Suchen Menü

Übt Ihr in den Herbstferien?

Hallo,
morgen fangen bei uns die Herbstferien an! Wahnsinn, gerade eben Einschulung und schon sind die Ferien da! Aber den Kids tut es bestimmt gut...
Laßt Ihr in den 2 Wochen Schule Schule sein, oder übt Ihr mit den Kindern?
LG und schöne Ferien,
Mandy
Bisherige Antworten

Übt Ihr in den Herbstferien?

Hallo,
Tiger geht ja erst seit Mitte September in die Schule und muss auch bis Anfang November mit den Ferien warten,aber ich denke schon,dass wir ein wenig Üben werden.
Er findet schreiben richtig ätzend und wir haben immer Kämpfe wenn Schreiben Hausaufgabe ist,deswegen denke ich schon,dass wir da dran bleiben sollten.
Wir haben nächste Woche Elternabend,ich denke da wird das bestimmt auch Thema sein.
Übrigens,wir haben nur eine Woche Ferien
Liebe Grüsse
Tanja

Übt Ihr in den Herbstferien?

Hallo,
wir haben jetzt auch ferien und werden definitiv üben.Jannik fällt schreiben und auch beim lesen haberts etwas. Unsere Lehrerin hat für die kiddis eine Tüte mit FREIWILLIGEN aufgaben was deutsch betrifft gemacht:THUMBS UP:
Unser Problem ist nur, wir fliegen morgen nacht in urlaub [:-} und wir wollen uns sehr viel anschauen, trotzdem muss dafür zeit sein.
Im Flugzeug wird uns jedenfalls nicht langweilig. In der Tüte ist ein schönes lesespiel.
Schöne Ferien euch allen :OK:

GAnz sicher nicht ...

.... allerdings spielt Mona sowieso ständig und nur Schule, ist ganz entsetzt, dass sie jetzt zwei Wochen nicht gehen darf und fragt mich Löcher in den Bauch.
Bei ihr haperts allerdings auch in keinster Weise, ganz im Gegenteil ist sie eher zu weit, so dass daher bei uns in dem Bereich auch kein Handlungsbedarf besteht. Ich würde aber mit dem Üben auch vorsichtig vorgehen, so dass nicht gleich zu Beginn ein Widerwillen gegen Schule entsteht!
Für Mona bin ich shcon froh, dass schon Ferien sind, denn man hat ihr die Anstrengung mit täglicher Schule und vor allem Betreuung anschließend und Nachmtitagsprogrammen dann doch sehr angemerkt.
Liebe Grüße
Melanie

Dafür ...

"üben" wir dann das selbstbewusstere Auftreten und nicht anfangs nur schüchtern zur Seite schauen, was bei uns nach wie vor ein PRoblem ist. DAbei kann sie - wenn sie einmal drinnen ist - so laut wie alle anderen sein.
Tschüssi, fliege gleich mit meinem Mann (ohne Kinder) nach Zürich für drei Tage

Ein bisschen schon ;-)

Hallo Mandy, wir haben jetzt auch 2 Wochen Herbstferien.
Es ist jetzt die erste Zeit, in der wir ein bisschen ruhe haben werden.
Philipp geht in der Zeit in den Kindergarten, und wenn Annika schläft "üben" wir dann schon ein wenig. Er hält den Bleistift schon noch recht krampfhaft, sodass der Buchstabe fast bis zum letzten Blatt durchgedrückt ist.
Lesen klappt auch noch nicht soooo gut.
Ein wenig Übung kann da nicht schaden.
Lg, Dani
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Übt Ihr in den Herbstferien?

Hallo,
Severin durfte aus der Schule ein Übungsheft mitnehmen (die Kinder durften frei entscheiden, ob sie das machen und ob sie ein Schreib-Übe-Heft oder ein Rechen-Übe-Heft mitnehmen), da arbeitet er jeden Tag eine Aufgabe ab, aber absolut freiwillig. Er wird von uns nicht dazu animiert.
Gestern hat er sich eigenständig ein Erst-Lese-Buch aus dem Schrank geholt und angefangen, lesen zu üben.
LG Britta

Übt Ihr in den Herbstferien?

Hallo Mandy,
wir haben ja erst seit 4 Wochen Schule und Anfang November sind dann Herbstferien (1 Woche).
Ich danke schon, dass Isabella ein bißchen üben wird, allerdings auf freiwilliger Basis - bis jetzt läuft alles super.
LG
Anabela

Nein, wir genießen die Ferien...

... die Kinder schlafen lang, dürfen im Schlafi spielen, frühstücken wann sie wollen usw. Richtiges Gammelleben :-) 4 Tage waren wir im Centerparc in Holland, war auch sehr schön.

Leona war richtig sauer daß es schon Ferien gab, sie wollte lieber weiter zur Schule gehen. Sie hat ein bißchen was in alten Vorschulheften gemacht, von sich aus. Aber bisher fand ich es nie für nötig mit den Kindern während der Ferien was für die Schule zu machen, wenn sie irgendwo Probleme hätten würde ich es vielleicht auch machen, aber ich finde gerade im ersten Schuljahr muss man da auch langsam rangehen und nicht zu viel Druck machen, sonst geht der Spaß an der Sache verloren und das ist für mich die wichtigste Voraussetzung zum Lernen. Wir haben Anfang November das erste Elterngespräch mit der Lehrerin, das ist natürlich sehr spannend was sie so zu berichten hat.

LG und schönes WE

Anja

Übt Ihr in den Herbstferien?

hallochen, wer weiss ob mich noch einer kennt aber ok, ist auch verständlich ! etwas üben steht schon auf dem plan, aber nun nicht jeden tag, sind doch ferien. noch einpaar tage und dann geht es wieder weiter bis weihnachten. schöne restferientage petra mit john
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen