Suchen Menü

Uhr und Eisenbahn!

Jolina erweitert gerade ihre Weihnachts- und Geburtstagswünsche. Dazugekommen sind eine Eisenbahn, Dominosteine (die zum Bauen und umwerfen) und eine Uhr.
Diese Dominodinger habe ich schon gefunden bei Kinderbutt für 15 Euronen, das kann eine Oma übernehmen. Finde ich auch sehr sinnvoll, weil man es mit Bauklötzen und der Kugelbahn nutzen kann.
Aber welche Eisenbahn? Sie mag so eine Holzbahn wie im KiGa. Habt ihr da Empfehlungen? Und ja, diesen Wunsch unterstütze ich auch sehr gerne, weil sie letztens das alte Ding von Papa angeschleppt hat, was ich sehr gerne aus dem Haus werfen möchte, weil eh kaputt, viel zu wuchtig und sehr eingeschränkt im Aufbau.
Tja, bei der Uhr bin ich mir nicht sicher. Sie kann ja die Uhr noch nicht, obwohl das im Moment ein grosses Thema ist. Macht das dann schon Sinn? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Uhr und Eisenbahn!

Dominosteine find ich auch gut, es werden ja dabei auch viele Fähigkeiten ( Zahlen, Konzentration, Feinmotorik..) spielen angesprochen.
Eisenbahn find ich auch klasse! Matti hat ja zu seinem zweiten Weihnachen die Duplobahn bekommen und seit dem wird sie immer wieder aufgestockt. Jetzt baut er auch tolle Strecken schon ganz allein auf.
Die Holzbahn ist aber auch schön, und vor allem prima erweiterbar. Spielt sie sonst mit Lego? Die Eisenbahn find ich auch gut!
Uhr fänd ich jetzt auch noch zu früh... aber der Geburtstag kommt auch noch...
LG Kerstin

Uhr und Eisenbahn!

Bei der Eisenbahn habe ich keine Erfahrung, aber das wäre bei uns auch ev. ein Thema, da warte ich mal auf die weiteren Antworten...
Eine Uhr wünscht sich Rebecca auch, fast jeden Tag redet sie davon. Ich habe ihr versprochen, dass sie eine Uhr bekommt, sobald sie die Uhrzeit auch richtig lesen kann. Und ich denke, dass das bis Weihnachten funktioniert, denn teilweise kann sie es schon (ganze und halbe Stunden gehen gut, bei den Viertel-/Dreiviertelstunden sind wir am Üben) und sie ist daran im Moment sehr interessiert.
LG
Sabine

Uhr und Eisenbahn!

huhu,
also holzeisenbahnen gibt es ja den klassiker von brio- eichhorn hat da aber auch was tolles und soweit ich weiß, ist das auch kompatibel.
und sonst schau doch mal bei ikea- da gibt es auch so ein system.
judith hat eine von duplo und wir finden sie immer noch absolut toll!!!
wenn jolina interesse an einer uhr hat, dann kann das schon sinn machen. kognitiv sind die kinder schon in der lage die uhr zu lesen, sie haben aber eben noch kein zeitempfinden...
wieso, weshalb, warum hat da ein tolles buch, und sonst einfach mal bei amazon gucken.
als uhr sind die guten klassiker wie haba, flik und flak alle bei ca. 30 euro, oder lillifee, sowas eben...
lg dudi, kleinschreibend, da baby auf dem arm...

Uhr und Eisenbahn!

Das Buch von Wieso Weshalb Warum steht schon auf der Liste! Fehlt uns nämlich noch in der Sammlung und die Bücher sind einfach toll. Uhr würde ich eine von flik flak nehmen, die haben mich überzeugt. Die Uhr wird es auch, wenn überhaupt erst zum Geburtstag geben, das sind ja noch ein paar Monate. Vielleicht ist sie bis dahin schon weiter. LG Zauseline

Es gibt sogar...

...eine Drachenuhr von Flik Flak, das wäre doch das Richtige für Jolina. LG Zauseline

Es gibt sogar...

die ist wunderschön, vor allem hat sie kalre Zahlen, das wäre mir wichtig und eben Flik und Flak als Zeiger!
Sehr schön! Und für 28 Euro kann man auch nicht meckern.
LG

Uhr und Eisenbahn!

Aaalso, wir haben ja schon ewig diese klassische Holzeisenbahn, die es halt überall gibt. Wir haben die Sorte schon von Tchibo, Ikea, Penny, aus dem Baumarkt, Rewe, Eichhorn und Brio, falls ich ncihts vergessen habe. das finde ich schön, daß es sich so kombinieren läßt. Also guck einfach, was sich so finden läßt in der Richtung. Seeeehr sinnvoll wär dazu eine batteriebetriebene Lok, wir haben eine von Eichhorn (ausreichend, aber nicht sooo stark) und eine von Brio (schafft auch ganz lange Züge über jede Brücke). es gibt insgesamt echt total viel Zusatzzeug, da gibt's bei uns fast immer noch was zu Weihnachten und das ist eins der Spielzeuge, die fast täglich benutzt werden.
Sominosteine haben wir schon lange, meine Mutter hat mal ein Weihnachts-Domino geschenkt. Außerdem sind die ja immer in Spielesammlungen drin. Aber zum Bauen werden die nicht benutzt weil wir ja Kapla-Steine haben. Aber Tipps brauchst Du dazu ja nicht.
Die Drachen-Uhr hat Malte zur Einschulung bekommen ;-) Und ich hatte wirklich sehr viele Kriterien, die so eine Uhr erfüllen musste (Stunden UND Minuten drauf, übersichtlich, kein Sekundenzeiger, Textilband, cool *g*). Er kommt sehr gut damit zurecht, trägt sie aber selten, weil sie ihn am Handgelenk stört, aber das dachte ich mir schon. Für die Wand haben sie vor ein paar Jahren so eine Uhr mit Tieren drauf, die stündlich ihr Geräusch machen, zu Weihnachten bekommen. Hat auch noch zusätzlich die Minuten drauf. Lesen kann Arne die auch halbwegs und mit seinem morgens-Zeitstrahl vergleichen, aber was fünf Minuten, fünf Stunden, fünf Tage sind, dafür hat er noch keinen Sinn.
Hachja, ich dachte, vielleicht kommt ja doch mal ein Tipp, den ich nutzen kann, aber die haben echt alles, kann man nicht anders sagen. Vielleicht wird's doch ein Zeitungs-Abo.
LG Franziska

Uhr und Eisenbahn!

Hallo nochmal!
Ich hatte vor ein paar Monaten nach der Uhr gefragt. Da hatte Franziska gute Tips.
Wegen der Eisenbahn hab ich selber ueberlegt, aber mehr an Märklin/Fleischmann oder doch die von Playmobil?
Mal schauen, was die anderen darauf antworten.
LGLeena

Uhr und Eisenbahn!

tobias hatte bei beginn des kigas schon eine. die vollen stunden bekommt er hin.
heute hat er sie zum Beispiel wieder an, das wechselt.
für ihn ist es eine theoretische sicherheit, wenn er auf mich wartet. er hat dann das gefühl, er hat die zeit im griff.
er kann zwar zeiten ablesen, das gefühl dafür, was 10 minuten, 30 minuten oder noch 2h warten bedeutet, dass hat er nicht. Insofern kann er zwar sagen, wie viel Uhr im Moment ist, aber was die Zeit an sich bedeutet, eher weniger.
wenn sie aber eine will, warum nicht?
es gibt bei LIDL oder ALDI immer mal nette zum üben,
ansonsten finde ich bei walzkiddz eine uhr ganz gut, die die Minuten in 5er-Schritten anzeigt, also von 5 bis 55 minuten usw. am Rand aufgezeigt - die ist bei knapp 10 Euronen.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen