Suchen Menü

Übungswehen?

Keine Angst, es geht nicht um mich! :-D Meine Kollegin bekommt im Oktober Zwillinge und hat seit gestern immer mal wieder einen harten Bauch. Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern, wann das bei mir angefangen hat und wieviel Übungswehen o.k. sind. Wisst ihr das noch? Und wie unterscheidet man Übungswehen von Muttermundwirksamen Wehen? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Übungswehen?

Bei meinen ersten beiden hatte ich so ab der 20.SSW spürbares Bauch-Hart-werden. Jetzt kam das etwas später. Ich glaube, die Hebi meinte, bis zu 6 mal am Tag wäre ok. Ob sie Muttermund-wirksam sind, kann man nur durch ne Untersuchung feststellen. Lieber einmal zuviel gecheckt, würde ich sagen...
Bei mir ist ja immer alles zu und erhalten bis kurz bevor es losgeht, daher machen auch Übungswehen mit Druck nach unten nix aus. Aber das ist halt individuell verschieden.
LG,
Susanne

Übungswehen?

Hi Zauseline!
Ich hatte ab der 15. Woche bereits immer öfters einen harten Bauch und Schmerzen. Meistens dann, wenn ich zuviel gemacht habe! Aber welche jetzt wie wirksam sind, weiss ich nicht, denn in der 34. Woche war ich 3 Tage im Spital mit Wehenhemmer (CTG hat angezeigt, ich hatte leicht harten Bauch aber keine Schmerzen), nach der Entlassung musste ich mich schonen, viel liegen, wenn möglich nur für auf Toilette oder zum Essen aufsitzen. Und dann wurde bei 38+2 ein Kaiserschnitt gemacht, ohne dass ich je wirkliche Wehen hatte..........................!
Aber bei Zwillis ist es halt einfach alles ein bisschen früher!
Wünsche Deiner Kollegin noch eine gute Schwangerschaft!
Grüsse Sonja mit Twins

Übungswehen?

hi,
ich hatte auch sehr früh und ständig übungswehen.
und, wie mein fa sagte:
Wehen heißen Wehen, weil sie weh tun......
die übungswehen waren nur ein ständiges anspannen des bauches, aber nicht vergleichbar mit wehen.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen