Suchen Menü

Überschneidung der Elternzeit..: Frage habe...

Hallöle,
kann man die "verlorene" Zeit hintendran hängen, wenn das 2. Kind innerhalb der EZ für das 1. Kind gekommen ist.
Hier:
Kind 1 EZ Ende April 2006 und Kind 2 wurde im Dez 2005 geboren...
Was passiert mit diesen 4 Monaten. Sind die "verloren"?
Wäre für jede Antwort dankbar...

Dank schon mal im vorraus...


LG
Bärlesmama, die diese Frage nicht persönlich betrifft


Bisherige Antworten

Ich weiß es eindeutig nicht, aber...

für mich klingt es irgendwie unlogisch, dass man sich überschneidende EZ (wie in Deinem Beispiel die 4 Monate) anhängen können sollte. Für jedes Kind hat man 3 Jahre Elternzeit, da geht doch nix VERLOREN, weil sich was überschneidet, es überschneidet sich halt nur - oder bin ich jetzt bekloppt?! ;-)
GLG Eva

Ich weiß es eindeutig nicht, aber...

Huhu Eva!

Kennst Du Dich damit aus? Ich hab da nämlich auch mal ne dringende Frage zum 3. Erziehungsjahr ;O)

Liebste Grüße von uns!

Ich weiß es eindeutig nicht, aber...

Huhu Doreen,
nö, eigentlich kenne ich mich damit nicht so aus, aber vielleicht weiß ich's ja zufällig (oder irgendwer sonst, der mitliest) ;-)
Alles in Ordnung bei Euch Süßen?
GLG Eva

@Eva

Hi,

also wenn Sie es z.B. so gemacht hätte...

EZ für das 2. Kind erst zum 3. Geburtstag des 1. Kindes beantragt (geht das überhaupt), dann hätte sie die 4 Monate noch gehabt...

LG
Bärlesmama

Ich weiß es eindeutig nicht, aber...

Huhu!

Joa soweit alles roger hier, sind jeden Tag bis in die Puppen auf m Spielplatz, Leo hat ja grade die 2. Woche Kita-frei. Hätte nicht gedacht daß alles so gut klappt, dachte ich pfeiff aus m letzten Loch nach den 2 Wochen, aber ich überleg echt ob ich sie noch die 3. Woche zu Hause behalte (auch wenn manche das wohl als Selbstmord empfinden *lach*).

Naja meine Frage: ich hatte Matze im Jan. für die Kita vorgemeldet, für Jan. 08. JA JA sagte die Leiterin, kein Thema. Naja nun siehts leider wohl so aus daß ich zu 99% keinen Platz kriege, weil die KiTa voll ist. Ich bin zwar Nachrücker, aber wer weiß, Januar ist einfach ein doofer Einsteigezeitpunkt, zu August 08 bekomme ich den Platz auf jeden Fall. Naja wenn ich den Platz jetzt nicht bekomme muss ich ja dann mein 3. Erziehungsjahr nehmen, kann mich ja dann nicht vom AA vermitteln lassen ohne KiTa Platz. In eine andere Kita kann ich ihn nicht geben, weil ich das organisatorisch garnicht hinbekomme, wenn beide Kinder 9 Uhr (und das ist hier Beginnzeit) da sein müssen, da bin ich ja nur unterwegs, zumal Leos Kita ja sowieso 30 Min weg ist.

Muss ich das 3. jahr jetzt irgendwo beantragen? Oder nur mitteilen? Müsste ich dann beim Amt machen, Arbeitgeber hatte ich vorher ja nicht. Und weißt Du ob es stimmt daß ich von Leo das 3. Jahr auch noch nehmen kann? Hab gehört das soll gehen bis zum 8. Lebensjahr, kann ich mir ja bald garnicht vorstellen ?!?

Und wie gehts Euch? Bei euch alles ok (naja soweit es eben ok sein kann hihi)

Liebste grüße von usn!

Ich weiß es eindeutig nicht, aber...

Huhu,
uuuuah, nee, das weiß ich nicht - nur, dass man Elternzeit nicht beantragen, sondern nur mitteilen muss, aber damit ist Dir ja jetzt auch nicht wirklich geholfen. Vielleicht fragst Du nochmal separat, denn das weiß hier garantiert irgendwer?!
Na, Deine Energie für jeden Tag Spielplatz (und das 3 Wochen lang!) möchte ich haben... *g*. Ich hab z.Zt. beide Kinder montags und freitags (und natürlich auch am WE) den ganzen Tag bei mir - daran bin ich schon gar nicht mehr gewöhnt ;-) - und finde schon, dass mich das ganz schön mitnimmt *hihi*. Vor allem letzten Freitag: Da bin ich schon morgens mit den beiden in den Zoo gefahren, wo wir auch bis nachmittags irgendwann geblieben sind. Constantin hatte natürlich keinen Mittagsschlaf gemacht (was an sich nicht ungewöhnlich ist, aber ausgerechnet an dem Tag hätte er den wohl gebraucht) und ist auf dem Rückweg in der Straßenbahn eingepennt. Ich musste also mit Kinderwagen und schlafendem Constantin auf dem Arm irgendwie nach Hause und hoch in die Wohnung kommen. Ich war hinterher fix und alle - und kaum hatte ich die Wohnungstür von innen hinter mir zugemacht, war Constantin wieder wach. Na, vielen Dank! Noch mehr solcher Tage, und ich brauch ne Kur! ;-)
GLG Eva

Ich weiß es eindeutig nicht, aber...

Hi du, zu deiner 3. Erziehungsjahr-Frage: Ist das Elternzeit oder Erziehungsjahr? Wenn es elternzeit ist kannst du das dritte Jahr aufsparen bis zum 8. Lebensjahr. Wenn du erst zwei Jahre hattest kannst du nun das dritte Jahr noch nehmen. In den früheren Erziehungsjahren war das nicht möglich.
LG Sally

Kann man anhängen :-)

Huhu, ja, diese zeit ist nicht verloren- die kann hinten angehängt werden.
Bei mir ists auch so. Mirja kam im Juni 2006- ich hatte noch bis Nov Elternzeit von Niklas.
Meine jetzige Elternzeit geht nun bis 24.6.09- und dann könnte ich noch die Restmonate von Niklas anhängen....
VLG katja

Echt?

Das finde ich ja erstaunlich (s.o.), aber ist ja gut, wenn es so ist :-)
Damit kenne ich mich irgendwie nicht aus, denn als diplomierte Rabenmutter hab ich die 1. EZ am 31.12.04 und die 2. EZ am 31.12.06 beendet. Theoretisch hätte ich ja auch eine Überschneidung gehabt ;-)
GLG Eva, die nochmal beim Friseur war und jetzt irgendwie so ne ähnliche Frisur hat wie ihre Tochter *gacker*

Echt?

Ja, ich hab die Info so von meinem Arbeitgeber ( Bezirksregierung- die werdens ja wohl wissen *fg*)
*lol*- wenn ich mit Mirjas Frisur vom Friseur kommen würde, würd ich den glatt verklagen *Lach*
VLG katja

Ja ab wann hatteste den EZ für den Bub

beantragt?
Hallöle erst mal....

also Ihr 1. Bub ist im April 2003 geboren und der 2. am Heilig Abend 2005...

Sie hat jetzt noch 1 Jahr für den kleineren Über... wie beantragt sie die restlichen 4 Monate für den Großen?
LG
Bärlesmama

Ja ab wann hatteste den EZ für den Bub

Huhu,
ja, ich hab die Info von meinem Arbeitgeber und muss die restlichen Monate auch bei ihm beantragen.
Ich würde mal sagen, ihr erster Ansprechpartner ist ihr Arbeitgeber.
VLG katja

Überschneidung der Elternzeit..: Frage habe...

Hi Bärlesmama,
Anspruch auf Elternzeit besteht nur bis zum vollendeten 3. Lebensjahr eines Kindes. Es sei denn du hättest nur zwei Jahre elternzeit beantragt udn dir das dritte Jahr aufgespart, das geht ja. Wenn das aber nicht der Fall ist hast du zwar Elternzeit über, aber die bekommst du nicht mehr, wenn dein Kind dann älter als 3 Jahre ist, weil mit dem 3. Geburtstag der Anspruch erlischt.
Unten war ja die Antwort, dass das geht. Das geht nur, wenn von vorneherein klar war, dass nicht die vollen drei Jahre genommen werden und der Rest dann bis zum 8 Lebensjahr genommen wird (oder war es bis zum 12.? Na egal, man kann ja ein Jahr aufsparen). Und bei dieser Regelung muss der AG auch einverstanden sein.
So wie es in deinem Fall ist sind die 4 Monate verloren. Die Elternzeit für beide Kinder geht bis zum dritten Geburtstag des jüngsten Kindes. So die Auskunft unseres AG, öffentlicher Dienst allerdings. LG Sally

@ Sally und Cathi

Hi,

also sie hat nur bis zum 2. LJ des 2. Kindes beansprucht (hier 24.12.2007)


Könnte sie also noch 16 Monate dranhängen?
(1 Jahr vom 2. Kind und die restlichen 4 Monate vom 1. Kind)
LG
Bärlesmama, die das nicht so recht kapiert...
Kathi, wie hast Du den EZ eingereicht bzw ab wann hast Du EZ für das 2. Kind eingereicht

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen