Suchen Menü

Überlegung - 2 kleine KiZi oder 1 großes gemeinsames?

Hallo,
bei uns sieht es immer mehr danach aus, dass wir doch nochein zweites Kind haben wollen (vielleicht nicht sofort, aber spätestens in ein bis zwei Jahren). Natürlich mach ich mir über alles und jedes schon wieder Gedanken. Nun würde ich gern mal Eure Meinungen/Erfahrungen bezüglich Kinderzimmer hören/lesen:
Zur Zeit haben wir ein kleines KiZi für Niklas - Bett, Schrank, Kommode haben Platz und wenn wir die Liege, die noch drin steht, rausnehmen, ist noch etwas Platz für's Spielen. Spielen findet eh mehr im Wohnzimmer statt (ist auch sehr groß). Wir haben neben Niklas' Zimmer noch ein Zimmer, ähnliche Größe (beides mit Dachschräge), dass wir zur zeit für Modelleisenbahn meines Mannes und Abstellmöglichkeit nutzen. Ursprünglich war mal geplant, dass wir, wenn es bei einem Kind bleibt, die Wand irgendwann rausnehmen, so dass das Kind ein großes Zimmer hat. Jetzt überlegen wir, was mit einem zweiten Kinde sinnvoller wäre - beide Zimmer separat lassen - für jeden sein eigenes, oder die Wand rausnehmen und für beide ein großes Zimmer gestalten (evtl. das Rausnehmen auch vertagen, bis das "Kleine Kind" groß genug ist, also evtl. wenn es so 2 bis 3 Jahre alt ist)....Was meint Ihr? Ist natürlich derzeit noch nicht wirklich aktuell, aber ich hätte mir schon gern eine meinung dazu gebildet, bevor das zweite Kind (sollte es denn auch klappen) da ist. Ach ja, unser Schlafzimmer ist nicht so groß, dass wir ein Kinderbett noch mit reinstellen könnten, reicht grad so für einen Stubenwagen (und aus dem war Niklas mit 3 Monaten raus). Niklas war ja als Baby nicht einfach und die Nächte dementsprechend nicht so ruhig. Also, was sagt Ihr? LG Andrea
Bisherige Antworten

Überlegung - 2 kleine KiZi oder 1 großes gemeinsames?

Also, Nico hat momentan ein superkleines Zimmer. Bett, Wickelkommode und Schrank steht drin, dazu noch ein Sitzsack für die abendliche "Schoppenrunde", das war's auch schon. Jasmin hat ein Zimmer, das mindestens doppelt so groß ist und genügend Platz zum Spielen bietet. Ich bin manchmal auch am überlegen, ob es vielleicht irgendwann mal ein Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer für die beiden geben soll. Aber solange Nico noch fast jede Nacht einmal aufwacht und die Flasche möchte, kommt das für mich nicht in Frage, da er Jasmin nur unnötig stören würde. Jasmin sagt schon manchmal, daß sie es gerne hätte, daß Nico bei ihr schläft, aber das können die beiden mal austesten, wenn Nico etwas größer ist, so in 1-2 Jahren. Vorher bleibt alles so, wie's jetzt ist.
Wenn Ihr momentan zwei getrennte Zimmer habt, würde ich persönlich das erstmal so lassen. Zumal Du ja erwähnst, daß die Nächte mit Niklas nicht so ruhig waren. Ich denke für den "Großen" wäre es besser, wenn er nachts seine Ruhe hat.
LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 und Nico 16.01.06

Überlegung - 2 kleine KiZi oder 1 großes gemeinsames?

also ich bin auf jeden fall für 2 getrennte KiZi, da du 1. nicht weißt, ob das 2. auch wieder ein junge wird + 2. irgendwann die zeit kommt, wo die kids allein sein/mit ihren freunden spielen wollen + nicht mehr alles mit dem geschwisterkind teilen wollen! lg coko

Überlegung - 2 kleine KiZi oder 1 großes gemeinsames?

auf jeden Fall 2 Zimmer - ist meine Meinung.
Till ist ein schlechter Schläfer, wäre er mit Tobias im Zimmer würde der wohl inzwischen auch schlecht schlafen. Tobias spielt inzwischen auch schon ab und zu in seinem Zimmer und macht die tür zu - weil Till sonst überall drüberkrabbelt und die Türme oder was auch immer zerstört.
Auch für später ist mE ein eigenes Reich sehr schön, wenn man die Möglichkeiten hat.
LG bini, Tobias 030504 und Till 200206
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen