Suchen Menü

Umfraaaaage!!!

Huhu!
2 voneinander unabhängige Fragen ;) Kamen mir aber eben in den Sinn, bzw. schon gestern abend als es akut war:
1. Wie badet es sich mit euren Kindern? Habt ihr da Stress oder hören sie auf euch? Habt ihr irgendwelche "Kompromisse" oder geht es immer gleich ab? (Vorangegangen ist gestern nämlich mal wieder Stress mit Miri beim baden, geh gleich drauf ein).
2. Wenn ihr grillt, was macht ihr da? Habt ihr was spezielles das bei euch IMMER auf den Grill muss, ein Lieblingsrezept oder sonstwas? Suchen mal ein paar neue Ideen statt dem ständigen "Standard-Grillprogramm"
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Umfraaaaage!!!

huhu,
zu 1
baden ist alles andere als ein problem ggg sie liebt es.
zu 2
ansich kommen bei uns immer würstchen,fleisch und maiskolben auf den grill also standart und dazu düsseldorfer kartoffelsalat (ala aua aua) der schmeckt nämlich suuuper oder nudelsalat dazu frischen salat
heike legt zb tintenfisch ein und grillt ihn,soll lecker schmecken
liebe grüße petra

Ja..

Huhu!
Schau mal einen tiefer (ist leider was lang geworden), Miriam liebt das baden auch, aber gerade DAS ist das Problem!!
Ihgitt, Tintenfisch? Brrrrr!!!
LG,
Nina

Meine Antworten

1. Anfangs, als Lenny noch kleiner war, badeten immer Männe und ich mit Lenny & Miri. Mittlerweile sind die beiden allein in der Wanne (aber einer von uns ist natürlich direkt nebendran).
Lenny ist ja so gesehen auch kein Problem, er strampelt fröhlich vor sich hin, wird gewaschen, kriegt die Haare gewaschen und darf dann auf seinem Waschlappen herumnuckeln, wenn er denn will.
Miriam hat so einiges an Wannenspielzeug und spielt während ich oder Männe Lenny waschen und baden.
Ich hab ihr gestern von vornherein gesagt dass ich sie waschen möchte, wenn Lenny fertig ist. "Ja, ist OK" hieß es. Von wegen!!
Als Lenny nämlich fertig war, gab es Stress vom Feinsten mit Madame - "Nein ich muss erst noch hier spielen".. Muss. Ha!
Das war echt ein Machtkampf.. Und ihr Versprechen war in den Wind geblasen. Es gab Geschrei, Gestrampel, Wasser wurde nach mir gespritzt, sie weinte und schrie, total bockig halt.
Klar darf sie sich auch selbst waschen, aber ich "helfe" ihr dennoch dabei. Irgendwann hat sie das also auch machen lassen (ich schon total am schwitzen und durchnässt weil sie mich nass gemacht hatte), dann kam aber das nächste: Haare waschen.
Gleich ging wieder das Kreischen los!
Ich redete (anfangs noch ruhiger *zugeb*) auf sie ein, erklärte ihr, und sagte, sie könne danach ja noch in aller Ruhe 5 Minuten lang im Wasser spielen. OK meinte sie, aber die Haare nass machen durfte ich nicht. Und schon wieder hatten wir Geschrei ohne Ende *kotz* (sorry aber is doch so *nerv*).
Es wurde immer schlimmer statt besser und irgendwann hab ich ihr den Stöpsel aufgemacht damit das Wasser raus kann "Wenn du dir nicht die Haare waschen lässt, dann lassen wir es, dann gehts aber auch sofort aus der Wanne!"
Neiiiiiiiiiin! *strampelkreischversuchmithändenundfüßendenwasserablaufzustoppen*
Kompromiss war dann, dass ich die Haare ENDLICH waschen durfte, wenn ich dafür den Stöpsel wieder zu mache.
Da bin ich schon wieder weich geworden (Hallo Konsequenz.. haha.)
Hab ihr also die Haare gewaschen und sagte ihr, sie könne noch 5 Minuten spielen (wer sich übrigens fragt wo Lenny war - Männe hatte ihn geholt und zog ihn an).
Gut, nach den fünf Minuten war es natürlich auch nicht recht, Neiiin, noch spielen, nein nein nein! Kreischen, weinen, neeeeerven!!!!
Irgendwann hab ich mich dann hingesetzt und hab ihr gesagt dass wenn sie so weitermacht, sie nicht mehr gebadet wird (natürlich wird sie, aber.. naja..)
Miriam: "Und dann?"
Ich: "Und dann badet Lenny alleine"
Miriam: "Und dann?"
Ich: "Und dann wirste immer dreckiger und fängst irgendwann an zu müffeln"
Miriam: "Und dann?"
Ich: "Und dann wollen die Kinder im KiGa irgendwann nicht mehr mit dir spielen"
(ich weiß, das ist mies, aber ich war sauer und aaargh, wollte einfach an ihren Stolz appelieren).
Ach keine Ahnung :( Sie liebt baden, und sie *darf* ja auch spielen, hat alle Zeit der Welt in der ich Lenny wasche und mit ihm spiele (10 Minuten), dann möchte ich aber bitte Miriam auch mal waschen (sie weiß es ja von vornherein wie es abläuft, ich kündige es ja an!), und wenn das fertig ist, darf sie auch nochmal 5 Minuten spielen und wird vor dem rausgehen abgeduscht. Reicht das denn nicht? Dann ist sie bald 20 Minuten in der Wanne, das ist doch wohl genug??
Sagt mir bitte dass es nicht nur bei uns so ein Theater ist :( Und falls jemand ein Geheimrezept kennt, her damit, biiiiiiiiiitte!!!
Naja und zum grillen:
Bei uns gibts Nudelsalat, Tzaziki, evt. Maiskolben (aber erst im Sommer, Richtung Herbst). Meine Ma hat so nen superleckeren Schichtsalat gemacht, fein, so schön fruchtig.
Sonst? Baguette, Kräuterbutter, und "Fleischtechnisch" gibts dann Steak, Schweinebauch und Würstchen, wobei ich nicht sooo der Würstchenfan bin.
Achja, ich mach auch immer gern überbackenen Schafkäse, so als Beilage.
Aber wie gesagt, es ist im Grunde immer das Gleiche, und irgendwann wird man es leid.. Zumal momentan sehr häufig gegrillt wird, nicht nur bei uns, auch viele Einladungen gab es.. da möchte man gern mal Abwechslung haben.
Habt ihr ne tolle Idee?
LG,
Nina

Meine Antworten

Hallo Nina,

1. bei uns badet immer Männe mit Franziska. Zuerst wird gespielt, dann darf Franzi Männe die Haare waschen. Soweit so gut. Und dann geht das Theater los. "Ich will nicht Haare waschen, das tut weh..." Letztendlich lässt sie sich die Haare dann doch waschen. Aber da Männe sich von Anfang an vor dem Gezicke fürchtet hat er oft erst nach ner Stunde Badespaß den Mut an die Haare zu gehen;-).

2. Beim Grillen sind bei uns immer die Käseknacker vom Dietz dabei, dann meist noch anders Fleisch und Maiskolben. Dazu gibt es Baguete, gemischten Salat, diverse Grillsaucen und Kartoffelsalat. Also eigentich auch immerdas gleiche. Manchmal aber totselten lege ich auch mal Pilze mit auf den Grill.

LG Andrea

Meine Antworten

huhu
das mit dem "wenn ich fertig bin,... und dann.."
"ja ja ok mama"
kenn ich nur zugut
so gehts bei und von morgends bis abends
"willst du kakao??"
"nein"
ich mach mir kaffee, setzt mich hin, lege julian an
waqs ist???
"ich will kakaoooooooooooo" geschrei undn gebrüll
nachdem das bei uns eben den GANZEN tag so geht, gibts kaum noch kompromisse, weil mich das so nervt
beim baden ist sebastian gott sei dank friedlich und auch beim haarewaschen schreit er kaum noch
aber dafür haben wir das drama, das du beschreibst, jeden tag beim zähneputzen
furchtbar
ich hoffe da bessert sich bald mal wieder *gg*
weil das geschrei und gebrüll ist schon bervig auf dauer
dicken knutscha und viele nerven rüberschick
michi

Umfraaaaage!!!

Hallo
1. baden ist bei uns gar kein Problem - nur wenn´s ans Haarewaschen geht - da gibt es schon mal Tränchen - aber auch das haben wir seit ein paar Wochen gut im Griff. Wenn ich sage heute ist nur baden ohne Haarewaschen springt sie von allein in die Wann - so schnell kann ich gar nicht gucken.
2. Also Bratwurst muss immer sein. Fleisch je nachdem und was auch ein muss ist - Schafskäse *lecker*
Ansonsten kommt es drauf an - was der Kühlschrank so hergibt. Mal Kartoffeln oder Paprika oder Zucchinischeiben
LG anja *die jetzt gleich hunger hat*

Umfraaaaage!!!

huhu!

also 1. angelina badet immer allein, hat da ihr spielzeug und gut is. wenn sie raus will, ruft sie meist (ich bin schrumplig *g*) oder ich hol sie nach spätestens 30min da raus *g* dann haare waschen, rest waschen, abduschen und fertig. das einzige was sie gerne macht, is das bad fluten, indem sie wasser über den rand kippt. da gibts dann ärger, weil in dem kleinen bad es blöd ist mit aufwischen und vor allem alles unter wama und schrank läuft *örgs* dann bekommt sie kein spielzeug das nächste mal...bisher ein großes unglück, seitdem nie wieder.

2. bei uns gibts aufm grill thüringer rostwurst und brätel als standard. dann noch hackeklöpschen, gefüllte paprika oder zucchini. nix außergewöhnliches. dazu dann kartoffelsalat, baguette oder brötchen.

LG schildie

Umfraaaaage!!!

Huhu Nina!
1. Meine beiden Mädels LIEBEN baden und dadurch daß sich Celina ohne Probs die Haare waschen läßt, hab ich da von Anfang an bei Silvana auch kein Federlesen drum gemacht.
Außerdem gibt es bei mir kein "Ich will nicht Haarewaschen", denn dann halte ich sowieso die Brause über den Kopf *gemeinbin*. Wer will kriegt nen Waschlappen für die Augen aber ansonsten versuche ich gleich zu verdeutlichen, daß man KEIN Wasser ins Gesicht kriegt, wenn man den Kopf in den Nacken legt - dann kann Mama auch vorsichtig abspülen. Wer bockig den Kopf nach vorne macht, kriegt halt die volle Ladung ins Gesicht *pech+schulterzuck*. Ich weiß nur aus Erfahrung, daß ich bei Celina viel zu viel Rücksicht genommen habe und was hat die sich zu Hause immer angestellt mit Haarewaschen und was hab ich nicht alles ausprobiert, damit sie kein Wasser ins Gesicht bekommt. Genau so war es mit Tauchen im Schwimmbad *augenroll* - oder vielleicht war es gerade WEGEN meinem vorsichtigen Verhalten halt auch so. Naja - inzwischen ist sie 8 und ne Wasser- und Tauchratte, aber hat lange genug gedauert und den Fehler mach ich nicht nochmal ;-)
Ansonsten ist bei uns auch das Überschwemmungsproblem *ggg*, denn die eine Badewannenseite ist sehr schräg und lädt wohl (naja MICH nicht) total zum Rutschen ein :-) und dementsprechend schaut dann der Fußboden aus... Männe sieht das total locker und ich denke dann, was es wirklich im Endeffekt an Schaden anrichtet und ob man den Spaß nicht lassen sollte. Aber ich gebe schon zu, nicht nach jedem Baden unbedingt das Bad wischen zu wollen :-)
Meine Mädels baden übrigens auch alleine - aber ist ja auch was anderes, sie sind ja älter als Lennie. Deswegen dürfen sie auch länger - wenn ich danebenstehen müßte, hätte ich nach 10 min auch keine Lust mehr. Warum kannst Du ihr nicht erlauben, noch im Wasser zu bleiben, bis Lennie angezogen ist oder so? 10 min sind ja wirklich nicht soooo viel zum Spielen *find*. Ich weiß noch, daß ich selber als Kidn auch oft ne Stunde im Wasser geblieben bin :-)
2. Also wenn ich allein zu entscheiden hätte, gäbe es nur verschiedene Würstchen, denn grillen heißt für mich "Würstchen". Männe braucht diverses Fleisch - am liebsten Schweinefilet und nicht eingelegt (ganz wichtig!). Ein Muß ist Baguette und Knoblauchbutter mit Schnittlauch und irgendwas Rohkostmäßiges oder Salat. Wir sind also eher die Stinknormal-Langweil-Griller :-)
Liegt vielleicht auch daran, daß wir ja nur auf ein paar Einladungen im Jahr warten müssen und nicht selber grillen können....:-)))))))
GLG
Tina

Umfraaaaage!!!

Huhu!
Schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/forum/879751
Hachja.. Mal schauen wie ich es künftig besser machen könnte. Normal bleibt immer einer von uns beiden mit im Bad bis Miri fertig ist - der andere nimmt Lenny und macht ihn fertig. Ich bin total nervös wenn Miri allein in der Wanne ist zumal sie gern nen Zuschauer hat ;) Gestern bin ich kurz raus um meinem Mann für Lenny Wattestäbchen an den Wickeltisch zu bringen (2 Zimmer weiter), da rief sie schon wieder nach mir.
Naja, vielleicht finden wir ja eine Lösung.. Kanns ja irgendwo verstehen, aber hab echt keine Lust da im Bad zu bleiben. Könnte mich mit nem Buch nebendran setzen, das wär weniger das Problem. Aber es wird immer so sauuuuwarm im Bad *ächz* ;)
GLG,
Nina

Umfraaaaage!!!

Hallo Nina, zu 2.) kann ich nicht viel sagen, weil wir (noch nicht) selber grillen können- aber wir suchen nach einem eigenen Haus... :-)

Wenn ich eingeladen bin, dann gibts eigentlich immer das Übliche, nix außergewöhnliches. Unser Nachbar und Freund, hochrangiger Sterne-Chefkoch, hat uns allerdings letztes Jahr zum Burger-Grillen eingeladen. Er hat die Rindfleischbuletten selbst gemacht und auf den Grill gelegt, dazu ne selbstgemachte Barbecuesoße. Und alles mögliche, was mn so auf einen Burger packen kann. Mann, war das ein gediegenes Grillfest.. kam vor allem bei den Männern spitze an.

Zu 1.):

Bei mir baden beide Kinder unglaublich gerne, und ich genieße es, dass sie auf engstem Raum zusammen sind und es kein Geheule gibt. Ich lasse sie alleine (bin natürlich immer am reingucken, unsere Wohnung ist ja nicht groß) und es geht gut eine 3/4Stunde bis Stunde ruhig zu. Das Badewasser ist vor lauter Spielzeug nicht mehr zu sehen :-)

<>Irgendwann hole ich Nils zuerst raus, trockne ihn ab und ziehe im den Schlafanzug an. Solange darf Anna noch drinbleiben. Wenn ich damit fertig bin, ruft sie dann meist auch "Mama, jetzt will ich aber auch raus." Dann gehe ich zu ihr und sage "okay, aber noch schnell Haarwaschen"- und dann darf die Schrumpel-Else endlich raus. Das Badewasser ist in der Zwischenzeit kalt geworden, aber sie stört das nicht. Wie gesagt, ich lasse sie gut und gerne eine 3/4-Stunde bis Stunde bdaen. Wenn ein Kind vertieft spielt, kann es doch nicht nach 10 Minuten schon wieder aufhören? Lass sie doch einfach so lange, wie sie möchte. irgendwann wollen sie alle raus, spätestens wenn das Wasser nicht mehr warm ist. Waschen tue ich Anna übrigens nicht mehr, denn durch die lange Badezeit ist ALLES an Dreck abgewaschen, was am Kind klebte. Und da sie in der Wanne richtig schwimmt, ist auch jeder Körperteil ordentlich nass geworden.

Ich versuche immer, die Konfliktsituationen auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn Miri gerne badet, lass sie doch lange drinsitzen. Ich kann mich erinnern, dass ich es auch doof fand, wenn meine Mutter mich schnell wieder rausholte (außer, es kam "Dalli Dalli", dann bin ich immer freiwillig rausgehüpft). Aber Baden ist ja was Besonderes, also lass ihr doch das Schrumpel-Gefühl :-)

Bezüglich Wasser haben wir da zum Glück keine Probleme. Anna lässt sich ohne zu Murren die Haare waschen und Nils kriegt von ihr ständig Wasser über den Kopf geschüttet (was er total lustig findet), dass ich ihn nicht mehr separat waschen muss. :-)

LG Nine

Umfraaaaage!!!

Huhu!
Ich "trau" es mich nicht, Miri so lange baden zu lassen, jedenfalls nicht im Herbst-/Winter und in der Übergangszeit. Sie hat so heftig empfindliche Haut, die reagiert sofort :( Die KiÄ musste ihr auch ne Creme zusammenpantschen mit Harn drin, weil Miri ständig supertrockene juckehaut hat :( Im Sommer gehts.. Das hat sie leider von mir, allerdings hab *ich* das nicht so extrem wie die arme Maus..
Daher hab ich immer Sorge, sie trocknet zu sehr aus wenn sie zu lang im Wasser bleibt. Muss ihr ja auch nen extra Shampoo aus der Apo draufmachen usw. Da reagiert halt alles total.
Im Sommer ists bei ihr OK, bei mir aber auch (hab im Winter dauernd aufgerissene HÄnde weil so trocken).
Und ich hab keine Lust ne Stunde im Bad zu hocken bis sie fertig ist ;) Allein lassen mag ich sie aber auch nicht weil sie nicht ruhig sitzen bleibt, mal aufsteht, dann in der Wanne hin - und herläuft, dann setzt sie sich, dann "schwimmt" sie usw. Hab einfach Schiss das was passiert, weißte? :(
LG,
Nina

Umfraaaaage!!!

Hallo Nina,

das mit der Haut ist natürlich ein Argument, das stimmt. Wie ist es, wenn Du ihr direkt nach dem Baden (also dann, wenn die Haut noch feucht ist) ein Babyöl draufmachst, Calendula von Weleda z.B.? Mir sagte mal eine Ärztin, daß das das ultimative Mittel gegen trockene Haut ist. Anna leidet jetzt ncht drunter, aber wnen ich selber das im Winter mache, hab ich Babyhaut danach. Das auf der Haut befindliche Wasser wird von dem Öl konserviert und zieht in die Haut ein, um den vom Baden hervorgerufenenen Wasserverlust wieder auszugleichen.

und zu, ich zitiere Dich, "Allein lassen mag ich sie aber auch nicht weil sie nicht ruhig sitzen bleibt, mal aufsteht, dann in der Wanne hin - und herläuft, dann setzt sie sich, dann "schwimmt" sie usw. Hab einfach Schiss das was passiert, weißte? :(" ---

nee, weiß ich nich :-) Denn bei uns ist es ja nicht anders. Anna sitzt natürlich auch nicht still, sie schwimmt wie ein Wal, sie läuft, sie klettert auch mal aus der Wanne um sich einen Waschlappen zu holen usw. Ich hab da aber keinen Schiß. Natürlich ist sie schonmal ausgerutscht, aber das ist lange her und seitdem ist sie sehr vorsichtig. Natürlich schützt sie das nicht davor, doch mal zu "verunfallen". Aber ich habe da keine Angst. Aber das muß jeder wissen, wie weit er sein Kind loslassen möchte, ich bin dafür vieleicht in anderen Sachen "schissiger".

LG Nine

Umfraaaaage!!!

hi nina,
also zu 1.)
beide dürfen bei uns solange baden wie sie wollen. manchmal bleib ich dabei manchmal nicht, dann geh ich immer mal wieder schauen. meist ist es so das lars dann eher raus möchte wie der nils und wir beim kleinen dann den stöpsel ziehen müssen. dann kommt ein "mama????? wasser alle, alle. nils baden :("
haare und körper wasch ich gleich wenn sie reinhüpfen. dann brauch ich sie nicht im spiel zu unterbrechen. das war bei uns der knackpunkt. seit wir es so machen ist ruhe. da kann es eher passieren das der lars noch draußen steht und schon eingeseift werden will. und da beide mittlerweile raushaben wie man taucht werden auch die haare von alleine ausgepült. außerdem gibt es ja noch diverse gieskannen und becher mit denen man sich wasser übern kopf giesen kann :) lass sie doch einfach noch ein bissl drin schaden tuts ja nicht.
das einzige was mich manchmal nervt ist die überschwemmung im bad. aber dann bekommen beide nach dem anziehen einen lappen in die hand und müssen mithelfen :)
zu2)
wir sind eigendlich die standartgriller - würstchen & steaks v. huhn, pute und/oder schwein - derzeitig wieder total beliebt bärlauchsteaks *jamjam*
aber wir haben auch schon mit und für vegetarier gegrillt. da gabs kein fleisch sondern nur gemüse in allen möglichen variationen. das war eine herausforderung, aber total lecker. könnt man eigendlich wieder mal machen.
ansonsten gibts selbstgemachte brötchen und brot dazu und tomaten/kräuterbutter und diverse soßen. und natürlich bissl rohkost.
glg jacqueline & schlafender rasselbande

Umfraaaaage!!!

hi nina,

1. verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst...

2. ich grille nicht. da muß man nachher das ganze ding putzen *würg, außerdem bin ich für die bereitung von fleisch nicht geschaffe bei mir wird das immer zäh wie sonstwas (also auch andere wegen des garens). wenn ich wo 'begrillt' werde (was selten vorkommt, da ich selten wo bin), dann nehme ich was ich kriegen kann :-D

lg chia

Umfraaaaage!!!

huhu
zu 1
ist immer anders
am we meistens mit mir oder männe zusammen
aber nur wenn wir alle 4 zu hause sind
denn dann zeiht der 2. erwachsene den kleinen julian aus und der kommt auch mit in die wanne und wir einmal durchgeschwemmt *gG*
ansonstend, wenn ich mkit den kindern alleine bin darf sebastian baden, wenn julian friedlich ist *gG*
ansonsten wird nur schnell geduscht
zu 2
ein MUSS sind bei uns immer rippchen *schleck*
und knoblauchbaguettes, maissalat und tzatziki
alles andere ist variabel, gestern zb gabs schnittlauchsauce, weil ich naturjoghurt zu hause hatte, bratwürste und einen bunten salat mit schafkäse
manchmal mach ich auch griechischen bauernsalat (ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe feta käse) oder putenspiesschen
knutschaaaaaa
michi

Umfraaaaage!!!

Huhu

zu 1.) Es gibt keinen Stress mit Josephine beim Baden derzeit. Sie badet so etwa 30-40 Minuten vergnügt vor sich hin, plantschen und spritzen darf sie auch, aber nur, wenn die Duschfaltwand zugezogen ist *gg* Haarewaschen ist auch okay, sie hat das früh gelernt, nach oben gucken in die Lampe und still halten. Wenn man alles so problemlos wäre wie das Baden *ächz*

zu 2.) Früher habe ich mit Ex das Grillen förmlich zelebriert *seufz* sind beide Grillfans. Am liebsten im Weber-Kugelgrill. Ein Muss sind immer die kleinen Nürnberger Würstchen, dann gerne eingelegte Steaks und Schweinebauch, aber nur vom guten Metzger, da bin ich pingelig. Oder Chicken Wings, da gehen auch die gefrorenen von Aldi. Dann in Knobiöl (Olivenöl mit Knoblauchgranulat, echter Knobi verbrennt leicht beim Grillen) gewendete Zucchinischeiben, mit Knobiöl bepinselte ganze Champignons, gern auch mal halbe Paprika (auch nach Knobiölkur) und in die heiße Asche zum Schluss Folienkartoffeln mit Zaziki oder Sour Cream (letztere natürlich nicht in die Asche *g*). Baguette oder Fladenbrot mit Kräuterbutter und dann auf dem Grill schmelzen lassen. Dazu Tomaten Mozzarella mit frischem Basilikum oder meinen All-inclusive-Salat: grüner Salat (oder Eisberg oder Latuga, je nach Saison), Ruccola aus dem eigenen Garten, Radieschenscheiben, Datteltomaten, Gurke, Paprika, Frühlingszwiebel, frische Champignonscheiben, einem Dressing aus Olivenöl und Balsamico mit Pfeffer und Salz und natürlich Croutinos.

Ach so, die gegrillten Gemüse eignen sich, falls welche übrigbleiben, am nächsten Tag gut als Antipasti mit mit lecker Olivenöl-Balamico-Knoblauch-Thymian-Dressing.

Boah, hab' ich Lust zu grillen *schleck*

LG
Anja

Balamico = Balsamico. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen