Suchen Menü

Um Eure ehrliche Meinung wird gebeten!

Hallo,
ich schreibe ja wirklich selten hier mit, aber gelesen wird regelmäßig ;-)
Es wäre nett von Euch, wenn Ihr zu dem folgenden Thema Eure ehrliche Meinung sagen würdet:
Mein Mann und ich tragen uns mit dem Gedanken, daß Lisa später (ab der 1.Klasse) eine Privat-Schule besuchen soll, incl. Mittagessen und Nachmittagsbetreuung. Hier bei uns im Ort ist eine sehr schöne Privat-Schule in einem alten Schloß untergebracht, mit angeschlossenem Internat (sie soll "nur" die Schule besuchen, wohnen ja hier im Ort). Da wir beide arbeiten gehen, er Vollzeit/Schichtdienst und ich halbe Tage, ist es finanziell auch hinzubekommen.
Ich habe mich darüber mit 2 losen Bekannten unterhalten, die eine hat 1 Kind, die andere 3. Das hätte ich lieber bleiben lassen :-(
Es fielen Kommentare wie:
"Dann haltet Ihr Euch also für was besseres" oder " das Geld könntet Ihr besser anlegen",
"dann wollt Ihr bestimmt mit uns "normalen" nichts mehr zu tun haben, unsere Kinder gehen auf normale Schulen",
"unsere Kinder sind also dumm, wenn sie auf normale Regelschulen gehen und Lisa ist die Ober-Schlaue" etc.
Es haute mich fast vom Hocker. Mein Einwand, das wir leider keine weiteren kinder mehr bekommen können und Lisa daher alles ermöglichen wollen/können, haben sie nicht gelten lassen.
Und als ich Ihnen noch sagte, das ich mit Lisa einmal die Woche einen Englisch-Kurs besuche und sie in die Musik-Schule geht (sie liebt beides heiß und innig), da war der Ofen ganz aus ;-)
Wir würden Ihr zu viel zumuten, sie zu einem kleinen Snob erziehen...
Ich bitte Euch, mir ganz unverblümt zu sagen, ob es der Wahrheit entspricht...
Vielen Dank im Voraus,
Diana und "Snob"-Lisa *lach*
Bisherige Antworten

Um Eure ehrliche Meinung wird gebeten!

Hallo Diana,
ich kann dazu nichts sagen, weil ich DIch nicht persoenlich kenne. Weil Du Dein Kind auf eine Privatschule schicken moechtest, bist Du fuer mich kein Snob. Mark wird auch auf eine Privatschule gehen, was aber daran liegt, dass bei uns hier die oeffentlichen Schulen nichts taugen.
Die Kommentare sind ja wirklich uebel; was fuer eine Engstirnigkeit und was fuer Vorurteile!
Mach, was Du fuer richtig haeltst und was fuer Dein Kind richtig ist.
Ich hab grad meinen Pilates-Job (4h pro Woche) gekuendigt, weil es nicht gut fuer Mark war....Kinder sind das Wichtigste; was irgendwelche Leute von mir denken, ist mir herzlich egal.
LG, Susa

Um Eure ehrliche Meinung wird gebeten!

Hallo, Diana!
Oje, was sind denn das Bekannte, hoffentlich siehst du diese nicht allzu oft?
Wenn sie das so direkt gesagt haben, dann haben sie keine guten Absichten mit dir und mit solchen Leuten muss man sich nicht abgeben, finde ich.
Du musst dich auch nicht rechtfertigen, sondern selbstbewusst sagen,
das ist so und basta.
Und durch die Musikschule etc kennst du bestimmt andere Mütter, die so denken wie du und wie ich auch: man sollte das Bestmögliche für seine Kinder tun!
LG von Monika

Um Eure ehrliche Meinung wird gebeten!

Hallo Diana,
vielleicht sind Deine Bekannten einfach nur neidisch, daß Ihr die finanziellen Möglichkeiten dazu habt. Vivien geht auch zur Musikschule und macht im Kindergarten einen extra zu zahlenden "Tanzkurs" und 2007 werde ich Englisch "dazubuchen". Das Tanzen und die Musikschule liebt sie und es überfordert sie kein bißchen. Wenn bei uns im Ort so eine schöne Privatschule wäre wie Du sie beschreibst, würde ich sicherlich auch darüber nachdenken, Vivien dort hinzuschicken. Die Nachmittagsbetreuung wäre ein wichtiges Argument, da wir auch beide arbeiten. Ich würde allerdings auch Viviens Wünsche berücksichtigen, d.h. wenn alle ihre Freunde aus Kindergarten und Nachbarschaft auf die Regelschule gehen, würde ich sie auch eher dahin schicken, wenn ich das Gefühl hätte, daß sie sich dort wohler fühlt (außer die Regelschulen hier wären richtig übel mit Drogen, Gewalt etc.). Die Grundschule ist hier gut und ok, aber wenn Vivien danach auf die Hauptschule gehen müßte, würde ich in jedem Fall eine Privatschule suchen.
Laß Dich nicht verunsichern! Mir klingt das sehr nach Neid.
Liebe Grüße,
"Snob"-Katja

Um Eure ehrliche Meinung wird gebeten!

Huhu,
wie gut das es nur Bekannte sind. Hört sich ein wenig nach Neid an.
Finde es voll in Ordnung in eine gute Schulbildung zu investieren und wenn Deine Kleine gerne in Musik Schule und Englischkurs geht und das Spielen und Toben zum ausgleich nicht fehlt spricht doch auch da nichts dagegen.
Darf ich mal fragen, was die Privatschule kosten würde im Monat?
LG Gabi

Was soll ich sagen?

Liebe Diana,
dann sind wir auch Snobs.
Lily geht seit den Sommerferien auf eine Privatschule. Die staatliche Schule in der sie vorher war, war grauenhaft. Drogen, Schlägereien usw. waren an der Tagesordnung. Manche Kinder wurden erpresst und ihnen wurde das Essensgeld abgenommen, so dass sich die Eltern über die Fressgier am Nachmittag wunderten...schlimm so was, und das hier im 'Outback', also nicht mal in einem Ballungsgebiet!
Wir sind sehr froh über diesen Schritt und merken jeden Tag, wie Lina förmlich aufblüht! Sie kann frei lernen, sich mit Freundinnen treffen und einfach ein ganz normales Leben führen. Sicher sind nicht alle öffentlichen Schulen so schlecht wie die, in die sie vorher ging, aber ich würde, wenn man es sich denn finanziell leisten kann, immer eine Privatschule bevorzugen. Ganz ehrlich, schon die Lernmaterialien sind besser...von den Räumlichkeiten und den Lehrpersonen mal ganz zu schweigen! Und dass die Schule ein eigenes Schwimmbad hat, eine vernünftige Küche, totales Rauchverbot (auch für Lehrer!) und ein schönes, abwechslungsreiches Nachmittagsangebot für die Mädchen ist meiner Meinung nach ein Bonus, aber doch nicht snobistisch!
Ich wette, alle Eltern würden sich wünschen, ihr Kind auf eine solche Schule schicken zu können und am Liebsten hätte man (auch ich!) es, wenn jede Schule so wäre...aber das ist leider nicht so und ich denke, wenn man kann, kann man auch ruhig zum Wohle des Kindes so handeln. Wir bedauern es jetzt schon, dass Colin nie auf diese Schule gehen kann und suchen schon nach Alternativen...
Liebe Grüße
Steffi, die echt kein Snob ist! Wir haben's auch nicht so dicke und machen z.B. keine tollen Urlaubsreisen, fahren nur Gebrauchtwagen und kaufen im Second Hand Shop ein...aber die Kids verbringen so viel Zeit in der Schule, dass ich es nicht mit ansehen konnte, wie Lina diese Zeit über so leidet und sich so deutlich unwohl fühlt!

Um Eure ehrliche Meinung wird gebeten!

Hallo Diana
da bin ich ganz anderer meinung. erstens ist es euer Kind, zweitens wenn Ihr das so wollt und eure Lisa da zustimmen kann ist es doch ok!
Meine große Tochter 5,5 jahre geht in die Musikschule und ins Ballett. Aktivitäten für Sarah habe ich bis jetzt noch keine richtigen gefunden da sie überall noch zu jung ist. nun ja wir müssen noch etwas warten. Und warum soll man etwas besseres sein nur weil sie eine privatschule besucht? Na das finde ich quatsch! Ihr macht das beste und das ist doch genau das richtige.
ALso kopf hoch und weiter geht das leben.
LG Natalie

Um Eure ehrliche Meinung wird gebeten!

Hallo diana,
für mich hört sich das eher nach etwas neid der beiden mamas an. es ist wirklich schade, das man mit vielen eltern nicht offen über solche sachen (meist mit finanziellem hintergrund) reden kann.
hätte ich eine finanzierbare privatschule mit super betreuung direkt in der nähe und würde die alternativ- schule nach meiner recherche schlecht wegkommen, würde ich nciht zögern. was spricht dagegen, eine gute betreuung zu wollen .
oftmals hat der zusatz: privat so eine negativ reaktion zur folge...mmh...
und mit den kursen...ich finde es toll, wenn deine kleine nicht in stress kommt und spass hat,warum nicht. mein neffer ging auch mit 3,5 jahren das erste mal in die musikschule zum geigespielen. nach einer flaute nach 1 jahr geht er heute wieder gerne hin....und wollte es auch von sich aus.
ich wünschte ich hätte hier in amiland mehr möglichkeiten was solche veranstaltungen angeht...
lg anja, mit kaputter großschreibetaste
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen