Übersteigerter Geltungsdrang ?!
LG Mary
Re: Übersteigerter Geltungsdrang ?!
der Beitrag könnte von mir sein. Bei uns ist es seit Monaten ähnlich. Eigentlich ist bzw. war Caspar eher ein leises, zurückhaltendes Kind, das gerne mit Mädchen spielte. Aber jetzt- im zweiten Kindergartenjahr - wird bekomt er zunehmend selbstherrliche Züge. Mir ist es zwar unangenehm, aber seine Erzieherin meinte, in der heutigen Zeit könnte ein wenig Selbstbewusstsein nicht schaden. Ich versuche ihm halt zu vermitteln, dass es mir nicht gefällt, wenn er sich so in den Vordergrund spielt. Ich hoffe, die Zeit wird es richten...
LG simona
ich habe mich auch mal schlau gemacht, weil mich das Thema interessierte. Leider finde ich den Link in Quali von damals nicht mehr :-(.
Glaube, in dem Buch "Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen (Biddulph, Steve)" steht detailliert, dass ab ca. 4 Jahren die Buben einen erhöhten Testosteron-Spiegel haben und das gesamte Verhalten (stärker, besser, schneller, weiter) damit zusammenhängt.
Mein Sohn ist nicht einer der Lauten und Wilden, aber einige Verhaltensweisen sind schon jetzt so männlich ausgeprägt, dass ich das mit dem Hormon in Verbindung bringe und mein Kind besser verstehe.
Vielleicht hilft Euch das ja auch ein bissel?
LG Carmen
das ist ja eine interessante Kausalität. Wenn man die Zusammenhänge kennt, ist es auch für mich leichter verständnisvoll zu reagieren :-) Danke für die Information.
LG-simona
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen