Suchen Menü

Übernachtung im KiGa?

In unserem KiGa gibt es einmal im Jahr (im Mai) eine Übernachtung im KiGa. Es ist absolut freiwillig, kein Kind wird dazu überredet oder motiviert. Im Stuhlkreis werden die Kinder dann gefragt und diese Antwort zählt. D.h. nicht, dass sie sich nicht umentscheiden dürfen, aber dass man es als Eltern und Erzieher so akzeptiert, frei ohne Wertung! Tja, und ganz wider Erwarten eröffnet mir meine Tochter, dass sie da nächste Woche schlafen will. =-O Glücklich bin ich mit ihrer Entscheidung nicht und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich ihr nichts zutraue, aber ich weiss ja wie die Nächte bei uns oder bei den Omas sind. Und zur Zeit ist es wieder ganz extrem. Sie wacht stündlich auf, braucht dann Schnuller, Körperkontakt oder was zu Trinken. Sie wühlt sich im Bett rum, als wolle sie einen Kilometerpreis dabei gewinnen. :TIRED: Bei den Omas schläft sie momentan gar nicht. Beim vorletzten Versuch hat sie meine SchwieMu um 23.30 Uhr wieder nach Hause gebracht, weil mein Kind untröstlich war. Dabei hat sie monatelang dort Samstags ohne Probleme geschlafen. Beim letzten Versuch ist sie noch vor dem Bettgehen abgesprungen!
Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Aber noch hat sie ja Zeit es sich anders zu überlegen. Ich sprech das Thema genau wie ihre Erzieherin erstmal nicht mehr an und wir schauen mal, was sie dann am Donnerstag sagt. Bis dahin frage ich mich gerade, wo wir eine Isomatte herbekommen sollen. :-X
Haben eure schon mal im KiGa übernachtet? LG Zauseline, die dachte, dass dieser Kelch noch an ihr vorbeigeht
Bisherige Antworten

machen wir jetzt schon das zweite jahr

und ich verspreche dir, dein ewig waches kind wird schlafen wie ein engel.

bei uns war es letzte woche wieder soweit. alle kinder wurden bis 15:00 abgeholt und um 18:00 wieder gebracht. die eltern haben alle was zu essen gemacht, das gab es als buffet bzw. die reste am morgen. gegen 20:00 wurde zu einer nachtwanderung aufgebrochen, mit taschenlampe ect. und so gegen 22:00 fiel auch der letzte krieger um. fabi hat dieses jahr mit zwei erzieherinnen und einigen anderen kindern in der (eigentlichen) tobeecke auf schaumstoff geschlafen - selbstverständlich mit eigener decke und kopfkissen. die anderen kinder schliefen im "blauen zimmer" eine toberaum, der mittags für die, die schlafen, zum ruheraum wird.

am nächsten morgen waren die ersten zwei um 06:40 wach und um 08:30 wurde dann gefrühstückt. die kinder mußten dann - je nach zustand auch schon eher- bis 13:00 geholt werden, danach war erster mai und brückentag und die erzieherinnen (sehen die immer scheiße nach der nacht aus *gacker*) hatten zeit, sich zu erholen.

alles in allem liebt fabi die übernachtung und freut sich schon auf die 5 tägige kindergartenreise, die geht 100 km weit weg!

alles in allem würde ich sie ohne zu zögern dort schlafen lassen, abholen könnt ihr sie immer noch, falls was nicht klappt

lg katina

machen wir jetzt schon das zweite jahr

Naja, dein Sohn hat aber weniger Loslösungsprobleme als Jolina. Fabi hat ja selten mal in der KiTa geweint. Bei uns ist es zwar auch viel besser geworden, aber ob wir ganz durch sind mit dem Thema, weiss ich halt nicht. Und nein, ich glaube nicht, dass sie dort schlafen wird. Egal wo, wie und wann, das Schlafverhalten blieb immer gleich! LG Zauseline

Übernachtung im KiGa?

Hi,

bei uns im KiGa gibts das nur für die Schulkinder, auch jetzt um diese Zeit. Vorher fände ich das auch zu früh.

Sprich doch mit den Erzieherinnen, und wenn sie sich eine Nacht mit Jolina "zutrauen", dann lass sie. Wahrscheinlich kannst Du sie dann irgendwann abholen, aber dann hat sie es zumindest versucht. Aber außerdem überraschen uns unsere Kids doch immer wieder, oder? Ich würd es drauf ankommen lssen, wenn die Erzieherinnen einverstanden sind!

Liebe Grüße

Karin

Übernachtung im KiGa?

Ich würd sie unbedingt lassen! Ich hab schon so oft gehört, daß sämtliche Schlechtschläferschlechtlöserkinder bei so einem Event richtig gut dabei sind.

So "Klassenfahrten" im KiGa würde ich auch nicht mitmachen, aber dort schlafen auf jeden Fall. Grade wenn Jolina das selbst sagt. Und versuch, da wirklich neutral bis positiv zu "wirken".

Malte wird dieses Jahr ds erste Mal im KiGa übernachten und freut sich schon drauf. Arne würde das mit Sicherheit gar nicht wollen. WENN er es wollen würde, wär es auch ok für mich.

Das ist doch eine tolle Gelegenheit, mal über ihre Grenzen zu gehen. Und vielleicht löst sie sich ja doch mehr (wenn ich an Eure Phase und auch die Spielplatzgeschichte denke), da wär das doch ideal.

LG franziska

P.S. Wenn es ihr wirklich schlecht dort geht, könntest Du sie doch abholen, oder? Glaub ich aber nicht wirklich ;-)

Übernachtung im KiGa?

Ja, ich versuche ihr da auch positiv gegenüber zu stehen. Aber im Bezug auf das Schlafen blieben bisher die Überraschungen komplett aus. Keine Änderung, egal wo, wann und wie sie auswärts geschlafen hat.
Ich denke halt auch an die Erzieherinnen, die ja nicht nur mein Kind beduddeln müssen.
Klar können wir sie abholen im Notfall, aber dann wird das eine schlaflose Nacht und mein Mann und ich müssen nun mal am nächsten Tag trotzdem arbeiten. ;-) Naja, ich lass mich überraschen! LG Zauseline

Übernachtung im KiGa?

In unserem Kiga wird das nur sehr selten angeboten, dieses Jahr gar nicht. Ist aber auch eine HPT mit lauter Kindern mit Störungen, somit auch etwas schwieriger im Handling. Ich würde es Merlin nicht zutrauen, denn er schläft ja nur mit einem von uns an seiner Seite. Wenn er mit seiner Kindergärtnerin kuscheln dürfte, vielleicht, ansonsten eher nein.
Wollen würde er sicher. Mal sehen, ob es nächstes Jahr angeboten wird und wie er sich bis dahin entwickelt hat.
Lg
Aline

Übernachtung im KiGa?

Hallo Zauseline,

also wir haben auch Kita Übernachtung, und das nur zum testen, da unsere Kita auch eine Reise macht.

Bei beiden hat, bzw. macht Kilian nicht mit ;)

Wenn Deine Tochter das aber möchte, dann ist das doch gut ;)

Isomatte, frag doch mal im Bekanntenkreis oder in der Kita die Muttis die vielleicht mehr Kinder haben, ich hätte hier jedenfalls einige Isomatten ;)

LG Serafina

Übernachtung im KiGa?

Hi Zauseline
Toll, ich find das eine tolle Idee und wenn Jolina das machen möchte, dann würd ich sie machen lassen.
Livia darf so oft sie will zu Kumpels, Patentante/onkel und Cousine schlafen gehen wenn sie das möchte...würde sie auch im KiGa schlafen lassen.
Kann gut sein, dass sie sich anders verhält im Kreis ihrer Freunde und Erzieherinnen, wird sowieso ein kleines Abenteuer werden und schlussendlich ist doch egal auch wenn sie nicht soviel schläft :-)
Wenns ja gar nicht gehen würde, dann kannst Du sie ja wieder abholen aber ich würds unterstützen!!!
Manchmal hat das Kind einen Stempel (Livia hat den Trödeltante Stempel auf der Stirn) und kann fast gar nicht anders als die ihr zugeteilte Rolle weil sie es immer wieder zu hören bekommt zu übernehmen. *nichtbösegemeint*
Irgendwie lese ich aus Deinem Posting Hoffnung darauf, dass sie es nicht machen möchte... wieso? Auch wenn die Nacht so anstrengend ist für die Erzieherinnen, es ist dann nicht Dein Problem und Jolina vertraut ja den Erzieherinnen und kennt diese Bezugspersonen ja gut...also entspann Dich und freu Dich über eine "freie" Nacht :-)
Gibts bei Aldi nicht grad im Angebot die Isomatten???
ERzähl uns dann bitte wies ausgegangen ist ja?
GLG
Nadja

Isomatten gibt's bei Aldi Süd nächste Woche!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen