Suchen Menü

Übermütig

Huhu
Sind Eure momentan auch übermütiger als sonst ? Wie sagt mal so schön: testen die Grenzen ???
Ayla momentan total oft am Tag. Das ist sau anstrengend !
Beispiel:
Antal kippt den Trink-Becher um und es gibt Gesabber auf dem Tisch.
Ayla möchte es nachmachen, ich merke es rechtzeitig, nehme ihr den Becher weg. Ayla macht nen Aufstand (schreit, huhu Jacqui ;-) daß sie den Becher wieder haben möchte.
Ich sage, sie soll sich erst mal beruhigen...
Dann sage ich, daß sie ihn nur bekommt, wenn sie verspricht, zu trinken - nicht zu schlabbern.
Sie verspricht es, bekommt den Becher. Und dann ? Sie kippt ihn um !
Ich bin sauer, und zwar richtig. Gebe Ayla den Lappen und lasse sie die Sauerei selber wegmachen.
Noch ein Beispiel:
Auf dem Spielplatz ißt Ayla eine Bretzel. Ein Stück fällt auf den Boden (außerhalb des Sandkastens, im Wiesenbereich). Ayla stochert damit im Boden rum. Ich sage, daß sie es am besten in den Mülleimer wirft, und ich ihr dann ein neues Stück geben kann. Was macht sie ? Sie ISST dieses eklige Stück Bretzel. Ich sage, sie soll es ausspucken, nein, sie schluckt es. Natürlich erkläre ich ihr Schmutz, Hunde-AA etc.
Und:
Heute beim Eisessen schiebt sie einen Stuhl von der Eisdiele bis zur direkt an befindlichen Spielanlage. Ich bitte sie, den Stuhl zurückzubringen, da jeder Tisch 4 Stühle hat und da würde ja jetzt einer fehlen, und er gehört an den Tisch, nicht an die Spiellok. Ich rede mir den Mund fusselig, vernünftig bis streng... NIX zu machen. Sie bringt ihn nicht zurück. Bis eine Freundin sagt, ihr Sohn hilft ihr dabei, da möchte Ayla ihn dann natürlich auf einmal dann doch ALLEINE wieder zurück bringen.
UAAAAAH. Was man sagt, sie hört absolut nicht. Ich hab echt das Gefühl, ich verliere die Kontrolle über sie.
Anstrengend. Wo sie doch sonst so ein kompromissbereites Kind war. Heul !
Ruhig bleiben kann ich dann auch nicht und das macht es nicht besser; und mit laut schimpfen fühle ich mich auch nicht wohl. Aber durchlassen kann ich so nen Mist auch nicht... anstrengend.
Naja, wer hat gesagt, daß Kinder erziehen einfach ist.
Während ich mir ja noch sagen kann, es gehört dazu zur kindlichen Entwicklung, darf ich meinem Mann nix davon erzählen, weil er dann nur ernst guckt & sagt: nein, das ist nicht gut, das ist nicht gut...
Und bei Euch ?
LG Serap
Bisherige Antworten

Re: Übermütig

Hi!
Maxim ist immer so rotzfrech, na ja fast immer. Gestern beim Abendessen hat er meinem Mann den Salzstreuer aus der Hand geschlagen, weil er nicht schnell genug fertig war. Da waren wir direkt erst mal sprachlos. Ich hab zu ihm gesagt, wenn er das noch mal macht, ist er gleich in seinem Zimmer und was macht mein Mann? Fragt Maxim dann beim Essen immer wieder zwischendurch, ob er sich noch ein bisschen Salz nehmen darf. Suuuper! Eine tolle Idee, jetzt meint Maxim nämlich er könnte uns das Salz zuteilen! Männer...
Na ja, aber insgesamt hatten wir schon wesentlich schlimmere Zeiten. Im Moment geht es eigentlich und er hört ziemlich häufig *g*, aber ich weiß immer genau, wenn er was ausfressen will, er setzt dann so ein freches Grinsen auf und dann geht's los mit dem Blödsinn...
LG Denise, die schon ziemlich abgehärtet ist und jetzt sogar im Supermarkt ziemlich cool bleibt, wenn er schreit :o)

Wir haben nur nen Obertrödel zur Zeit*nerv*!

Huhu!
Wir sind wohl jetzt grade wieder aus der Hau-Tret-Wutbockphase raus denn er hört relativ gut(also ich bin zufrieden*g*)! Tja dafür hat er es jetzt mit dem Trödeln!!! ALLES dauert eeeeeeeewig mit ihm! Ob anziehn, essen, laufen-ich muss für alles lange Zeiten einplanen! Nervt natürlich grade wenn ich auch Simon schleppen muss-dann rennt Felix weg oder bleibt einfach stehn und guckt sich stundenlang nen blöden Stein an oder einen Krümel*grrrr*-wie spannend!!!
Am besten klappt alles wenn ich alleine mit ihm bin und Papa mit Simon was macht! Da macht sogar einkaufen Spaß ;-)
Also es ist nur eine Phase!!!
GLG Petti
P.S.Ist dein Mann son strenger Typ oder warum?

Re: Wir haben nur nen Obertrödel zur Zeit*nerv*!

huhu petti
nö er ist gar nicht mal so streng, aber schiebt dann üanik, daß was schief laufen
könnte mit der entwicklung. er bekommt auch nicht wie ich so ein breites
spektrum an kindl. verhalten gleichaltriger mit. ich weiß ja, daß es "normal" ist.
naja, manchmal fühl ich mich "angegriffen", daß es an meiner erziehung liegt,
aber das ist auch quatsch.
das mit dem trödeln kenn ich auch. neeeervig !!
lg serap

Re: Übermütig

Hi,
also die "Rotzfrech-Phase" ist im Moment bei uns nicht so schlimm. Aber Marco ist extrem dickköpfig. Er macht nur was er will. Manchmal rede ich mir echt den Mund fusslig.
Ich habe erst gelesen, man soll das Prinzip der kaputten Schallplatte anwenden und immer wieder wiederholen was man möchte, ohne sich ablenken zu lassen oder mit dem Kind eine Diskussion anzufangen. Also z.Bsp. : " Bring den Stuhl wieder an den Tisch; das dann einfach 20x hintereinander sagen.
Ich muss sagen, es klappt damit ganz gut. Irgendwann ist Marco davon genervt und dann macht er auch was ich will.
"GEDULD IST DAS HALBE LEBEN"
LG und gute Nerven
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen