Suchen Menü

Übersteigerter Geltungsdrang ?!

Hallo Ich melde mich ja nur sehr selten (bin aber auch nur am WE mal am PC) und eigentlich nur wenn es bei uns ein Problem gibt, ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar Tipps für mich.Ich mache mir i.M. echt etwas Sorgen um die Entwicklung meines Sohnes.Immer muß er der Erste sein und alles weiß er besser. Ich bin total genervt davon und weiß gar nicht mehr wie ich darauf reagieren soll.Damit macht er sich ja nun wirklich keine Freunde. Eigentlich ist er ein liebes Kerlchen. Im Kiga läuft alles gut und auch zu Hause kriegt er viel Bestätigung und Anerkennung, so das ich nicht verstehe warum er das offensichtlich nötig hat.Kennt ihr das auch ? Für eine der berühmten Phasen dauert es mir schon zu lange und ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Was kann ich tun um da gegenzusteuern ?
LG Mary
Bisherige Antworten

Re: Übersteigerter Geltungsdrang ?!

Hallo,
der Beitrag könnte von mir sein. Bei uns ist es seit Monaten ähnlich. Eigentlich ist bzw. war Caspar eher ein leises, zurückhaltendes Kind, das gerne mit Mädchen spielte. Aber jetzt- im zweiten Kindergartenjahr - wird bekomt er zunehmend selbstherrliche Züge. Mir ist es zwar unangenehm, aber seine Erzieherin meinte, in der heutigen Zeit könnte ein wenig Selbstbewusstsein nicht schaden. Ich versuche ihm halt zu vermitteln, dass es mir nicht gefällt, wenn er sich so in den Vordergrund spielt. Ich hoffe, die Zeit wird es richten...
LG simona

Re: Übersteigerter Geltungsdrang ?!

Hallo Ihr beiden,
ich habe mich auch mal schlau gemacht, weil mich das Thema interessierte. Leider finde ich den Link in Quali von damals nicht mehr :-(.
Glaube, in dem Buch "Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen (Biddulph, Steve)" steht detailliert, dass ab ca. 4 Jahren die Buben einen erhöhten Testosteron-Spiegel haben und das gesamte Verhalten (stärker, besser, schneller, weiter) damit zusammenhängt.
Mein Sohn ist nicht einer der Lauten und Wilden, aber einige Verhaltensweisen sind schon jetzt so männlich ausgeprägt, dass ich das mit dem Hormon in Verbindung bringe und mein Kind besser verstehe.
Vielleicht hilft Euch das ja auch ein bissel?
LG Carmen

Re: Übersteigerter Geltungsdrang ?!

Hallo Carmen,
das ist ja eine interessante Kausalität. Wenn man die Zusammenhänge kennt, ist es auch für mich leichter verständnisvoll zu reagieren :-) Danke für die Information.
LG-simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen