Suchen Menü

Umfage zum Thema Kinder und Computer

Hallo!

Danis Tipp mit dem Computerspiel hat mich auf die folgenden Fragen gebracht:

1. Welches Kind darf denn hier schon Computer spielen?

2. Welche Spiele findet Ihr / Eure Kinder am Computer toll?

3. Gibt es in Eurem Kindergarten einen Computer, an dem die Kleinen spielen dürfen?

Meine Antworten:

1. Annika darf ab und zu spielen, in letzter Zeit eher selten und sie fragt auch selten danach.

2. Annika spielt ab und zu Memory online oder "Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" auf der HP von der Sendung mit der Maus. Mehr Erfahrung mit Computerspielen haben wir nicht.

3. Gibt es! Annika kam eines Tages nach Hause und erzählte, dass sie in der Förskola am Computer gespielt hat. Sind wohl kindgerechte Spiele, auch mit Lerneffekt. Ich muss die Erzieherinnen nochmal genau danach fragen. Oft macht sie das allerdings nicht, denn sie spielt viel lieber draussen als am Computer [:-} .

LG Alex

Bisherige Antworten

DAS hab ich gerade entdeckt *lach*

Huhu Alex!

Wollte auch so etwas in der Art gerade als Thread eröffnen, weil ich

HIER

drauf gestoßen bin beim Suchen...

Celina hat mit 2 Jahren schon Moorhuhn gespielt und konnte superschnell supergut mit der Maus umgehen. Dann bekam sie ein Winnie-Puuh-Spiel und ein LEGO-Lernspiel. Danach ging es altersgerecht weiter mit z.B. Pettersson und Findus oder das, was beim Aldi ab und zu mal angeboten wird - aber immer altersgerecht. Sie liebt Computerspiele, darf aber auch nur bei absoluter Langeweile mal ne Stunde dran.

Silvana hat noch gar kein Interesse dran, muß aber auch zugeben, daß wir die alten einfach Lernspiele nicht mehr haben.

GLG

Tina

Umfage zum Thema Kinder und Computer

hi alex!

dennik darf ab und an ein spiel spielen, meistens ist es dann was von "au schwarte" sowas wie memory oder ein spiel, wo man kaputte sachen wieder zusammensetzen muss, also puzzlemässig.

er fragt schon öfter und manchmal darf er auch. pc-spiele haben wir nicht, gibt ja bisher genug auf der kika seite zb. mit der maus kann er schon super umgehen.

im kiga haben sie keinen, aber unser kiga kommt in keiner hinsicht über den durchschnitt hinaus, dort gibts irgendwie nie was besonderes.

lg

ilka

Umfage zum Thema Kinder und Computer

Hi Alex,

zu 1) ja, Leroy darf mit dem Computer spielen - er hat sogar seinen eigenen mit Internet-Zugang :-) Wenn er ins Internet geht, bin ich meistens dabei bzw. in der Nähe, um zu sehen, dass er keinen Blödsinn macht *g* aber bislang geht er perfekt mit allem um... weiß genau, wo er clickt etc.

zu 2) er ist meistens bei kinderspieleonline.de oder bei 4yougratis - online spiele... ansonsten bei toggo - die Spieleseite

zu 3) im Kiga gibt es keinen Computer

Grüße

Sabine

Umfage zum Thema Kinder und Computer

Hallo Alex,
1. er spielt ab und zu mal mit seinem großen Bruder Autorennen ( aber eher selten), meist schaut er nur zu, was sein Bruder so spielt
daheim erlaub ich das eher nicht, in der Hoffnung, das er mal nicht ganz so Computergeil wird wie sein Bruder
2. Bob baut einen Park, und von Winnie Puh gibts auch so Vorschulspiele
aber Autorennen würde er viel lieber spielen
3. ja haben sie und düfen sie auch spielen, aber nur Altersgerechte
Lernspiele
LG Mandy

ich nochmal

mein großer ( 8) ist ein kleiner Computerspezialist. Der spielt nicht nur Kinderspiele, sondern auch Siedler. Dann läd der seine Bilder von der Digicam auf den Rechner und erstellt einen Film daraus, mit Vorspann, Musik und Abspann. Hammer. Internet bekommt er aber erstmal nicht, weil der ja alles ausprobiert, das ist mir zu gefährlich. Das mit dem Film und Sachen installieren haben wir ihm nämlich auch nicht gezeigt, da ist er alleine dahinter gekommen.
leider sind das Dinge die länger dauern, als ich mir vorgestellt hab. In 1 Stunde hat man keinen Film erstellt, also gehts meist länger :o(
Im Hort haben die übrigens auch einen PC, da sitzen aber zu 90% nur Jungs davor.
Mandy

Umfage zum Thema Kinder und Computer

Hallo!
Wir fallen bestimmt wieder aus dem Rahmen.Aber ich stehe dazu ;-)
1.Nein
2.Fällt damit flach,habe auch wirklich keine Ahnung was kindgerechte/altergerechte Spiele es gibt.
3.Im Kinderhaus (in einer anderen Gruppe) gab es mal einen Computer,dieser wurde nach einer Zeit wieder *abgeschafft* weil dieser Trotz verschiedener Abmachungen einfach zu sehr der Anziehungspunkt der Kinder wurde und dies muß einfach nicht sein. Andere Dinge waren wohl nicht mehr interessant.....
Liebe Grüße wurmel mit Fabian Ps. wir Eltern sitzen selbst fast nie am Compi wenn Fabian dabei ist außer wir schauen mal Fotos an oder sowas und der Papa spielt nur abends mal ein Spiel aber dies aus dem Internet,richtige Compuerspiele haben selbst nicht.

Umfage zum Thema Kinder und Computer

Hi,

ui, wie ich lese, stehe ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da. Bin nämlich in dieser Beziehung sehr altmodisch und weiß nicht, was 4-jährige am PC und/oder Spielkonsole zu suchen haben. Selbst wenn es Lernspiele sind, bin ich eindeutig eher für Lük, Puk, Leappad & Co., also nix mit Monitor ;-) Ganz ehrlich - ich hätte Angst, dass ich da zu früh den Grundstein lege für ein Kind, das ständig vor dem PC hocken will. Ist hier in der Gegend aber irgendwie auch gar nicht aktuell, dass Kinder schon Computer spielen, vielleicht liegt's auch daran. Also von Maxims Freunden hat glaub ich noch so ziemlich keiner am PC oder einer Spielkonsole gesessen und vermutlich hat Maxim auch deshalb bisher kein Interesse daran gezeigt und ich bin auch ganz froh drüber.

LG Denise

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen