncool.
.
Er wird sicher mal Anwalt, denn er ist sehr gut im Verhandeln, Bedingungen stellen, Sachen "ausmachen" etc. Naja, ich weiß ja woher er das hat, aber ich muss auch gestehen, dass er seine Sache einfach richtig gut macht *grins*.
.
Ansonsten baut er momentan das erste Mal in seinem Leben gerne mit Lego, und das zusammen mit seiner baubegeisterten Schwester (ich könnte beide dafür knutschen).
.
Autos werden schon seit geraumer Zeit in den verschiedensten Arten und Weisen sortiert. Und dann spielt er Autoverkäufer ;-) . Oder Rennen fahren (besonders gerne auf den Schrankabsätzen der Omas).
.
Er liebt Bastel- und Reparaturarbeiten jeglicher Art. Auch kocht er gerne mit. Da ist er eigentlich auch sehr geschickt.
.
Und er lernt gerne Englisch, wenn auch nur zu seinen Zeiten. Aber das ist völlig ok. Der Englischkurs klappt eigentlich auch gut, er lebt sich langsam ein (naja, schließlich wollte ER das ja auch. Ich persönlich hätte auch noch 1 Jahr verzichtet). Es bleibt jetzt noch nicht soooo viel hängen, aber manchmal überrascht er uns doch. Der "Feuer" Truck und das vom Nachbarn erlernte englische Wort für "Kacka" (ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie man das schreibt), ein paar Lieder...
.
Er liebt Feuer und Feuerwerkskörper und Kerzen, leider. Ich meine, ich kann die Faszination verstehen, aber ich hab echt Angst, dass mein kleiner Pyromantiker mal was anstellt...
.
Er ist im Großen und Ganzen ein sehr liebevoller Bruder. Er weiß zu schätzen, dass er in Clara langsam eine Spielgefährtin hat (die er auch ordentlich rumkommandieren kann :-P ), und freut sich schon wahnsinnig auf das Baby, das er am liebsten bei sich schlafen lassen würde...
.
LG,
Susanne

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

*lach*
.
Da sind ja wirklich einige Gemeinsamkeiten bei unseren "Männern" :)
Stimmt, Leon kocht übrigens gern Kaffee und rührt gern rum im Essen. (Ohhh ich kochääääääää!)
.
Seine Autos und Kuscheltiere sortiert Leon gern von klein nach groß und anders herum. Neulich haben wir im KiZi alle Busse zusammengesucht, er hat die dann sortiert und gezählt und ganz stolz Oma mitgeteilt, dass er 16 Busse hat!
Ach und er telefoniert gern und verwirrt die Verwandtschaft dann gern mit viiiielen Fragen. (Was gibts denn bei dir zu essen heute? Was macht X, Y (entfernte Leute im Zusammenhang mit dem Telefonkandidaten).
.
Lego und bauen ist noch nicht so wirklich seins, aber wenn Papa ihm ein Bauwerk kreiert, dann wird das gehegt und gepflegt :)
.
Computertippeln, das würde er wohl auch am liebsten machen. Ich fürchte, er fragt wohl die Lehrerin in der 1. Klasse, wo denn die Laptops stehen *ggg*
.
LG Conny

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

Aaalso, ich sehe ja Arnes Entwicklung oft im Unterschied zu Malte, so als Kontrast.

Arne war schon immer ein "Genießer", ein Ästhet, der genau weiß, was er mag und was nicht. Er ist absolut zu begeistern von schönen, möglichst farbigen Dingen.

Dementsprechend malt er wirklich gern. Er hat erst letzte Woche das erste mir bekannte Bild mit was "richtigem" drauf gemalt (Sonnen), ansonsten malt er ausschließlich "abstrakt". Aber er wird ja wirklich von keiner Seite jemals gedrängt oder auch nur befragt, was er gemalt hat. Aber das, was er malt, ist wirklich sehr schön, sehr ausgewogen (nicht nur in einer Ecke ein Krikkel, kommt auch oft vor, aber wenn er erstmal richtig malt, dann ist auch das Bild voll). Auch die Farben passen oft ganz toll zusammen, er scheint da einen guten Blick für zu haben. Weihnachten hat er Karten gebastelt (also ich hab selbst welche gebastelt und er hat die "Abfälle genommen und sich anderen Kram zusammengesucht und dann auch gebastelt) und die sind wirklich schön geworden. Malte hat's dann auch versucht, die waren ganz anders, der hat einfach nicht so den Blick dafür.

Dann mag Arne "Abläufe", nenne ich's mal so. Kochen und Backen ist sowieso seine Leidenschaft, sobald einer am Herd steht oder ein Küchengerät in der Hand hat, ist Arne mit dem Hocker zur Stelle. Selbst bei völlig fremden Leuten. Klar macht er auch selbst gerne mit, aber das ist nicht Bedingung, ihn interessiert das einfach. In die Ecke paßt auch sein Kneten, das macht er größtenteils auch so "ablauf-mäßig". Er nimmt sich die Werkzeuge dafür und macht immer dasselbe, meist so Schnüre. Deswegen kriegt er auch eine Knetwerkstatt zum Geburtstag, wenn er es doch so prima findet.

Er hat auch ein Faible für Formen im weitesten Sinne, gar nicht mal so geometrische Figuren. Er konnte sehr früh Umrisse erkennen (wie bei diesen Steckpuzzles z.B.), er puzzlet auch immer noch gerne.

Er spielt auch gerne mit der Eisenbahn, das kann er inzwischen richtig gut (also die Holzeisenbahn aufbauen), das aufbauen ist auch interessanter als das fahren danach. Mit Kapla-Steinen baut er auch gerne, macht er auch gerne. Mit Lego baut er auch, aber das meist eher, wenn die anderen halt auch da grade bauen. Aber das auch sehr phantasievoll und natürlich müssen die Steine immer farblich passen ;-)

Naja, er ist einfach eher ein ruhiger, ein Träumer, vor sich hin puzzler, ein relativ sozialer Typ insofern, daß er gern beobachtet und das auch gut kann. Bei anderen redet er nicht viel und versteht sich auch am besten mit den ruhigen Kindern (besonders mit seiner Freundin, die noch weniger sagt, wenn ich an drei Nachmittagen einen Satz von ihr höre, ist das viel). WENN er aber loslegt, dann ausführlich, laaangsam und er spricht manchmal förmlich kursiv. Weil er eben so zu begeistern ist. Er hat schon immer ganz krude Gedankengänge, sehr lustig, was der sich so ausdenkt. Und mit einer Vehemenz vorgetragen, da weiß man nicht, ob der das selbst glaubt oder nicht. Und andersrum ist er eben auch einer, der genau weiß, was er will und was nicht. Was andere über ihre trotzenden, im Schub steckenden Kinder erzählen, darüber kann ich nur müde lächeln. Arne war da schon immer sehr deutlich ;-) Aber ich komme da ziemlich gut mit klar, ich weiß ja wie wichtig es ist, zu wissen, was man will. Und man gewöhnt sich ja auch dran.

Interessanterweise hat er auch ein faible für Zahlen und konnte auch ganz früh kleine Rechenaufgaben lösen, Zahlen erkennen sowieso. Er hat jetzt auch angefangen zu schreiben (in Spiegelschrift). Nachdem er ja sonst eher der künstlerisch-soziale Typ ist, hat mich das eher gewundert (er fragt uns z.B. auch nicht so Löcher in den Bauch wie Malte, er fragt nicht, wie die Buchstaben gehen, plötzlich hat er ein Bild da mit seinem Namen drauf). Beim Umzug meinte er auch, er wolle unbedingt eine Nummer auf den Karton schreiben, ich hab ihn nicht gelassen, weil ich dachte, er kann das nicht, und dann hat er eine perfekte 78 draufgeschrieben. Mir ist ganz schön die Kinnlade runtergeklappt, ich wußte das vorher einfach nicht. Aber seine Erzieherin in der Krippe meinte mal, der wird man gut in Mathe, weil er eben die Formen so gut erkennen und merken kann, das zeugt wohl von Abstraktionsfähigkeit. Na wer weiß.

Lange Haare gibt's bei ihm auch. Nervig, die Länge jetzt, die hängen immer in den Augen. Wir sind ja hier bald die Kelly-Family. Wenn alle drei Jungs dann lange Haare haben, schneid ich meine wieder ab, glaub ich.

Achja, Autos sind sowas von uninteressant, bei beiden eigentlich. Aber bei Arne auf jeden Fall. Keine Ahnung, warum das so ist, war einfach noch nie so. dann lieber die Eisenbahn.

LG Franziska (die da in letzter Zeit viel drüber anchgedacht hat, weil Geburtstagsgeschenke finden für den zweiten Jungen echt schwer ist)

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

Ganz ganz wichtige Eigenschaft vergessen: Arne ist extrem tierlieb, schon immer gewesen. Er geht auch immer sorgsam mit den Tieren um, läßt sie auch in Ruhe, wenn sie nicht wollen. Wir lassen ja grade ein Aquarium einlaufen, da ist irgendwie eine Schnecke reingeraten, die heißt jetzt Schneckchen Prinzessin, von Arne so getauft. Wie der das wohl findet, wenn die Fische reinkommen und zumindest eine Fischart die Schneck höchstwahrscheinlich frißt? Na mal sehen.

LG Franziska (die vorhin Einladungskarten mit Arne gebastelt hat und Arne hat alle Namen auf die Karten geschrieben =-O Ich hab nicht schlecht gestaunt, der lernt das alles so heimlich, still und leise)

Faszinierend!

Hallo Franziska,
.
faszinierend, wie unterschiedlich die Zwerge so sind :) Wenn Leon an drei Nachmittagen nur einen langen Satz quatschen würde, dann würde wahrscheinlich sogar ICH panisch zum Kinderarzt rennen :-D denn dann müsste er sowas von krank sein!
.
Meine Mutter ist heute mit Leon Regio gefahren. Oma sagte irgendwas zu ihm, darauf er: Oma, das ist mir egal (Kunstpause und *straff*) bezIEEEHungsweise SCHEISSegal!
Meine Mutter meinte, sie lag fast lang vor lachen. Und im Zug gluckste es auch überall *feix*
.
So künstlerisch wie Arne ist Leon überhaupt nicht veranlagt. Ganz langsam entwickelt er Lust auf tuschen, also tuschen wir. Ich vermute aber, dass das Rumsauen mit Wasser im Vordergrund steht. Meine Mum hatte mit ihm gemalt und festgestellt, dass er an "Köpfe" dann schon die Details ran malt, wenn man ihm den Kuller vorgibt. Also kommen Auge, Nase Mund und Ohren dran und gaaaanz lange abstehende Haare sowie Arme und Beine.
.
Echt spannend, Dein Künstler! Wenn ich mich recht erinnere, liegen Mathe und Kunst wohl auch im gleichen Gebiet im Gehirn, meine ich zumindest.
.
LG Conny

Faszinierend!

lustig ist aber wirklich, daß er eben nicht gegenständlich malt. Deswegen trau ich mich ja nicht recht zur U8, obwohl ich ja sowieso vorhabe, des Mal-Test nicht mitzumachen. Andererseits so als Über-Mutter dazustehen, MEIN Kind muß das nicht, hmmmm. Kreativität wird halt doch sehr unterschiedlich gesehen.

Gruselig finde ich bei den anderen Eigenschaften aber, daß Arne mir wirklich unheimlich ähnlich ist. Ich war auch sehr trotzig und bin es genaugenommen immer noch. In "sicherem" Rahmen rede ich wie Arne auch viel (zu hause macht er das ja, so viel, daß es auch mal nerven kann, weil ja immer alles ganz genau ausformuliert werden muß, und das dauert.. da bin ich dann doch anders, ich red schnell), ansonsten halte ich mich zurück. So wie ich friert Arne schnell und ist eine Nachteule. Ich war schon immer Stubenhocker, Arne tendenziell auch (durch den kiGa, in dem es wirklich toll draußen ist, gewöhnt er sich aber das draußen-sein an). Naja, ich war schon immer einer Bücherratte, ob das Arne wird, ist ja noch nicht raus. Malte definitiv, der blättert jetzt schon abends im Bett ewig in den büchern und liest ja auch gaaanz langsam einfache Bücher. Aber der hat spät angefangen, mit Bilderbüchern konnte er echt spät erst was anfangen, da dachte ich, liegt ihm einfach nicht. Deswegen wage ich da bei Arne keine Prognosen ;-)

Aber sowas wie Leon im Zug könnte auch von meinen Kindern kommen (von beiden). Arne redet auch immer so gestochen, grammatisch sehr korrekt ("wen hast Du denn gesehen?" "NiemandEN", jeder normale Mensch würde heute wohl einfach "niemand" sagen), auch perfekt im Konjunktiv und so. Manchmal übertreibt er's ein bißchen, dann macht er plötzlich schwache Verben zu starken oder starke noch ein bißchen stärker *lol* (bringen, brungte, gebrungt)

Maltes neuestes Wort ist "endgeil" oder auch "end-..." man setze ein beliebiges Wort dahinter. "Ganz doll" meint er, wenn man ihn fragt, was das heißen soll. Prima, Jugendsprache mit 6 :BLABLA:

Und ja, ich finde es auch faszinierend, auch von Euren Kindern zu lesen. Leon war ja schon immer ne Marke ;-) und interessensmäßig fand ich auch schon immer, daß er so ähnlich ist wie Malte. Leon hat doch auch schon früh viel gefragt und viel gewußt. Und Malte hat früher auch nicht gerne gemalt. Seit er aber die Buchstaben aus dem FF kann, malt er auch recht viel und bastelt auch viel (die kleben immer so riesige Kunstwerke mit der Heißklebepistole zusammen, da hat er schon Murmelbahnen aus Küchenpapierrollen gebaut und so). Allerdings war Malte schon immer ein "Bauer", Leon ja eher nicht, sagst Du.

LG Franziska

Achja, malen: Maltes erstes "richtiges" Bild war der Papa, mit gaaaanz langen Haaren. Und die alle nach oben 8-)

Da frag' ich doch einfach Dich...

.... was mich mit Leon als nächstes erwartet :D
.
Übigens hat Leon das mit der deutlich akzentuierten Aussprache auch gerne, z.B. bei dem Wort nichT. Aber sonst hält sich das in Grenzen.
.
Ich würde ihn malen lassen, mir höchstens vorbehalten zu sagen, dass er schon malen wird, wenn er so weit ist, malen zu wollen. Punkt *g*
.
GLG Conny

Da frag' ich doch einfach Dich...

kann ich Dir sagen: http://www.qualimedic.de/forum/1787389

da fällt mir ein, ich muß da mal antworten ;-)

Da frag' ich doch einfach Dich...

Huhu Franzi!
.
Oh ja, das hab ich gelesen... so ähnlich stelle ich mir Leon auch vor. Neulich fragte er mich, warum A. in seiner Kitagruppe so braun im Gesicht ist. *ächz* Das ist gar nicht so einfach, das kindgerecht und politisch korrekt zu erklären.
.
Ich finde es aber insofern gut, dass man mit Fragekindern vielleicht viele Dinge schon klären kann, bevor sie in ein Alter kommen, wo sie sich lieber von "andersgerichteten" Jugendlichen "aufklären" lassen. Außerdem finde ich, machen diese ernsthaften Gespräche richtig Spaß!
.
GLG Conny

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

HI Conny !
Paul ist sehr verträumt und liebt Bücher. Er kann stundenlang zuhören und erzählt oft die wildesten Phantasien.
Er kommt da bissle auf den Papa raus, der allerdings Mathematik studiert hat :-)
LG, Anette

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

Hallo Anette!
.
Von meinem Mann hat Leon das Fleißige. Er hilft überall mit, greift zu und putzt gern, ganz der Papa. Auch optisch gibt es viele Gemeinsamkeiten.
.
Von seinem stürmischen Wesen kommt er allerdings eher nach mir! Laut, immer dabei und kann nicht die Klappe halten *g*.
.
:)
.
LG Conny

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

Guten morgen!
Mattis ist gern immer "irgendwer" oder manchmal auch "irgendwas". Er schlüpft gern in Rollen anderer Personen oder am liebsten sind es Tiere die er lebt. Die letzten drei Tage war er abwechselnd Prinzessin Anina, oder Indiander Rote Feder. Es muss aber dann auch alles stimmen, das Kleid ( eine umwickelte Decke) die Krone, und der Prinzessinen- Gang. Der Indiander schleicht die meiste Zeit, ist gern nur Früchte und die am besten auf einer Decke vor seiner Höhle ( in ermangelung eines Tipis).
Tiere spielt er mit einer intensität, das ich mir schon Gedanken gemacht habe, WARUM er immer in andere Rollen schlüpft!?! Fühlt er sich in seiner - Mattis - Rolle nicht wohl? Muss er jemand anderes sein um anzukommen? Aber ich bin zu dem Entschluß gekommnen, das er es einfach nur spannend findet, andere Rollen auszuprobieren. Er fragt viel nach, was die einzelen Gestalten für Eigenschaften haben, was sie essen, wie sie leben. Gern ist er ein Schmetterling: erst ist er eine Raupe und frisst sich durch (Raupe Nimmersatt) , dann verpuppt er sich in seinem Kokon ( Decke) um dann als schöner Schmetterling durch das Haus zu fliegen... über Stunden ;-)
Ach ja, neulich nach dem Aufstehen war er ein Stück Butter!!!!:-D
Generell interesiert er sich sehr für Tiere, er hat zu Weihnachten ein Kinder Tier Lexikon bekommen, das wird vorwärts und rückwärts gelesen, wobei er es eigentlich schon auswendig kennt!
Seit einigen Wochen beschäftigt er sich über lange Zeit mit Bügelperlen, er steckt und steckt! Wir machen grade Blumen, Sterne und Hasen im Akkord! Ich find es klasse, wie lange er sich mit dieser Fisselarbeit beschäftigen kann.
Am Wochenende hab ich ihm ne Packung Playmais mitgebracht, das fand er auch prima.
Malen tut er gern, aber noch sehr abstrakt. Basteln/kleben ist nicht so seins.
Seine Arche und die dazu gehörigen Tiere sind immer noch der renner, die Autos stehen allerdings seit einiger Zeit nur noch rum.
Die logik von Leon kenn ich hier auch! "Du musst mir das schon erklären, sonst weiß ich es ja nicht, Mama ( vorwurf!!!)
Sabbeln tut er den lieben langen Tag!! Wobei er auch großen wert darauf legt, das geantwortet wird, sonst ist das nämlich nicht so freundlich!(O-Ton)
Ich glaub ich könnt noch ewig weiterschreiben, aber das wird dann wohl etwas viel!
Im ganzen fnd ich, das er in den letzten Wochen einen großen Sprung gemacht hat! Er fährt jetzt Fahrrad, er bewegt sich mehr und auch lieber (z.B. spazieren gehen), er ist wesentlich konzentrierter, kann erzählte / erklärte Dinge besser behalten, traut sich mehr zu. Und sein Wille ist wesentlich ausgeprägter %)
So, ich wünsch dir einen schönen Tag!
GLG Kerstin ;-)

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

Ach, ganz wichtig sind seine Eisenbahnen! Er hat ja vor uwei jahren zu Weihnachten die Duplobahn bekommen und spielt immernoch dauerhaft damit. Gestern hat er noch "Gordon" nachträglich zm Geburtstag bekommen! Der Renner!!! Heute werden neue Gleise aufgebaut!!!
LGL Kerstin

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

Hallo Kerstin!
.
Na da ist doch der neue Brad Pitt geboren :D Leon verstellt zwar gern seine Stimme, aber allein ein Faschingskostüm zu finden war schon eine Kunst (ganz die Mama, die mochte Fasching auch nie *g*).
.
Eisenbahnen sind ja auch toll, allerdings haben wir eine aus Holz von Eichhorn. Bei meinen Eltern baut er das ganze Wohnzimmer damit zu :)
.
So eine Geduld hätte Leon niiiiiiiiiiiiemals, um da irgendwelche Blumen zusammenzufriemeln. Ich schätze, der würde mir die Perlen durch das ganze Zimmer feuern und einen Wutanfall kriegen *lol* (naja, Papa ist Fleischer und Mama auch eher Grobmotorikerin *hihi*)
.
Dieses Knetzeug, das sollte ich mir vielleicht mal überlegen.
.
Mal sehen, ob Mattis wirklich ein kleiner Künstler wird!
.
LG Conny

schwere umfrage :-)

es ist nicht so, das er keine interessen hat, aber nicht so extrem ausgeprägt. er kann zum beispiel nicht puzzeln, dafür fängt er grad an zu lesen.

er ist technikinteressiert und schaut gern beim schrauben zu, genauso kochen. er sitzt dann mit auf der theke und schaut.

er will immer dabei sein und biete sich dann auch als hilfe an, um dabei bleiben zu dürfen. grundsätzlich ist er an allem neuen interessiert - außer beim essen. da lehnt er alles kategorisch ab. probieren is nich :-)

er hat zwei ganz extreme seiten. den kuschler und den rabauken, die sehr extrem auch ausgelebt werden. grundsätzlich würde ich ihn aber eher als sensibles kerlchen einstufen...

lg katina

schwere umfrage :-)

Huhu Katina!
.
Puzzlen wird wohl auch nie Leons Leidenschaft. Die fertigen Bilder findet er toll, aber sie selber zu basteln.. nun ja.
.
Hat Fabi denn mittlerweile bissi zugenommen? Leon nimmt nämlich gerade ab statt zu. Sehr faszinierend, Gewicht und Größe entwickeln sich antiproportional, er ist jetzt seit November von 1m auf 1,05m und von 17,7 Kilo runter auf gerade 17 Kilo. Nicht dass ich böse wäre, wenn er die Schlankgene meiner Mum geerbt hätte.... ;)
.
Kuschler ist Leon auch, ich glaube, wenn die Zeit ein Ende hat, bricht mir das Herz!!! :,(
.
LG Conny

schwere umfrage :-)

huuuhuuu,

er puzzelt eigentlich gerne, ist aber trotzdem total überfordert *gg* er kann sich da einfch auch gar nicht konzentrieren, schaut sich die teile nicht richtig an ect. und ich bin da halt auch total ungeduldig und hab keine nerven :-))

fabi ist jetzt ein bisschen gewachsen und dürfte etwa 1m haben und gewicht stagniert weiterhin um 13-13,5 kilo :-( die welt isses aber nicht *schnief*

lg katina

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

*schmunzel* Ich finde es immer wieder lustig und erstaunlich, wie unterschiedlich schon so früh die Kinder sich entwickeln, eigene Vorlieben entwickeln. Bei manchem hoffe ich nur, dass es eine Phase ist.
Also Anna malt für ihr Leben gern und auch wirklich gut *freu* (sehr gegenständlich schon), das war richtig explosionsartig, wie das losging, davor hatte sie kaum Interesse dran. Sie klebt und bastelt auch gern, was mich manchmal vor echte Herausforderungen stellt, da das nicht so ganz mein Ding ist. :-) .
Sie singt gern und ausdauernd, scheint eine musikalische Ader zu haben, der Rekord liegt bei 3,5 Stunden nonstop im Auto (wirklich ohne Pause!!) :JOKINGLY: , deswegen geht Anna auch schon seit längerem zur sogenannten musikalischen Früherziehung, das macht ihr viel Spaß.
Sie bewegt sich auch gern, fährt seit nun fast einem Jahr Fahrrad, auch Roller gern (sie bekam einen kleinen City-Roller), sie möchte jetzt auch zum Ballett noch (na gut, wir probieren es mal *gg*), nur laufen (speziell der Heimweg vom Kindergarten *aarrggh*) ist nicht so angesagt, da tun ihr dann seltsamerweise ganz doll die Beine weh, auch wenn sie vorher noch munter wie ein Rehlein durch die Gegend gehopst ist. %)
Ganz großes Thema ist bei ihr im Moment Verkleiden, Rollenspiele, am besten den ganzen Tag Prinzessin sein *stöhn*, ich kann bald kein rosa Flitterkram mehr sehen, aber gut, soll sie sich ausleben, vielleicht geht es dann umso schneller vorbei! Ratet mal, welche Jahreszeit ihr am besten gefällt.... jawoll richtig, Fasching!
Und ihre Haare dürfen blos nicht geschnitten werden, sie will sie langwachsen lassen, selbstredend wird morgens gern jeden Tag ne neue Frisur verlangt, und da Mama ihr meistens nichts recht machen kann, gibt es öfter Diskussionen *augenverdreh*. Und die Spängchen macht sie sich sowieso selbst rein inzwischen, auch sich selber waschen und anziehen will sie zunehmend machen.
Ansonsten schleicht sich zum Glück langsam die Trotzphase aus *aufatem*, man kann mit ihr auch wieder diskutieren, bzw. es kommt dann auch mal ein erstaunlich schnelles Einlenken ohne Geschrei, wenn ihr die Argumente einleuchten, das war in den letzten zwei Jahren fast nie so.
Was sie garnicht gern macht ist puzzeln (zur Zeit jedenfalls), oder Geduldsspiele im allgemeinen, Geduld hat sie nur beim Malen und Singen, sonst nicht, naja, wird vielleicht noch.
Anna interessiert sich fürs Lesen und Schreiben, kann ihren Namen selber schreiben, erkennt auch Zahlen und Buchstaben wieder beim Vorlesen.
Ach ja, sie fängt auch langsam an, mir Löcher in den Bauch zu fragen, warum, wieso, weshalb, am meisten beschäftigt sie gerade das Thema "Wie kommen die Babys in den Bauch?" bzw. als sie selber noch Baby war, wie sie geboren wurde usw. :-) Da schwelgen wir doch gern zu zweit in Erinnerungen!
Ich weiß, ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber vielleicht kennen einige von euch mich und Anna noch, viele Grüße jedenfalls mal an alle!
:KISSING:
Astrid und Anna

:)

Hey Astrid!
.
Ich habe gerade fieberhaft überlegt, wer Deine Patenschaft war, ich glaube Zauseline, ne?
.
Klar erinnere ich mich an Dich! :) So wie Du Anna beschreibst, habe ich mir immer das "typische Mädchen" vorgestellt. Auf soviel Künstlerdasein kann man ja richtig neidisch sein. Leon turnt gern und macht Yoga, das findet er auch irre und ich, weil er da mal etwas ruhigeres macht, wo aber Bewegung und Konzentration drin steckt.
.
Und, bei euch noch weiterer Nachwuchs in Planung? Haben ja lange nix gehört, da muss man ja mal neugierig fragen ;-)
.
GLG Conny

:)

Hi Conny, also mit Zauseline verbindet mich seit unserer gemeinsam durchgestandenen Schwangerschaftszeit eine gute Freundschaft, wir und unsere zwei Mädels haben sich schon öfter gegenseitig besucht. Zur Zeit ist die Arme ziemlich im Stress, aber ich hoffe, sobald sie wieder Telefon hat, können wir auch wieder an der Strippe miteinander quasseln. Bei der Patenschaft habe ich aber nicht mitgemacht, weil ja eh sowas in der Art bei Zauseline und mir besteht.
Leon macht Yoga echt? Geht er da in einen Kurs, bzw. Unterricht? Ist ja cool, hab ich jetzt noch nie gehört, dass es sowas gibt.
Ja, Anna ist wirklich ein typisches Mädchen, das kam auf einmal, seit sie halt im Kindergarten ist und das bei anderen Mädchen mitbekommen hat und es wohl unglaublich toll und schick fand. Seither steht sie sehr oft vor dem Spiegel (länger und mehr als ich!) und bewundert sich selbst. %) Und eitel ist sie auch, mich würde nicht wundern, wenn wir vor dem großen Spiegel im Flur bald Fußabdrücke (in den Boden eingedrückt) der Größe 30/31 finden :KISSING: .
Aber gut, soll sie sich ausleben, vielleicht legt sich das bis zur Pubertät *bittebittebittebitte*.
Ja und unsere Familienplanung ist jetzt seit zwei Jahren abgeschlossen ;-), Jan wird im März zwei :IN LOVE: . Und damit sind wir komplett, wie ich finde, für mehr Kinder habe ich nicht genug Kraft und Energie und Nerven und und und. Jedenfalls wenn ich meinen Job als Mama gut machen will :-) . Und seit Januar diesen Jahres arbeite ich auch wieder halbtags 4 Tage pro Woche in meiner alten Firma, bin zwar noch in der Elternzeit, aber ich habe gerade nen guten Zeitpunkt zum Wiedereinstieg erwischt, ich will mir ja auch meinen Arbeitsplatz erhalten. In der heutigen Zeit ist das ja nicht unwichtig, besonders als Frau. Und ich habe gemerkt, dass mir das gut tut und ich gerne arbeite, ich bin jetzt trotz mehr Stress besser drauf.
Du machst gerade eine Ausbildung, wenn ich mich noch recht entsinne, wie läuft es denn, macht es dir Spaß?
So, nu muss ich mal weiterarbeiten *ggg*,
GLG
Astrid

:)

Hallo Astrid!
.
Dein Jan ist mir irgendwie glatt entgangen, sorry. Mir war so, als gäbe es nur Anna!
Ja, ich mache noch meine Ausbildung, nächste Woche beginnen die Vorklausuren, im Juli ist schriftliche Laufbahnprüfung und im September die mündliche und so alles gut geht, darf ich mich dann Diplom Finanzwirtin nennen und wenn sie mich übernehmen Diplom-Finanzwirtin im gehobenen Dienst der Steuerverwaltung. Klingt wichtig, gell? *lach* Momentan überlege ich ab und an, ob ich nicht doch in die freie Wirtschaft gehe. Verdiensttechnisch allemal besser und da ich alleinerziehend bin und jeden Euro brauche, nicht die dümmste Überlegung. Vielleicht könnte ich dann mit 30/35 Stunden mehr verdienen als im ÖD mit 40... das muss ich halt mal rausfinden....
.
Ja, Yoga bietet Leons Kita an. Und ich dachte, das könnte für meinen aufbrausenden kleinen Besen ein gutes Gegengewicht bilden. Dadurch ist das auch nicht so teuer, kostet 15 Euro im Monat. Er macht die Übungen natürlich nicht so perfektionistisch sauber, aber ihm scheint es Spaß zu machen und für Gleichgewichtssinn und so ist das auch nicht übel. Er steht jetzt immer einbeinig mit Fuß am Knie und gefalteten Händen da. Sehr elegant! :)
.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Arbeitstag!
.
GLG Conny

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

Eine schöne Umfrage und ich hätte gerne mehr Zeit, um die Antwort ausführlich zu gestalten, aber leider komme ich ja nur auf der Arbeit ans Internet.
Jolinas Interessen sind ganz klar im kreativen Bereich angesiedelt. Sie malt, bastelt, klebt teilweise in einer Art Massenproduktion und da kommen echt tolle Sachen raus. Gerade am WE hat sie uns total überrascht, was sie aus 3 Blättern basteln kann. Überhaupt macht ihr das Handwerkliche Spass: Prickeln, Sticken, Schneiden und sie liebäugelt schon mit dem Webrahmen im KiGa. Meistens kann man ihre Zeichnungen super erkennen, aber zu 80% malt sie eher abstrakte und bunte Dinge.
Ihre zweite grosse Leidenschaft sind Rollenspiele! %) Mittlerweile lebt sie die glücklicherweise auch mit ihren Puppen aus, aber trotzdem versucht sie uns immer wieder mit ins Spiel einzubeziehen und zwar überall "Mama, du wärst xxx und hättest jetzt yyy gesagt, ich bin zzz und mache xyz!" Und ich hasse das, ich habe da einfach keinen Bock zu! Ihre Fantasie ist überhaupt unglaublich und leider auch ein kleiner Fluch, denn dadurch träumt sie oft schlecht und wühlt sich selbst auf. Verkleiden und Klamotten durchprobieren findet sie auch klasse, sehr zu meinem Leidwesen, weil da mal schnell der Kleiderschrank komplett auf dem Fussboden liegt. Aber trotzdem müssen wir sie noch sehr oft anziehen, weil sie im entscheidenen Moment plötzlich nicht mehr alleine kann. =-O
Musik und Singen, genauso wie Tanzen mag sie auch gerne und sie hat schon ein erstaunliches Rhythmusgefühl, so dass ich ja schon mit einer Tanzgruppe statt Kinderturnen liebäugel.
Zur Zeit hat sie das Puzzeln für sich entdeckt und Bücher gehen auch immer!
Grobmotorisch ist sie nicht so weit. Sie hat noch viel Angst beim Fahrrad fahren, obwohl die Stützräder dran sind und es wird wohl noch lange dauern bis die Stützräder abkönnen. Auch beim Klettern im Turnen traut sie sich nicht so viel zu, obwohl sie gerade da in der letzten Zeit enorme Fortschritte gemacht hat.
Selbstständig sein ist nur selten ein Thema. Sie lässt sich noch gerne anziehen, waschen oder füttern. Alleine Einschlafen oder Durchschlafen - never ever! :TIRED:
Im Moment entdeckt sie die neue Welt rund um das neue Haus und freut sich wahnsinnig auf die Kinderbesuche, die ich ab nächste Woche erlaubt habe.
Buchstaben und Zahlen sind immer mal wieder ein Thema, die meisten kennt sich auch schon, aber schreiben kann sie sie noch nicht, auch wenn sie es immer wieder mal versucht. Vergleiche sind hier gerade der Renner: älter, jünger, kleiner, grösser usw..
Sprachbegabt war sie ja eh schon immer und ist da auch sehr viel weiter als gleichaltrige Kinder in ihrem KiGa. Ein paar Grammatikdinge macht sie noch falsch und das s lispelt sie immer noch.
Probleme machen uns ihre hysterischen Anfälle vorzugsweise beim grossen Geschäft oder wenn irgendwas mit ihrem Körper nicht stimmt. Gerade wenn noch Müdigkeit dazukommt, flippt sie total aus und man kann das nur schlecht abstellen. Auch schläft sie seit Wochen wieder sehr schlecht und wacht stündlich auf. :TIRED: Ob das jemals anders wird????
Alles in allem ist sie ein extrem willensstarkes Kind, das seine genauen Vorstellungen von etwas hat. Emotional ist sie eine explosive Mischung! Und im Moment probt sie phasenweise ziemlich den Aufstand, da führe ich manchmal Diskussionen, die mich stark an die Pubertät erinnern.
So, nun muss ich mal ins Labor was arbeiten! LG Zauseline

Umfrägelchen: Interessen-Entwicklung-usw :)

Ich habe mir die ganzen Antworten durchgelesen und weiss jetzt gar nicht so recht, was ich antworten soll. Ich realisiere einfach mal wieder, wie intensiver und genauer ein erstes Kind wahrgenommen wird. Anthea profitiert oder leidet - mal sehen, wie sie das selber beurteilt in 20 Jahren - von/ unter ihrer Stellung in der Geschwisternreihe. Da ist soviel déjà-vu, dass mir das gar nicht mehr gross auffällt, wenn sie irgend was neues macht.
Was sie gut kann und gerne macht:
Puzzlen, bis 130 Teile, Gesellschaftsspiele spielen(obwohl da oft auch Frust dabei ist, weil die grossen vieles besser und schneller können), singen und musizieren, Geschichten nacherzählen, Fahrrad fahren (Fahrradtouren bis zu einer Stunde, ihrem Tempo angepasst), vieles in der Küche wie schälen, schneiden, Tisch decken, (wenn sie will), Einkaufstasche ausräumen und den Inhalt versorgen, Essen seit neuestem mit Gabel UND Messer,
Sie liebt den einen Tag in der Spielgruppe und freut sich riesig darauf, dass im Sommer auch für sie endlich der Kindergarten beginnt. Vorgestern feierten wir da den Geburtstag von Jonathan. Sie bewegte sich in der Gruppe, als hätte sie nie was anderes getan, ging zur Lehrerin, um Fragen zu stellen, machte mit, liess sich bei Kreisspielen wählen und stellte sich ohne mit den Wimpern zu zucken allein in die Mitte und spielte ihre Rolle mit klarer Stimme (in einem Spiel), wollte unbedingt noch bleiben, als ich gehen musste und kam freudestrahlend mit ihrem Bruder um 12 nach Hause.
Eltern von Gleichaltrigen, bei denen sie zum Spielen ist, melden mir zurück, sie sei extrem selbständig, mir fällt das nicht so auf.
Im Moment sucht sie bei allem, was ihr vor die Augen kommt, die Mitte. Finde ich sehr spannend.
Und sprachlich hört sie interessiert in die Wörter rein, sucht nach versteckten Wörtern ("schlofe tönt wie Ofe" schweizerdeutsch - oder "Windel" tönt wie "Wind"...)
Was sie nicht will und/ oder nicht kann/ sie nicht interessiert:
Lesen, d.h. sie sagt, sie könne es und liest auch Bücher, auch für Mirjam. Das ist eben auch das, was sie als Lesen erlebt: Die Grssen sitzen mit einem Buch auf dem Sofa und blättern hie und da. DAS kann sie tatsächlich. Dass lesen heisst, Buchstaben aneinader zu reihen, das mag sie nicht hören und ich schubse da auch absolut nichts an und will auch nicht, dass die Grossen das tun. Zahlen sind bei uns ständig Thema, schliesslich gehört das gerechte Verteilen zum Überlebenskampf in einer Grossfamilie! ;-)
Was ich bei ihr kaum ausmachen kann, ist die Fragephase, dieses penetrante warum und warum und warum.
Auch macht sie relativ wenige Rollenspiele, leider.
Momentan ist ihre Frustrationstoleranzschwelle sehr tief (finde ich) und sie testet aus, was sie mit Geschrei bei wem erreichen kann.
Sprechen kann sie noch nicht perfekt, aber verstehen tun sie alle, reicht doch! :-)
So, und drängen kann sie super, ich soll nun eeendlich kommen, sie hat jetzt dreimal (Fehlalarm)Alarm geschlagen, während ich hier schreibe. Nun kriegt sie ihr Recht!
Lieben Gruss
Gabi und Anthea aarrrru2225iuuuäppppoooooooozzzqqa2o00iiiggg6eeedt
:DEVIL:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen